einstreungen in audio-treiber?

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
moin

ich habe seit neustem mal wieder probleme mit meinem audio-system
(rme fireface 800 + i5 prozessor, + cubase 5 32 bit + win 7)

und zwar habe ich knackser und aussetzer bei der wiedergabe, asio-aussetzer, obwohl ich gerade mal 10 drumspuren mit insgesamt 2 limitern im projeklt habe. die last ist extrem, das ganze projekt ruckelt wie verrückt, sodaß man nicht mehr arbeiten kann.

weiterhin höre ich ständig ein leises störgeräusch auf der abhöre, was von irgendwo eingestreut wird. aber erst sobald cubase geöffnet ist. öffne ich z.b. win media player und spiele ein avi ab, ist alles ruhig.

folgendes konnte ich beobachten: wenn ich in einem einstellung-fenster wie z.b. vst-verbindungen etwas ändere, und dann auf "ok" drücke, setze das störgeräusch kurz aus.
weiterhin ist ruhe sobald ich den fireface-treiber in den audio-system-einstellungen deaktiviere.

wenn ich c5 neu starte gehts erstmal wunderbar, dann auf einmal fängts wieder an. völlig unerklärlich.
ich habe jetz mal das interface an einen anderen firewire-anschluss (Firewirekarte mit TI-Chipsatz) angeschlossen. Dann ging es bis zu letzt, konnte jetz abr nichtmehr allzulange testen.

macht den eindruck als würde irgend ein teil im rechner auf den datenstrom vom fireface stören.

bisher lief alles rund, das einizge was ich geändert hab ist die (physikalische) aufstellung der geräte.hat jemand ne idee woran das liegen könnte, oder wie man es weiter eingrenzen kann?

danke schonmal und gute nacht,
floh
 
ist das jetzt nur bei diesem Projekt, oder knistert und knackst es auch, wenn du was neues machst. ?
 
es war auch bei einem alten projekt.
bei einem anderen wieder nicht.
beim neusten (mit den drumspuren) trat es aber am häufigsten auf.
nach einem neustart erstmal gut, dann fings wiedr an.
das dauerhafte störgeräusch, welches aufhört, sobald man den fireface-treiber abwählt, ist aber immer. allerdings bei manchen projeken auch leiser als bei anderen.
die abhöre hat aber auch vorher schon (leise) ein bischen gestört, dachte immer, weil der sub mit chinchkabeln angeschlossen ist. daß es z.b. beim mediaplaye rnixht stört, ist mir erst heute aufgefallen....

wie gesagt: völlig unerklärlich.
IMMER dieses theater.... irgendwie muß das an mir liegen.
 
hast du PlugIns Freeware oder sogar Demos

stell doch mal ein Hörbeispiel rein.
 
hast du PlugIns Freeware oder sogar Demos

nein, nicht in dem besagten projekt.

stell doch mal ein Hörbeispiel rein.

naja es klingt, wie wenn die cpu-auslastung voll überfahren wird...
knistern, aussetzer, knackser. und wenn ich im projekt scrolle o.Ä. unterbricht die wiedergabe auch.
 
wenn alleine durch das auswählen des rireface-treibers in cubase (also wenn noch kein projekt geladen ist) ein brumm-artiges störgeräusch verursacht wird, klingt das für mich nach einem hardware-problem des fireface.
ist das logisch, oder liege ich falsch?
 
ich hatte diese Probleme nachdem ich waves plugins installiert hatte....nach deinstallation waren die probleme verschwunden! mir konnte das auch noch niemand erklären!
 
ach so das störgeräusch ist nur auf der abhöre, wird irgendwie eingstreut. (störgeräusch ist immer gleich laut, unabhängig vom pegel der abhörlautstärke) aber eben nur wenn die fireface-treiber angewählt sind, und auch ohne daß in cubase ein projekt geladen ist.
 
über Kopfhörer nicht ?

Kabel mal tauschen zu den Monitoren - sind die symmetrisch ?
Telefone im Raum?
Fernseher laufen ?
Kühlschrank?
Bildschirm zwischen den Boxen?
Welche Steckkarte befindet sich neben der FW-Karte
 
ja ok ich hab's jetz mit dem störgeräusch .das liegt an meiner asymetrischen signalführung.
da ist ein nubert subwoofer drin, welcher über chinch angeschlossen wird.
wenn ich die tops direkt in die monitor station stecke (symetrisch) ist es komplett weg.

die aussetzer und knackser von gestern nacht lassen sich heute wieder mal nicht mehr reproduzieren. allerdings geht seit heute ein midiinterface (edirol um 2) nicht mehr.
deinstalliert, treiber neu, wenn ich es anschliesse meldet win 7 immer nur "gerät nicht erkannt".
kann es sein daß das "aussteigen" eines midigerätes derartige asio-probleme verursacht?

weiterhin habe ich gestern an meiner cubase vorlage gearbeitet. sprich immer wieder an einem projekt einstellungen geändert, spuren hinzugefügt, benannt, und dann >projekt als vorlage speichern. dann wieder das selbe projekt geöffnet, weiter daran rumgeschraubt, und wieder die gleiche vorlage überschrieben.

kann es sein, daß das system dadurch ins stolpern gekommen ist? unwahrscheinlich, aber ich brauch einen grund, um auszuschliessen, daß es übermorgen nicht wieder auftritt....
 
moin
so kleines update nach einem tag fehlersuche und recherche.
vielleicht kann mir jemand helfen, ich wüsste wirklich gerne wo der hase im pfeffer liegt:

GENAUE FEHLERBESCHREIBUNG:

es verhält sich wie oben gesagt, bei asymmetrischer signalführung (auf die ich derzeit leider angewiesen bin) wie folgt:

-wenn der rechner hochfährt, oder nicht-audio operationen durchführt bzw. programme lädt, hört man sehr sehr leise, ungleichmässige "ratternde" oder "schnurrende" störgeräusche, die offensichtlich mit der aktivität des rechners zusammenhängen.

-ein abschalten des interfaces ändert dies nicht. erst das trennen der firewire-verbindung sorgt für ruhe.

-sobald cubase hochgefahren ist, und der fireface treiber aktiv, gibt es ein wesentlich lauteres, gleichbkeibendes summendes, störgeräusch.

-auf meiner abhöre (event ps 6) ist das relativ laut und sehr nervig, unabhängig von der lautstärke des monitorcontrollers. auf den kopfhörerausgängen des monitorcontrollers eird das geräusch lauter, je lauter die lautsärke des jeweiligen kopfhörer-ausgangs ist.

-das geräusch hängt unmittelbar mit der buffersize des treibers zusammen. je kürzer desto höher. bei verdoppelung des buffers wie z.b. 48 auf 96 samples, wird der störton je eine okave tiefer. bei 1024 samples ist er so tief, daß er weit weniger nevt, als bei recording-tuglicher einstellung.

das problem ist erst so stark, seit ich meine geräte anders aufgestellt habe, und auch die verkabelung etwas verändert habe. davor war das gestöre wesntlich schwächer. ich habe aber noch nicht herausgefuden was genau den unterschied macht. da es mit dem getesteten internen pci interface, an dem mein sostiges outboard nicht angeschlossen war, immernoch der fall ist, muß es ja irgendwie über's mainboard kommen???

WAS ICH PROBIERT HABE

-mein bildschirm steht tatsächlich zwischen den boxen, was aber nicht das problem ist. netzstecker rausziehen hilft nix.

-auch die mackie controller habe ich samt netzgerät vom strom genommen, keine änderung.

-firewirekarte (pci) in anderen pci slot gesteckt > bringt nix

-monitore an anderen stromkreis angeschlossen > erhebliche verschlimmerung!

-zusätzliche erdung des monitor-controllers > keine veränderung

-test mit anderem interface (pci m-audio delta 2469) ergab selbes problem
-test mit anderer abhöre weit besser
-test mir den verschiedensten kabeln (bis zum wirklich super abgeschirmten sommercable "the spirit" brachten keine verbesserung.

RECHERCHEN

beim rme-support und einem sehr netten mann der audiorechnerschmiede DAS ergaben, daß es
-eher nicht am interface liegt
-tendenziell am rechner, im speziellen am mainboard liegen könnte.

hat jemand von euch noch eine idee, oder eine möglichkeit wie man den fehler dingfest machen könnte?

danke fürs lesen und gute nacht auch,

floh
 
ja sorry, aber wenn du asymmetrisch arbeitest, dann brauchen wir hier doch gar nicht mehr weiter diskutieren. Du merkst und sagst ja selber, wenn du symmetrisch arbeitest, ist es komplett weg. Also warum dann so ein Aufwand.
 
Also warum dann so ein Aufwand.

1.) weil ich gerade nicht weiß wie ich es anders, also symmetrisch MIT Locut in den topteilen lösen soll (ohne mir jetzt ein gerät a la krk ergo zu kaufen) Hab dazu schon eine Frage in einem anderen Thread gestellt:

2.) weil ich den Eindruck habe, daß diese Einstreuungen auch mit den diffusen anderweitigen problemen (siehe post #1 und andere threads) zusammenhängen.

3.) weil esvor der umstellung meines outboards ja auch einigermassen brummfrei ging, will ich jetz rausfinden WAS genau den unterschied macht.

Wieviele leute fahren asymetrisch mit einem Nubert Subwoofer, und nichts streut ein?!

Was haben Rechengeräusche in meinem Audiosignal verloren. Symetrisch werden dei ja nur durch Auslöschung unhörbar gemacht, der ursprung ist aber nicht beseitigt.

Bitte sagt mir wenn ich mit dieser Vermutung falsch liege, dann brauch ich hier nicht weiter suchen.
 
1. evtl über eine neue monitoring lösung nachdenken.

2. das ist nur dein unsicherer eindruck weil du es dir alles nicht so genau erklären kannst.

das zeigt sich in 3. denn bei asymmetrischer signalführung kann ein umstellen des equips natürlich das maß an einstreuung beeinflussen.

desweiteren werden durch symmetrische signalführung nur signale ausgelöscht die in das kabel eingestreut werden. alles was als signal aufs kabel geht (also auch störgeräusche die vorher produziert werden) bleiben erhalten..... du liegst mit deiner vermutung also falsch.

hast du eigentlich eine getrennte platte für system und projekte?
 
hast du eigentlich eine getrennte platte für system und projekte?
ja

alles was als signal aufs kabel geht (also auch störgeräusche die vorher produziert werden) bleiben erhalten
ok aber davon gibts dann wohl keine, denn symmetrisch ists ja ok.
willst du mamit sagen, da die störungen also auf jeden fall "von aussen" auf's kabel eingetreut werden, und nicht "aus der quelle entspringen"?
 
und zwar habe ich knackser und aussetzer bei der wiedergabe, asio-aussetzer,

ok.


bei verdoppelung des buffers wie z.b. 48 auf 96 samples, wird der störton je eine okave tiefer. bei 1024 samples ist er so tief, daß er weit weniger nevt, als bei recording-tuglicher einstellung.

wie groß ist dein buffer bei "recording tauglicher einstellung" ?
 
willst du mamit sagen, da die störungen also auf jeden fall "von aussen" auf's kabel eingetreut werden, und nicht "aus der quelle entspringen"?
nein, genau das gegenteil hab ich gesagt. wenn du eine symmetrische signalführung hast werden einstrahlungen ja ausgelöscht, das störsignal muss also schon vorher existent sein.
 
ja, die störgeräusche die auf das kabel einwirken waren schon vorher da.
aber "aus der quelle" kommen deiner logik nach dann keine, sonst wären diese ja auch bei symmetrischer signalführung trotzdem noch zu hören. richtig!?
 
richtig!




und zwar habe ich knackser und aussetzer bei der wiedergabe, asio-aussetzer

verschwindet dieses problem wenigstens beim erhöhen des buffers?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lifeless-Flesh
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben