- Crazy Idiot 432Hz Test - Check out!!!

N

NULL

Guest
[size=medium]EDIT: HIER DIE FILES ,-[/size]
----------------------------------------------------------------
440Hz = KLICK

432Hz = KLICK
----------------------------------------------------------------
[size=medium]EDIT END:[/size]

[size=medium]Wissenschaftlicher Beweis:[/size] 432 Hz Revolution

Habe mal was Probiert!

Ich will KEINE neue Diskussion!

Wer da drauf kein Bock hat "SCHREIBT einfach NICHTS!" OK !

Vollgendes, man nehme "Wavelab!"
Menuleiste -> "Werkzeuge" -> "Signalgenerator" / Aufrufen!

Vollgende Einstellungen!
Reiter "Quelle" = Sinus
Reiter "Frequenz!" = Alle Freq. auf 432.000hz einstellen ! Auf der rechten Seite "Vibrato Freq." auf 8Hz !
Reiter "Pegel" = Rechte Seite "Tremolo" = Freq. AUF 8Hz !

Stereo 44,1Khz 16Bit einstellen!

"Erstellen" anklicken ! --> "File wird erzeugt!"

---------------------------------
DAS GLEICHE MIT 440Hz !

"Erstellen" anklicken !
---------------------------------

SO UND JETZT [size=medium]"VORSICHT"[/size]

Monitore auf HÖCHSTENS - 1 - stellen!!!
Sonst war es das für eure TEUREN Monitore!
Ich übernehme keine Garantie!

DER TEST!!!
---------------
TEIL 1:

Beide Dateien auf "Loop" schalten!

Jetzt mal "Test Höhren!" ...erstmal abwechselnd..."Lautstäre checken!"
Auf - 1 - kann nix passieren!

Bewegt mal euren Kopf im "Stereo Feld hin und her...so "Dreh Bewegung!" Mit beiden Files ausprobieren!

Jetzt geht mal hin, lasst das 440Hz file "Loopen!" ...nähert euch mit einen "Ohr" einem Monitor!
Ruhig mal zur rechten-Seite und dann mal zur linken!

Das gleiche jetzt mal mit dem 432Hz File!

Und nochmal umgekert!

Konzentration bitte ..."Aufpassen!" :-D

Und nochmal umgekert!

TEIL 2:

File mit 432Hz Loopen lassen, und mal "SELBER!" ...(Gitarristen kennen das!) den Kammerton "A" aus dem Hals stoßen ...."Ahhhhhhh"
Und mit dem 440Hz file das selbe, nochmal umgekert!

FRAGE:

1.)
Was stellt ihr fest?
Wenn ihr wechselt zwischen den files und euren Kopf "Mit einem Ohr" einer Monitor Box nähert?

2.)
Was stellt ihr fest?
Wenn ihr den (versucht) den Kammerton "A" mit zu singen...also... "Ahhhhhhhh......" ...(Tief Luft holen!)
Wie gesagt ein Gitarrist müsste das eigendlich kennen!
Wenn man "FREI" nach Gehör mal stimmt, tut man das ja auch schon mal!

Also was stellt ihr fest, hier bei, mit dem 432Hz file?

Im gegensatz zum 440Hz file?

---------------------------------------------------------

Tipp's dazu:
1: Sieht zu das ihr alleine seit!
2: Passt auf das euch keiner sieht, wegen weil! :-D
3: Konzentriert euch mal und hört genau hin!

Wer das getan hat, schreibt mal welchen Unterschied er festgestellt hat!

Ich sag's danach dann auch ! :-D

Gruß M.D.
 
Alle weil,

Ich sag da nicht mehr zu, als das meine Git C# Stimmung unserem Sänger besser gefällt (weil er sich besser hört, ich hab mit der Stimmung angefangen) als in Normaler Stimmung. So hoch kommt er wohl irgendwie nicht ohne Heiserkeit. Hat jetzt zwar nichts mit dieser HZ Geschichte zu Tun, aber egal. Ich hab meine Akkustik auch mal nach meine AAAHHHH Gestimmt und sie lag bei weitem drunter :-D .

Gruß
 
Ich stelle überhaupt nichts fest, ausser dass beim 440 Hz Ton an bestimmten Stellen im Raum sich der Ton fast auslöscht, auf jeden Fall deutlich leider wird. Und meine Boxen sind richtig gepolt.
 
Lightwave schrieb:
Ich stelle überhaupt nichts fest, ausser dass beim 440 Hz Ton an bestimmten Stellen im Raum sich der Ton fast auslöscht, auf jeden Fall deutlich leider wird. Und meine Boxen sind richtig gepolt.

Noch mehr Leute die nichts feststellen?

Na kommt schon...schreibt mal was!

Gruß M.D.
 
rück schon raus damit :-D :-D

ich bin zu faul aber seeeehr neugierig :) :) :)
 
Deine Beobachtung könnte ich mir wenigsten physikalisch erklären. Wenn man annimmt, dass die 440 Hz Welle, die gesungen wird über den Schädelknochen zum Trommelfell wandert, die von der Box über die Luft, dann kommen zwei Wellen mit gleicher Frequenz an. Wenn die beiden Wellen in Phase sind, verstärken sie sich, wenn sie gegenphasig sind, löschen sie sich aus. Die Phasenbeziehung ist wiederum vom Abstand zur Box abhänig. Die Punkte im Raum, an denen es zur auslöschung kommt müssten immer ca 80cm von einander enfernt sein. (Wenn der erste leise Punkt zB 20 cm von der Box entfernt ist, müsste der zweite 1m weg sein.)
Wenn man den ton mit 432 Hz loopt und wieder 440 Hz singt müsste der Ton an jeder stelle im Raum in der Lautstärke schwanken, ohne dass man den Kopf bewegt. Das nennt man dann Schwebung.
Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meinem physikalischm Gerede gelangweilt hab. Sind ja auch nur reine Hypothesen.
 
UPS...hab den Thread fast vergessen! SORRY!

Hi @Stimpf

Das Stimmt, so ungefär...es entsteht in der Tat an manchen Stellen im Raum auslöschungseffekte!

Doch da ist noch mehr, was passiert...!!!

Ich werde BEIDE Files "uploaden!
Dann können auch die den Test mal machen, die
kein Wavelab haben....!

Kommt morgen!
 
Ich werde BEIDE Files "uploaden!
Dann können auch die den Test mal machen, die
kein Wavelab haben....!

Kommt morgen!

Hi McDeath

Ja lad mal die Files hoch, ich hab leider kein Wavelab. Dann kann ich auch mal "mittesten".

Ich finde das schon erstaunlich, wie sehr du dich in die Sache reinhängst.

Natürlich gibt es immer Zweifler (einschließlich mir ;-)), ich lasse mich trotzdem gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
 
ja mach mal,
ich hab auch kein Wavelab und langsam interessierts mich auch 8-)

mfg Jack
 
Hi

Also hier die file'z:
"ECHTE WAVE FILES!" 16Bit Stereo - 44,1Khz!

Jeder hat 850K ...also nur klein!

440Hz = KLICK

432Hz = KLICK

Nun erzählt mal was....
Jedoch "Bitte" mit Monitoren Testen!
Die files haben "0db!" ...also Monitore erstmal
auf 1 stellen! OK!

Ihr solltet das mit einem Wave Editor, oder
Sequenzer machen , wo ihr die Files Loopen könnt!
Weil sie ja nur kurz sind!

Also dann..."Ran an den Speck!"

Gruß McDEATH
 
McDEATH schrieb:
440Hz = KLICK


432Hz = KLICK
Na toll - Sinus-Töne ! :p (hättest du auch in mono online stellen können, da linker und rechter Kanal identisch sind)

Also ich hab mich quer durch den Raum bewegt, mein Kopf verdreht usw., konnte aber nichts besonderes feststellen.
Soweit mein persönlicher Erfahrungsbericht.
Bin gespannt, was die anderen zu erzählen haben...
 
Hi @AlphaOmega

Also ich hab mich quer durch den Raum bewegt, mein Kopf verdreht usw., konnte aber nichts besonderes feststellen.

Less mal meine letzte Post im "Reason umstimmen auf 432Hz"

Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß McDEATH

PS:
Wie Stimm ich denn z.B. eine Gitarre?
Doch nicht etwa mit einem "Sinus" .... ;-) ...sowas aber auch!
Vorallem könnte wohl kaum etwas anderes reiner sein!
Vergleichsmäßig betrachtet!
Und Stereo ist wichtig, da du auf beiden Kopfhälften gleichermassen angesprochen werden sollst!
 
So, ich hab mir das sehr kritisch angehört...

Frequenzauslöschung an manchen Stellen im Raum bei sowohl 432 Hz als auch bei 440 Hz...

Mal abgesehen vom tonalen Unterschied fiel mir dann noch nichts auf.

Dann bin ich mal nahe an meine Monitore rangegangen, so dass ich ungefähr zwischen ihnen war und die Lautsprecher in Kopfhöhe und da fiel mir auf dass bei 432 Hz im Gegensatz zu 440 Hz auch bei geringer Laustärke irgendetwas in meinen Ohr mitzuschwingen scheint, da scheint dann aufeinmal so ein seltsamer Unterton mit drin zu sein.
Ja, insgesamt haben mir die 432 besser gefallen.

EDIT: Ich hab gerade nochmal das a mitgesungen auf 432 Hz und auf 440 Hz mir ist aufgefallen, dass das 432 viel leichter ja afst mühelos zu intonieren ist, als die 440 Hz!

Außerdem hab ich festgestellt dass die Auslöschung und Laustärkeverhältnisse bei 440 Hz größer sind wenn man sich mti einem Ohr einer Box nährt, als bei 432 Hz. Bei den 440 Hz gibt es einen Punkt wo es aufeinmal deutlich (!) lauter wird, bei den 432 Hz waren diese Unterschiede geringer.

Ich hab das auf Edirol MA-10 abgehört, weiß nicht, ob das so die besten Boxen für sowas sind.



greetings Schmatzekater
 
McDEATH schrieb:
Hi @AlphaOmega

Also ich hab mich quer durch den Raum bewegt, mein Kopf verdreht usw., konnte aber nichts besonderes feststellen.

Less mal meine letzte Post im "Reason umstimmen auf 432Hz"

Vielleicht hilft dir das weiter?
Hier soll doch jeder seine Erfahrungen mit den 432Hz posten. Das habe ich gemacht. Warum soll ich jetzt den anderen Artikel lesen ? Wobei soll er mir helfen ?
Wie Stimm ich denn z.B. eine Gitarre?
Doch nicht etwa mit einem "Sinus" .... ;-) ...sowas aber auch!
Vorallem könnte wohl kaum etwas anderes reiner sein!
Vergleichsmäßig betrachtet!
Mit "na toll - ein sinuston" hab ich doch nicht gemeint, dass ein Sinuston an sich nichts besonderes sei, sondern nur dass man ihn halt wirklich in jedem x-beliebigen Sample-Editor mit wenigen Mausklicks erstellen kann. Ich dachte du wolltest etwas mit 8Hz Tremolo und Vibrato online stellen.
Und Stereo ist wichtig, da du auf beiden Kopfhälften gleichermassen angesprochen werden sollst!
Ja aber der linke und der rechte Kanal deiner Files sind 100% identisch. Wo liegt dann der Unterschied, ob du sie in mono oder in stereo online stellst ? Der einzige Unterschied ist mehr Speicherplatzverbrauch bei stereo.
 
Hallo...

Man da hat der @Schmatzekater aber viel entdeckt!

Im gegensatz zu den anderen hier, die bis jetzt mitgemacht haben!!!!

Bevor ich meine Meinung (Erfahrung) mitteile, will ich die hören die, die files haben wollten und die am mitmachen interessiert waren!

Schön wäre es wenn noch andere was dazu sagen würden!

VIELE VIELE MEINUNGEN!!!!

Gruß M.D.

PS:
@AlphaOmega..."No Prob." - Missverständnis!
Jedoch Stereo...
Hat den Sinn das an "Monitoren, Speaker" keine Balance eingestellt werden muss...man muss nur auf gleiche Lautstärke achten...
So werden "Software unterschiede geringer!"

Ach so..."Tremolo - Vibrato" im Signalgenerator...JA...ist dafür da das Signal zu "Pulsen!"
Default einstellung ist hier "4.0Hz" ,-
Da wir aber von "Schumann Resonanz" ausgehen 8.0Hz Erdschwingung ..."Alphawellen 8.0Hz" etc.
Stehen diese auf 8.0Hz!

Ich wollte ja keine zusätzlichen "Vibrato effekte erzeugen, sondern einen graden Ton!

Ich bin sogar hingegangen und habe die "Obrigen Einstellungen ALLE mal auf 8.0Hz eingestellt!"
Dann sieht man aber nur wie sich die Membrane es Seakers bewegt..."Logo!" ...wer kann schon 8.0Hz hören!

Etwas zu laut gemacht und die Membrane fliegt dir um die Ohren! ...Also Aufpassen, bei nachahmung!
 
Schmatzekater schrieb:
So, ich hab mir das sehr kritisch angehört...

Frequenzauslöschung an manchen Stellen im Raum bei sowohl 432 Hz als auch bei 440 Hz...
Kann ich bestätigen
Mal abgesehen vom tonalen Unterschied fiel mir dann noch nichts auf.

Dann bin ich mal nahe an meine Monitore rangegangen, so dass ich ungefähr zwischen ihnen war und die Lautsprecher in Kopfhöhe und da fiel mir auf dass bei 432 Hz im Gegensatz zu 440 Hz auch bei geringer Laustärke irgendetwas in meinen Ohr mitzuschwingen scheint, da scheint dann aufeinmal so ein seltsamer Unterton mit drin zu sein.
Ja, insgesamt haben mir die 432 besser gefallen.

Also ich habe auch lange rumprobiert, hab aber sowohl bei 440 Hz als auch 432 Hz eine Art "Mitschwingen" bemerkt, allerdings in unterschiedlichen Abständen des Kopfes zu den Boxen.
EDIT: Ich hab gerade nochmal das a mitgesungen auf 432 Hz und auf 440 Hz mir ist aufgefallen, dass das 432 viel leichter ja afst mühelos zu intonieren ist, als die 440 Hz!

Ja das ist mir auch aufgefallen, und das ist das einzige, was mir bis jetzt ernsthaft zu denken gibt.

Ansonsten ist mir wie Schmatzekater eine unterschiedliche Wahrnehmung in der Stereoortung aufgefallen, was wohl mit dem Auslöschungsverhalten zusammenhängt. Testet mal die Wahrnehmung wenn man den Kopf vor die rechte Box platziert und dann nach rechts außen dreht (oder eben linke Box-->links außen).

Insgesamt kann man schlecht zu Sinustönen Wertungen abgeben, deswegen kann ich auch nicht sagen, was mir besser gefallen hat. Aber die Sache mit dem leichter intonieren ist mir auch aufgefallen.

Gruß
 
Na was soll'es dann will ich mal meinen Senf dazu auch abgeben...

(Kann mich nämlich kaum noch beherrschen... Har Har Har... :-D )

Zwei wichtige Punkte haben sich für mich ergeben!

Das mit dem Auslöschungseffekt...ist mir auch Aufgefallen...doch habe ich das oben, in den 2 Fragen "Gar nicht mit einbedacht!?"
Also...empfand ich nicht für so wichtig...."Keine Ahnung, ich weiß auch nicht warum!? Selbst nach dem 1ten Posting von @Lightwave...hab ich das garnicht registriert...
Erst als es zum 2ten mal erwähnt wurde, hab ich mich gefragt "Warum das wohl so ist!?"
Das sieht man auch gut an meiner Antwort zu @Lightwave...da ich das völlig Ignoriert, das ihm das aufgefallen ist, in meinem Zitat!
Komisch nee..."Sorry" @Lightwave, für die Ignoranz..."Wahrscheinlich, konnte ich nicht begreifen warum du sonst nicht festgestellt hast....ich weiß es auch nicht!"


Die zwei Punkte die mich verblüfft haben waren:

1: Genau das was @Schmatzekater, mit der Intonation beschreibt...
Also das fand ich wirklich heftig...weil mitbekommt wie der "Oberkörper" Lunge ..Bauch...mitschwingt..."Bis in die Ohren und durch den Kopf!"
Wenn man versucht den "Kammerton mitzusiengen ..."Ahhhhhh" -
Das ist dann ja auch nit unangenehm, sondern (Also ich) bekomm das Gefühl, als wenn Oberkörper und Kopf schwingen, aber nicht unangenehm!...schwer zu beschreiben!

Bei 440Hz passiert das aber "Nur" in Intervallen und auch nur wenn man sich anstrengt, sich dem Ton anzugleichen, doch der Ton kann nicht gehalten werden! Es wirkt nicht "Wie eine Ruhe...Sondern wie eine Unruhe!"
Auch nur schwer zu beschreiben, man muss da selbst ausprobieren um es zu merken oder nachempfinden zu können!

2: Der Zweite Punkt, den @Schmatzekater, mit einem "Mitschwingen im Ohr" beschreibt, empfinde ich so...

Und zwar...Wenn man die 440Hz hört, bekommt man den Eindruck das "innenohr" zieht sich zusammen und will den Ton dämpfen! Einrichtiger Druck entsteht auf das Gehör!

Und bei 432Hz geht der so rein...ohne das irgendetwas belasstend auf das Gehör wirkt!
Obwohl es ein "Pieps Ton ist!"
Das hat mich auf Anhieb sehr erstaunt, der effekt wird noch verrückter wenn man (Wie ich oben geschrieben habe) seinen Kopf im Stereo dreieck, hin und her bewegt!

Bei 440Hz, hat man dann Zeitweise das Gefühl, das einem gleich das Gehör "Abstürzt" - Oder man einen Gehörsturtz bekommt"

Bei 432Hz ..."Nichts der gleichen!"
Achtet dabei mal auf euer "Herz!" grade bei 440Hz..."Auf mich wirkt der Ton dann blockierend" auf Herz Rhythmus!
Im zusammenhang mit dem "Kammerton singen!"

Ihr müsst das vielleicht mit etwas mehr "lautstärke" testen! Nur wenig mehr!
Und der Schall muss praktisch, so gut wie es geht "GRADE ...also wie eine Line ins Ohr gehen!
Also so, als wenn sich 2 Lautsprecher genau gegenüberstehen!

Das ist "Crazy" weil der 440Hz Ton in der tat nervt und belästigend wirkt!
Und der 432Hz Ton, überhaupt garnicht!
Ja man hat sogar das Gefühl, das er in Resonaz mit dem Gehör ist!

Im Zusammenhang mit der "Intonation" ...schwer beeindruckend wie ich finde!

-------------------------------------------------------

ANMERKUNG DAZU!

Jetzt gibt es zu bedenken!

Ich habe die "Files" genauso erstellt wie beschrieben!

Also die Herz Zahl "ist gegeben!

Die Frage ist "In wie weit man das noch Optimieren könnte!"

Meine 8.0Hz einstellungen, bei "Tremolo und Vibrato" ...waren rein "intuitiv!"
Also, Logische Schlussfolgerung!

Weil die 8.0Hz ja eine Schlüsselposition hatten, im unseren Streit Gespräch!
Wegen der "Schumann Resonanz" und den "Alphawellen!"

Deswegen hab ich die 8.0Hz genommen!

Also, die Frage ist "In wie weit könnte man diese WAVE Files noch Optimieren!?"

Wenn das überhaupt nötig ist! Oder überhaupt geht! Wenn man sich aber den "Signalgenerator" anschaut und hier "4.0Hz" vorgegeben sind "Als Default!"
Was ja eine "Eichung zu 440Hz" dastellt!

Dann sollten die 8.0Hz schon korrekt sein!
Im bezug auf die Theorie! "Schuman /Alphawellen!" Erd/Körperschwingung!

Wenn man nun in einer "Band" alle Instrumente "SO" stimmt...mmh... :-o
Leider spiel ich in keiner Band, aber das würde ich gerne mal "LIVE" erleben!

So Long Leute...

Ich hoffe es probieren noch ein paar mehr aus!
Und lassen sich jetzt aber nicht im Vorfeld, durch die Statements hier beeinflussen!

Würde mich (Und andere) sicherlich auch interessieren!

Gruß M.D.
 
Hallo zusammen.

Ich habe die gesamte 432Hz vs. 440Hz Diskussion bisher mit einem müden Lächeln mitverfolgt. Und gerade lade ich die beiden Files runter, mache den Vergleich und bin wirklich überrascht!

Ich behaupte, ein gut geschultes Gehör zu haben - und tatsächlich gebe ich McDeath in einem wesentlichen Punkt Recht:


440Hz empfinde ich als nervig und störend.
432Hz wirkt weicher, milder, stimmiger und weit weniger aufdringlich.


Deswegen halte ich die Diskussion um den ganzen NewAge-Hokuspokus immer noch für großen Käse, aber die oben beschriebene Erfahrung gibt mir doch zu denken, weil der Unterschied (zumindest für mich) deutlich hörbar ist.

Danke für den interessanten Beitrag!

Tacheles.


EDIT: McDeath spricht von "Ruhe" (432Hz) und "Unruhe" (440 Hz) - kann ich nachvollziehen und bestätigen.
 
Vielen Dank @Tacheles!

Wie der Name schon sagt!

Entlich einer der mal "Tacheles spricht!"

Auser @Schmatzekater und mir...hehe...
Ne einige freinheiten haben ja auch andere mitbekommen!

Aber deine feststellung geht schon in die Kernproblematik von der Sache, finde ich!

Da du dich ja noch garnicht dazu gemeldet hast...
Ja, fühle ich mich irgendwie "Rehabilitiert!" :-D
Das kann ich bestimmt auch im Namen von @Schmatzekater sagen!

Der wird sich auch freuen! :-D

Nochmal "Danke Schön" für mitmachen!

Gruß M.D.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Zurück
Oben