Einstieg ins Mastern?

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
man kann auch auf vintage gear als geldanlage spekulieren.... :jump:
 
Umpf...
Also ich sehe das nicht ganz so fatal :)
Meine persönlichen KO Kriterien liegen da wo anders.

Zum Einen würde ich nicht sagen wollen dass der SSL Bus+ ein "edles" Gear ist, sondern ein kommerzielles modernes Werkzeug auf dem Stand der Technik und ist eher als Investition zu sehen als ein Pokal auf dem Regal.

Und da geht es meines Erachtens nach eher um den Charakter den das Gerät deinen Arbeiten hinzufügen kann, als um atomare Feinsinnigkeiten die man nur entdecken kann, wenn man es mit einem HiEnd Wandler paart.

Einen Koenigsegg packt Dir seine Qualitäten auch schon beim reinsetzen und auf der Autobahn Lindau aus und nicht nur wenn man ihn auf einer Flugzeugstartbahn im Geradeauslauf im Kickdown
fährt.

Egal...

Auf Access Analog kann man sich einen free Loopback machen mit 3 Wandlern aus der gehobenen Klasse.
Da kannst ja mal eine deiner WAVes durchschicken und vergleichen.

Ausserdem ist dort auch ein SSL Bus+ mietbar
Okay das ist gut zu wissen :) Das probiere ich mal aus. Das man den mieten kann ist natürlich auch super!
 
Was ich noch sagen wollte ist, dass es wenig Sinn macht tausende von Euro in Mastering-Equipment zu investieren, wenn man dann nur seinen eigenen Kram mastern will. Das rechnet sich auch in 50 Jahren nicht, wenn man pro Jahr gerade mal ein Album rausbringt. Da ist es deutlich effizienter es jemanden zu überlassen, der sich darauf spezialisiert hat und bereits neben dem Knowhow das nötige Werkzeug und die Umgebung besitzt.

Eine solche enorme Investition lohnt sich also nur, wenn man über entsprechende Preise das Mastering als Dienstleistung anbietet und dafür braucht man widerum jede Menge Kontakte/Kunden. Da wäre dann auch die Frage, ob man das alles überhaupt so will.

Und dritter Punkt wäre die Frage, ob man überhaupt qualifiziert genug als "Mastering Engineer" ist, entsprechende Ausbildungen absolviert hat usw., denn das beste Equipment bringt in den Händen eines "Laien" gar nichts.
Ein Mastering Engineer besitzt im besten Fall jahrelange Erfahrung in der Tontechnik und Musikproduktion und hat sich über die Zeit als Mixing Engineer bewiesen. Wer die Probleme und Merkmale im Mixing kennt und ein geschultes Ohr hat, ist auch bereit dazu ein Master anzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch kein Master von Himmel gefallen.

:)
 
@RefinedRough
hab deinen Post gelöscht, wegen OT, du kannst ja gerne was zum Thema passendes nachschieben :)
 
🤔 dann bitte 50% der Antworten hier löschen. Steht ja fast nur Quatsch. Naja, Humor ist nicht allen gegeben :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Zurück
Oben