Eine Unfassbare Entdeckung.... 432Hz ..Kammer Ton A ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
Hallo

Ich habe heute was gelesen, das möchte ich euch nicht vorenthalten!
Dieser Text hat mich tief beeindruckt!
Da ich mir darüber nie Gedanken gemacht, geschweige denn mir über das Ausmaß im Traum nicht dann geglaubt hätte!
Aus nicht Wissen, versteht sich!... :-D
Jedoch habe ich mir den Sound mal gegeben und muss gestehen, das es mich wirklich berührt hat, ja sogar ....mmh...wie ein "Einfahren" in mich wahr..."Nicht das ihr jetzt denkt" - Nun ist es um ihn geschehen und niemand wird McDEATH mehr helfen können" ....Muwahahaha... :p

Jeh nach Resonaz hierdrauf gebe ich gerne den "LINK" bekannt, wo Hörbeispiele zu finden sind!

Ich hab auch direkt mal versucht meine Gitarre auf 432Hz zu stimmen, doch leider geht mein Stimmgerät nur bis 438hz!
Das hatte ich dann mal gemacht und empfand es auch schon anders, irgendwie definierter!

Aber lest selbst!

Noch einen Tipp!
Ich benutze schön länger auf PC und PPC "Logox" - Ein Text Speech Program!
Für lange Texte am Monitor wirklich klasse!
Für den MS IE ist "Webspeech" "For Free"
Mal Googeln nach "Webspeech" von G Data!
Kann Slang Ausdrücke etc. eine Prima Sache!
Grade bei viel Text! Schneller kann man auch nicht lesen, als wie das Teil spricht!
Text Anzeichnen und Play drücken (Ohne Copy)!
Geschwindigkeit, Ton und mehr einstellbar!

Check dat out "Musik Freak!"

Hier der Text:
-----------------------------------------------------------
Was bedeutet Musik in 432Hz?
Der Kammerton ist der Bezugston in der Musik, auf den sich die Musiker einigen, damit sie mit verschiedenen Musikinstrumenten zusammen spielen können. Der alte englische Kammerton war bereits 432Hz, er wurde aber 1953 willkürlich auf 440Hz für den Ton A festgelegt. Diese Frequenz hat leider keinen Bezug mehr zur Natur. Es gibt hingegen den natürlichen Kammerton C bei 256Hz, der einem Kammerton A bei 432Hz entspricht.

Einer der ersten, die sich mit der Bestimmung des musikalischen Kammertones auseinandersetzten, war Joseph Sauveur. Er fand als äußerste Wahrnehmungsgrenzen des Ohres 16Hz für den tiefsten und 32.718Hz für den höchsten Ton heraus. Sauveur legte daraufhin C 256Hz (4. Oktave von 16Hz) als Kammerton fest. Er konnte beweisen, dass sich aus dieser Frequenz auch die natürlichen Schwingungszahlen der Stimmbänder beim Singen und die der Lippen beim Blasen und Pfeifen ableiten lassen sowie alle Eigentöne mittönender Resonanzkörper, also Hohlräume im menschlichen Körper, und selbst die kleinen Intervalle des Vogelgesanges.


Schon Rudolf Steiner hat sich ausführlich mit dem C 128Hz (eine Oktave unter dem C 256Hz) auseinandergesetzt: "Die Schwingung C 128Hz hat, subjektiv gesprochen, beim Anhören etwas wie eine Wärmehülle um sich". Das cortische Organ im Innenohr, das spiralförmig ist und den Gleichgewichtssinn regelt, schwingt auf C 128Hz. Ohrenärzte und Neurologen benutzen Stimmgabeln, die auf C 128Hz, 256Hz usw. gestimmt sind. C 128Hz und seine Oktaven und somit auch der daraus abgeleitete natürliche Kammerton A 432Hz sind im Menschen verankert, sie wirken wohltuend und lassen ihn frei.

Das heißt, dass jedesmal, wenn wir ganz normale Musik hören und das tun wir ja ständig, selbst in jedem Fernsehfilm, dann muss unser Ohr diese Töne selbst zurechtschieben auf die eigene Resonanz, man kann sagen, das Ohr muss die Töne zurechthören. Das bedeutet Streß für das Ohr und für unser Gehirn. Das erklärt gleichzeitig die unglaubliche beruhigende Wirkung, wenn man dann tatsächlich Musik hört, die auf 432Hz basiert.

Gareth beweist öfter in einem einstündigen Vortrag, dass die Zahl 432 sogar eine irdische, wenn nicht kosmische Konstante ist. 432 hat z.B. einen direkten Bezug zur Zeit, sowohl zu kleineren wie auch zu größeren Zyklen.

Hinweise auf die Verankerung von 8Hz im Menschen:

Dr. Puharich konnte einen beständigen 8Hz Puls an den Händen von Heilern messen. Er stellte fest, dass die Intensität dieses Signals ein Indikator für die Heilkraft des Heilers ist. Der Atomphysiker Dr. Robert Beck fand heraus, dass alle Heiler während ihrer Heilarbeit das gleiche Gehirnwellenmuster von 7,8 -8Hz aufweisen, unabhängig von Ihrer Methode oder den Widersprüchen zwischen ihren Methoden.

Forschungen im Heartmath-Institut in USA ergaben, dass das Herz im Zustand der Liebe auf 8Hz schwingt. Das wiederum entspricht der Hauptresonanzfrequenz der Erde (Schumannfrequenz) und dem Bereich der Alphawellen im Gehirn. Ein liebendes Herz, ein entspannter Geist und das elektromagnetische Schwingungssystem der Erde liegen also auf einer Wellenlänge.

Dieser Text basiert auf einen Artikel von Yoga Dass, der ebenfalls CDs in 432Hz und Chakraphone produziert.

Gareth und Mike stimmen ihre Musikinstrumente grundsätzlich auf A 432Hz und arbeiten Vielfache von 8Hz in die verwendeten Filter, Effekte und Taktzahlen ein. Zudem unterlegen sie die Musik noch mit den Menschen unterstützenden binauralen Frequenzen, die im Institut von Robert Monroe über 25 Jahre getestet wurden.

Sie testen ihre Musik zudem mit dem HeartTuner von Dan Winter, der sowohl als EKG wie auch als EEG dient und aus den Herzfrequenzen noch die Verhältnisse der Harmonischen herausrechnet.

Dies entspricht der Geometrie der Gefühle, die in den Herzfrequenzen verschlüsselt ist. Dadurch kann man direkt ablesen, ob die Musik eine verschließende oder mehr entspannde und öffnende Wirkung hat. Der HeartTuner ist eine handliche Schnittstelle für PCs in Verbindung mit einer Software für Windows, die über Gareth bezogen werden kann.

Unsere Rückmeldungen zeigen, welchen Unterschied es macht, ob Musik auf der Grundlage von 440Hz oder von 432Hz erlebt wird. Die Hörer berichten über ein verändertes Hörerlebnis, spüren, wie sich ihr Herz öffnet, haben Erlebnisse.
-----------------------------------------------------------

Ich würde mich nicht wundern wenn das ein nicht ausgesprochenes Geheimnis in der Musik Produktion, allgemein gesehen ist!
Um wirklich "Besten Sound zu erziehlen!"

Gruß
McDEATH
 
Hi McDeath,

ich dachte ja, dass sei ein Aprilscherz von dir, bis ich die Seite selbst gefunden hab.

Interessant ist die ganze Sache schon, obwohl ich der ganzen Esoterik, welche da ganz offensichtlich auch ne große Rolle spielt eher skeptisch gegenüber bin.

Aber runterstimmen kann ich ja mal probieren, wenn's die Stimmgeräte hergeben. Mal schaun ob's was bringt.

Gruß
 
Hi nochmal

ich hab mir auf deren Seite mal ein paar Sachen angehört. Entspannen kann ich dabei ehrlich gesagt gar nicht, weil die Stimmung absolut ungewohnt und "merkwürdig" in meinen Ohren klingt.

PS: Zu Gareth's Interessen gehört: heilige Geometrie und Kornkreise. Ist das doch ein Aprilscherz? :-o

Gruß
 
EDIT:
EDIT: April Scherz....??? ...NEIN, ehrlich nicht!
EDIT: Hab ganz vergessen das wir den 1. haben!
EDIT: Also das ist "Von meiner Seite echt!"

Also ich kann ja nur für mich sprechen..
Mit ESO hab ich nix am Hut, finde aber den "Tatsächlichen Gedanken" dahinter sehr lobenswert und verdammt nah an dem "Wirklichen MENSCH sein!"

Interessiere mich aber für andere Dinge in der Richtung!

Zahlen-Systeme...Wissenschaften Kosmos und Micro Kosmos. Micro Kosmos stark vergrößer sieht aus (Bilder) wie die des Hubbel Teleskop, geschossen aus Milliarden von Lichtjahren entfernung!. Und das ist schon irre!
Wenn man sich damit auseinandersetzt!
Zumal um unsere Atome ja auch Monde (wenn man das so ausdrücken darf) kreisen!

Na ja...ich finde solche Dinge verblüffend Interessant!

Ob Kornkreise...mmh...keine Ahnung von, aber hab mal gesehen wie ein paar Jungen vor der Kammera so einen Kornkreis in 2 Stunden fertig hatten, ohne großartigen Aufwand!
Gab es mal berichte zu!

Aber auch under Wirtschaft sowie Bankensystem...schaut man damal hin, wird es mehr als Spirituell ...."Lass dir das gesagt sein!"

Gruß
McDEATH
 
Hi,

gib doch bitte mal den Link zu der Seite!

mfg functionizer
 
McDEATH schrieb:
"Lass dir das gesagt sein!"

Ja Papa, ich hör ja schon auf. ;-) :-D

Spaß beiseite.
Ich hab prinzipiell auch nix gegen spirituelle Sachen, wenn wirklich was dran ist und schau mir auch oft Sachen diesbzgl. im Fernsehen an. Aber es gibt halt einige Leute, die damit Schindluder betreiben, daher meine Skepsis und eben auch bzgl. der Kornkreise, weil man dazu wirklich nicht mehr als ne Schnur und die Dunkelheit braucht. Naja jedem das seine. :)

Gruß
 
Hiho McDeath alder Schwede,

wenn ich mir das so durchlese, sollt ich wohl noch mal meinen Guitarintonierer mal fragen welche HZ zahl er benutzt hat. Ich hab nämlich meine Git auf C# stimen lassen mit nem 012er Satz und auf 440hz lässt sich die Git nicht genau Stimmen. Oder liegt es an der Git?

So Long keep rocking

es gibt so viele Komponenten die zu beachten sind.
 
Ja Papa, ich hör ja schon auf.

Das war doch jetzt nicht der erhobene Leherfinger!

Sondern ein zugekniptes Auge... ;-) "Holzauge sei wachsam!"

Sagt....einer der genau hinschaut... :)
 
Hi @Butterfly

Mein Stimmgerät wie gesagt geht auch nur bis 438hz!

Aber da ist ja die Rede von einer Art Beakoutbox (Oder weiß der Hänker was) die mit Software ansteuerbar, dir wohl erlaubt, so zu Recorden und zwar "Wohl" genau!??

Mit der Gitarre...kann sein, ich hab das Gefühl das sich meine auch bei 438Hz, wie gesagt "Definierter" ...ja vielleicht stabierler im Ton anhört..."Ganz ehrlich!"

Ich hab noch irgendwo nen "Soft Tuner" muss mal schaun ob der so weit runter geht!?

Interessant die Story ...nee...!!!
 
Also ich mach mir ja viel Gedanken, IMMER und um ALLES.... :-D

Jetzt grade kamm mir ganz spontan in den DASSEL....

Das wenn wenn das 1953 "Willkürlich" festgelegt worden ist..."JA" ...

Überlegt mal!

Und dieses ein ding ist was wirklich nur "Profis" wissen und anwenden!

Und es in der Tat so einen "Einfluss auf den Mensch" haben ..."KANN" ...ich betone "KANN"

Dann wäre es doch möglich das genau hier an dem Punkt der Amatour IMMER Amatour bleibt!
Wenn er es nicht versteht anzuwenden!?

Man müsste jetzt mal wissen, "WER" das willkürlich festgelegt hat!

Ein Platten Boss von damals / Oder in dessen Auftrag..."Weil ihm einer das gesteckt hat!?"

Mafia Methoden gibt es in jeder Abteilung, das brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen!

Finde ich gar nicht so weit hergeholt!
 
Ich hab mal ein paar Songs in Audition im Verhältnis 1:1,0185185185185185185185185185185 gestretcht, so dass das A 432Hz hat.
Und ich muss sagen, ich dass ich keinen Unterschied im Bezug auf die Wirkung der Musik auf mich feststellen konnte.
Hmm...vielleicht liegts ja daran, weil ich nicht dran glaube. ;-)
 
das is aber dann nicht dasselbe wie wenn du die sachen schon mit 432hz aufgenommen hättest, holzresonanzen von gitarren usw. ;-)

wir hatten mal unabsichtlich 6 songs auf 443hz aufgenommen (wer hat da das stimmgerät umgestellt) und geändert hat das nixe.

lg
flox
 
Mir kommt der ganze Text reichlich suspekt vor.
Ich bezweifle, dass der Kammerton nur aus Willkür festgelegt wurde.
Spätestens bei dem "Zurechthören" der Töne finden sich meiner Meinung nach ziemlich deutliche Anzeichen eines Aprilscherzes.
Der ganze Text spielt danach eigentlich pausenlos auf Emotionen an - und das in einem eher wissenschaftlichen Thema. Das ist meiner Meinung nach nicht nur ungewöhnlich, sondern auch eine typische Eigenschaft von Aprilscherzen.
Des Weiteren wird auch noch ein Gerät angeprisen, das einen gewissen Alleskönner-Aspekt hat, eine Übertreibung, die wieder charakteristisch für Aprilscherze ist.
 
Find ich sehr interessant!
432Hz haben die Leute bestimmt nicht willkührlich festgelegt, das waren klassiker und die haben bestimmt nichts willkührlich gemacht sondern sich immer auf die (damals) bekannte Physik gestützt...

Hab das gerade bei "Recuerdos de la Alhambra" von Tarrega ausprobiert und muss sagen das war fast schon verblüffend! Die Gitarre fühlt sich irgendwie "lebendiger" an!

Hab da nen Soft-tuner von Audio Phonics (mein eiziges Stimmgerät, weil für was gibts keyboarder...) der kann von 430-450Hz!

schön mal wieder nen wirklich interessanten Thread zu lesen... :)

P.S. hab da noch nen LINK, geht zwar um gsm-frequenzen, ist aber dasselbe ohne Eso-Müll...

Das es sich dabei um einen Aprilscherz handelt ist völliger BLÖDSINN!!!
 
Hi!

@mcdeath Das ist ein Hammer. Beim ersten Mal lesen dachte ich, es wäre völlig egal welche Bezugsfrequenz man benutzen würde. Hatte an reine Gewöhnungssache gedacht, wollte es aber selbst mal ausprobieren. Hab' dann meine Trinity abwechseln hoch und runtergestimmt und eine wenig experimentiert. Meine Erwartung war eigentlich, dass ich mich mit dem 440hz wohler fühlen müßte, weil sich darauf mein ganzes Hörverständnis aufbaut. Aber tatsächlich klingt 432Hz wesentlich ruhiger und edler. Ich bilde mir sogar ein, dass die Sache mit der Streßwirkung stimmt.

Werde mal ein wenig damit rumexperimentieren. Hoffe nur, dass sich alle Synths umstimmen lassen. ;-)
 
die geschichte des kammertons, eine geschichte voller missverständnisse... :-D

die 440hz sind natürlich willkürlich festgelegt, aber ob 432 "natürlicher" klingen bezweifle ich mal. an der hörgrenze festmachen kann man das wohl nicht, würde mich sehr wundern, wenn man die in einer dermaßenen genauigkeiten festlegen kann ;-)

ne tiefergestimmte gitarre klingt, finde ich, immer erstmal beeindruckender, ob da 432 hz das optimum sind :-?

der gute herr sauveur war übrigens akustik-theoretiker (wirklich auf wissenschaftlicher ebene) anfang des 18. jahrhunderts und nebenbei stocktaub - soviel zum bezug zur emotionalität ;-)

martin
 
Hi!

http://www.musik-weng.de/main.php?site=traktat

@mcdeath Versuch' mal Deine Musik mit 443Hz aufzunehmen:

Zitat: "Musik auf Tonhöhe a´ 443 Hz und darüber wirkt aggressiv und belaste das vegetative Nervensystem bis hin zu physischen Qualen."

Das passt doch zu Deinem Stil, oder? :p
 
Hi,

also Leute, an der Sache mit dem Kammerton kann echt was sein!

Ich spiele in einer Bigband und unser Leiter (hat Musik studiert) hat mal gemeint, dass viele große Orchester den Kammerton A bei 444 Hz ansetzen, weil es so insgesamter klarer klingen soll, d.h. man hört die einzelnen Instrumente besser raus. Keine Ahnung warum. Wir haben das mal mit nem Ensemble im Keyboardunterricht ausprobiert und die Keyboards verstimmt. Aber nen großen Unterschied konnte ich da nicht feststellen.

Aber echt interessantes Thema!

mfg functionizer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben