Probleme mit Audio-Interface (ESI UGM96)

  • Ersteller Lifeless-Flesh
  • Erstellt am
L

Lifeless-Flesh

Registriert
12.09.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag,


Ich arbeite auf Windows 7 ( 64 Bit)
Ich nutze Ableton Live 8 (Suite) und im Titel genanntes Audio-Interface.

Ich hatte zeitweise Probleme mit dem Interface, weil es in Ableton alle Sounds sozusagen "bitcrushed" ausgibt, bzw. gezerrt und rauschig.
Ich habe die Latenz des Interfaces mehrmals geaendert und getestet, es funktionierte weiterhin nicht korrekt.

Eine Neuinstallation und Einstellungen in der Systemsteuerung haben das Problem schließlich behoben, vorerst.
Ich habe Ableton in Verbindung mit dem Interface danach mehrmals genutzt, allerdings funktionierte es wenige Tage spaeter ploetzlich erneut nicht korrekt.
Es hat mir bereits zwei Bluescreens verursacht.

Dieses mal hat auch eine Neuinstallation (Treiber fuer Win 7 64 Bit der neuesten Version von ESIs Website) keine Wirkung erzielt.
Sobald ich die Latenz des Interfaces umstelle, wird sie auch in Ableton korrekt angezeigt, das Panel funktioniert - die Kommunikation ist also definitiv gegeben.
Nur ist die Soundqualitaet von sonderbarer Verfaelschung.

Ich habe vermutet, dass es ein Treiberkonflikt mit dem MIDI-Interface-Treiber meines Microkontrols ist, aber da auch in Zusammenhang mit diesem das Interface bereits auf meinem Setup zeitweilig bestens funktionierte, schließe ich es eher aus.

Kann mir jemand helfen?
 
Bluescreen tritt für gewöhnlich auf wenn ein massiver Fehler aufgetreten ist.
Eine der häufigsten Ursachen sind defekte Speicher Blöcke & ähnliche Harwaredefekte. Auch eine defekte Grafikkarte kann bluescreen bringen.

Es gibt mehrere Bluescreens. Die häufigsten sind der oben genannte & dann gibt es noch den System Stop der auftritt wenn bestimmte Systemkomponenten falsche oder nicht kompatible Treiber aufweisen.

Bei Win7 tippe ich aber darauf das die Treiber schuld sind. Könnte auch sein das die nicht 64 Bit kompatibel sind.. obwohl die Hersteller das behaupten. Gerade bei neuen OS versionen dauert es meist 1-2 Jahre bis die Treiber wiklich großflächig laufen. Bei Vista gibt ja heute noch Probleme ohne Ende..
Wie dem auch sei - haste schonmal testweise ein XP installiert & darauf laufen lassen um defekte Hardware wirklich ausschließen zu können? Grund: XP is sehr stabil & die Treiber laufen in den meisten Fällen.

Ansonsten: Treiber mal wechseln. Kabel austauschen (vieleicht defekt, Saphire Pro 40 wurde in der ersten Serie ausversehen mit defekten Firewire Kabeln ausgeliefert...) Steckplatz wechseln. Hersteller kontaktieren.
 
Zuerst einmal danke fuer die Antwort.

Ich muss erwaehnen, dass mein Sony Vaio gerade neu gekauft ist und bislang keine Defekte aufwies.
Ich ueberpruefe es regelmaessig.
Was das Bluescreenen betrifft, so lag es vermutlich am Disconnecten waehrend dem Betrieb und einmal an Einstellungen außerhalb von Ableton am Interface aendern.
Das war zugegebenermaßen aeußerst unklug.
Bislang sind keine mehr aufgetreten.

Der 64-Bit-Treiber funktionierte anfaenglich super.
Alles lief bestens - bis zu irgendeinem Punkt an dem ich aber eigentlich nichts geaendert habe.
Die Kommunikation zwischen Interface und Sequenzer funktioniert weiterhin- nur das Interface erbringt ploetzlich eine voellig verzogene Ausgangsleistung.
-> Ich frage mich daher, wenn es doch mit dem Treiber gut funktioniert hat, wieso funktioniert es urploetzlich nichtmehr?
Ich ging davon aus, dass Treiber bei einer Inkompatibilitaet garNIE klappen wuerden.

Die Geschichte mit XP habe ich noch garnicht bedacht.
Ich sollte das dann unbedingt auch an eben diesem Laptop installieren, da ich vor habe, ihn fuer laengere Zeit als das Zentrum meines Studios zu nutzen, bzw. auch live einzusetzen.


Allerdings habe ich bemerkt, dass ich vergessen habe, einen moeglicherweise tauglichen Hinweis zu geben: Das Interface funktioniert mit sonstigen Audio-Anwendungen, also Abspielen von Musik, Systemsounds etc.
Nur innerhalb der Sequenzer ( Ich habe es mit FL Studio und Ableton Live versucht) treten Soundfehler auf.


Der Treiberwechsel hat es leider auch nicht vollbracht.
Dass das Interface an sich defekt ist, schließe ich eher aus.
Ich bin weiterhin leicht ratlos, aber werde nochmals probieren, was ich aus deinen Tipps machen kann.

Vielen Dank!
 
Das war zugegebenermaßen aeußerst unklug.
Schön formuliert..


Das Interface funktioniert mit sonstigen Audio-Anwendungen, also Abspielen von Musik, Systemsounds etc.
Da diese meistens keine tiefgreifenden funktionen verwenden ist es kein verlässliches Indiz.
Manche Treiber verpacken zb. bestimmte Datenmengen nicht.
Die systemsounds sind zu dem meist Samples niederer sampleraten. Mp3 ebefalls.. Wav ist auch noch mit 44.100hz und 16 bit nichts aussergewöhnliches.

Man kann einen 64bit Host ala Cubase oder Live nicht mit dem Winamp o.ä vergleichen. Alleine schon des Speicherhandlings & der Multiprozessortauglichkeit wegen. Es kann durchaus auch daran liegen was für eine Schnittstelle zu verwendest.

Bei firewire is es so das man da echt aufpassen muss um volle Leistung zu haben. Teilt sich USB & Firewire einen CHIP ist die Bandbreite beeinträchtigt & die gesammtleistung wird nicht erreicht - welche manchmal notwenig ist. Im schlimmsten Fall blidet sich ein Flaschenhals der so massiv is das die Treiber sich ständig aufhängen.
Einzige Testmlöglichkeit: Investiere 10€ in eine USB PCI Erweiterungs Karte. USB Steckplätze kann man nie genug haben. Ein Notebook jedoch kann hier schlecht aufgerüstet werden.

Evtl. liegt es ja auch an der Stromversorgung. Schalte mal alle Stromspaar elemete aus & Hänge es fest ans netz.
 
So, mittlerweile habe ich erfolgreich eine zweite Partition mit Win Xp 32 auf meinem Notebook eingerichtet und mit Ableton 8 Suite, meinem ESI UGM96 und diversen Vst/i's eingerichtet.

Es funktioniert auch astrein.
Der Punkt, an dem das ganze dann wieder mit dieses bitreduzierten, glitchy-toenen beginnt ist der Moment, an dem ich meinen Microkontrol einschalte.

Sobald er laeuft, glitcht das Programm.
Ist der Controller an, ist der Sound im Eimer - laeuft also so ein geglitchter Clip geloopt, kann ich den MicroKontrol einfach ausschalten (ja, waehrend dem Betrieb von Live) und der Clip laeuft ploetzlich wieder sauber weiter.

Den aktuellen Treiber des Geraetes habe ich installiert, auch nach Anleitung - dennoch nimmt Live keine Midi-Signale auf, wenn ich ihn betaetige.
Das einzige, womit Live das Ding ueberhaupt kenntlich macht ist der sofort geschrottete Sound.

Ich bin nicht sicher, ob das Thema dann hier ueberhaupt noch herpasst.

Ich weiss mir leider nicht zu helfen.


EDIT: Habe den Microkontrol jetzt mit verschiedenen Versuchen getestet und dabei herausgefunden: Sobald der Treiber, den mein Audio-Interface nutzt ASIO ist, gibt es diese geschrotteten Sounds, wenn ich aber auf meinem ESI Direct Sound oder MME auswaehle, funktioniert alles bestens.

Ich moechte dennoch nicht auf ASIO verzichten, daher melde ich mich mal beim ESI-Support und teste ein geliehenes Interface um herauszufinden, ob es an ASIO generell liegt, oder am Interface selbst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben