Mini PC für DAW/VST Nutzung

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hi
Ich habe einen gebrauchten Rechner mit meiner DAW und VSTs nur zum Musik machen. Verbaut sind u.a. zwei SSD-Festplatten, wovon eine die Systemplatte ist und eine 1TB für die Instrumente.
Mich stört aber, dass es so ein Riesenrechner ist, der mit seinem dicken Lüfter auch noch entsprechend Laut ist.
Ich habe daher schon öfter überlegt, ob ich mir einen Mini-PC zulegen sollte. Am besten einen, der auch die 1TB Festplatte mit in sich aufnehmen kann, weil ich mit Externen Festplatten auf meinem Hauptrechner oft schlechte Erfahrungen gemacht habe (dort schalten die sich mitten im Betrieb schon mal ab, was sehr nervig bei Backups ist). Damit wäre man dann im Notfall Mobil und Platz spart man auch noch.

Ich bin da aber noch etwas unschlüssig, wieviel Geld man da in die Hand nehmen sollte. Das geht ja schon bei 300 Euro los, was schon OK wäre. Ein Laptop möchte ich nicht unbedingt, weil ich halt gerne mit großen Monitoren arbeite (am liebsten mit zweien... Kann man die überhaupt an sowas anschließen?).

Jetzt wollte ich mal hier die Experten fragen, ob jemand auch kleine PCs nutzt (Windows bitte) und ob er konkret etwas empfehlen kann, wo eine DAW (Ich habe Studio One) mit seinen VST-Instrumenten usw. gut läuft und kann ggf. noch grob etwas über die Konfiguration sagen.
Eine USB-Soundkarte habe ich natürlich (Steinberg UR22).

Vielen Dank für eure Antworten
 
Alternativ, wie wäre es mit einem flotten Notebook? dann wärst du auch flexibler. Gibt ja ältere coole Modelle, oder halt auch gebraucht. Externes USB Plattengehäuse dazu.
Kenn viele, die arbeiten so - also mit NoteBook/MacBook einfach ran an einen großen Bildschirm.
 
Hatte ich auch schon überlegt, bringt bei mir aber nicht wirklich Vorteile... Zum einen müsste ich ihn behandeln wie einen "normalen" PC. Also Maus, Tastatur, Monitor anschließen. Dann braucht das Ding ja doch wieder "anders" Platz als ein PC-Gehäuse. Im normalen "liegenden" Fall braucht er sogar mehr Standfläche, die ich in meiner Musiker-Ecke gar nicht habe. Und deswegen habe ich einen Laptop für mich ausgeschlossen. Ich erliege ja der Illusion, dass ich dort für Dinge "extra" Bezahle, die ich eigentlich nicht brauche/nutze (Akku, Monitor, Maus/Tastatur). Das Geld könnte ich dann ja sparen :)
Die nächste Sache ist dann wieder der praktischen Natur wie Arbeitsspeicher, erhöhen ebendieses, zweite Festplatte einbauen.. Alles so Sachen, die dann wohl eher Tabu sind. Deswegen eben kein Laptop ;)
 
alles klar. Denke, da gibt es durchaus passende Lösungen für dein Vorhaben. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben