..einen Schlagertext schreiben..

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Ich würde als nächstes versuchen, ob ich meinem Gagatext durch kleine Anpassungen einen interessanten Sinn geben kann.

Statt:
...
..vielleicht versuchst du es hier mit der Hook. Die Erweiterungen lassen sich mMn dann gezielt auf die Hook formulieren..

m.
 
Ich glaub ich hab die ultimative Idee....Refrain geht irgendwie so:

Atemlos durch die Nacht
Bis ein neuer Tag erwacht
Atemlos einfach raus
Deine Augen zieh'n mich aus

Erste Strophe ist noch nicht ganz fertig, vielleicht irgendwas mit "Wir zieh'n durch die Straßen und die Clubs dieser Stadt"


Oh man, bin ich gut, das wird ein Hit! :D
 
Also auf das "Daaa da dad daaa daaa" in der Ausschreibung der Celler-Schule soll passend zu den den Silben ein Text geschrieben werden?

Der Sound hört sich schon eher aus der Zeit "Ein Bett im Kornfeld" an :) .
 
Das Texten find ich gar nicht so wild.
ist eben die Herausforderung, einen Deutschen Text in einen Schlager zu packen, der irgendwie Mehrwert hat. Doch ganz ruhig, ich hab ein Beispiel von mir. Erste Strophe und Refrain sind schon gezimmert!

Auf der Autobahn im Regen, denke ich, was man noch machen kann.
Geht das Geschäft noch schief, geht das Geld nun aus.
Dann ruft auch noch die Bank an und kündigt den Kredit.
Wenn es so weiter geht, dann wundert mich nichts mehr.


Geld ist aus Papier, Papier zerfällt und ist nicht für die Ewigkeit
Wenn Du wirklich nichts mehr hast, ja dann fängt das Leben an.
Drum fange an und höre endlich auf.
..die Hook soll also Geld ist aus Papier sein..das passt tatsächlich auf das Magic in the air..

..ob Strophe und der Rest des Chorus auf die Melodie (siehe Eingangs-Posting) singbar ist, konnte ich noch nicht probieren;-)

m.
 
Also Biertexte gehen immer schnell

Lieg' auf der Weide,
wo ich gern bleibe,
ich trink' ein kühles Bier
drum bin ich hier
Das Bier ist spritzig
und ich bin witzig
Erquickt die Seele
und fließt mir in die Kehle

Magic in the air, wir wollen meeehr ...
Geld ist aus Papier und Freiheit ist aus Bier
 
Also auf das "Daaa da dad daaa daaa" in der Ausschreibung der Celler-Schule soll passend zu den den Silben ein Text geschrieben werden?

Der Sound hört sich schon eher aus der Zeit "Ein Bett im Kornfeld" an :) .
genau! ..und genau;-)

Mein Fahrplan für die geplante Songtext-Erstellung sieht so aus..

1. spontane Ideen beim ersten Hören
2. Hook finden
3. Wortklang/Phonetik-Exkurs
4. Song-Story auf Basis der Hook
5. Story auf Song-Struktur übertragen
6. Fine-Tuning und Fertigmachen

..ich bin aktuell bei 2.

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Hook-Ideen..

Vorlage: Magic in the air, (ba baa ba ba baa)
Betonung: X x x x X, (x X x X x)

Komm wir heben ab, (bis in den Himmel)
Pferde im Galopp
Ich bin auf der Flucht, (vor deiner Liebe)
Sonnenbrandgesicht,
Strandkorb-Polizei,
Täuschend echt gemacht, (war deine Liebe)
Keine Angst vor mehr
Sonne überm Meer
Ich bin wieder da, (und ich werd bleiben)

..weiß nicht ob da schon das richtige dabei ist..

Viele Grüße, m
 
Ein Wort muss mit rein, jeder Schlagerfan, ob einsam oder vergeben, hat:


Sehnsucht. o_O

---------------------------------

Das Magic in the Air ist nur Platzhalter, oder?
 
Ein Wort muss mit rein, jeder Schlagerfan, ob einsam oder vergeben, hat:


Sehnsucht. o_O

---------------------------------

Das Magic in the Air ist nur Platzhalter, oder?
..yeah, bau uns ne Sehnsuchts-Hook..

..und genau in the Air ist Platzhalter, aber womöglich auch ein kleiner Hinweis auf ein Klang-Ideal..

m.
 
..ob Strophe und der Rest des Chorus auf die Melodie (siehe Eingangs-Posting) singbar ist, konnte ich noch nicht probieren;-)
passt schon ungefähr. Die E w i g k e i t wird extrem lang gezogen. Insgesamt bin ich schon zufrieden mit der Verteilung. Selbstschulterklopf
So mit einem selbstzufriedenen Text, wird die Musik umso schöner!
 
ein paar Hook-Ideen..

Vorlage: Magic in the air, (ba baa ba ba baa)
Betonung: X x x x X, (x X x X x)

Komm wir heben ab, (bis in den Himmel)
Pferde im Galopp
Ich bin auf der Flucht, (vor deiner Liebe)
Sonnenbrandgesicht,
Strandkorb-Polizei,
Täuschend echt gemacht, (war deine Liebe)
Keine Angst vor mehr
Sonne überm Meer
Ich bin wieder da, (und ich werd bleiben)

..weiß nicht ob da schon das richtige dabei ist..

Ich find "Geld ist nur Papier" gar nicht schlecht, gerade weil es mir erst wie ein Witz vorkam, dann beim Drübernachdenken aber eine griffige und für mich überraschende Botschaft offenbahrte.
 
"Geld ist nur Papier
Komm lass uns leben (1)
Was wir heute tun, bleibt ewig in Erinnerung (2)
Geld ist nur Papier
Mir dir abheben/entschweben (1)
Lalalalala bis zur Morgendämmerung (2)"

Nicht perfekt, soll Idee zeigen:
1 kurzes prägnantes Bild ohne viel Erklärung
2 nachgezogene Erklärzeile, die konkreter wird, Bild einbettet
 
Wir müssen uns vorher Gedanken über folgende Dinge machen:
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
100
Aufrufe
8K
artname
artname
M
Antworten
20
Aufrufe
50K
MRKeks
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben