Elastische Aufhängung M201TG

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.042
Hi Leute,

https://www.musik-bode.de/pdf/beyerdynamic-m201tg.pdf
Hier steht, Zubehör fürs M201TG wäre die elastische Aufhängung EA 19/25.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ea1925.htm

Das geht bis zu einem Durchmesser von 25 mm.

Wenn ich das Mic (Durchmesser 24 mm) reinpack, bleibt da echt nicht viel Luft, der Gummi ist sehr stramm und das Mic sitzt da bombenfest drin. Entkoppelt das dann wirklich ausreichend oder geht es da nur darum, so wenig Kontaktfläche wie möglich am Mic zu haben? Denn dann nehm ich einfach jeweils vorne und hinten einen Gummi raus (ein Satz, den ich so auch noch nie gesagt habe, merk ich grad) und es sitzt ähnlich stramm in der Halterung + weniger Kontakt.

Grüße

EDIT: Okay, wie im echten Leben - einen Gummi wegmachen war ne blöde Idee.

Das Gummi entkoppelt auch, wenn es stramm sitzt. Nimm da nichts raus. Solche elastischen Aufhängungen sind für das Gewicht definierter Mikros abgestimmt.

Die EA19/25 Halterung ist bei mir bei fast allen schmaleren Mikros im Einsatz, momentan für das AKG D19c ;)

Passt auch für das M201TG (habe ich auch) sehr gut, was ja Beyerdynamic selbst empfiehlt.

Ich hatte und habe damit im realen Einsatz keine Probleme.

Dann bin ich beruhigt.
Vielen Dank euch beiden!

Die EA19/25 ist für Mikros mit 19 bis 25mm designt, was auch der Name andeutet.
Die Ur-EA war im Lieferumfang des MCE86 (1987?) enthalten, einem Richtrohr das auch an der Angel eingesetzt wurde. Das MCE86 hat einen Durchmesser von 24mm, dafür passend wurde die EA gemacht.

Bei dünnen Mikros hält die Halterung das Mikro nicht sicher genug wenn jeweils 1 Gummi rausgenommen wird. Bei 24mm hält das Mikro auch mit je einem Gummi vorne und hinten. Wenn das M201 senkrecht ausgerichtet ist zieht das Gewicht doch ganz schön, da würde ich auf jeden Fall alle Gummis drin lassen.

Ist das Mikro waagerecht wird es auch mit nur 2 Gummis halten.

Du kannst das also machen.Ob es notwendig ist halte ich für zweifelhaft.