Vironnimo
- Reaktionen
- 2
Rossini schrieb:
Und wenn man dann noch Schüler oder Student ist, hat man einfach nicht das Geld, ein profi-Mastering zu bezahlen, ... solange es hier nicht um ein offizielles [g=420]CD[/g]-RElease geht, sondern einfach nur um Hobby, finde ich es vollkommen legitim
ne kleine ergänzung dazu: ich mache rein hobbymäßig musik. natürlich veröffentliche ich die auch im internet, verfolge dabei aber keine großen ziele. die soundqualität meiner musik soll ein gewisses level haben, so dass es sich jeder überall anhören kann, ohne den sound irgendwie als störend zu empfinden. ich mache auch vom songwriting bis zum "mastern" alles alleine, weil mir alles spaß macht - darum geht es schließlich bei mir, um mehr nicht. natürlich möchte ich mich auch in allen bereichen verbessern, das ist auch teil des hobbys.
deshalb finde ich generelle aussagen wie "master einfach nicht selbst, gib das zeug weg" irgendwie daneben. wenn ich meine musik zum mastern an jemand anders weggeben würde, würde ich nicht nur einen teil meines hobbys einfach so aufgeben. es wäre sogar regelrecht bescheuert, für jeden song, der im endeffekt nur für mich ist und quasi selbstzweck ist, unsummen an geld auszugeben, damit der ohnehin nicht perfekte sound noch etwas angepinselt wird.
das sieht alles wieder anders aus, wenn man mit seiner musik größere ziele verfolgt, keine frage. ich wollte nur nochmal einen anderen standpunkt dazutun, den einige ab und an mal im hinterkopf behalten sollten: es geht nicht für jeden hier um das bestmögliche produkt, einige machen es einfach gerne selbst, weil es ihnen schlicht und ergreifend spaß macht.