einstellungen beim mastering

• Ersteller balkanese
  • Erstellt am
Ja dann schreib doch du nen Tipp rein?

Ich würd einfach sagen: Üben. Fertig. Hat nix mit korrekten Einstellungen zu tun, alles eine Frage des Trainigs, der Schulung des Gehörs. Ausserdem reagiert jeder [g=322]Compressor[/g], jedes [g=8]Plugin[/g] anders. Was soll mann da schon schreiben, ausser "checkt doch mal als erstes wie ein [g=322]Compressor[/g], Limiter und EQ überhaupt funktioniert"...?

Na dann stell ich mal die Frage nach dem Sinn eines solchen Forums, wenn die Antworten derart auskunftsfreudig sind:

"Check doch mal als erstes, wie ein Comp, Limiter und EQ überhaupt funktionieren ".

Und noch besser, einfach einen link posten mit der Aufforderung, dort alles nachzulesen.

So ist dieses Forum total obsolet.

Ich möchte als newbie und auch als Fortgeschrittener Erfahrungswerte der hier Anwesenden lesen, zum Nachvollziehen.

Aber wahrscheinlich habe ich die Forumsidee nur falsch verstanden.

Da du diese gute Idee nicht grad selber umsetzten konnest, tu ichs:

compressor

limiter

equalizer

ja, wie gesagt üben...wüsst ich nen besseren Tipp, hät ich ihn schon lange gesagt.

Und steelyard du bist ein komischer Vogel irgendwie, hast jetzt zwei Beiträge geschrieben wie ***** die Antworten sind, aber von deiner Seite kommt ja neben dem dann doch garnix.

naseweis schrieb:

Und steelyard du bist ein komischer Vogel irgendwie, hast jetzt zwei Beiträge geschrieben wie ***** die Antworten sind, aber von deiner Seite kommt ja neben dem dann doch garnix.

Vllt. bin ja auch kein (pre)mastering Experte.

Ich möchte ja nurmal, dass Du/Ihr Euch in die Situation eines Fragestellenden versetzt.

Was soll ich mit solchen Antworten anfangen bzw. daraus schliessen ?

1. Ich bin hier in einen Geheimlehre Zirkel geraten und nur ausgewählte Padawane dürfen häppchenweise von dem grossen Wissen profitieren ?
2. Die Leute sind hier extrem unhöflich ?
3. Die Leute hier haben auch keine Ahnung, sehen sich aber gerne quatschen ?

Denk mal bitte eine Minute darüber nach.

Gruss Frank

Gut jetzt hab ich ne Minute drüber nachgedacht. War ne schöne Zeit. :p Naja, vieleicht wirste auch mal in diesen sagenumwobenen Zirkel aufgenommen... :roll:

Was ist an "üben" so schwer verständlich? Muahaha, du denkst doch nicht ernsthaft das ich mein Wissen einfach so verschenk???

So, das wolltest wohl hören...weil du scheinbar nicht mekst das es einfach kein beschissenes, geheimes, mystisches, den Obergurus vorbehaltenes Wissen zum Thema Mix und Mastering gibt was mann so husch-husch in in Forum schreiben könnte und danach sind alle erleuchtet und erlangen die Allmacht über den perfekten Ton. :eek:

Oder seh ich das so falsch?

Sorry at Threadsteller für das offgelaber.

Sorry, Steelyard, aber warum bist du so angepisst..?
Vielleicht solltest du mal kurz eine Minute nachdenken:
Diese große Verschwiegenheit tritt seltsamerweise immer bei Mastering-Fragen auf, wenn es um Mixing-Tipps, um [g=94]Feedback[/g], um Samples etc. geht, bekommt hier JEDER ganz schnell sehr gute Antworten. Echt, was soll das? Das hat doch nichts mit Geheimzirkel zu tun, so wie du das nennst. Könnte es denn vielleicht daran liegen, dass genau das MASTERING einfach ein Bereich ist, in dem es extrem schwer ist, eine genaue Anleitung zu schreiben. Ich hatte ja versucht, dem Threadersteller zu helfen, habe aber dann beim Schreiben gemerkt, dass es einfach nicht wirklich geht. Was hilft es ihm, wenn ich ihm eine Effektkette aufschreibe, die bei einem Song funktioniert, aber bei einem anderen schon wieder nicht..?!?

1. EQ Frequenzspektrum begradigen
2. Kompressor (sanfte Kompression)
3. EQ mit Eigenklang (z. B. Pultec)
4. Kompressor (Multiband) (stärkere Kompression)
5. Brickwall-Limiter, -0,2 dBFS

Toll? Und was hat er jetzt davon? Eigentlich gar nichts, .. denn zu den Parametern kann ich nichts schreiben, weil das eben von Song zu Song extrem variiert, da jeder Song eben anders aufgenommen und gemischt wurde! Aber gut, wenn du meinst, dass die ganze Community bei MAstering-Fragen plötzlich extrem arrogant und unhöflich wird und eigentlich gar keine ahnung hat (genau das hattest du oben geschrieben), dann bitte. Und wie naseweis sagt, dass man sich mit den Effekten im Einzelnen stark auseinandersetzen muss, finde ich auch einen guten Tipp für einen Newbie. Was hilft es ihm, wenn er sich z. B. die Mastering-Edition gekauft hat und mit den Presets (!) nicht zurechtkommt. Gar nichts. Meiner Meinung nach muss sich jeder erstmal ein paar Jahre mit den Effekten und ihrem Einsatzzweck auseinandersetzen, um diese dann ganz dosiert und optimal beim Mastering zu verwenden. Und da gehört nun mal dazu, dass man weiß, WIE ein Kompressor funktioniert, oder dass man mit einem EQ keine Frequenzen anheben kann, die gar nicht im Signal drin sind.

hi
ich wollte nur noch mal drauf hinweisen,
das ich für die HR Bereich Rossinis 5 Punkte fast völlig unterstütze,
ich denke soviel kann mann sagen aber auch nicht mehr!

ich entscheide mich aber entweder für n multiband [g=322]compressor[/g] oder für n equaliser!

wie immer alles lieber sparsam einsetzen und die effekte die man hat vergleichen....
ist nämlich schon krass wie unterschiedlich ein waves comp zu einem sonalksis klingt,....

Moinsen,

Also was ich hier lesen muss an einigen Kommentaren ist echt unter aller sau !!!!

Ist das hier Homerecording

oder "Yo verarschen wir mal die neuen die eh keine ahnung haben"

Echt schon krass bei sowas muss ich immer überlegen ob ich nicht
mein Nick und Pass hier vergesse und mich abwende...

Ist vollkommen in ordnung jemanden zu sagen, dass er sich
mal erkundigen möchte was genau die aufgaben von Copressoren
Limiter usw. sind, wofür sie über haupt eingesetzt werde.
Ein Guter Forum Member setzt dann noch einen link
damit der fragende es nicht so schwer hat.

hier gabs jetzt so viele statements
die ich jetzt gerne zitiert hätte aber es wahren zu viele
und ich bin echt entteuscht...

Ich gebe übrigens "steelyard" zu 100 % Recht

und zum thread hersteller:

ich verstehe dein Problem kann dir leider bei deinem Problem
nicht wirklich helfen aber wie gesagt

Das aufnehmen in einer ansprechenden Quali
ist schonmal das a und o

Und das mixen

ich glaube ich habe noch nie Gemastert

:D

Lass dich nicht runtermachen von solchen unterbelichteten kommentaren
aber eins kann ich bestätigen Üben üben üben

und sich von den richtigen tipps geben lassen.

Viel Spass und glück bei deinen weiteren Produktionen

Liebe Grüße
René

hallo...

ja danke rene!!!

ja trozdem danke für die antworten der anderen....

ne mp3 ins netz stellen geht nicht klar..

mach ich prinzipiel nicht...

gruss

Morgen

Hier gibts Verarsche, wenn man anscheinend L2 und C4 besitzt aber diese keineswegs bedienen kann. Das zeigt mir doch nur das derjenige absolut kein Interesse hat sich wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Wenn ich mir die Plugs zulege lerne ich erstmal das Handbuch auswendig, schließlich hab ich ordentlich dafür gezahlt.

Das sowas dann in die falsche Richtung läuft ist vielleicht nicht fair, aber absolut nachvollziehbar. Leute die sich nicht Mühe zu machen etwas zu erlernen habens nicht anders verdient.

Gruß
Christian

Da regen sich hier Leute drüber auf, dass man den Newbies im Forum nicht hilft, aber:

ne mp3 ins netz stellen geht nicht klar..

Die Newbies wollen sich ja gar nicht helfen lassen. Wenn ich den Stand der Dinge nicht kenne, ist jeder Tipp ein Schuss ins Grüne. Soll ich jetzt anfangen mit tollen Tipps wie genau die Ratio beim Multiband für die tiefen Frequenzen einzustellen ist, wenn das eventuell vom Mix her schon so passt. Was bringt ihm ne Erhöhung von +2db bei 2kHz um die Verständlichkeit zu verbessern, wenn das bei ihm nur zusätzliche Zischlaute hervorruft?

Ich hab hier schon massig Threads gesehen, in dem jmd ein Soundbsp gepostet hat und innherlab eines Tages hate er zig Verbesserungsvorschläge mit Soundbsp und den eingestellten Werten...

Ohne Soundbsp macht das ganze keinen Sinn und wenn ich dann so -tschuldigung- sinnlose Kommentare lese wie "helft doch den Newbies", ne echt!

Es haben sich hier so viele die Mühe gemacht, wirklich zu helfen in dem sie einen Weg gezeigt haben wie man für sich selbst bei seinen eigenen Tracks zu einem befriedigenden Ergebnis kommt. Das als ahnungsloses Gelaber hinzustellen finde ich schon unverschämt...

Warum verdienen wohl manche Leute ne Menge Kohlen mit ihren Dienstleistungen, wenn Mastering ja nur ein paar Effekte mit Presets auf die Hauptspur legen bedeutet? Wer einfach stur nach Werten sucht kann ja auch die Presets nehmen die der C4 z.B. zu Hauf anbietet...

von solchen unterbelichteten kommentaren

Oh euer Durchlaucht, bitte lasst Gnade walten, nicht alle verfügen über Eure unermessliche Weisheit und Objektivität! Ihr trefft es wie den Nagel auf den Kopf, ich bin unwürdig, ich bin unwürdig!

Witzigerweise haben alle Newbies immer gleich nen C4 und nen L2 oder L3. Wenn man doch schon soooooo viel Geld ausgibt für die PlugIns, dann wird es doch auch noch für ein Buch reichen, das einem erklärt, was ein Kompressor / Limiter, etc... eigentlich macht, oder? Zudem gibts ja auch noch Handbücher....

lg
Daniel

Ich bezweifle, dass jmd dem die Presets eines C4 nicht ausreichen, aber trotzdem nur Einstellungswerte haben möchte, ein Buch lesen geschweige denn verstehen kann...

Warum soll man hier alles, was man sich in den letzten 20 Jahren angelesen hat und an Erfahrungen selbst draufgezogen hat an so eine FAULE SAU verschenken ??

Jemand, der noch nicht mal 5€ für ne KEYS ausgeben will soll einfach solche Fragen nicht stellen.
Mal davon abgesehen, daß er es sowieso nicht kapieren wird ...

Schnorrer !!

So, jetzt habe ich es einfach mal ausgesprochen.

die einstellungen @Vironnimo werde ich heute mal checken

wuerde ich nicht wirklich ausprobieren und bedanken schon gar nicht! 8-/

Moin.

Armer Kerl, dem hier gerade nicht so richtig geholfen wird... also... ich bin inzwischen in der für mich glücklichen Lage keinerlei Mixe selber mehr fetigen zu müssen. Klaro. Beim Kompostionsprozess ist es hilfreich, wenn man einen gewissen Plan von Frequenzspektren hat, sonst läuft sowohl der Mix als auch das Mastering am Ende aus dem Ruder. Ich sage das nur vorweg, da ich sowohl eine gute Mischung als auch ein gutes Mastering gerne in professionelle Hände gebe. Mir reicht die Komposition und auch das Spiel auf der Bühne. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich es vorher nicht auch selbst schon versucht hätte. Mit mal besserem und schlechterem Erfolg. Fakt ist, dass es ein nie endener Prozess ist. Was mir damals immer geholfen hat war die Analyse anderer Profi-Produktionen. Finde einen Song, der klanglich Deinem am nahesten kommt und höre in Dir auf Deiner Abhöre an. Analysiere jede [g=349]Frequenz[/g]. Häufig musst du dann allerdings auch feststellen, dass Deine Gitarren nicht so drücken wie die von der anderen Band. Oder Deine Bassdrum oder [g=149]Snare[/g] nicht den gewünschten Sound hat. Das sind dann Erfahrungswerte, die Du bei der Aufnahme des nächsten Albums nutzen kannst. Also... gehen wir mal davon aus, dass du das maximum auf der Festplatte liegen hast. Dein Mix ist transparent und druckvoll (BEIDES SEHR SCHWIERIG!!! ;-)
Jetzt schieb die [g=420]CD[/g] rein von der Band, deren Song Deinem am Nächsten liegst. Tja. Und jetzt kommt die filigrane Arbeit. Ich fange meist zuerst mit ein paar EQs an. Ich senke in der Regel nur ab. Bis ich beim A/B-Vergleich nicht mehr so viele Unterschiede feststellen kann. Danach versuche ich verschieden Kompressoren auszuprobieren. Nicht jeder Kompressor klingt gleich. Da taste ich mich dann zuerst mit Extrem-Einstellungen und danach mit moderaten an mein gewünschtes Klangbild heran. Immer wieder mache ich den A/B-Vergleich. Ein Analyser hilft dir sicherlich auch hier und da mal nachzuschauen, wie Dein Frequenzgang im Vergleich zur Profiproduktion "aussieht". Und am Ende kommt noch nen sanfter Limiter drauf. Ich kann jetzt auch hier nicht mit Zahlen aufwarten, da jedes Aufnahmesignal ein anderes ist und ein Kompressor nunmal auf Impulse reagiert.
So hab ich das im Bereich des Homerecordings immer gehalten. Aber... wie gesagt... ich überlasse sowohl den Aufnahme-, den Misch- und den Masteringprozess den Pros. Ich bin zwar immer dabei, aber ich lasse in der Regel die Finger von den Fadern. ;-)

schüss
Neunzoll