Offset-Einstellungen beim Stereo-Delay

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ja, ein schöner "Trick" - oder soll man sagen "Standard"? - bei Stereo-Delays ist es ja, den linken und rechten Kanal um etwa 15 ms (plus-minus) zuversetzen, womit man dann diesen schönen Widening-Effekt erzielen kann.

So kann das etwa beim Logic Stereo-Delay aussehen:


LogicStereoDLYOffset.png



Nun nutze ich gerne auch andere "Charakter-Delays", wie etwa Soundtoys Echoboy Jr. oder auch NI Replika. Nur zwei Beispiele unter vielen anderen Optionen.

NIReplika.png


EchoBoyJr-Web-2x-PM.png


Beim Replika kann man nun die Kanäle nicht unterschiedlich einstellen, genau wie beim Soundtoys Echoby Jr.

Gibt es da einen trick, den Ihr bei solchen Delays einsetzt? Ich kann mir vorstellen jeweils zwei Mal ein Mono-Delay in einen Mono-AUX- zu setzen und dieses dann nach links und rechts zu pannen. Sort kann man dann auch den Offest wieder einstellen. Aber das ist ja eher ein bisschen umständlich.

Ideen?
 
Die haben einen festen, vom Hersteller vorgegebenen Offset, der im "wide" Modus aktiv ist. Ich denke es sind so 20-30ms.
Vg
 
Ah, ok. Das ist eine Erklärung. Weiß man wohl, wenn man Manuals liest. :D Ich mach das meistens nicht.
 
Beim EchoBoy (nicht Jr.) kannst du das einstellen, dazu muss man aber tiefer in die Einstellungen rein.
 
Beim EchoBoy (nicht Jr.) kannst du das einstellen, dazu muss man aber tiefer in die Einstellungen rein.
Ab, ok. Das wäre ja vielleicht doch ein Argument, die große Version zu nutzen. Ich finde eigentlich gerade die Reduzierung der Möglichkeiten bei der kleineren Version sehr gut.

Weiß da jemand noch mehr zu den „Wide“- Einstellungen der Delays. Sind da tatsächlich entsprechende Einstellungen eingebaut.
 
Ab, ok. Das wäre ja vielleicht doch ein Argument, die große Version zu nutzen. Ich finde eigentlich gerade die Reduzierung der Möglichkeiten bei der kleineren Version sehr gut.

Finde den Jr. auch klasse, aber für sowas muss man dann doch zum Big Boy greifen.

Bin jetzt zu Hause und konnte nachschauen, wo das ist.

Unten links zwischen Low Cut und High Cut ist ein kleiner grauer Button, mit Tweak betitelt. Darauf musst du klicken, und dann kannst du den Offset einstellen.

Die Optionen dort verändern sich übrigens je nach dem Delay-Typ, den du rechts davon gewählt hast (Single, Dual, etc.).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
825
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben