Zum Thema universelles Mikrophon:
Nach meiner Erfahrung sind es vor allem Verfärbungen in den Mitten, die ein Mikrophon speziell oder wenig universell machen. Ich hab vor einiger Zeit damit angefangen, in je zwei Mikrophone parallel einen Take einzusingen, und den Unterschied zwischen den Miks in Logics "Match EQ" anzukucken. Es ist sehr erstaunlich, einfach mal schwarz auf weiß zu sehen, in welchen Frequenzbereichen sich Mikros wie stark voneinander unterscheiden. Natürlich ist unter 150 Hertz oft viel Unterschied, da differiert der Nahbesprechungs-Effekt. Und über 4-5 kHz dominieren dann die unterschiedlichen Präsenzanhebungen. Das Interessanteste passiert dazwischen: So ergibt die Differenzkurve zwischen meinem Schöps MK4 und meinem Gefell 1030 zwischen 150 und 5 k eine fast schnurgerade Linie, und siehe da: Diese Miks passen eigentlich immer, man kann damit nie wirklich was verkehrt machen. Mein Nevaton 416 hingegen zeigt massive Buckel in den Mitten im direkten Vergleich zum Schöps, und so klingt es dann auch: Mal passt es hervorragend, mal gar nicht.
Darum empfehle ich als Universalmikro auch nie das Sennheiser MK4: Es hat eindeutig eine Charakternase in den Mitten, und die will ich bei einem Universalmikro einfach nicht haben!
Die Präsenz oben ab 5k ist mE reine Geschmacksache, die kann man auch prima dämpfen, wenn man sie nicht haben will...
Nur meine Erfahrungen, jeder muss seine eigenen machen!