Einsteiger Gitarre gesucht

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

also ich wollte gerne mal anfangen richtig [g=422]Gitarre[/g] spielen zu lernen. Hat einzig den Zweck, dass ich für meine Songs Gitarren aufnehmen möchte, daher sollte der Sound der [g=422]Gitarre[/g] natürlich auch annehmbar sein. Bin so im Pop/Rock-Bereich unterwegs, daher ist glaube ich eine Les Paul am ehesten geeignet.
Ich kann allerdings nicht viel Geld ausgeben und bin ja auch erst Anfänger, daher würde ich Preislich gerne nicht mehr als 150€ oder maximal wenn es sich wirklich lohnt 200€ ausgeben wollen.

Gibt es da Soundmäßig schon was brauchbares?

Ich selber habe schon 2 Modelle ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_wh.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl450bk.htm

Meint ihr die sind brauchbar bzw. welche findet ihr besser?
Bin natürlich auch offen für neue Vorschläge.
Ich würde mir dann wahrschienlich eh die2 Gitarren bestellen, die mir am ehesten zusagen und dann die behalten, mit der ich zufriedener bin.

Liebe Grüße, Jonathan


EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich das ganze vll. besser ins "Newbie Kaufberatung" Forum gepackt hätte... Wenn das ein Moderator auch so sieht, lass ich mich auch gerne dahin verschieben! ;-)
 
Hallo!

Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, aber tu dir selbst einen Gefallen und geh in ein Geschäft, probiere das Teil aus und entscheide danach.

Es ist natürlich ein Kriterium, wie gut die [g=422]Gitarre[/g] klingt, aber gerade wenn du Anfänger bist, wirst du schnell die Lust am Üben verlieren, wenn dir deine [g=422]Gitarre[/g] nicht ergonomisch zu sagt.

Beispiel:
Ich wollte früher immer eine Les Paul haben, weil mich die Form optisch anspricht und vom Sound her gibt's in solchen Preisregionen eh kaum mehr was zu meckern.
Also bin ich in den Laden gegangen, hab die paar vorrätigen Modelle angespielt und nach ca. ner Stunde hat mir so dermaßen der Rücken weh getan, weil die Dinger so unglaublich schwer (um nicht zu sagen "klobig") sind. Außerdem empfand ich das Griffbrett als unangenehm, was vor allem mit der Halsbreite zusammenhängt.

Ich würde dir dringendst davon abraten, einfach wahllos auf gut Glück irgendwelche Gitarren zu bestellen und dann mit dem "kleineren Übel" zufrieden zu sein.
 
Ich würde dir dringendst davon abraten, einfach wahllos auf gut Glück irgendwelche Gitarren zu bestellen und dann mit dem "kleineren Übel" zufrieden zu sein.

Also ich habe schon ein paar Mal auf den Les Pauls von Freunden gespielt, ich hatte da eigentlich kein Problem mit. (Spiele im Moment ab und zu auf ner Telecaster von meinem Bruder, die finde ich nicht so angenehm zu bespielen wie die LPs.)
Naja, muss mal gucken ob ich mal zeit hab nach Köln in den Musicstore zu fahren (ist mit dem Zug etwas mehr als ne Stunde fahrt)....
 
Mal abgesehen von meiner Vorstellung wie froschhund wohl aussehen mag, kann ich ihm nur rechtgeben. Probiere mehrere Modelle deiner Preisklasse aus und entscheide dann, sonst gehts dir wie mir ;-) aber das Teil macht sich als Wandschmuck relativ gut......


edit: Ich glaube, dass ein paar User hier auch eine HB ihr Eigen nennen und soviel ich mich noch erinnern kann durchaus positiv beurteilt wurden.
 
edit: Ich glaube, dass ein paar User hier auch eine HB ihr Eigen nennen und soviel ich mich noch erinnern kann durchaus positiv beurteilt wurden.
Taj und damit wären wir auch schon bei dem Problem, dass Musicstore keine Harley Benton Gitarren hat (jedenfalls keine LPs)... :-( Und zu nem anderen großen Musikhaus kann ich auf keinen Fall fahren! :-(
 
Also diese Preisklasse ist schon echt kritisch, da gibt es leider viel Müll.

Die Harley Benton hatte ein Schüler von mir. Verarbeitung und Bespielbarkeit war für nen absoluten Anfänger ok, die Pickups sind leider ne Katastrophe, mit Verzerrung spielen ist selbst bei besserer Zimmerlautstärke kaum möglich.

Die Epiphone kenn ich nicht.

Die hier wäre auch vielleicht noch was:

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vendetta_xm_gn.htm

Die stand bei Musik Produktiv zum [g=182]Amp[/g] Testen rum und ich fand die für den Preis ziemlich gut. Die Vendetta Serie ist allgemein recht gut.
 
Hm okay schau ich mir auch mal an!

Hab noch eine Frage zur Epiphone: Da geibt es eine "normale" Version von und eine "Light" Version
Welche ist denn Klanglich besser? Gewicht wäre für mich nämlich eher Nebensache, da ich wohl eh größtenteils im Sitzen spiele.
 
also ich habe eine epiphone special 2 in schwarz.spiele sie seit 3 jahren und sie gefällt mir echt gut.klanglich kann man auch nicht meckern.natürlich geht bei mir nix über eine echte gibson ;-)
 
Dafür sind die Epis oft stimmstabiler als ne gibson..krass, ist aber so..lach!

Ganz ehrlich, geh in einen Laden...und noch ehrlicher, wenigstens in der 400 bis 500 euro Klasse suchen, sonst ist die Hardware oft sehr minderwertig...

Du kannst Glück haben, aber auch eben zu oft Pech und auch dort solltest du nicht am falschen Ende sparen.
 
Telaviv schrieb:
Hm okay schau ich mir auch mal an!

Hab noch eine Frage zur Epiphone: Da geibt es eine "normale" Version von und eine "Light" Version
Welche ist denn Klanglich besser? Gewicht wäre für mich nämlich eher Nebensache, da ich wohl eh größtenteils im Sitzen spiele.

Das kann niemand sagen, da beide Gitarren mit dem Klang einer originalen Les Paul fast gar nicht vergleichbar sein werden. Eine originale Les Paul aus massivem Mahagoni mit geleimtem Hals hat sehr viel [g=196]Sustain[/g] und klingt eher dunkel. Ein Lindenkorpus mit geschraubtem Hals wird sehr viel heller und percussiver klingen.
 
Schau mal, vielleicht bekommst du mit etwas Glück so eine gebraucht:

Klick!

Hat neu nur €150,- gekostet und ist mit dem abgefahrensten Preis-/Leistungsverhältnis gesegnet, was ich je gesehen habe.

Scroll mal runter auf die Videos...:D

An sonsten wird's echt eng für den Kurs...ist eigentlich nicht so richtig möglich, für 200,- Paula-artiges zu bauen.
Nimm dir auf jeden Fall einen mit Ahnung zur Seite...und wenn du ihn im Store aufsammelst.
 
Zur Harley Benton kann ich (als Schweizer) nicht viel sagen, das ist die Hausmarke von Thomann und gibts daher nicht in der Eidgenossenschaft.

Die Epiphone Les Paul Special II ist wunderbar zum Fenster rausgeworfenes Geld. Kostet nix und taugt nix. Hier gilt: Kaufst du billig, kaufst du zweimal.... Und ja, ich kenne das Teil.

Schau dich mal bei Ibanez oder Yamaha um. Haben beide sehr gute Einsteigergitarren mit gutem Sound und guter Bespielbarkeit zu günstigen Preisen. Meiner Meinung nach bist du ab 250 Euro dabei, darunter würde ich mich gar nicht erst umschauen.

Wenn du wirklich irgendwann einmal ordentliche E-Gitarren-Spuren für deine Songs brauchst, dann kriegst du mit den von dir verlinkten Gitarren sowieso nichts Brauchbares hin. Da kannst du auch den Nachbarn bitten, doch mal eben den Rasenmäher laufen zu lassen mit aufgeschraubtem [g=116]Mikrofon[/g]....
 
ich möchte jetzt nicht lästern oder gar herabwürdigend sein, aber in der Preisklasse um die 150-200 Euro braucht man eigentlich nicht über "Qualität" sprechen, das kann man einfach nicht erwarten, punkt !
Alles andere ist sinnloses Geschwätz !
Das was du dafür bekommst ist einfach ein "Übungsinstrument" nicht mehr und nicht weniger !
Also, ab in den nächsten Laden und für DICH die richtige "Klampfe" aussuchen !
 
Lies dir meinen Post oben noch mal durch.
 
pitsieben schrieb:
Lies dir meinen Post oben noch mal durch.

Squier hab ich aber auch schon ganz, ganz schlimme gesehen. Am geilsten war die Strat Kopie von nem Kumpel damals, die klang im 11. Bund genau wie im 12. und das bei mehreren Saiten.
 
Squier ist so ne Sache...die Mexiko Squiers sind ganz ok....die China oder Korea Modelle dagegen sind so richtig abartig billig verabeitet, da reisst man sich an den Bundstäbchen schon mal die Finger auf.

Ganz im Ernst...selbst ne Anfänger oder "Übungsgitarre" MUSS zwingend stimmstabil sein, alles andere ist einfach Käse...

Als Beispiel...ordentliche Tuner kostet im Satz von 6 Stück gut und gerne 50 Euro, ein halb wegs vernünftiger Tonabnehmer ebenfalls um die 100 Euro.

Wie kann man also mit einem halbwegs intakten Hirn glauben eine [g=422]Gitarre[/g] für 150 Euro sei ein geiles Stück Holz!

Nein, Leute...ne halbwegs gute [g=422]Gitarre[/g] kostet um die 400 bis 600 Euro, daran führt KEIN Weg vorbei. Alles andere halte ich tatsächlich für rausgeschmissenes Geld, was man früher oder später tatsächlich bereut.

Mein alter Herr sagte immer, wenn du keine Kohle hast, dann musst du drauf verzichten, bis du die Kohle hast, es dir zu kaufen.

Denk mal drüber nach...aber es mag ja auch den einen oder anderen "Glücksgriff" geben. Nur sind bei der 200 Euro Klasse gut 95 Prozent totaler Müll...das IST SO!!
 
Es gibt Ausreisser nach oben.
Danach muss man sich umsehen.
In dem angepeilten Preissegment mehr als sonstwo...das ist klar.

Pauschal zu sagen:"Dieses oder jenes oder das ganze Segment als solches ist Schwachsinn" ist weder richtig noch für den Threadersteller hilfreich.
Und wenn unter hundert Klampfen fünf gute sind...ist doch prima...an die Arbeit.

Ich habe einen [g=118]Bass[/g] für €130,- (Fretless Stingray Kopie) und die '51 für € 150,- zu Hause stehen.
Die würde ich beide für das Dreifache nicht wieder verkaufen...no way.

Es ist sicher schwierig und man rennt und wartet ein wenig...aber es funktioniert.
Und nein...ich bin bei Leibe nicht Anspruchslos.
 
Hmm... okay danke für die zahlreichen Antworten...

Also ich schau mich mal um, ob ich eine "Epiphone LP Standard" irgendwie gebraucht kriege, die bekommt überall eigentlich sehr gute Bewertungen...

Habe auch ein Angebot für eine gebrauchte Epiphone LP Custom Chrome gefunden. Würde sich das lohnen, ca. 60-70€ mehr zu investieren (im Vergleich zur Standard) und sich diese [g=422]Gitarre[/g] zu holen?
 
Muss das denn unbedingt ne Paula sein?
 
pitsieben schrieb:
Es gibt Ausreisser nach oben.
Danach muss man sich umsehen.
In dem angepeilten Preissegment mehr als sonstwo...das ist klar.

Pauschal zu sagen:"Dieses oder jenes oder das ganze Segment als solches ist Schwachsinn" ist weder richtig noch für den Threadersteller hilfreich.
Und wenn unter hundert Klampfen fünf gute sind...ist doch prima...an die Arbeit.

Ich habe einen [g=118]Bass[/g] für €130,- (Fretless Stingray Kopie) und die '51 für € 150,- zu Hause stehen.
Die würde ich beide für das Dreifache nicht wieder verkaufen...no way.

Es ist sicher schwierig und man rennt und wartet ein wenig...aber es funktioniert.
Und nein...ich bin bei Leibe nicht Anspruchslos.


Das ist schon richtig, aber wie soll das jemand machen der gerade anfängt sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das wird aber ein Krampf.

Und ob ein Billigkauf immer der richtige ist, wage ich so oder so zu bezweifeln...was nützt dir das, wenn das Instrument ein Schnäppchen ist, dir aber kein Stück gefällt.

Vor allem kannst und wirst du keine Stingray Kopie mit dem Sound eines echte auch nur im Ansatz vergleichen können, glaub´s mir. Das besagt aber nicht, dass der Neupreis für nen Stingray o.ä. nun auch gerechtfertigt ist. Aber einem Anfänger auf so´ne Suche zu schicken...na, ich weiss nicht.

Es kommt auch arg darauf an, wo die eigenen Bedürfnisse liegen.

Von daher muss ich deine Aussage auch wieder ein Stück weit zurück weisen.

Ich besitze selber einige Instrumente, über Warwick und Pedulla Bässe, Washburn, BC Rich, Jackson und ESP, sowie Gibson Gitarren...da sind auch erhebliche Qualitätsunterschiede zu spüren. Gerade Gibson stinkt da gewaltig ab....

Dennoch ist die SG n sehr geiles Ding...hat nichtmal n Tausi gekostet. war damals n Schnäppchen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben