Gesangsmikro bis 250 (Einkaufsratgeber Vocalchain)

AT2035: Universalwaffe, yeppo!
Bei mir steht es gerade an der Snare ca. 20-30cm weg, und will da nicht mehr weg, wunderbar!
 
Hier die AK Gitarren und Vocals sind mit dem 2200a angefertigt. Hab ja schon ein paar AKGitarren gemischt im Leben, hier die Kombi aus Yamaha FG 410 (bin mir nicht 1000% sicher, auf jedenfall aus den 80s ein Modell), und 2200a mischt sich praktisch von alleine, gut der Junge konnte auch spielen, aber dennoch, Top Aufnahme

 
Für 300 Euro bekommst du ein gebrauchtes Miktek C1. Mehr Mikro bekommst du nicht für das Geld....
 
Da das Ding auch im Proberaum zum Einsatz kommen soll, würde ich auch zu nem hochwertigen dynamischen raten. Wobei man für das vielgenannte SM7B ja in der Regel auch nen potenten Preamp braucht. Ich -ebenfalls Bariton- bin lange gut mit nem Electro Voice RE320 gefahren. Das suppt bei Nahbesprechung nicht so stark zu wie das SM7B, braucht weniger Gain und ist ebenfalls unkaputtbar.
 
Ich hätte auch noch einen verrückten Vorschlag. Versuchs doch mal mit dem Mikrofon das du schon hast und schau wie weit du damit kommst. Wenn du an den Punkt kommst, wo du merkst dass es einfach nicht mehr reicht dann kannst du ja immer noch ein neues kaufen. Was genau stört dich denn an deinem Mikrofon?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich hätte auch noch einen verrückten Vorschlag. Versuchs doch mal mit dem Mikrofon das du schon hast und schau wie weit du damit kommst. Wenn du an den Punkt kommst, wo du merkst dass es einfach nicht mehr reicht dann kannst du ja immer noch ein neues kaufen. Was genau stört dich denn an deinem Mikrofon?
Naja, ich möchte in Zukunft gerne die Möglichkeit haben meine Sachen mal halbwegs professionell mischen und mastern zu lassen und hatte es bisher eigentlich immer so verstanden, dass das Mikro da echt entscheidend bzgl. des Gesanges ist. Wäre sehr schade, wenn ich mir ne Menge Mühe mit den Aufnahmen machen und aufgrund dieser Komponente hinterher nichts brauchbares bei rauskommt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und mein Sennheiser reicht aus. Dann behalte ich es einfach :)
 
Ich hätte auch noch einen verrückten Vorschlag. Versuchs doch mal mit dem Mikrofon das du schon hast und schau wie weit du damit kommst. Wenn du an den Punkt kommst, wo du merkst dass es einfach nicht mehr reicht dann kannst du ja immer noch ein neues kaufen. Was genau stört dich denn an deinem Mikrofon?
Naja, ich möchte in Zukunft gerne die Möglichkeit haben meine Sachen mal halbwegs professionell mischen und mastern zu lassen und hatte es bisher eigentlich immer so verstanden, dass das Mikro da echt entscheidend bzgl. des Gesanges ist. Wäre sehr schade, wenn ich mir ne Menge Mühe mit den Aufnahmen machen und aufgrund dieser Komponente hinterher nichts brauchbares bei rauskommt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und mein Sennheiser reicht aus. Dann behalte ich es einfach :)
Vielleicht kannst du aus deiner Aufnahme eine MP3 Datei machen und hier erneut hochladen.
Dazu MP3 Datei angeben um den Player zu aktivieren. Dann bekommst du dazu vielleicht eher ein Feedback.

Es gibt genug erfolgreiche Alben auf denen der Sänger ein dynamisches Mikrofon benutzt hat. Z.B. von den Kings of Leon, Red Hot Chilli Peppers, Killers usw. meistens ein SM57. Warum sollte das mit dem Sennheiser nicht auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 fuer electrovoice. Nie genutzt, aber den sound immer geil gefunden wenn ich Aufnahmen gehoert habe die damit gemacht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Es gibt genug erfolgreiche Alben auf denen der Sänger ein dynamisches Mikrofon benutzt hat. Z.B. von den Kings of Leon, Red Hot Chilli Peppers, The Killers usw. meistens ein SM57. Warum sollte das mit dem Sennheiser nicht auch funktionieren.

Meistens das Shure SM7 (B). Das klingt anders als das SM57.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Es gibt genug erfolgreiche Alben auf denen der Sänger ein dynamisches Mikrofon benutzt hat. Z.B. von den Kings of Leon, Red Hot Chilli Peppers, The Killers usw. meistens ein SM57. Warum sollte das mit dem Sennheiser nicht auch funktionieren.

Meistens das Shure SM7 (B). Das klingt ander als das SM57.
Die Sänger der aufgezählten Bands haben ein SM57 benutzt. RHCP auf Califoirnication, Killers auf Hot Fuss, Kings of Leon auf Only by Night usw..
Auch Bono hat schon Tracks mit einem SM57 eingesungen oder der Sänger von Metallica usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Vergleich SM7b gegen SM57 bzw. Sennheiser MD-441

 
Auch Bono hat schon Tracks mit einem SM57 eingesungen oder der Sänger von Metallica usw.

Soweit ich weiß, war das ein SM58 ;-) Allerdings sollte man bedenken, dass in den meisten Fällen ein sehr hochwertiger Preamp direkt danach kam!
 
...dass das Mikro da echt entscheidend bzgl. des Gesanges ist.

... wenn der Raum halbwegs was taugt. Ansonsten kann das tollste Mikro seine Stärken nicht voll ausspielen, wenn der bescheiden klingt, da Du den immer mit aufnimmst.
 
@TheSarge Hier mal ein Test mit dem Sennheise e835s. Ich wäre auch interessiert was hier andere zu der Qualität der Sprach-/Gesangsaufnahme sagen. Sind nur ein bisschen Compressor und EQ (LowCut) drauf.
 

Anhänge

  • testedasleben.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt das Ergebnis und somit werde ich wohl zu dem greifen, denn für meine wenigen Projekte wo ich was "einsprechen" möchte scheint es vollkommen passend zu sein
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben