Einschätzung von diesem PC für DAW

  • Ersteller saeschn79
  • Erstellt am
So....
War voller Tatendrang und ging gleich zu steg :)

Folgendes hab ich mir jetzt zusammengestellt:
Intel i/ 2700k 4x3.5 GHz 8MB Cache
Asus Maximus iV Extreme
Corsair Hydro H80 Kühlung
Kingston DDR3 1600mhz 2x4
Cuicial m4 256 GB ssd
Western Digital 1TB
Coolermaster CM690 Gehäuse
Gigabyte HD6770 passiv GK
Coolermaster Silent Pro Gold 600W
2x Noctua NF-s12B FLX Lüfter
Gibt ein Total von CHF 1739.00

Was haltet Ihr von dem?

Ist diese Motherboard-Prozesor kombo gut?
Ich habe urpsrünglich and den an den
3930K Prozessor gedacht da wurde mir aber davon abgeraten....
 
Schwer ohne Datenblatt, da der Teufel oft im Detail steckt.
Ich würde in Deinem Fall, für den Preis zuschlagen. Ansonsten bleibt für einen Aufpreis von ca. 300 .- SFr nur der Eigenbau, allerdings mit nachhaltigen Top-Komponenten. Bin mir auch gerade einen INTEL am zusammenstellen, bin bei ca. 1400.- SFr

Wenn Du Glück hast, keinen Äger. Wenn Du Pech hast, verfolgt Dich die Kiste.
Die Leistung ist sicher ausreichend, wenn auch nicht wirklich Musik-Kisten optimiert. Wobei es sich da nur um Details handelt, die immer noch nachgerüstet werden können (sollte es das verbaute Mainboard zulassen .. PCIe, PCI, SATA Onboard etc.

Grafikkarte könnte sich etwas lauter bemerkbar machen, ist jedoch ohne Probleme auszutauschen.

Vom Gehäuse würde ich auch nicht viel erwarten .. unter mPult allerdings, whocares :) Schleppst Das Teil ja nicht jeden Tag rum.

http://aldi.medion.com/md8898/ch_de/?refPage=aldi#ausstattung_anker

Auch nicht viel mehr herauszufinden. Das Mainboard ist immerhin eine der wichtigsten Komponenten.

btw .. ich würde ihn ned kaufen. Aber Du scheinst preislich limitiert.

Besser man holt was mit den Komponenten, die man auch braucht.

Wenn man sich eine gute und leise (evtl. auch passiv gekühlte) Grafikkarte separat dazubestellen muss, dann sind das auch schon wieder €100-200 in den Wind geschossen. Die passiv gekühlten Karten haben für normale Spiele (falls Du das auch vorhast) auch ausreichende Performance. Wenns ein bisschen mehr sein muss, dann nimm Dir ne Sapphire ATI xyz mit Vapor-X Kühler, die sind was leiser.

Dann lieber die Komponenten selber bestimmen, auch wenn es am Anfang einiges an Recherche Arbeit abverlangt.

HIer kannste ja mal kucken, welche Komponenten ich vor 3 Jahren genommen habe, Graka und DRAM habe ich auch nachgerüstet ...

Ich denke mal für € 1100 bekommst Du ein wirklich gutes system zusammen, vielleicht sogar mit Netzteil und Kabelmanagement.

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2020/blog.html
Nimm einfach ne aktuelle CPU, nen aktuelles Mainboard und orientier Dich am Rest.
Nimm einfach kein RAID-0 sondern erstmal nur eine Platte.
Backup auf externe USB platte wenn Du schon eine hast.
 
Was Denkt Ihr? I2700K oder I3770?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lieber Gruss
So....
War voller Tatendrang und ging gleich zu steg :)

Folgendes hab ich mir jetzt zusammengestellt:
Intel i/ 2700k 4x3.5 GHz 8MB Cache
Asus Maximus iV Extreme
Corsair Hydro H80 Kühlung
Kingston DDR3 1600mhz 2x4
Cuicial m4 256 GB ssd
Western Digital 1TB
Coolermaster CM690 Gehäuse
Gigabyte HD6770 passiv GK
Coolermaster Silent Pro Gold 600W
2x Noctua NF-s12B FLX Lüfter
Gibt ein Total von CHF 1739.00

Was haltet Ihr von dem?

Ist diese Motherboard-Prozesor kombo gut?
Ich habe urpsrünglich and den an den
3930K Prozessor gedacht da wurde mir aber davon abgeraten....
 
Ich denke mal für € 1100 bekommst Du ein wirklich gutes system zusammen, vielleicht sogar mit Netzteil und Kabelmanagement.

damit kommst du lockerhin, und brauchst nicht erst 1100€.


Asus Maximus iV Extreme
Warum dieses Board? OC oder Gamer? Nein, also ein einfaches Asus board tuts auch.


Was Denkt Ihr? I2700K oder I3770?

warum ein i7 2700k und nicht ein i7 2600k oder gleich ein i5-2500k?

Wenn du i7 3770 nimmst, dann mit K.


PS: Wenn du dich geschickt anstellst, brauchst du für sandy und ivy keine Graka und sparst geld.
 
Hi Kamu

Vielen Dank für Deine Hilfe

Warum dieses Board? Wurde mir empfohlen ich wolte das Asus mit dem x79 Kern aber der Verkäufer hat gesagt das ist zuviel....

Werd mir die boards nochmals anschauen. Danke für den Tipp

Warum i7 2700k? Ich wollte den I7 3770K und auch hier hat er mir gesagt das ich das nicht benötige...

Was ist den der Unterschied von den andere Prozesoren?
Ist dann der 3770K nicht die neuste Generation und ich hab länger ruhe oder ist das wirklich way to much fürs Beat produzieren?

Omg :) Ist ja komplizierter wie Musikmachen :)
 
Was ist den der Unterschied von den andere Prozesoren?
Google ist dein Freund. :)
Hack doch einfach mal die Namen der verschiedenen in Frage kommenden Prozessoren in Google rein, vielleicht noch mit einem "vs" dazwischen. Da kriegst du sicher ein paar Benchmarks und Direktvergleiche.
 
Hi Chokehold

Danke für die Information

Ich kann nur leider nicht sehr viel mit den Benchmarks anfangen :)

Hab mir die bereits angeschaut, aber komm nicht klar mit den Unterschieden und relationen.

Ich bin bereit in paar Franken mehr auszugeben um länger ruhe zu haben....

Darum weiss ich nicht was wirklich nötig ist und was einfach Over the top ist......

Ich will einfach meine Beats produzieren und ein paar Jahre ruhe haben von diesem PC Daten Chaos ;-)
 
Hi könnt Ihr mir vielleicht die Vor- und Nachzüge der einzelnen Prozis erläutern?

Vielen Dank


Hi Chokehold

Danke für die Information

Ich kann nur leider nicht sehr viel mit den Benchmarks anfangen :)

Hab mir die bereits angeschaut, aber komm nicht klar mit den Unterschieden und relationen.

Ich bin bereit in paar Franken mehr auszugeben um länger ruhe zu haben....

Darum weiss ich nicht was wirklich nötig ist und was einfach Over the top ist......

Ich will einfach meine Beats produzieren und ein paar Jahre ruhe haben von diesem PC Daten Chaos ;-)
 
Unter "ein einfaches Asus Board" versteh' ich etwas zwischen 35€ und 70€, und mit solchen fährt man nie besonders gut - oder lange.

sowas gibt es noch von asus? ich dachte, die seien ausgestorben :)
 
Hi Zusammen

Könnted Ihr mir vielleicht etwas über sind und Nutzen sagen betreffend den Prozessoren?

Vielen lieben Dank
 
Ich kann nur leider nicht sehr viel mit den Benchmarks anfangen

-----> post #20:

... such dir z.b. auch cinebench 10-benchmarktabellen als anhaltswert heraus. das verhältnis der dortigen punktezahlen kann man auch mit dem verhältnis der möglichen vst-spuren grob als faustregel heranziehen ...
 
Hi Techno

Vielen Dank für Deine Erklärung

Wie ist das cinebench 10-benchmarktabellen gemeint?

Sorry für meine dumme Frage....
 
mein albauf sieht ähnlicha us wie deiner, nur dass ich direkt in reaper anfang und die maschine als vsti einbinde. da kommen dann noch paar spuren drauf usw. also ziemlich vergleichbar.

ich arbeite momentan mit einem i3-2100t prozessor inkl. 4 gb ram und kann mich nicht beklagen ;)
das ganze hat auch insgesamt nur 600 € oder so gekostet. kann dir mal das setup posten, wenn es dich genauer interessiert
 
Hi Techno

Vielen Dank für Deine Erklärung

Wie ist das cinebench 10-benchmarktabellen gemeint?

Sorry für meine dumme Frage....

es geht einfach darum die benchmarkwerte der prozessoren grob miteinander ins verhältnis zu setzen.
ein prozessor, der doppelt so leistungsfähig wie der andere ist, wird dann etwa die doppelte punktzahl gegenüber dem anderen vorweisen.
bei manchen anderen benchmarks ließ sich das nicht so schön sagen wie beim cinebench 10.

deswegen wär der vielleicht ganz hilfreich. aber er ist schon etwas älter, daher kann es sein, dass man auch da für aussagekräftige benchmarks etwas suchen muss. aber das netz ist voll mit benchmark-werten ;)
 
Hi Hazz

Vielen Dank für die Info.

Das heisst du kannst mit tiefen Latenzwerten einspielen musst keine Spuren freezen und kriegst das System nicht ans Limit? Auch warte ich eine Ewigkeit bis nur schon kleine samples geladen sind.....
Also sagen wir mal so 8-10 VSTI Spuren plus noch ein paar Effekt Plugins falls benötigt?

Wow das hört sich super an...

Ich arbeite eben zurzeit noch mit eine P4 und xp und hier bin ich schon nach kürzester zeit am Anschlag. Kann mir das gar nicht vorstellen wie schön das sein muss :)
 
Hi Techno

Vielen Dank.

Aber macht es überhaupt sind einen 3930K für Musik zu nehmen oder ist das over the top?


Hi Techno

Vielen Dank für Deine Erklärung

Wie ist das cinebench 10-benchmarktabellen gemeint?

Sorry für meine dumme Frage....

es geht einfach darum die benchmarkwerte der prozessoren grob miteinander ins verhältnis zu setzen.
ein prozessor, der doppelt so leitungsfähig wie der andere ist, wird dann etwa die doppelte punktzahl gegenüber dem anderen vorweisen.
bei manchen anderen benchmarks ließ sich das nicht so schön sagen wie beim cinebench 10.

deswegen wär der vielleicht ganz hilfreich. aber er ist schon etwas älter, daher kann es sein, dass man auch da für aussagekräftige benchmarks etwas suchen muss. aber das netz ist voll mit benchmark-werten ;)
 
ich mein, der kostet ca. 250€ mehr als der 2600k/ 2700k (=doppelter preis) und ich persönlich würd eigentlich nicht so viel ausgeben, wenn ich mir wie du nicht sicher wär, ob das überhaupt nötig ist.
wenn du in ein, zwei jahren mal sagen solltest: ich reiz mein system aus, und möchte jetzt unbedingt nochmal upgraden... dann investierst du die 250€ lieber in einen neuen prozessor, der dann bestimmt schneller sein wird, als der aktuelle 3930k.
ähnliches würd ich auch bei den motherboards sagen... da muss es nicht das überboard sein, das im vergleich zum die hälfte so teuren board des gleichen herstellers mal eben 2% mehr benchmarkpunkte bringt...
es ist tatsächlich so, dass heutige maschinen dicke reichen. man sollte eben qualitätskomponenten mit gutem preis-leistungsverhältnis verbauen und das ganze nochmals in eigeninitiative optimieren. dabei lernt man auch sein system gut kennen und wird sich dann auch leichter tun, das einzuschätzen.

wenn du innerhalb eines vernünftigen kostenrahmens bleiben möchtest würd ich auf jeden fall den alten 2600er nehmen. oder gleich für 10€ mehr den 2700er.
ich maße mir nicht an, für dich die entscheidung zu treffen, aber wenn du sagst, du weißt gar nicht, ob du das ganze ausreizen wirst, dann würd ich von dem 500€-prozessor erst mal abstand nehmen.

und wenn du exakt wie hazz vorgehen möchtest, dann reicht dir das vermutlich sogar auch. aber es ist halt die frage, wie du dir das z.b. in einem jahr/ in zwei jahren vorstellst. vielleicht kommt der i3 oder ein aktueller zweikerner schnell an seine grenzen.
aber das kommt dann neben deiner vielleicht veränderten arbeitsweise immer auch auf die plugins und programme an, die du verwendest. vielleicht müsstest du da auch etwas genauer werden, um dazu eine einschätzung treffen zu können.
nenn doch mal die plugins, die du verwendest, oder in absehbarer zeit verwenden möchtest, auch in welcher häufung. vielleicht können dir die leute dann besser auskunft geben.
oder bleibt es bei minimaler trackzahl?
jedes plugin kann dabei auch unterschiedlich ressourcen ziehen... schau z.b. die neue u-he diva an... da gibt/ gab es presets, die bei tastendruck einen kern meines q9550 auf 100% katapultieren...

edit:
ich sag aber auch mal ganz klar:
wenn dir wirklich so viel daran gelegen ist, das für dich 100% gut mit einem guten gewissen einschätzen zu können, dann müsstest du da sicher auch noch etwas zeit investieren, um dir einen überblick zu verschaffen, also weitere infos sammeln. ganz klare vorgabe muss halt sein: kostenrahmen, und wie lange soll nicht mehr upgegraded werden (damit du erst mal ruhe hast ;) ), und wo willst du mit dem system hin (spurzahl, erweiterbarkeit, künftige plugins, etc.)?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben