Electro/Dance Nummer möchte ins Songvoting...

• Ersteller SecondLevel
  • Erstellt am
Die Idee die dahinter steckt, die ich erkennen kann, ist gut. Nur umgesetzt ist es - sorry - schlecht. Ich möchte es gern begründen:

Die Bass Drum ist vom Typ her für einen doch eher housigen Track zu "hochfrequenzig". Bei derlei Tracks solltest du mit Drums arbeiten, die im tieferen Frequenzbereich angesiedelt sind, die etwas mehr "Bums" haben. Bei der Stelle 0:40 min., wo du den Cutoff der Bassline aufgedreht hast und die Spannungskurve nach oben gezogen hast, wo man danach irgendwas anderes erwartet, "plumst" dein Song danach wieder hart nach unten von der Spannung her. Dort an dieser Stelle hättest du - wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die ersten 40 Sekunden das Intro sein sollen - den Part der ersten Strophen vorm Refrain hinbauen sollen. Leider hast du auch ab dann die Bassline, mit deiner anfangs doch nicht so schlechten Idee, völlig zerstört, in dem du ihr dann einen 90er-Jahre "Techno-Off-Beat-Touch" verpasst hast. An dieser Stelle fehlt eben auch mehr Pepp - also ein richtiger Strophen-Teil mit Vocals und Text.

Dann passiert von 1:40-2:58 min. nicht viel. Also eine Stelle wo über 1 min. !!! keine Drums erscheinen. So einen Track wird kein DJ kaufen und in den Clubs spielen, weil ganz sicher viele Leute spätestens an der Stelle, bei 2:20 min. die Tanzfläche verlassen werden. Die Stelle ist viel zu langatmig. Es dauert viel zu lange, bis dann wieder etwas geschieht.

Dann sind die Frequenzen der Vocals entweder nicht oder verkehrt bearbeitet. Da sind zu viel Tiefen drin. Dann hättest du die Vocals noch etwas mehr komprimieren können, so dass die leisen Stellen noch etwas deutlicher zu hören sind, aber in der Gesamtheit die Vocal-Hauptspur von Lautheit her noch etwas nach unten nehmen ein Stück.

Befremdlich wirkt auch, dass du auf jedem Instrument einen Reverb hast, jedoch nicht auf den Drums und Hihats. Ich weiß, dass man im allgemeinen bei elektronischer Musik darüber hinweg schaut. Aber es klingt schlichtweg für das menschliche Ohr befremdlich. Wenn eine Band in einer Halle spielt, wo viel Hall/Reverb auf Grund der Gegebenheiten zu hören ist, dann sind davon eben nicht nur die Vocals oder das Piano betroffen, sondern natürlich auch das Schlagzeug. Wenn du einen realistischer Klang haben möchtest, dann leg auf deine Schlagzeugspur (damit meine ich alle Instrumente eines Schlagzeugs) einen leichten Reverb.

Das Auto-Panning bei dem Piano-Sound - raus damit. Ein Piano steht wie alle Instrumente einer Band an einer festen Stelle auf der Bühne und schwirrt nicht um die Zuhörer drumherum. Stell dir einfach vor du stehst vor einer Bühne auf der eine Band spielt. Und so wie die Positionen der jeweiligen Instrumente sind, danach richtest du dein Panning aus. Aber dezent. D. h. die Bass Drum des Schlagzeugs sollte immer mittig sein. Hast du ja auch gemacht. Hihats sollten vom Panning her bei R5 bis maximal R8 stehen. Also drüber würde ich nicht gehen. Wenn du Crashs mit benutzt kannst du den einen bei L10 und den anderen bei R10 legen, wobei du entweder zwei verschiedene Crash-Sounds nehmen solltest - damit meine ich jetzt nicht völlig verschiedene - aber die sehr ähnlich sind oder du nimmst einen Crash-Sound, wo du aber bei einer der beiden Spuren den Crash-Sound etwas anpitchst, in dem du die Tonhöhe etwas veränderst. Die Betonung liegt dabei auf ETWAS.

Frequenzbearbeitung bei den Sounds: Kurz erklärt anhand der Schlagzeug-Sounds: Bei den Bass-Drums immer die höheren Frequenzen rausnehmen. Also den Bereich, wo der Drum-Sound sozusagen eh nicht arbeitet. Bei der Drum, die du in dem Song verwendet hast, sind natürlich etwas mehr Höhen ursprünglich drin und praktisch keine Bässe/tiefen Frequenzen. Bei der solltest du dann auch einen Low Cut machen und noch eine zweite Drum-Spur, die nicht in dem hohen Frequenzbereich tätig ist, dafür aber im unteren Bereich, drunterlegen. Bei der Snare-Drum - wenn du mal eine einsetzt - die Tiefen und Höhen weg. Bei den Hihats die Tiefen weg. Was soll das bewirken? Damit gibst du den Instrumenten "mehr Raum" sich zu entfalten, so dass sie sich nicht gegenseitig stören und sich gegenseitig teils "auslöschen".

Ohne dir nahe treten zu wollen. Der Song, den du hier präsentiert hast, klingt so, als ob du noch nicht so lange Musik machen würdest. Das ist ja auch nicht schlimm. Jeder hat ja mal angefangen und man kann auch nicht gleich alle Tricks und Kniffe kennen. Selbst ich habe nach einigen Jahren Musikproduktion noch einige entscheidende Dinge mit dazu lernen können, die mich viel weiter gebracht haben und meine Songs dadurch qualitativ enorm verbessern können.

Der Song, so wie du ihn produziert hast, klingt etwas unstrukturiert und durcheinander. Aber die Idee war gut. Als guten Tipp, als langjähriger Musikproduzent, kann ich dir nur mit auf dem Weg geben: Nicht verzagen, einfach weiter an dir arbeiten. Weniger ist manchmal mehr. Viele, vor allem unerfahrene Musiker, denken, dass sie mit viel Hall und Echo einen tollen Song bauen können. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Beschäftige dich einfach mit dem Thema Mixing und Mastering. Höre dir Songs von namhaften Künstlern an, wie die das gemacht haben. Das hat nichts mit abkupfern zu tun, sondern einfach nur damit, dass du so auch lernen kannst, wie du von der Technik her deine Songs produzieren solltest. Man kann davon ausgehen, dass die Produzenten von international bekannten Musikern sich mit der Materie auch auskennen und wissen, wie Songs produziert werden, und zwar so, dass sie von der Qualität her gut klingen und beim Publikum gut ankommen. Denn das ist ja schließlich auch das Ziel eines Musikproduzenten, die Songs so zu produzieren, dass sie nicht nur bei "Freunden" gut ankommen, sondern auch bei denjenigen, die einem dann auch die ehrliche Meinung sagen - dem Publikum da draußen. Und die sind meist sehr ehrlich und direkt, und das ist auch gut so.

So. Viel dazu geschrieben. Ich hoffe dass ich dir damit etwas helfen konnte dich später mal zu verbessern. Und nun - weiter machen! ;-)

Grüße

User123

@User123: Du triffst den Nagel auf den Kopf mit deinem Feedback. Wie man an meinen Soundcloud-Profil erkennen kann habe ich bloß 7 Musikstücke hochgeladen, also trittst du mir definitiv nicht zu nahe mit deiner Meinung was meine Erfahrung in Musikproduktion anbelangt.
Habe vor etwa eineinhalb Jahre bei Null angefangen, MIDI-Board angeschafft so wie eine M-Audio Soundkarte, Ableton Live Lite 8 war dabei und noch ein Kondensatormikrofon mit Vorverstärker gekauft. Ich dachte und denke immer noch als Hobby ist das eine tolle Sache, Sounds selber zu erzeugen ohne auf Loops zurückzugreiffen wie es beim MusicMaker der Fall ist.
Dann habe ich losgelegt, habe absolut keine musikalische Ausbildung also Noten lesen und mit Partituren habe ich nichts am Hut. Bilde mir aber ein, ein ausgeprägtes Gehör so wie Rythmusgefühl zu haben. Mein musikalisches Wissen habe ich aus dem Netz, Workshops zu diesem Thema habe ich auch keine besucht. Habe z.B. auch sehr viel Zeit damit verbracht bis ich es kapiert habe wie man Whitenoise erzeugen kann und es auch oszillieren lassen kann wie ich es möchte. Aus diesem Grund nehme ich mir dein Feedback auch sehr zu Herzen, werde es ausdrucken und Punkt für Punkt versuchen es abzuarbeiten.
Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht ob überhaupt irgendein DJ in irgendein Club mein Track irgendwann spielen möchte, hat aber zugegeben seinen Reiz.
Den "Danke" Button habe ich gedrückt und für dein Feedback würde ich es gerne noch weitere 100 mal drücken wenn es gehen würde, denn so wie es aussieht kann man von dir noch einiges lernen und vor allem ist dein Feedback nicht herablassend und sehr ausführlich.
Bedanke mich wirklich für die Zeit die du dir für mich genommen hast.
Gruß,
SecondLevel

Also, habe nochmal alles überarbeitet, meiner Meinung nach habe ich etwa 80% des Feedbacks von User123 umgesetzt. Die neue Version befindet sich oben über der alten Version die ich noch bei SoundCloud gelassen habe um ein Vergleich machen zu können.
Wenn sich keiner Feedback-technisch bis morgen meldet werde ich die neue Version ins Songvoting hochladen.
Tausend Dank nochmal an User123, ziehe mein Hut und neige mein Haupt für dein Feedback!
Die neue Version trägt dein Nickname als Erkennungsmerkmal!
Gruß
SecondLevel

Hi,

ich bin noch immer der Meinung, dass man prinzipiell ein ganzes Stück mehr aus diesem Track herausholen könnte. Der Gesang und die Harmonieführung sind ja im Grunde ganz ansprechend, aber das Arrangement und die klangliche Inszenierung sind meines Erachtens eher mager.

Meine persönliche Mängelliste (versteh es als Ideen- oder Impulsliste):

- Bereich der Tiefen bzw. tiefen Mitten ist sehr schwach ausgefüllt... könnte da unten halt einfach mehr Power haben. Es sollte wenigstens ein bisschen mehr drücken, ohne dass es mumpft und matscht
- Beat ist sehr statisch und variationsarm... es geht eigentlich nie mal so richtig nach vorn. "Groove" fehlt meiner Meinung nach komplett. Kann man sicherlich so machen, aber dann sollten vielleicht Dinge wie Sounddesign, Effektspielereien oder allgemein "Modulation" etwas mehr in den Vordergrund rücken. Tun sie aber leider nicht, die sind auch sehr statisch und charakterschwach..

Das wären für mich jetzt mal so die zwei schwerwiegendsten Punkte.
Aber mach dir nichts ins Hemd, du hast ja auch vor kurzem erst damit angefangen. Sicherlich braucht es auch einfach ein "bisschen" Zeit, um einigermaßen konkurrenzfähige Lieder zu basteln. Oder eben eine gute Schulung im Bereich Elektronische Musikproduktion... Einmaleins, Kreativtipps, Workflowtipps usw. Bei Ableton Live bist du da ja eigentlich auch an der besten Adresse.
Und natürlich auch Musikhören und vergleichen...die Objektivität/Neutralität schulen und schärfen bei der Bewertung deiner eigenen Musik im Vergleich zu "kommerziellen" Produktionen. Das geht wohl nicht von heute auf morgen..

Bleib dran! ;)