Einfacher VST Low Cut Filter gesucht....

• Ersteller psyducer
  • Erstellt am
P

psyducer

Reaktionen
7
Hallo,

ich suche einen ganz einfachen Lowcut Filter der (wenn möglich) so wie der Cambridge EQ von UAD die subbass Frequenzen richtig steil abschneidet.

Gibt es solch einen einfachen Lowcut, der nur Lowcutten kann mitvariabler Frequenz und variabler Flankensteilheit?

Gibt es solch einen einfachen Lowcut, der nur Lowcutten kann mitvariabler Frequenz und variabler Flankensteilheit?

ja, nennt sich hochpass filter.

welche daw nutzt du?

klar ist das ein HP Filter.
Ich benutze ABleton Live seit ca. 7 Jahren und möchte nun einen einfachen VST Lowcut bzw Highpass, falls es sowas gibt.

Nimm doch einfach den aus deinem parametrischen EQ.
Da sind doch meist zumindest 6dB, 12dB, 24dB, (48dB) pro Octave Slopes enthalten.

Allzu steil solltest du mit dem Ding sowieso nicht werden, da das zu hohem Ringing und in Folge recht schnell zu untightem Bass führen kann.

Wenn du maximale Flexibilität haben willst, kannst du mal den DDMF LP10 ausprobieren.
Bei dem kann man die Flankensteilheit stufenlos regeln und sogar die Phase des Filters stufenlos von Minimum Phase über Linear Phase bis zu inverted Minimum Phase einstellen.

Hab mal den FabFilter Pro-Q als demo heruntergeladen und muss sagen der ist der Hammer!
Spart resourcen und klingt Sauber.

Ich bin auch Fan von Fabfilter Plugins. Ich glaube Folgendes macht genau das, was du suchst. Flankelsteilheit ist aber wohl vorgegeben. Kannst ja mal die Demo saugen.

http://www.fabfilter.com/products/micro-mini-filter-plug-in

screenshot_micro_full.jpg

Edit: Der Fabfilter Simplon hat dreistufige Einstellbarkeit der Flanken, das würde dann wohl eher passen. Hier auch nochmal der Link dazu.

http://www.fabfilter.com/products/simplon-basic-filter-plug-in

ja, nennt sich hochpass filter.

welche daw nutzt du?

Das ist vlt ein bisschen off-topic, aber ich wollte schon immer mal loswerden dass ich den namen highpass höchst beschissen finde. Woher kommt das eigentlich? Mitlerweile gibts ja mehrere Begriff dafür, wie LowCut oder Trittschallfilter (oder irre ich mich?), wieso ist aber highpass der hauptsächlich Verwendete?

Woher kommt das eigentlich?
high pass. hohe frequenzen werden durchgelassen.

weil eigentlich interessiert ja das was am ende rauskommt.

high pass. hohe frequenzen werden durchgelassen.

weil eigentlich interessiert ja das was am ende rauskommt.

Sehe ich nicht so. Man konzentriert sich ja darauf welche Frequenzen man absenkt, also welche man wegschneidet, daher wäre LowCut viel logischer - für mich.

Ich meinte aber historisch warum sich der Begriff durchgesetzt hab.

LowCut begegnet einem meist beim Thema Mikrofonierung, weil es eben gegen Trittschall etc. genommen wird. Highpass hingegen wird es meist im musikalischen Context genannt. Ist so mein Eindruck.

Ich benutze ABleton Live seit ca. 7 Jahren und möchte nun einen einfachen VST Lowcut bzw Highpass, falls es sowas gibt.

Was spricht gegen den Ableton eigenen? Eigentlich hast Du dort ja sogar zwei ;)

klar ist das ein HP Filter.

falls du planst, auf ableton 9 umzusteigen:
der eq eight hat jetzt auch 'ne steile variante für hoch- und tiefpass.
falls dir das genügt.
das ist natürlich wieder teuer, wollte es aber trotzdem mal erwähnen.

High Pass, der Hoch Pass lässt Töne "Passieren" die über einer bestimmten Frequenz liegen. Der Begriff rührt aus der E-Technik ;)
Beim Tiefpass ist es genau umgekehrt. Der lässt Frequenzen unter einer bestimmten Freqeunz passieren (engl. pass)

Lowcut und Highcut sind DJ bzw. Musikersprache.

In der Elektronischen Analogtechnik kann nichts gecuttet/ geschnitten werden. In der Analogtechnik bezeichnet man es als Hochpass/Highpass (Hohe Frequenzen passieren lassen) also macht der Filter alle Frequenzen unter der Grenzfrequenz zB. 300Hz leiser, er schneidet sie nicht raus, er lässt eben nur die darüberliegenden ohne Spannungs bzw Pegelverlust passieren.

@psyducer: du darfst LowCut auch nicht wörtlich nehmen und das dann in Analogtechniksprache interpretieren. Dass nichts geschnitten werden kann ist Quark. Damit ist einfach dämpfen gemeint. Und wenn man mit steiler Flanke dämpft dann klingt es als wäre etwas weggeschnitten.

Also die Benennung sollte man echt nicht überinterpretieren. Jemand erfindet was, benennt es irgendwie, es verbreitet sich, setzt sich durch. Dann ist der Name in den Sprachgebrauch übergegangen.

Es kann nichts geschnitten werden, es kann gedämpft bzw der Pegel abgesenkt werden und das teilweise sehr stark, sodass man vom cutten reden kann, im Prinzip ist es aber kein cutten, wie dem auch sei :D
Quark ist das nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Werde die Free vsts mal probieren, der Fabfilter Micro sieht echt gut aus, werd ich auch mal auschecken.