Eine wichtige Frage!

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Ich hab die E-Mu 1820m Soundkarte und bin eigentlich recht zufrienden. Nun läuft Gothic 3 bei mir jedoch ohne Sound, keine Anung wieso. Ich würde gerne mal ausprobieren, die PC-Interne Soundkarte zu nutzen, also die vom Mainboard.

Wie mache ich denn das oder ist das überhaupt so einfach möglich? Mir wurde gesagt dazu müsste ich die E-Mu ausbauen...
 
Jeder Rechner sollte mit zwei verschiedenen Soundkarten klarkommen. Ich würde folgendes machen:

1) Onboard-Karte im BIOS aktivieren (sofern deaktiviert)
2) Treiber installieren
3) Bei "Sound & Multimedia" (oder so ähnlich) in der Systemsteuerung die Onboard-Karte als bevorzugtes Gerät angeben.

Grüße,
Ingo
 
echt und das funktioniert? So wollte ich das nämlich machen und ein bekannter sagte das geht nicht, da Windows die Hardware immer erkennt und es dann nicht geht.



Das Problem ist nur, ich weiß nicht, wie ich die Soundkarte im Bios wieder aktiviere. Hab schon geschaut und nichts gefunden. Wie mache ich das denn?
 
Onboard-Sound + zusätzliche PCI-Soundkarte funktioniert bei sehr vielen PCs ohne Probleme.

Schau mal in Dein Handbuch zum Motherboard: Dort sollte bei den Erläuterungen zum BIOS-Setup beschrieben sein, wie der Onboard-Sound aktiviert werden kann. Ansonsten mußt Du alle Unterpunkte sämtlicher BIOS-Menüpukte durchgehen - oft liegen diese Einstellung dabei im Menüpunkt "Integrated Periphals" (oder so ähnlich) oder einem oder mehreren Untermenüs davon.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
H
Antworten
15
Aufrufe
952
hanselmann
H
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben