LatencyMon Werte - Bitte um Einschätzung

Standalone? In welchem Host?
Welches Audiointerface?
Reproduzierbar?
Stand allone
RME BF Pro (neueste Treiber)
Reproduzierbar. Habe gerade Klavier gespielt und bei viele Noten gleichzeitig kommt es geleg. zu Verzögerung. Nervt.
 
Darf ich fragen welche VST Instrumente und Ampsims du benutzt und bei wie vielen Samples?
Also es hegt wie gesagt um Piantoteq 5, stand-alone bei 64 Samples, was normalerweise (altes System) 0 Probleme machte
 
Sieht okay aus. Schalte mal Energieverwaltung auf "Ultimative Leistung", dann sollten die Werte weiter sinken.
Dieses "mehr Power" solltest du dann auch deutlich in der Performance Anzeige der DAW feststellen.
Beim surfen usw. schalte ich auf "Ausbalanciert" und beim arbeiten in der DAW auf "Ultimative Leistung".

Ist unter Höchstleistung.....
 
Vollkommene Zustimmung zum Thema LatencyMon!
Das sind genau die Fragen!

Seit zwei PC Generationen habe ich LatencyMon gar nicht mehr installiert, warum auch?

Sofern ein Notenhänger oder ein Problem auftrat, waren es ausnahmsweise immer irgendwelche halbgare Versionen von Plugins oder VSTis, die Unsinn im System gemacht haben.

Also in diesem Fall sind die Fragen die, die @dokta_ALK oben beschrieben hat!
Sorry, dass ich meine Konfig. erst jetzt abgeliefert habe (siehe Zitat) weiter oben. ich verwende ausschl. Originalsoftware etabl. Firmen.
 
Hatte jetzt bei DSA Service 32 Bit (Intel Treiber Assistent) utopische Werte CPU-Werte von über 60% gesehen und den Dienst abgeschaltet. Glaube zwar nicht, dass der allein verantwortlich ist aber den brauche ich ja nur im Einzelfall (neue Treibersuche Intel).
 
Hatte jetzt bei DSA Service 32 Bit (Intel Treiber Assistent) utopische Werte CPU-Werte von über 60% gesehen und den Dienst abgeschaltet. Glaube zwar nicht, dass der allein verantwortlich ist aber den brauche ich ja nur im Einzelfall (neue Treibersuche Intel).
Habe soeben ein paar schnelle Akkordcluster mit Pianoteq gespielt und konnte das Problem erstmal nicht reproduzieren, was für obigen Treiber/Prozess als Urheber sprechen könnte.
 
Folgende Überlegung mit Bitte um Einschätzung.
es ist wie gesagt ein Ersatzrechner (der neue Hauptrechner kommt erst nä. Jahr). Das alte Mainboard funktionierte nicht mehr richtig, also wurden MB u. Prozessor getauscht, da die alten Komponenten schwer zu beschaffen waren. Dabei wurde die Platte (System u. Content) unverändert (keine Neuinstall.) übernommen, nebst allen Einstellungen. Dies gelang aber erst nach vielen Versuchen (wurde zunächst nicht erkannt) und mit einem Trick (weis aber nicht mehr genau wie). Allerdings scheint das MS zu wissen, denn re. unten erscheint ständig der Aktivierungshinweis. ich werde also um eine neue Lizenz nicht herumkommen. Das nur als Hintergrund zum besseren Verständnis.
Nun meine Frage: Könnte das alles grund genug für die kleinen probleme sein, die ich hier geschildert habe?
Ist eine Neuinstall. d. Systems angezeigt. Ich sehe nämlich eine Problem-such-Odyssey auf mich zukommen um am Ende den Fehler doch nicht zu finden?
Was meint Ihr?
 
1722165024390.png

Hast du diese Einstellung?

Eventuell Buffer sukzessive erhöhen bis der Fehler nichtmehr auftritt. Diese Einstellung sollte so hoch wie nötig sein und so gering wie möglich sein.

Wie ist dein Keyboard angeschlossen? USB? Am Interface? Ev. Anschlüsse tauschen.
Ev. anderen USB Port verwenden besser USB 2.0 als 3.0, keinen USB-Hub verweden.

Tritt der Fehler ausschließlich bei auf? Mal Anders VST-Instument ausprobieren.
 
Anhang anzeigen 143596
Hast du diese Einstellung?

Eventuell Buffer sukzessive erhöhen bis der Fehler nichtmehr auftritt. Diese Einstellung sollte so hoch wie nötig sein und so gering wie möglich sein.

Wie ist dein Keyboard angeschlossen? USB? Am Interface? Ev. Anschlüsse tauschen.
Ev. anderen USB Port verwenden besser USB 2.0 als 3.0, keinen USB-Hub verweden.

Tritt der Fehler ausschließlich bei auf? Mal Anders VST-Instument ausprobieren.
Habe ich. Die Buffersize konnte ich unter dem alten System problemlos bis 48 Samples runtersetzen.
Das Keyboard ist via USB direkt am PC angeschlossen, nicht am IF, da dieses direkt via USB mit dem PC verbunden ist.
Die Anschlüsse tausche ich gleich anschließend.
Einen Hub verwende ich nur für Tastatur, Maus und ggf. ext. Platte. Alle wichtigen Komponenten (Keyboard, IF, Backupplatte)haben separate Anschlüsse.
Anderes VST-Instrument muss ich schauen, da nur Pianoteq Stand alone mgl aber ich kann mich irren. Spiele mit dem Gedanken die RME-Treiber zu de- und anschl. neuzuinstall, vllt. auch die des Keyboards (Kawai VPC 1). Das hatte ganz am Anfang Probleme bei der Install. gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    826,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    826,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    824,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    824,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    739,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    803,4 KB · Aufrufe: 7
Habe ich. Die Buffersize konnte ich unter dem alten System problemlos bis 48 Samples runtersetzen.
Auf diesem System möglicherweise nichtmehr möglich. Diese ultraniedrigen Einstellungen sind nie gut.
Wenns funktioniert, schön. Ist aber kein muss. Auch bis zu 256 ist noch in Ordnung. Merkt mal in der Regel nicht.

Energieeinstellungen sehen gut aus.

Ev. Keyboard per DIN-Kabel am Interface versuchen.
 
Update!!
Habe gerade bemerkt, dass das IF an USB 3 angeschlossen war (weis auch nicht warum, mache das eig. nie, war vllt. dunkel bei Anschluss). Jetzt an USB 2 angeschlossen und was soll ich sagen, subjekt. ein völlig anderes Spielgefühl. Direkt, gute Ansprache, keine Hänger. Scheint (!) des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Daher erstmal Entwarnung von hier aus. Würde mich wieder melden, falls zu früh gefreut.

Euch allen vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben