..einen Schlagertext schreiben..

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Komm lass uns leben (1)
Was wir heute tun, bleibt ewig in Erinnerung (2)
Mir dir abheben/entschweben (1)
Lalalalala bis zur Morgendämmerung (2)"
Das passt doch nicht zum Papiergeld. Dann eher so:
Welche Zukunft haben Wir?
Komm lass uns leben (1)
Was wir heute tun, bleibt ewig in Erinnerung (2)
Komm her, ich zeig es Dir!
Mir dir abheben/entschweben (1)
Lalalalala bis zur Morgendämmerung (2)
 
Muss mal meinen Offtopic quatsch rausschmeissen falscher Thread :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal meinen Offtopic quatsch rausschmeissen falscher Thread :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hier war mein Lieblings-A-Capella-Song
jo der Bass klingt ordentlich duch. Ehrlich finde ich bei den humoristischen Sachen zu wenig sinnhafte Tiefe. Trotzdem bin ich zu doof, um Sinn-Flut richtig zu schreiben. So, es ist... Herbst. :eek:
 
Aber das hier war mein Lieblings-A-Capella-Song
jo der Bass klingt ordentlich duch. Ehrlich finde ich bei den humoristischen Sachen zu wenig sinnhafte Tiefe. Trotzdem bin ich zu doof, um Sinn-Flut richtig zu schreiben. So, es ist... Herbst. :eek:
Es war irgendwie hier in Deutschland ein riesen Hit.... also das ist schon so 10 jahre her... aber es hat gereicht o_O.... Und ich habs total geliebrt ... heute weiß ich nicht mehr was in den Köpfen von den jüngeren abgeht ...
 
Superstier74? Finde ich aber nicht!?
 
Welche Zukunft haben Wir?
Komm lass uns leben (1)
Was wir heute tun, bleibt ewig in Erinnerung (2)
Komm her, ich zeig es Dir!
Mir dir abheben/entschweben (1)
Lalalalala bis zur Morgendämmerung (2)

Komm lass uns leben (1)
Was wir heute tun, bleibt ewig in Erinnerung (2)
Mir dir abheben/entschweben (1)
Lalalalala bis zur Morgendämmerung (2)"
Das passt doch nicht zum Papiergeld. Dann eher so:
Welche Zukunft haben Wir?
Komm lass uns leben (1)
Was wir heute tun, bleibt ewig in Erinnerung (2)
Komm her, ich zeig es Dir!
Mir dir abheben/entschweben (1)
Lalalalala bis zur Morgendämmerung (2)

Das "Geld ist aus Papier" ist jetzt mit Welche Zukunft haben Wir? ersetzt?
 
Das "Geld ist aus Papier" ist jetzt mit Welche Zukunft haben Wir? ersetzt?
-Nur ein Vorschlag. Meine Story ist schon viel zu festgelegt. Meine Hook ist nicht austauschbar, das habe ich nun begriffen und schmolle ein wenig.
Allerdings halte ich die Austauschbarkeit auch für zu seelenlos und so viele Hooks fallen mir einfach nicht ein.o_O
 
und so viele Hooks fallen mir einfach nicht ein.
..wenn wir die Chorus-Zeile 'Magic in the Air' als Hook des Songs verstehen, ist sie doch ziemlich begrenzt. Ein wenig Spielerei mit Sinnhaftem und Sinnfreiem (Sinnbefreitem) zeigt schnell, dass es vom Satzbau her eine Menge Varianten gibt, die sich gut ausbauen lassen..

m.
 
Andere Refrainidee:
Vorgabezeile eingedeutscht, Inhalt ohne viel Erklärbedarf, sondern einfach nur Magie und Harmonie


Magischer Moment
Komm lass dich drücken
Du und ich vereint in Zärtlichkeit und Harmonie

Magischer Moment
Wir bauen Brücken
Über die die Herzen sich berühren so wie nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrplan Songtext-Erstellung..

1. spontane Ideen beim ersten Hören
2. Hook finden
3. Wortklang/Phonetik-Exkurs
a) Klang der Hook

b) Reimpunkte der Hook /des Chorus
4. Song-Story auf Basis der Hook
5. Story auf Song-Struktur übertragen
6. Fine-Tuning und Fertigmachen

..nun zu 3. aber auch noch zu 2. (meine Hook ist ja noch nicht gefunden)

..da fällt mir plötzlich auf, dass der Komponist seine Zeilenenden sanft ausklingen lässt..besonders deutlich ist dies beim Magic in the Air. Wenn ich dies nachbilden möchte, sind die meisten der Wörter am Ende meiner Hooks ungeeignet..dazu stoßen beim 'überm Meer' noch zwei gleiche Konsonanten aneinander, was die Stelle schwer singbar macht - Bäh..einige Wörter sind in Schlagern möglichst zu vermeiden, da sie mit Unangenehmem in Verbindung gebracht werden..hab ich mal gelesen..zu diesen Wörtern gehört 'Angst'..also auf zum munteren Rausstreichen aus der Ideen-Sammlung..

ein paar Hook-Ideen..

Vorlage: Magic in the air, (ba baa ba ba baa)
Betonung: X x x x X, (x X x X x)

Komm wir heben ab, (bis in den Himmel)
Pferde im Galopp
Ich bin auf der Flucht, (vor deiner Liebe)
Sonnenbrandgesicht,
Strandkorb-Polizei,
Täuschend echt gemacht, (war deine Liebe)
Keine Angst vor mehr
Sonne überm Meer
Ich bin wieder da, (und ich werd bleiben)
..da bleibt von meinen Favoriten nicht viel..

..begeben wir uns auf die Suche nach sanft ausklingenden Wort-Klängen. Wenn es wie Air klingen soll, bieten sich wär, Dessert, her... an. Die Wiktionary Reimlisten können hier gut unterstützen, wobei ich immer versuche zuerst eigene Ideen zu sammeln. Das eigene Gehirn ist einfach mutiger als ein Reim-Algirithmus.. (https://de.wiktionary.org/wiki/Reim:Deutsch:-ɛːɐ̯)

..einige weitere Weich-Ausklinger
- Team, ihm, legitim, intim, Septime, Regime...
- arm, warm, Charme...
- Farn, umgarn, warn...
- Ruhm, Zoom, Konsum...
- Paar, Haar, Noir, Star, Zar, wahr, interstellar, Notar, Okular...
- vier, Tier, ihr, hier, verlier...
- Ohr, empor, Moor, beschwor, sonor, Meteor, Ecuador, San/El Salvador...
- ...


..Auswahl ist das ja genug;-)

Viele Grüße, m.
 
Zuletzt bearbeitet:
..äh, noch was..der Autor gibt seiner Komposition ausdrücklich folgendes bei
Es geht ausdrücklich nicht darum, Schlagerklischees oder die Stilistik vergangener Zeiten zu reproduzieren. Gewünscht werden Texte, die dem Genre Schlager für die Gegenwart Leben einhauchen, ohne es zu sprengen.
..ich versteh das so, dass wir uns nicht so sehr an den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern..sondern eher an den Songs des aktuellen Jahrtausends orientieren sollen..
..wir wissen (und sagen es), dass wir einen Körper haben, der sich ab und an meldet, z.B. wenn er auf ein attraktives Gegenüber trifft;
..Licht ist nicht Gas oder Neon, sondern LED (na gut Sonne und Kerzen gibts natürlich noch);
..wir schreiben keine Briefe oder SMS, sondern nutzen unsere Messenger;
..unser Bewusstsein klagt nicht über ein sterbendes Bäumchen oder Vögelchen, sondern erkennt globale Zusammenhänge
..

..ob Magic in the Air dem eigenen hehren Anspruch gerecht wird, sei mal dahingestellt..

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
m.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich versteh das so, dass wir uns nicht so sehr an den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern..sondern eher an den Songs des aktuellen Jahrtausends orientieren sollen..
-bei mir kam der Hinweis als Ermutigung für die Einbeziehung von unkonventionellen Themen mit zeitgenössischer Sprache an, ohne das Schlagergenre allzu absurd erscheinen zu lassen.
..wir schreiben keine Briefe oder SMS, sondern nutzen unsere Messenger
Außerdem muss man auch heute noch auf dem Roller fahren dürfen! Den Skooter lässt man besser stehen, auch wenn sich Router so gut darauf reimt.
 
..ich hab mich ja nicht auf eine Hook festgelegt..
..Magic in the air..

Keine Angst vor mehr
..das Air der originalen Pseudo-Hook ist klanglich im Wort Affäre enthalten..außerdem hat sich bei mir das Wort mehr eingenistet..quasi als Schlüssel sich etwas auszumalen..

Mehr als ne Affäre vielleicht..ich stell mir vor, da gibt es viele Geschichten, die zu so einer Aussage führe.

Vorlage: Magic in the air, (ba baa ba ba baa)
Betonung: X x x x X, (x X x X x)
Hook: Mehr als ne Affä- (re zwischen Freunden)

..das singt sich etwas ungelenk..

..aber es gibt ja Synonyme:)
- Mehr als One-Night-Stand (mit einer Freundin)
- Mehr als Liebelei (mit einer Freundin)
- Mehr als Liaison (mit einer Freundin)
..dann noch etwas wie wird unsere Liebe sein anhängen..

..ich denk, damit werd ich es versuchen..

Viele Grüße, m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ne Affäre vielleicht..ich stell mir vor, da gibt es viele Geschichten, die zu so einer Aussage führe.
Veto: An die Laute der Pseudokhook braucht man sich nicht halten. Bestimmt hat der Sänger da eher so etwas wie ''greif die Magie aus dem Äther und schreibe es auf'' gemeint. Die Magie liegt beim kreativen Arbeiten eben in der Luft, so zumindest meine Auffassung.

Deine Technik hat zwar meine Phantasie erst angeregt und ist deshalb überaus bereichernd, sich allzu sehr an die musikalischen Vorgaben zu halten, engt den Spielraum doch zu sehr ein. Wenn, dann eher den englischen Laut nachahmen, der Laut aus dem Wort mehr liefert erstmal keine solchen Ergebnisse wie die Affäre. https://de.wiktionary.org/wiki/Reim:Deutsch:-eːɐ̯
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
100
Aufrufe
8K
artname
artname
M
Antworten
20
Aufrufe
50K
MRKeks
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben