- Crazy Idiot 432Hz Test - Check out!!!

@M.D.
naja ich war zu faul zum loopen. Also ich hab mich nicht vollständig an die Anweisung gehalten.

Ich arbeite mit Nubert-Monitoren, weil der gute Mann ist sozusagen mein Nachbar.

Gruß Jack
 
McDEATH schrieb:
Und du willst mit mir nen Kaffee trinken...ich glaub das wäre mir zu langweilig!
Ok, wenn du keine Lust hast dann lassen wir das. ;-)
 
jungs, hört doch auf :-D

McDeath wird in Zukunft seine Gitarre etwas tiefer spielen, dann fällt ihm das Grunzen auch etwas leichter, und keiner bekommt mehr Ohrenschmerzen.

und Alphaomega wird seine songs nicht nach unten transponieren, so dass ich alle Sänger einen abrechen, und alle zuhörer Ohrenschmerzen bekommen :-o

ach ne, man kann ja im nachhinein runterpitchen :-D
 
naja,

ich habs auch ausprobiert, und vielleicht ist die leichtere intonation, die mir irgendwie auffiel, doch nur einbildung. ich weiss es nicht. die idee kann ich gut nachvollziehen, kann sein, dass was dran ist. alles wissen wir eben nicht.

vielleicht liegts auch an meinem versauten rechten ohr (uebungsraumfront) oder an meinem ganz persoenlichen begleiter T. Innitus.

sorry, McDeath, haette mich ueber eine erleuchtung gefreut,
S.C.Heidi
 
Hi @S.C.Heidi

Danke das du doch noch mitgemacht hast!

Ja finde ich auch schade, das du es nicht bestätigen kannst..."Aber nur so...wenn auch alle ehrlich schreiben, kann man ein Ergebnis bekommen!"

Na dann will ich mal bis hierhin auflösen!

MIT NEIN = Ich höre NICHTS!
Haben vollgende gesagt:

1. @Lightwave / Nur Raumauslöschung, sonst nix!
2. @AlphaOmega / 100% Nichts !
3. @Relative / 100% Nichts !
4. @Jack / 100% Nichts !

NICHT SICHER WAREN:
1. @melac / weiß nicht ! Glaube nicht !
2. @Sounds4all / fands Interessant / weiterführender Link / Eigner Eindruck = Keine Angabe !
3. @S.C.Heidi / Intertonieren möglicherweise, nicht sicher, Teil 2 = NEIN !
4. @Butterfly / bevorzugt tieferes Stimmen, kein Test!

Mit JA Haben Geantwortet:
1. @Schmatzekater = 50% / Intonieren = 100% / Teil 2: = Ansatzweise!??
2. @Entone = 50% / Intonieren = 100% / Teil 2 = NEIN !
3. @McDEATH = 100% / Beides !
4. @Tacheles = 100% / Beides !
5. @Matzzze = 50% / Intonieren = 100% / Teil 2 = Nein !
6. @malemusic = 100% / Beides !
7. @Juggernaut = 50% / Intonieren = 100% / Teil 2 = Nein !


Unterm Strich gibt das:

NEIN = 4 X 100%

Nicht Sicher = 4 X

JA = 3 X 100%
JA = 4 X 50% / Nur Teil 1 ,-

Ein Ergebnis welches die These ehr unterstreicht, als sie dementiert!

Jedoch kann man schön an dem Ergebnis sehen, das die Ohren der Menschen sehr unterschiedlich funktionieren!

Doch muss man auch festhalten, das Leute die mit "NEIN" gestimmt haben, teilweise auch schlechte "Umgebungs Eigenschaften" als Urteil in betracht ziehen, also unter besseren Bedingungen möglicherweise ein anderes Ergebnis herrausgekommen wäre!

Bei Auflösung von nur dem 1sten Teil!
Kann man auch hier möglicherweise die "Monitor Speaker" auslöser sein!? Anzeichen sind hier gegeben! Z.B. @Schmatzekaters / Edirol 10 A Monitore ,-

Unterm Strich ein Positives Ergebnis im Bezug
auf "JA" 432Hz ist besser!
Wegen besseren Klang Eigenschaften!


DANKE fürs Mitmachen, an alle nochmal!
Auch wenn's teilweise schwierig war! :-D

[size=medium]FAZIT:[/size]
Eine Stimmung mit 432Hz sollten alle mal ausprobieren die das noch nicht getan haben. Alle anderen werden ihren Favoriten schon gefunden haben!
Falsch ist grundsätzliche "KEINE" der möglichen Tonlagen - Jedoch ist der Wissenschaftliche Beweis erbracht das Sänger auf Kammerton A 432Hz besser Intonieren können!
Link dazu hier im Thread (Revolution) ,-
 
Hi,

na das ist doch mal ein schönes Ergebnis.
Noch aussagekräftiger für die Praxis würde es aber durch "Entkoppelung" werden.

Mein Vorschlag deswegen an "das Versuchsteam":
Zwei Lieder (eines in Dur, eines in Moll) jeweils aufnehmen in:
- 440Hz-A (A-lastige Tonart)
- 432Hz-A (A-lastige Tonart)
- 440Hz-B (A-arme-Tonart)
- 432Hz-H (klingt also höher als 440Hz-B)
- 424Hz-H (feststellen: Klingt das "besser" als 432Hz-H ?)

und die im "Blindtest" (also ohne zu wissen, welches man gerade hört und in beliebigen Reihenfolge) bewerten nach "klingt besser".

Das fände ich sehr interessant und hilfreich, weil: Was nützt einem eine Theorie, die nur für Sinustöne funktioniert ? ;-)


Gruß,

Simon2.
 
malekmusic schrieb:
endlich mal wieder ein konstruktiver beitrag !

So soll es sein !


Gruß,

Simon2.

P.S.: Ich habe mich übrigens nie gegen "den phänomenologischen Ansatz" ausgesprochen. Es habe ja hier Leute diese Erfahrung gemacht (ich selbst kann das mangels Equipment nicht) und da gibt es nichts abzustreiten.
Nur die Versuche einer "deduktiven Herangehensweise" waren bislang unbefriedigend (und mE unnötig).
Spielt aber auch keine Rolle. Just my 2c.
 
Simon2 schrieb:
Hi,

na das ist doch mal ein schönes Ergebnis.
Noch aussagekräftiger für die Praxis würde es aber durch "Entkoppelung" werden.

Mein Vorschlag deswegen an "das Versuchsteam":
Zwei Lieder (eines in Dur, eines in Moll) jeweils aufnehmen in:
- 440Hz-A (A-lastige Tonart)
- 432Hz-A (A-lastige Tonart)
- 440Hz-B (A-arme-Tonart)
- 432Hz-H (klingt also höher als 440Hz-B)
- 424Hz-H (feststellen: Klingt das "besser" als 432Hz-H ?)

und die im "Blindtest" (also ohne zu wissen, welches man gerade hört und in beliebigen Reihenfolge) bewerten nach "klingt besser".

Das fände ich sehr interessant und hilfreich, weil: Was nützt einem eine Theorie, die nur für Sinustöne funktioniert ? ;-)


Gruß,

Simon2.

Auf Seite 1 weise ich darauf hin "In wie weit"
Man den 432Hz Test "Optimieren" kann!!!

Immerhin ist der Ansatz nicht verkehrt! Auch wenn es sich um einen reinen Sinus dreht, ist das nicht falsch!
Ein "Digitals Stimmgerät" - gibt als TON einen reinen Sinus aus "Zum vergleich, wenn man die Gitarre stimmen will!"

In wie weit man das Optimieren kann, war schon auf Seite 1, mein Sprechen!

Nur bin ich schon überzeugt!

Das war ich schon, bevor ich den Thread eröffnet hatte, da ich den Test schon gemacht habe, vorher!

Tja und ich vertrau mir halt!

Wenn ich nicht sicher bin, dann frag ich nach.

Jedoch sieht man an deinem vorschlag @Simon2. das die meißten "Gar keine Lust haben" selbst was auszuprobieren!

Sonst käm ja Resonanz..."Taten, was tun!"

Und nicht die selbe frage "Anders Formuliert!"

Das geht nicht nur an deine Adresse, auch wenn man kein Equipment hat, gibt auch Freeware Waveeditoren (Was anderes hab ich auch nicht benutzt)...ich mein das interesse insgesamt...ist nicht grade viel hier im Thread!

Gruß M.D.
 
Hi McDeath,

McDEATH schrieb:
...
Auf Seite 1 weise ich darauf hin "In wie weit"
Man den 432Hz Test "Optimieren" kann!!!

Immerhin ist der Ansatz nicht verkehrt! Auch wenn es sich um einen reinen Sinus dreht, ist das nicht falsch!
...

Stimmt ! Habe nie etwas anderes behauptet. Ein Test mit Sinus ist ein guter Einstieg. FÜr die Praxis relevanter wird es aber mE erst mit "richtiger Musik".

McDEATH schrieb:
...Jedoch sieht man an deinem vorschlag @Simon2. das die meißten "Gar keine Lust haben" selbst was auszuprobieren!
....
Ich weiß nicht, wie Du das aus meinem Vorschlag herausgelesen haben willst.

McDEATH schrieb:
...Das geht nicht nur an deine Adresse, auch wenn man kein Equipment hat, gibt auch Freeware Waveeditoren ...

Nunja, aber selbst dann wären Lautsprecher nicht schlecht, oder ? ;-)

Gruß,

Simon2.
 
@McDeath:

schade, dass du meinen gedanken nicht mal überprüft hast:

ich behaupte je höher der sinus ton, desto schwieriger die intonation und desto mehr tut er in den ohren weh.

je tiefer, desto entspannter klingt er !

probiers doch mal aus

check ruhig mal 432 hz im vergleich zu 424 hz
 
@malekmusic

Sorry...hab ich das ignoriert.....Missst...

Ne habe ich aber auch getestet...ich hatte genau das
selbe Gefühl, so wie du schreibst!

Ist aber auch klar...oder, also mir leuchtet das auch ein!
Bei den Leuten die den Unterschied von 440 zu 432 nicht hören, könnten ja mal einen Test machen!
Vergleich von 448 zu 424 ...dann werden die auch den Unterschied hören!
Ansonsten würde ich dazu raten, Musik machen dran zu geben....! :-D

Gruß M.D.

@malekmusic ...danke fürs drauf aufmerksam machen!
 
Dann ist der Test mit den Sinustönen jetzt also doch allgemein als sinnlos akzeptiert ?
Dass mit steigender Frequenz der Ton unangenehmer wird ist ja nichts neues. Das liegt daran, dass die akustische Leistung (Engergie pro Zeit) relativ zum Produkt der Amplitude und der Frequenz ist, also:
Leistung=(Amplitude*Frequenz)
Hört euch mal einen Sinuston mit 12000Hz an ! :p
Ich hatte jedoch damit gerechnet, dass, wenn an der 432-Sache was dran ist, ich bei 432Hz ein einzigartiges Hörempfinden hätte welches sich einzigartig und klar sowohl von dem Hörempfinden bei 440Hz als auch beispielsweise bei 424Hz unterscheidet. Das ist jedoch bei mir nicht der Fall.

Der einzige Test, der meineserachtens wirklich sinnvoll ist, ist einen Blindtest zu machen mit Stücken, von denen ein paar in 440Hz ein paar in 432Hz sind und ein paar völlig verschiede As haben (z.B. 427Hz, 436Hz, 444Hz,...). Außerdem sollen alle Stücke in unterschiedlichen Tonarten sein (also z.B. das eine in C das andere in Fis usw...).
Wenn sich bei diesem Test herausstellt, dass die Stücke in 432Hz am meisten bevorzugt worden sind, dann ist das für mich ein Beweis dafür, dass 432Hz besser ist.
 
Hi @Alpha

Ich habr dein Drum Set auch runter geladen, und mal damit rum gemixet!

Was dagegen wenn ich das mal als MP3 poste?

Gruß M.D.

PS:
Ja mach doch mal so einen Test, wie du schreibst...!
Warum nicht?
 
McDEATH schrieb:
Was dagegen wenn ich das mal als MP3 poste?
Ne, natürlich nicht ! :)
Ja mach doch mal so einen Test, wie du schreibst...!
Warum nicht?
Den Test müssten möglichst viele machen, damit am Schluss eine aussagekräftige Statistik rauskommt. Denn 432Hz müssen nicht für jeden einzelnen Menschen auf dieser Welt am besten sein. Aber es könnte ja sein, dass die Mehrheit 432Hz am besten findet.
Ich hab das für mich schon ausprobiert, konnte aber keinen angenehmeren Klang bei 432Hz feststellen. Ich will aber nicht von mir auf alle anderen rückschließen, deswegen müssen den Test so viele Leute wie möglich machen.
 
Den Test müssten möglichst viele machen, damit am Schluss eine aussagekräftige Statistik rauskommt. Denn 432Hz müssen nicht für jeden einzelnen Menschen auf dieser Welt am besten sein. Aber es könnte ja sein, dass die Mehrheit 432Hz am besten findet.Ich hab das für mich schon ausprobiert, konnte aber keinen angehmeren Klang bei 432Hz feststellen. Ich will aber nicht von mir auf alle anderen rückschließen, deswegen müssen den Test so viele Leute wie möglich machen.

Ja OK..werde ich mal machen, kann ja dann die Mixer einstellung Posten! (Drum Set)

Mit dem Test...ich sehe es wirklich so @Alpha...das wir uns das eigendlich schenken können!
Weil schau hier wie groß das interesse war! Wahrscheinlich haben insgeheim auch Leute mitgemacht aber hier nicht zurück gepostet!

Also es gibt nur ZWEI Kategorien von Mensch hierzu!

1. Sie hören es und merken das es eine Gefühlsbedingte Sache ist... "Ganz Obligatorisch!"

Die 2ten : Sind die die es nicht hören und es auch nicht unbedingt einen Unterschied macht, der Grund dafür, kann verschiedener Natur liegen!

Gründe die ich sehe:

1.Extrovertierter Mensch
2.Kann einfach nicht so fein hören
3.Manche Menschen hören Klänge ohne zu empfinden.
4.Ist mit sich nicht eins, vertraut sich nicht selbst
5.Hat einen Tinitus...oder andere leiden

Genauso wie "Farbenblind" ...das gibt es in unterschiedlichen stärken....und das ist "NICHT" heilbar!

So ist es auch mit dem "Fein Gefühl" ....
Fein Gefühl wird duch die Körper eigene Motorik gesteuert, hier tritt die "Frein Motorik in Kraft!
Bei manchen ist dies mehr ausgearbeitet als bei anderen!

Man kann das auch Trainieren!

Hier liegen die Gründe!

Das brauch man eigendlich nicht zu vertiefen!
Die jenigen die den Test gemacht haben, werden das auch selber wissen, was ich hier grade geschrieben habe!

Und die die nicht interessiert ist, werden das auch nicht in einem anderen Test!

Das Ergebnis wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit das selbe!

Vielleicht auch gleichstand...oder 440 hz finden dann alle besser....???

Und das kann dann wieder was mit Glück zu tun haben, durch "Besser oder schlechtere Monitore"
Oder andere Faktoren....

NEIN...ehrlich @Alpha...das hat wenig Sinn!

Ich Persönlich brauche den Test nicht! Ich wüsste auch nicht WARUM ich ihn machen sollte - Die bestätigung "HIER" im Test ist gefallen!

FAZIT:
Ich sehe da keine weiteren Erkenntnisse für mich, nur unnötige Arbeit!

Gruß M.D.
 
Mit dem Test...ich sehe es wirklich so @Alpha...das wir uns das eigendlich schenken können

häää, jetzt wos langsam formen annimt hast du keine lust mehr, schiss vor einem anderen resultat?????? :-?

1.Extrovertierter Mensch
2.Kann einfach nicht so fein hören
3.Manche Menschen hören Klänge ohne zu empfinden.
4.Ist mit sich nicht eins, vertraut sich nicht selbst
5.Hat einen Tinitus...oder andere leiden

ach so....
wenn ich das jetzt umdrehe:
-bildet sich etwas ein
-tiefer = angenehmer
-??introvertierter mensch??? :-? :-?

ich glaub du bist da einfach zu pauschal, sorry

hens
 
@hens2hens

ach so....
wenn ich das jetzt umdrehe:
-bildet sich etwas ein
-tiefer = angenehmer
-??introvertierter mensch???

ich glaub du bist da einfach zu pauschal, sorry

Ihr könnt doch den Test machen, da hab ich doch nichts gegen!
Wenn er dann hier drin stehen sollte, maybe mach ich ihn mit...mal sehen!?

Das sind Beispiele...."Die nicht auf jeden zutreffen müssen"....es gibt noch mehr Beispiele dazu!

Jedoch bedeutet das nicht, das ich mir damit den "Umgekerten Fall" meiner Beispiele "Auf mein Konto gut schreiben will" ....
Also bitte nichts darein interpretieren was ich nicht geschrieben habe!

Ich weiß das tu ich jetzt auch, aber mir sieht es danach aus, als wenn du denken würdest, die positiven dinge / im Umgekerten fall, meiner Beispiele,...JA....
Wollte ich damit als "PLUS" auf mein Konto schreiben!

Das ist nicht so!

Deine Aussage, ist viel pauschaler....ich gebe ja noch anhaltspunkte "Wie ich denke!"

Doch du drehst einfach die Schrift rum, ohne eine Persönlich aussage zu treffen!
Und bitte schön les mal richtig....
"Wo zu Hölle bin ich pauschal...???"
Ich lass sehr viele persönlichkeitsmerkmale mit einfliesen, die unterschiedlichste Menschen haben, oder haben können! Was ist daran pauschal...???

Das war nur ein Beipsiel "So wie ich mir die Sache rational erkläre"

Ohne dabei in die Tiefe zu gehen..."Das hat nämlich kein Sinn, weil einem alles wiederlegt wird!

Also bitte nicht denken, ich wolle für mich was vereinnahmen, was ich anderen nicht zu gestehe, das stimmt nicht!

Ganz kurz könnte man auch sagen: "Jeder Jeck is anders!"

Gruß M.D.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben