####en, wenn Dongle vorhanden ist?

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus miteinander!

Ich hab jetzt mal ne heikle Frage: Wenn ich die Vollversion eines mit [g=398]Dongle[/g] geschuetzten Programmes besitze (Cubase etc.), darf ich dann den [g=398]Dongle[/g] rausmachen und die Version ####en? Eigentlich muesste ich es ja duerfen, da ich den korrekten [g=398]Dongle[/g] ja besitze... oder seh ich das falsch? Bei mir is halt das Problem, dass ich fast keinen Platz mehr hab, USB-Technisch, und Parallelport faellt flach, da ein Multifunktionsgeraet dranhaengt, das durch den [g=398]Dongle[/g] nicht mehr funzt...

Gruesse

Toby
 
Eigentlich darfstes nicht. Du vergreifst dich dann ja trotzem an urheberrechtlichem MAterial.
 
in deutschland ist es illegal einen kopierschutz zu umgehen. korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
 
illegal ist es denk ich auch.
rein moralisch ist es in ordnung. wieso sollst du als ehrlicher kunde schlechter dran sein als ein ####user?
was kann groß passieren wenn dus tust?
 
Naja du wärst dumm, weil gecrackte Software nie so stabil ist wie nicht gecrackte und desweiteren kannst du die restlichen USB-Geräte an ein Multi hängen. Es funktioniert ja nur der [g=398]Dongle[/g] nicht. Lass es also - ist besser.
 
Jo, dann haeng ich nen Multi dran und hab hinterm PC noch mehr Kabelsalat... das is einfach doof sowas :( Obs gecrackt instabiler is oder ned, kann ich ned beurteilen, habs noch nie versucht...

Gruessle

Toby
 
Hi,

also legal ist es wohl nicht. Aber ich kann dich schon auch verstehen. Ist ziemlich nervig das ganze Gedongle.

Gibts nicht ne Möglichkeit einen [g=398]Dongle[/g] für mehrere Lizenzen zu verwenden?

Ich war mal in nem richtig guten Masteringstudio. Dort hatten sie das Wave-Diamond-Bundle aber haben lieber die gecrackte Version benutzt, weil sie damit weniger Probleme hatten. Als sie das Waves erzählt haben, haben die mit einer Anzeige gedroht.
Also immer vorsichtig sein...

Grüße, Undress.
 
Anstatt einen USB Hub zu nutzen würde ich dir empfehlen einfach eine USB Schnittstellenkarte in den PC einzubauen. Die kostet vielleicht 10€ (max.) und versorgt je nach Modell deinen Rechner mit 4 zusätzlichen USB2.0 Anschlüssen.


Mitti
 
Ein Auto hab ich gekauft,darf ich jetzt ein 2tes,gestohlenes dazu fahren? :D Ich weiß,der Vergleich hinkt. Aber,wenn ich ein 2tes SX für einen 2ten PC brauchen sollte,muß ich auch eine 2te Lizenz kaufen. Kein Hersteller kann Interesse daran haben,geknackte Software im Umlauf zu sehen.
Außerdem ist Cubase SE für seine Leistung ein wirklich preiswertes Programm,das sich jeder ernsthafte H.R.ler leisten kann.Bei vielen preiswerten Interfaces ist Cubase LE dabei,voll updatefähig. Billiger geht es wohl nicht!!!
Ciao,Andreas
 
Aber,wenn ich ein 2tes SX für einen 2ten PC brauchen sollte

Ich sehe nirgendwo, dass dies bislang Thema der Diskussion war. Der Threadsteller hat nicht nach einer zweiten Installation gefragt, sondern danach, dass er anstatt seinen [g=398]Dongle[/g] anzustecken eine gecräckte Version nutzen wollte.
Was ich übrigens gut nachvollziehen kann.
 
Danke fuer eure vielen Antworten - ich werd mir wohl ne USB-Erweiterungskarte holen (um noch einen der raren PCI-Steckplaetze vollzusemmeln) und da den [g=398]Dongle[/g] reinstecken... Und beim naechsten mal bleib ich dann dran haengen und brech den [g=398]Dongle[/g] ab... bleibt wohl nix anderes uebrig...

Gruessle

Toby
 
ich kenn das problem auch nur zu gut, jedoch fällt für mich eine pci to usb-karte flach weil alle pci-slots voll sind. anyways, du wirst um einen hub nicht wirklich rumkommen...

lg
flox
 
Zitat:

"Ich sehe nirgendwo, dass dies bislang Thema der Diskussion war. Der Threadsteller hat nicht nach einer zweiten Installation gefragt, sondern danach, dass er anstatt seinen [g=398]Dongle[/g] anzustecken eine gecräckte Version nutzen wollte.
Was ich übrigens gut nachvollziehen kann. "

Red ich chinesisch ? :| gecräckte Versionen sind so genanntes "Reingeniering",das Rückentwickeln von Software um den Kopierschutz zu umgehen. Bei Lizenzannahme hat jeder User unterschrieben,die Lizenzbedingungen anzuerkennen. Punkt!

Ich möchte mal hier mal die User sehen,wenn bei denen eingebrochen wird,das Equipment geklaut wird und der (erwischte) Dieb dann erklärt,daß "Eigentum Diebstahl" ist,frei nach dem Motto....Anarchie ist machbar,Frau Nachbar.
Das Geheule wäre riesengroß!!!
Übrigens ist mir das vor 13 Jahren passiert,keine Versicherung hat gezahlt,vor allen Dingen nicht für den Wandalismus (seitdem bin ich auch dagegen versichert :x ) und der Täter hat bis heute kein Geld!

Irgendwie fehlt es an Unrechtsbewußtsein :x ,ich erlebe das leider auch bei semiprof. Studios, es wird geklaut,was das Zeug hält.....Scheiße.... :x Andreas
 
Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Von mir aus kann es auch gerne verboten sein, aber wenn er für das Produkt bezahlt hat, es ihm aber weitere Kosten verursachen würde den [g=398]Dongle[/g] anzuschließen (USB Karte) dann kann ich sehr wohl verstehen daß er da lieber eine gecräckte Version verwenden will.
 
:sx3:
Ich verstehe Euch nicht,Ihr sägt am Ast,auf dem Ihr sitzt :nonono:
Traurige Grüße,Andreas
 
Wobei ich aber natürlich dazu sagen möchte daß es mir absolut fern liegt Leute dazu anzustiften gecräckte Versionen zu verwenden.
 
Im Prinzip hat Andreas2 schon völlig recht. Mittlerweile wird in dieser Hinsicht vieles als Kavaliersdelikt angesehen und oft macht man sich gar keine Gedanken mehr darüber, dass es sich dabei tatsächlich um "klauen" handelt und damit um eine illegale Tat. Sollte auch nicht runtergespielt werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zum Kontrollieren im Homestudio vorbeikommt relativ gering ist.
 
Vor allem ist es total irrsinnig, gecrackte Versionen zu verbieten, wenn derjenige die Original-Software doch rechtmaessig erworben hat. In dem Fall schaedige ich das Hersteller-Unternehmen ja nicht wirtschaftlich...

Aber dann muss wohl doch der [g=398]Dongle[/g] herhalten...

Gruessle

Toby

P.S.: Andreas2: Ich finds klasse, wie du dich fuer die ####-freie Zone einsetzt - aber es geht in diesem Fall um das ####en eines rechtmaessig erworbenen Produkts - und wies damit aussieht, is nochmal was anderes als sich das Ding runterladen und dann zu ####en...
 
Vor allem ist es total irrsinnig, gecrackte Versionen zu verbieten, wenn derjenige die Original-Software doch rechtmaessig erworben hat. In dem Fall schaedige ich das Hersteller-Unternehmen ja nicht wirtschaftlich...

es ist im endeffekt ein ähnliches thema wie "ich darf doch ne sicherungskopie von meiner CD machen oder? is doch egal, ob die nen kopierschutz hat, ich hab doch ein recht darauf?"
offiziell hast du das nicht. moralisch hast du das. was du draus machst, ist ja immer dein ding.
ich glaube jedenfalls nicht, dass ein nicht unter drogen stehender richter dich zu einer hohen strafe verknackt, wenn du ein 700 euro produkt "sicherheitskopierst". da stehst du schon auf der "sichereren" seite als manch anderer, ist doch logo.

du solltest dir halt auch überlegen, wie du das langfristig siehst. fast alle(!) anderen sequenzerhersteller bieten an, dass du deinen sequenzer auf mehreren pcs nutzen kannst, manche auch auf so vielen pcs wie du willst. tracktion bietet das an, energyxt, fl studio meines wissens auch und sonar sowieso.
also ausser steinberg sind da eigentlich alle "lockerer" was dieses thema angeht.
steinberg ist und bleibt halt monopol. und man muss selbst wissen, was man will und was einem "freiheit" wert ist.
 
Jetzt nicht lachen, aber ich mache Musik ganz veraltet mit einem Atari und Steinberg 24. Da gab es schon einen Kopierschutz-[g=398]Dongle[/g] in Form eines kleinen Plastik-Würfel als E-Prom. Den habe ich noch nie rausgezogen weil denen nachgesagt wird schon mal abzubrechen. Das Prog. ist allerdings auf Festplatte.

Ich würde einen Anfall schieben wenn ich für 500€ oder was auch immer 'ne Cd und [g=398]Dongle[/g] erwerbe und die CD ist dann verkratzt oder was weiss ich was passieren kann. Da würde ich ohne Unrechtsbewusstsein Kopien erstellen und die nutzen. Aber auf jeden Fall.

Denke ich jetzt irgendwie falsch ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben