..einen Schlagertext schreiben..

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
also mir ist neulich mal beim fahradfahren ein schlager eingefallen.
hab allerdings nur die erste strophe.

das ding heißt: shit, frau schmidt :)

hier die übers laptop eingesungene version:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

// EDIT: sorry, habe offtopic gepostet, weil ich den start-fred nicht richtig durchgelesen hatte...
wer bock hat, zu shit, frau schmidt was beizusteuern kann ja hier schauen:
https://recording.de/threads/fun-schlager-zum-mittexten.241927/
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist neulich mal beim fahradfahren ein schlager eingefallen.
hab allerdings nur die erste strophe.
vielleicht hat ja einer ne idee, wie man das weiter machen könnte....

vielleicht gibts ja auch jemanden, der singen kann... :D

das ding heißt: shit, frau schmidt :)


hier die übers laptop eingesungene version:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

hier das midifile mit drums und bass
http://universalien.de/shit-frau-schmidt.mid

lyrics (bitte ergänzen...):

Shit, Frau Schmidt

Shit, Frau Schmidt,
wollt ich nur sagen
Shit, Frau Schmidt,
es ist zu spät
Shit, Frau Schmidt,
das kost mich Kopf und Kragen
und ich weiß nicht, wie es weitergeht
Frau Schmidt
das ist mir peinlich,
doch Frau Schmidt
ich bin nicht kleinlich
ich versprech,
ich werd Sie nicht mehr plagen
wenn Sie meiner Frau nichts sagen.

Find ich gut und witzig. Und ich finde auch, dass die Stimme gut dazu passt. Ich weiß noch nicht was du aussagen willst, darum bräuchte man noch ein paar mehr Gedanken dazu von dir. Als Schlager würde ich es allerdings nicht einordnen.
 
Hi @jet2
also mir ist neulich mal beim fahradfahren ein schlager eingefallen.
hab allerdings nur die erste strophe.
vielleicht hat ja einer ne idee, wie man das weiter machen könnte....

vielleicht gibts ja auch jemanden, der singen kann... :D

das ding heißt: shit, frau schmidt :)


hier die übers laptop eingesungene version:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

hier das midifile mit drums und bass
http://universalien.de/shit-frau-schmidt.mid

lyrics (bitte ergänzen...):

Shit, Frau Schmidt

Shit, Frau Schmidt,
wollt ich nur sagen
Shit, Frau Schmidt,
es ist zu spät
Shit, Frau Schmidt,
das kost mich Kopf und Kragen
und ich weiß nicht, wie es weitergeht
Frau Schmidt
das ist mir peinlich,
doch Frau Schmidt
ich bin nicht kleinlich
ich versprech,
ich werd Sie nicht mehr plagen
wenn Sie meiner Frau nichts sagen.
..wunderbar, irgendwie fast genial, aber..

..in dem Kontext dieses Threads doch ziemlich Off-Topic und sicher ein eigenes Thema wert..hier geht es ja darum, das Schreiben eines Schlagertextes anhand einer gegebenen Vorlage exemplarisch durchzuspielen -> siehe mein Eingangsposting.
Vielleicht lassen sich deine Ideen darauf anpassen..Kreativität kann man dir auf alle Fälle nicht absprechen..

Viele Grüße, m.
 
Hi @jet2
also mir ist neulich mal beim fahradfahren ein schlager eingefallen.
hab allerdings nur die erste strophe.
vielleicht hat ja einer ne idee, wie man das weiter machen könnte....

vielleicht gibts ja auch jemanden, der singen kann... :D

das ding heißt: shit, frau schmidt :)


hier die übers laptop eingesungene version:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

hier das midifile mit drums und bass
http://universalien.de/shit-frau-schmidt.mid

lyrics (bitte ergänzen...):

Shit, Frau Schmidt

Shit, Frau Schmidt,
wollt ich nur sagen
Shit, Frau Schmidt,
es ist zu spät
Shit, Frau Schmidt,
das kost mich Kopf und Kragen
und ich weiß nicht, wie es weitergeht
Frau Schmidt
das ist mir peinlich,
doch Frau Schmidt
ich bin nicht kleinlich
ich versprech,
ich werd Sie nicht mehr plagen
wenn Sie meiner Frau nichts sagen.
..wunderbar, irgendwie fast genial, aber..

..in dem Kontext dieses Threads doch ziemlich Off-Topic und sicher ein eigenes Thema wert..hier geht es ja darum, das Schreiben eines Schlagertextes anhand einer gegebenen Vorlage exemplarisch durchzuspielen -> siehe mein Eingangsposting.
Vielleicht lassen sich deine Ideen darauf anpassen..Kreativität kann man dir auf alle Fälle nicht absprechen..

Viele Grüße, m.

ähm ja, sorry, mea culpa...
ich hab deinen startpost nicht gut genug durchgelesen.
ist natürlich offtopic.
werd ich versuchen, zu verschieben...

liebe grüße zurück, u
 
Mehr als ne Affäre vielleicht..ich stell mir vor, da gibt es viele Geschichten, die zu so einer Aussage führe.
Veto: An die Laute der Pseudokhook braucht man sich nicht halten. Bestimmt hat der Sänger da eher so etwas wie ''greif die Magie aus dem Äther und schreibe es auf'' gemeint. Die Magie liegt beim kreativen Arbeiten eben in der Luft, so zumindest meine Auffassung.

Deine Technik hat zwar meine Phantasie erst angeregt und ist deshalb überaus bereichernd, sich allzu sehr an die musikalischen Vorgaben zu halten, engt den Spielraum doch zu sehr ein. Wenn, dann eher den englischen Laut nachahmen, der Laut aus dem Wort mehr liefert erstmal keine solchen Ergebnisse wie die Affäre. https://de.wiktionary.org/wiki/Reim:Deutsch:-eːɐ̯
guter Aspekt! Klar, man muss sich an gar nichts halten, wenn man sich in seiner Kreativität eingeengt fühlt!

..für mich ist der Punkt erreicht, wo ich beginne Entscheidungen zu treffen, die freien Assoziationen bekommen einen Rahmen aus
..Hook - die beginnende Liebes-Partnerschaft, die noch kaum von einem einmaligen Event zu unterscheiden ist
..und dem 'ausklingende Endlaute' -Ding

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrplan Songtext-Erstellung..

1. spontane Ideen beim ersten Hören
2. Hook finden
==> Mehr als Liebelei mit einer Freundin
3. Wortklang/Phonetik-Exkurs
a) Klang der Hook
b) Reimpunkte der Hook /des Chorus
4. Song-Story auf Basis der Hook
5. Story auf Song-Struktur übertragen
6. Fine-Tuning und Fertigmachen

..ich hab jetzt eine Hook..und versuche die Stellen im Chorus zu finden an denen sich Reime anbieten..dafür hab ich die Hook mit einem Pseudo-Text (Schimmel) erweitert..
Mehr als Liebelei mit einer Freundin
Mehr als der Versuch, dem Regen zu entgehn
Mehr als Meuterei an Bord der Bounty
Lässt unser Fluch dich bald um Gnade flehn

..den fett-kursiv-rot markierten Text verstehe ich als Hauptreim, den ich bedienen möchte..als optional verstehe ich die anderen Reim-Punkte, die in fett-lila Schrift markeirt sind..Freundin und Bounty sind dabei sicher kein reiner Reim, haben aber schon eine gewisse Ähnlichkeit im Klang.

..inwieweit ich auch die optionalen Reimpunkte nutze, weiß ich noch nicht..

Viele Grüße, m
 
Zum Verständnis:
Das Wort "Hook" ist für dich eine kurze inhaltliche Umschreibung, worum es im Text gehen soll, hier wäre das "Mehr als Liebelei mit einer Freundin"?
Falls das so ist, dann hat mich das bisher verwirrt, weil für mich eine Hook was komplett anderes ist, nämlich einfach die Stelle mit Wiedererkennungswert, die hängenbleibt, sei es eine bestimmte Zeile, eine Melodie oder die Kombination aus beidem.
 
Hook...ist...einfach die Stelle mit Wiedererkennungswert, die hängenbleibt, sei es eine bestimmte Zeile, eine Melodie oder die Kombination aus beidem.
..so ist es für mich auch! Die Hook kann auch musikalischer Natur sein
Zum Verständnis:
Das Wort "Hook" ist für dich eine kurze inhaltliche Umschreibung, worum es im Text gehen soll, hier wäre das "Mehr als Liebelei mit einer Freundin"?
Ja, das mit der Liebelei ist meine Hook. In diesem Fall hab ich die Stelle Magic in the Air als Hook der Vorlage identifiziert, durch die auffällige Stelle am Beginn des Chorus, möchte ich sie nutzen, um den weiteren Text, quasi auf sie zulaufen zu lassen, insofern ist sie keine Umschreibung des Inhalts, aber ein Orientierungspunkt..die Songstory hab ich noch gar nicht..

Viele Grüße, m.
 
Heißt konkret, nur die drei Worte "mehr als Liebelei" sind fix und werden nicht mehr geändert?
 
Heißt konkret, nur die drei Worte "mehr als Liebelei" sind fix und werden nicht mehr geändert?
..inhaltlich im Endeffekt ja..ziemlich fix zumindest..leider hab ich keinen gescheitern Reim auf Freundin gefunden, außer im Zehnerpack sind neun drin..aber vielleicht macht auch die Liaison das Rennen..

Viele Grüße, m
 
Fahrplan Songtext-Erstellung..

1. spontane Ideen beim ersten Hören
2. Hook finden
==> Mehr als Liebelei mit einer Freundin
3. Wortklang/Phonetik-Exkurs
a) Klang der Hook
b) Reimpunkte der Hook /des Chorus
4. Song-Story auf Basis der Hook
5. Story auf Song-Struktur übertragen

6. Fine-Tuning und Fertigmachen

..im bisher nur fragmentarisch angelegten Chorus bekennt sich unser LI zu der sich gerade erst anbahnenden Beziehung und möchte mehr davon..

..es Zeit zu kären, wie es dazu kam bzw. wie die Mätschik in die Ähr kam und worin die Mätschik besteht..

..das LI ist ja so angelegt, dass es eher in die Sache reingestolpert ist, also nicht unbedingt einen Plan hatte..oder tut es nur so?;-)

..um dem Geschehen etwas Atmosphäre zu geben, reichern wir es mit Informationen zu Zeitpunkt und Ort an..weiterhin will man ja wissen, was das LD so besonders macht..wir werden das LD aus Sicht eines Liebenden unter die Lupe nehmen - Kann man das so sagen??

..mal die Ideen der letzten Tage fließen lassen..

1. Variante a)
Es war der Zufall, ein wenig Schicksal
Es war das Frühlingslicht, das auf uns schien // vom Sommerlicht inspiriert
Es war die Wärme, es war die Sehnsucht // hallo @Graham
Und eine Prise des Zaubers von Berlin
// scheint Licht nicht immer? Mal ne Variante suchen

1. Variante b)
Es war der Zufall, ein wenig Schicksal
Es war das Frühlingslicht auf deiner Haut
Es war die Wärme, es war die Sehnsucht
Ich habe dir sofort vertraut
// hm??

Chorus:
Mehr als Liebelei mit einer Freundin
Mehr als der Versuch dem Träumen zu entfliehen // Alltag klingt gewöhnlich
Mehr als Liaison, mehr als Affäre
...

2.
In deinen Augen bin ich gefangen
In deiner Gegenwart bin ich ein
// was denn? Ein Held??
In deinen Worten spür ich die Sehnsucht
Und eine Zukunft, die uns zusammenhält
// ??allein schon der Satzbau:-(

Bridge: // wir wechseln in eine 'Wir'-Sicht
Wir haben uns gesucht, gefunden
...​

..ist alles noch im Fluss..

So far, viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
weiterhin will man ja wissen, was das LD so besonders macht..wir werden das LD aus Sicht eines Liebenden unter die Lupe nehmen - Kann man das so sagen??
Schwähres Thema! In Abhängikeit vom Gender sogar zusätzlich.
Frauen bauen ihr Traumbild ja ganz gezielt àla wie soll der Partner sein/nicht sein. Als Beweis dafür sind diverse Frauenzeitschriften anzuführen, die den Wunschpartner quasi schon virtuell vor Augen erscheinen lassen. (...)

Doch verliebt sein, also der Punkt bevor man weiß, dass man es ist, das zeigt sich ganz bestimmt nicht unter der Lupe. Es sind vielmehr klitzekleine Nebensächlichkeiten, die für Dopamin-Ausschüttung sorgen. Also bitte keine Sezession. Eher sind Stilblüten gefordert.

ed.
Mehr als Meuterei an Bord der Bounty
Mehr Meuterei auf der Bounty im Sinn


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiterhin will man ja wissen, was das LD so besonders macht..wir werden das LD aus Sicht eines Liebenden unter die Lupe nehmen - Kann man das so sagen??
Schwähres Thema! In Abhängikeit vom Gender sogar zusätzlich.
Frauen bauen ihr Traumbild ja ganz gezielt àla wie soll der Partner sein/nicht sein. Als Beweis dafür sind diverse Frauenzeitschriften anzuführen, die den Wunschpartner quasi schon virtuell vor Augen erscheinen lassen. (...)

Doch verliebt sein, also der Punkt bevor man weiß, dass man es ist, das zeigt sich ganz bestimmt nicht unter der Lupe. Es sind vielmehr klitzekleine Nebensächlichkeiten, die für Dopamin-Ausschüttung sorgen. Also bitte keine Sezession. Eher sind Stilblüten gefordert.

ed.
Mehr als Meuterei an Bord der Bounty
Mehr Meuterei auf der Bounty im Sinn
...aber nicht vergessen..wir sind nicht in der realen Welt, sondern im Schlager-Universum;-)

m.
 
...aber nicht vergessen..wir sind nicht in der realen Welt, sondern im Schlager-Universum;-)
Es soll aber auch unkonventionell zugehen. -Also ich mag, wenn jemand so im Redeschwall und konzentriert bei einer Sache ist und sich dann wie nebenbei so kleine Ticks offenbaren wie wiederholtes an der Nase jucken oder Haare hinters Ohr streichen.
Sowas passt doch ganz gewiss in einen zeitgenössischen Schlager; jedenfalls viel mehr als das Protzen mit distinguierter Personality.
 
@mWermut beim Ausprobieren sind die Akkorde angefallen, evtl. sind die ja hilfreich beim Weiterschreiben.


Einleitung: G/D/e/eC/a/D/D

Strophe: a/D/G/e/C/D/G/e/C/D/G/e/a/e/D/D

Refrain: G/D/e/e/C/a/D/D/G/D/C/a/G/D/G/G

Überleitung: a/D/G/G/a/D/G

Harmoniewechsel&Schluss:
Eb/Ab/Cmin/Fmin/Fmin/Db/Bbmin/Eb/Eb/Cmin/Fmin/Db/Bbmin/Ab/Eb/Ab/Db/Ab/Eb/Ab/Db/Ab
 

Anhänge

  • MagMid.midi.zip
    734 Bytes · Aufrufe: 137
Fahrplan Songtext-Erstellung..

1. spontane Ideen beim ersten Hören
2. Hook finden
==> Mehr als Liebelei mit einer Freundin
3. Wortklang/Phonetik-Exkurs
a) Klang der Hook
b) Reimpunkte der Hook /des Chorus
4. Song-Story auf Basis der Hook
5. Story auf Song-Struktur übertragen
6. Fine-Tuning und Fertigmachen
a) Rückschau, Ordnen, Ergänzen

b) finalize

..mal die Ideen der letzten Tage fließen lassen..

1. Variante a)
Es war der Zufall, ein wenig Schicksal
Es war das Frühlingslicht, das auf uns schien // vom Sommerlicht inspiriert
Es war die Wärme, es war die Sehnsucht // hallo @Graham
Und eine Prise des Zaubers von Berlin
// scheint Licht nicht immer? Mal ne Variante suchen

1. Variante b)
Es war der Zufall, ein wenig Schicksal
Es war das Frühlingslicht auf deiner Haut
Es war die Wärme, es war die Sehnsucht
Ich habe dir sofort vertraut
// hm??

Chorus:
Mehr als Liebelei mit einer Freundin
Mehr als der Versuch dem Träumen zu entfliehen // Alltag klingt gewöhnlich
Mehr als Liaison, mehr als Affäre
...

2.
In deinen Augen bin ich gefangen
In deiner Gegenwart bin ich ein
// was denn? Ein Held??
In deinen Worten spür ich die Sehnsucht
Und eine Zukunft, die uns zusammenhält
// ??allein schon der Satzbau:-(

Bridge: // wir wechseln in eine 'Wir'-Sicht
Wir haben uns gesucht, gefunden
...
..ist alles noch im Fluss..

..ich denk, nach dem vorigen Schritt, den Text in einem Rutsch ins Unreine zu schreiben, lohnt es sich die Teile zu identifizieren, die bleiben sollen und andererseits Lücken und Schwachpunkte..

..Beibehalten möchte ich die sich wiederholenden Satzanfänge und die Minimal-Story

..der Chorus wiederholt drei mal die gleiche Aussage, eigentlich nicht schlimm im Schlager, aber es sollte noch etwas catchiges dazu kommen..wir bedienen uns in der ersten Strophe und verfrachten den Zauber von Berlin hinein..der Reim ist sogar schon da:) Damit wird die Liebelei zur Neben-Hook

..die erste Strophe lässt sich in die Gegenwartsform umschreiben ==> probieren

..für die zweite Strophe möchte ich das Bild der Augen erweitern, da mir spontan nichts einfällt, füttere ich die Google-Bildersuche mit dem vorhandenen Text-Fragment und lasse mich vom Ergebnis inspirieren..

Beifang:
..mit einer Freundin lässt sich zu mit einer Fremden umformulieren, passt zwar nicht in diesen Schlager, aber Reise nach Paris mit einem Fremden ließe sich in einem weiteren Songtext verwenden, vielleicht eine Reise-Love-Story, die scheitert..

Viele Grüße, m

..da ich weder professioneller Texter, noch Schlager-Experte bin, erhebt mein Vorgehen in diesem Thread keinerlei Anspruch auf Richtigkeit..es war halt der Versuch eigene Ansätze, mal bewusst durchzuspielen..
 
schlager und "mit einer freundin" is schon latent oxymoronesque.... es geht da eigentlich doch immer um MICH und DICH, respektive DU...
also ich liebelei mit DIR, nicht mit irgendeiner freundin... die imaginäre hook also vlt. nochmal überdenken.

hab nicht den gesamten text gelesen, aber die ersten zeilen...

Es war der Zufall, ein wenig Schicksal
Es war das Frühlingslicht, das auf uns schien // vom Sommerlicht inspiriert
Es war die Wärme, es war die Sehnsucht // hallo @Graham
Und eine Prise des Zaubers von Berlin
// scheint Licht nicht immer? Mal ne Variante suchen

würde ich z.b. so drehen:

Es war kein Zufall, sondern das Schicksal
Es war das Frühlingslicht, das auf uns schien
deine wärme und uns're sehnsucht
dazu der zauber von berlin
...
 
Zuletzt bearbeitet:
..da ich weder professioneller Texter, noch Schlager-Experte bin, erhebt mein Vorgehen in diesem Thread keinerlei Anspruch auf Richtigkeit..es war halt der Versuch eigene Ansätze, mal bewusst durchzuspielen..
Es wirkt auch ziemlich inspirierend, beim Schreiben anhand der Roadmap mit zu lesen, wie auch die vielen Tipps zeigen. Wie so oft erweist sich die chronologische Thread-Struktur als wenig hilfreich beim Ausarbeiten.

..der Chorus wiederholt drei mal die gleiche Aussage, eigentlich nicht schlimm im Schlager,
Mehr als..., Mehr als..., Mehr als...auch das unbeschreibliche will im Schlager zumindest einmal beschrieben sein. Deshalb muss nach dem zweiten Mal eine Steigerung her, auch weil die Melodie da deutlich eskaliert und ausbricht. Mehr so eine Prise des Zaubers von Berlin! Mehr als das, was uns verborgen schien.

..für die zweite Strophe möchte ich das Bild der Augen erweitern,
In Deinen Augen leuchtet die Welt (auf), in Deinen Augen bleib ich verloren, in Deinen Augen bin ich ein Spiegelbild von Dir, was/wie soll erweitert werden?

vielleicht eine Reise-Love-Story, die scheitert..
Reiselovestory gefällt! Manchmal will man auch nicht, sondern muss nach Berlin, wegen einer Geschäftsreise oder einem sonstigen Termin zum Beispiel. Vielleicht lebte das LI mal dort und muss nun wegen einer Familienangelegenheit dort hin.
Die Lovestory scheitert etwa, weil das LD etwas sieht, was es sehen will oder, weil das LI etwas vorgibt, zu sein, was es nicht ist?
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
100
Aufrufe
8K
artname
artname
M
Antworten
20
Aufrufe
50K
MRKeks
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben