einstellungen beim mastering

• Ersteller balkanese
  • Erstellt am
Rossini schrieb:
Und wenn man dann noch Schüler oder Student ist, hat man einfach nicht das Geld, ein profi-Mastering zu bezahlen, ... solange es hier nicht um ein offizielles [g=420]CD[/g]-RElease geht, sondern einfach nur um Hobby, finde ich es vollkommen legitim

ne kleine ergänzung dazu: ich mache rein hobbymäßig musik. natürlich veröffentliche ich die auch im internet, verfolge dabei aber keine großen ziele. die soundqualität meiner musik soll ein gewisses level haben, so dass es sich jeder überall anhören kann, ohne den sound irgendwie als störend zu empfinden. ich mache auch vom songwriting bis zum "mastern" alles alleine, weil mir alles spaß macht - darum geht es schließlich bei mir, um mehr nicht. natürlich möchte ich mich auch in allen bereichen verbessern, das ist auch teil des hobbys.

deshalb finde ich generelle aussagen wie "master einfach nicht selbst, gib das zeug weg" irgendwie daneben. wenn ich meine musik zum mastern an jemand anders weggeben würde, würde ich nicht nur einen teil meines hobbys einfach so aufgeben. es wäre sogar regelrecht bescheuert, für jeden song, der im endeffekt nur für mich ist und quasi selbstzweck ist, unsummen an geld auszugeben, damit der ohnehin nicht perfekte sound noch etwas angepinselt wird.

das sieht alles wieder anders aus, wenn man mit seiner musik größere ziele verfolgt, keine frage. ich wollte nur nochmal einen anderen standpunkt dazutun, den einige ab und an mal im hinterkopf behalten sollten: es geht nicht für jeden hier um das bestmögliche produkt, einige machen es einfach gerne selbst, weil es ihnen schlicht und ergreifend spaß macht.

hi

@Vironnimo

hast schon recht es geht hier bei Vielen um den Spass an der Sache, und das ist auch gut so :)

Gruß
Studiocrew

hi leute;-)
danke für die unterstützung...!
also was das mastern betrifft das es andere tuhen sollten....
also ich habe bei einer produktion 2mal es von anderen
mastern lassen und es hat mir nicht gefallen!
vieleicht lag es daran das ich ne andere vorstellung
vom meinem sound hab als der der es mastern will!

deswegen finde ich es auch wichtig das ich es selber master!

die einstellungen @Vironnimo werde ich heute mal checken;-)
danke!!!!!

noch ne frage!

ich hab gehört das es besser ist wenn mann stimme und beat
einzelln mastert!

stimmt das????????

also ich ich es proffesionel habe mastern lassen musste ich
[g=90]voices[/g] und beat einzelln abgeben!!!!

kann mir einer da verraten was das aufsich hat????

grusss

also ich ich es proffesionel habe mastern lassen musste ich musste ich voice und beat getrennt abgeben

Aha 8-/ :eek: Wahrscheinlich hats dir deswegen nicht gefallen :p
Hab ich noch nie gehört, dass irgendwer das so macht.

ab ich noch nie gehört, dass irgendwer das so macht.

ich auch nicht. abgegeben wurde bis jetzt immer der mix...

wenn du dich wirklich selbst damit befassen willst, dann würde ich mir noch ein wenig technisches hintergrund wissen beschaffen (in form von büchern). von izotope ozone 3 gibt es z.b. auch einen mastering guide im auf der homepage, der soll ganz nett sein.

ohne vorwissen und nur knöpfe drehen, sich auf die ohren verlassen; da wirds schwer...

das "Mastern" wird total überbewertet, wollt eich nur mal so hie rin die Runde schmeissen.
Ein perfekter Mix muss im Grunde nicht gemastert werden, das Mastern dient eher dazu einzelne Songs einander anzupassen, weniger um Tracks besser klingen zu lassen, habe ich so irgendwo mal aufgeschnappt;)

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
das "Mastern" wird total überbewertet, wollt eich nur mal so hie rin die Runde schmeissen.
Ein perfekter Mix muss im Grunde nicht gemastert werden, das Mastern dient eher dazu einzelne Songs einander anzupassen, weniger um Tracks besser klingen zu lassen, habe ich so irgendwo mal aufgeschnappt;)

mfg
Torn

Das wirst du nie aus den Köpfen raus bekommen :D

Cos schrieb:
stimmt das????????
Nein, das nennt man dann Mixing ;)
Mastern ist Summenbearbeitung(!)

Grüße
Cos

ne, das ist schon gang und gebe auch im profi-bereich. der mastering-engineer kann dann das verhältnis von stimmen und instrumental ändern bzw. beides unterschiedlich bearbeiten (evtl. nur an einer stelle). das kann sehr nützlich sein, zb wenn die stimmen zu breit/schmal sind, keinen druck haben oder schlecht ins playback eingebettet sind. wenn der mix allerdings perfekt von den verhältnissen und von der bearbeitung der einzelnen elemente ist brauch man das nicht. aber wer (welcher [g=79]homerecordler[/g]) mixt schon perfekt ;-) ?
dann vielleicht trotzdem nen vocal up, und einen vocal down abziehn. machen us-profi-mischer wohl auch.

peace!
-robomix

TheOutlawTorn schrieb:
Ein perfekter Mix muss im Grunde nicht gemastert werden

stimmt. im grunde muss ich auch keinen kompressor auf die stimme legen ;)

hi,

da dich hier keiner ernst nehmen kann, was ich auch verstehe,
würde ich mal sagen du zeigst uns mal was du so bis jetzt
auf die beine gestellt hast.
vielleicht kann man dir ja dann helfen
beim verfeinern des sounds.

ein soundbeispiel sagt mehr als 1000 worte. ;)

peace,
Just_Chill

jepp wollte ich grad sagen!

Stell mal n Soundbeispiel als mp3 online! Dann können wir hören von was du da redest!

Find den Thread ja mal wieder sehr lustig ;)

Torn hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass das Pre-Mastering überbewertet wird. Und dann ne Aussage wie "Ich brauch Zahlen" neben der Aussage "ich bin kein Anfänger" ?!?!?

Als erstes würde ich schauen, dass ich nen gescheiten Mix hinbekomme. Solange der Mix nix is, bringt das Pre-Mastering auch nur bescheidene Ergebnisse. Von daher würde ich wenn ich schon nen Profi Einschalte erstmal den Pro mixen lassen und anschließend evtl. noch nen Pro Mastern lassen wenn damit noch was rauszuholen ist.

Frankye hat glaub auch in irgendeinem Thread beschrieben mit was für Wünschen Leute auf sein Mastering-Angebot eingehen. Da wird keiner glücklich, wenn man nen miesen Mix abgibt und dann ein Mega-Ergebnis vom Mastern erwartet. In der Regel werden beim Pre-Mastering nur minimale Einstellungen vorgenommen. EQ-Abweichungen von mehr als +-1db sind die absolute Ausnahme. Genau so läuft es auch in den anderen Bereichen ab.
Pre-Mastering oder auch Mastern wie es hier oft genannt wird ist Fein-Tuning. Deshalb ist auch Ahnung und Erfahrung so wichtig, da man mit wenig viel Erreichen sollte.

Das Pre-Mastering dient in der Regel ja nur dazu, dass mehrere Tracks auf einer [g=420]CD[/g] den gleichen "Sound" haben. Angefangen bei der Lautheit bis zum spezifischen Klang wird dabei EIN Produkt geschaffen, dass vorher aus Teilen bestand die unter unterschiedlichen Bedingungen entstanden sind.

Zustimm`:)

Wenn man sich mal die online gestellten Vorher-/Nachher-Vergleiche von diversen Mastering-Studios anhört, dann fällt immer wieder auf, wie wenig Veränderung das Stück eigentlich durch das Mastering erfahren hat.

Aber - wie schon gesagt wurde - der gemeine Homerecorder mixt meistens nicht in die Hände des Mastering-Engineers. Die Enttäuschung ist groß, wenn dieser aus Quark keinen Honig zaubern konnte.

Dann muss wohl der Mastering-Ing unfähig sein ;)

Das mit den -/+ 1 dB halte ich für übertrieben. Das setzt wie gesagt perfekte Mixe voraus, und die sind umso seltener, je amateurhafter gemischt wird.

Ja klar die +- 1db sind ausm Profi-Bereich. Hab ich in irgendnem Buch/ Zeitschrift mal gelesen den Wert, der natürlich nen perfekten Mix voraussetzt und im hr-Bereich eher utopisch ist. Lag mir ja auch mehr daran damit zu verdeutlichen wie wichtig der Mix eigentlich sit und wie unwichtig hingegen das Master. Mastering ist eben nur das Tüpfelchen aufm i - nicht mehr aber auch nicht weniger...

Vironnimo schrieb:
okay, dir ist es ja scheinbar ernst damit, deshalb finde ich es auch echt unhöflich von den anderen, nicht einfach damit rauszurücken! die meisten hier befürchten nämlich, dass sie bei weitergabe ihres wissens von den neulingen geschluckt werden.

Jeder (Software)Kompressor hat Presets. Die kann der Anfänger benutzen, um
nachzuvollziehen, was welche Einstellung bewirkt.

Der Threadsteller ist Anfänger.
Genau wie jeder andere User, der einen Kompressor nicht selber einstellen kann.

Keiner kennt das eigene Material und (noch wichtiger) die eigenen Zielvorstellungen besser als man selbst; mit der notwendigen Erfahrung kann man seinen Kram schon selbst mastern.

- 4 ohren hören besser als zwei.
- ein masteringengineer hat die nötigen räumlichkeiten, das frische ohr, meistens die abhöre, das equipment und das KNOW HOW.

klar machts keinen sinn für kleine homerecording-projekte, sobald ein release ansteht steh ich aber sofort im masteringstudio.

Wenn man sich mal die online gestellten Vorher-/Nachher-Vergleiche von diversen Mastering-Studios anhört, dann fällt immer wieder auf, wie wenig Veränderung das Stück eigentlich durch das Mastering erfahren hat.
spricht dann aber eigentlich für einen guten mix. bei meinen mixes musste dank akustisch unperfekter umgebung immer ordentlich gesäubert werden (unterer mittenbereich auweh).

lg
flox

Mastern ist doof.

"aber wer (welcher [g=79]homerecordler[/g]) mixt schon perfekt ?"

Meiner Meinung nach gibt es den "perfekten" Mix auch nicht, weder hier noch im Vollprofibereich.

Aber was mich beim Lesen der Antworten hier fuchst, sind wiedermal diese Standardantworten einiger der selbsternannten Mastering-Fachleute im Stile von "es gibt keine festen Regeln".

Korrekt, aber es gibt zumindest Ansatzwerte oder Erfahrungswerte, die man doch wohl einem Fragenden vermitteln könnte, oder ?

Im Sinne von "sei vorsichtig mit der gewählten Ratio, pass auf, dass die Attackzeit nicht zu kurz gerät, weil ich dadurch ein gewisses [g=147]Pumpen[/g] feststellen musste" etc.etc.

Und wo sind denn all die "Experten", wenn es um ganz konkrete Problemsituationen geht, wie z.B. in meiner DVD-mastering Frage ?
Ausser dem Kollegen Tsching (der mir eigentlich von seiner Kompetenz auch völlig ausreicht), nur Schweigen im Walde.

Leider ist dies hier kein Einzelfall und jetzt ist mir einfach mal sachte die Hutschnur geplatzt.

Jedenfalls helfen derartige Antworten keinem interessierten Menschen auch nur ein Stück weiter.

Gruss Frank