- Crazy Idiot 432Hz Test - Check out!!!

McDEATH schrieb:
So und wenn man feststellt das 440Hz das Gehör anstrengen
Ja wenn man feststellt, dass... wenn aber nicht, dann nicht.
Außerdem darf man nicht die zahlreichen Obertöne und die perkussiven Sounds außer Acht lassen, welche mit zur Musik gehören, sich aber nicht an Tonskalen halten.

Hi @Entone

ich fand beide gleich unangenehm

Und trotzdem bist du anteilsmäßig, an abgegebenen stimmen, überstimmt!

Immerhin hast du Teil 1 der Aufgabe bestanden!
50% = ausreichend ,-
Also kein hoffnungsloser fall :-D

mmh kann man das wirklich so einfach sagen? Ich meine, ein Saiteninstrument schwingt ja erstens nie so gleichmäßig wie eine Sinuswelle

Wie gesagt über die Optimierung der Files, habe ich auch zum nachdenken aufgerufen!

Und trotzdem ist das verhältnis zwischen beiden files gleich!

Jedes Instrument schwingt nie 100%

Und trotzdem gibt es Digital Stimmgeräte die über ein eingebautes Mic die Stimmung anzeigen!
Also bewegen wir uns in einem Rahmen!
Und 432Hz ist da ja auch nur ein Fix-Punkt zu den anderen Tönen (Saiten!)

Wir sprechen hier nicht von einem Punkt der Punkt fixiert ist "Sondern von einer Rahmen bedingung"
Das ist auch vollkommen logisch!

Gruß M.D.

Kennt jemand ein Programm, mit dem man sein gesamtes MP3-Archiv auf 432Hz runterpitchen kann ? Aber bitte ohne undo-Funktion !

Ausserdem sollte das Programm in der Lage sein, die wohltemperierte Stimmung zurückzurechnen in die untemperierte Stimmung, sonst gibt´s nur bei Musik mit Dauerbass auf A ein warmes Gefühl im Bauch.

(Auf meinen Einwand mit der wohltemperierten Stimmung ist die 432Hz- Fraktion nach wie vor nicht eingegangen, dabei haben die so nach Argumenten gekräht, wie soll ich denn da irgendwas ernst nehmen???)

Tod den Terzen,
schwärzt das weisse Rauschen
verbietet die Quinten,
nieder mit dem Kammerton,
nur kleine Mädchen und Weicheier transponieren...
:-D

Gruß
Juggernaut

@AlphaOmega

welche mit zur Musik gehören und sich nicht an Tonskalen halten.

Die sich aber aus der 432Hz Stimmlage ableiten oder daraus DANN entstehen!
Und somit, damit dann, im Verhältnis stehen!

M.D.

@Juggernaut
(Auf meinen Einwand mit der wohltemperierten Stimmung ist die 432Hz- Fraktion nach wie vor nicht eingegangen, dabei haben die so nach Argumenten gekräht, wie soll ich denn da irgendwas ernst nehmen???)

Leseen Sie meine "Vorletzte Post!"

M.D.

@Mc Death,
ihr vorletzte Post, geschweige denn irgend eine Post ihrerseits in diesem Thread, enthalten nicht mal im Ansatz Aussagen, die auf die von mir gestellten Einwände eingehen.
Bitte um Aufklärung.

Gruß
Juggernaut

juggernaut schrieb:
@Mc Death,
ihr vorletzte Post, geschweige denn irgend eine Post ihrerseits in diesem Thread, enthalten nicht mal im Ansatz Aussagen, die auf die von mir gestellten Einwände eingehen.
Bitte um Aufklärung.

Gruß
Juggernaut

Check this out.... Revolution

Leider wieder verfehlt. Also hier nochmal meine Anfrage in Kurzform:
Wenn ihr ein "naturgegebenes" Stimmsystem sucht, warum benutzt ihr dann weiterhin die seit 1691 willkürlich festgelegte wohltemperierte Stimmung????
Hat nichts mit dem Kammerton zu tun als mit der Proportion der Intervalle, ich versuch heute abend mal, Dir ne untemperierte (natürliche) Tonleiter aufzunehmen, damit Du weisst, was ich meine.

Gruß
Juggernaut

mh, so sinüsse ssind eine feine sache.....
ich kann überhaupt nicht singen (oder "intonieren") und es hat sich bei beiden frequenzen mehr als falsch angehört und ob jetzt die eine oder andere schwingung angenehmer ist... mh ich weiß nicht.

lg, christoph

hi MCDEATH -
du scheinst ja die perfekten musikerohren zu haben, jedenfalls liest sich dein gestarteter thread so. Is ne wirklich interessante sache, auf die du da gestoßen bist ...

der kammerton A als referenzton ist im übrigen nicht so statisch wie er vielfach angepriesen wird,
im laufe der jahrhunderte gab es zig varianten hierzu, bis im jahre 1939 von einer internationalen kommision die 440Hz festgelegt wurden und somit der welt mal wieder ne iso norm beschert werden konnte ( ... wahrscheinlich waren damals die nazis zu bequem oder zu blöde mit krummen werten zu rechnen - oder beides ...)

doch es gibt noch ne ganze menge mehr an bekloppten dingen die musik betreffend, respektive die intervallbestimmung - interesse? dann guck dir mal diesen link hier an, den hab ich dieser tage mal im netz gefunden, un ob des glaubs oder nit:

diese ganze sache ist enorm fundiert und bei verschiedenen wissenschaftlern tüchtich is gerede gekommen - wolfgang behrendt hat zum gleichen thema mal ein essay rausgebracht "Die Welt ist Klang" - jibbet auch als hörbuch ...

immer noch interesse ???

http://www.math-edu.de/Mathegarten/Mathe_Musik/Fibonacci.pdf

:-D :-D :-D viel spaß beim philosophieren
greets S4a

;-)

also irgendwann ist auch mal schluß

ich komm mir vor wie im irrenhaus !

wenn auch nur einer von euch mal die beiden test files die mcdeath hierher gelinkt hat nehmen würde, und den 440 hz file um 31 cent nach oben pitchen würde, würdet ihr festellen wie toll 440 hz im gegensatz zu 448 hz klingen.

und wenn ihr den 432 hz file nehmen würdet und ihn 31 cent nach unten pitchen würdet, würdet ihr merken, wie toll und entspannend sich 424 hz dazu im vergleich anhören.

will damit sagen, je höher der scheiß sinus ton ist, desto mehr tut er weh und klingt schäußlich...

so wer weiterhin glaubt er könne kranke menschen retten und taube wieder hören lassen, wenn er seine gitarre einfach nur um 8 hz tiefer stimmt, der sollte einfach mal versuchen die gitarre wegzuschmeißen, vielleicht erholt sich das kranke ohr dann noch schneller...

gute nacht

McDEATH schrieb:
Hi @AlphaOmega

Übrigens glaube ich, dass Malekmusic seine letzten Aussagen unter dem Stern der Ironie gemacht hat.

Also wenn ich auf sowas meine Meinug aufbauen würde, dann wäre sie in der Tat, sehr sehr unobjektiv!

Less nochmal meine letzte Post, da habe ich das nochmal anders erklärt mit dem Trinitus!
Was ja nur eine wage vermutung ist!

Jedoch bestimmt nicht so wage, wie dein Zitat oben! :-D

Gruß M.D.
@McDeath
Les mal den letzten Beitrag von Malekmusic !
hahaha hab ich mit der Ironie doch Recht gehabt ! hahahahah! Ich bin der größte ! hahaha !
Wie viel kostet die Welt ? :roll:

Also,
ich hab den Test auch mal gemacht. Für mich klingt jeder Ton gleich Scheiße oder gleich gut. Geschmackssache. Intonieren geht auch zu jdem Ton gleich gut. Die Phasenauslöschungen im Raum sind Interessant. Im Blindtest wenn ich nur eine Ton hören würde könnte ich nicht sagen welcher es ist, nehme ich an. Bin halt kein Profi, außerdem hab ich mir die Ohrwaschel zur Zeit der Lesliekabinetts und Marshall-Türme ruiniert.

mfg Jack 8-)

@malekmusic schrieb:

so wer weiterhin glaubt er könne kranke menschen retten und taube wieder hören lassen, wenn er seine gitarre einfach nur um 8 hz tiefer stimmt, der sollte einfach mal versuchen die gitarre wegzuschmeißen, vielleicht erholt sich das kranke ohr dann noch schneller...

Wenn du damit meine "Trinitus" geschichte meinst...
Ähm...die war doch nur rein Hypothetisch....!!!

Also ohne jeglichen hintergrund...!!!

Nur ne fixe Idee

Gruß M.D.

also, erstmal lob an McDeath (ganz ohne ironie)

das ist schon klasse, dass du überhaupt auf diese idee kommst, sowas auszutesten ! wirklich, dazu gehört wohl ne ganze portion von weiß ich nicht was !

irgendwie hab ich das gefühl, dass ihr um meine aussage herrum einen kleinen glaubenskrieg angefangen habt haha.

das ist schon sehr lustig. allerdings wenn ihr noch mal richtig meinen post liest werdet ihr erkennen wie der gemeint ist !

und wenn nicht, versteht ihn so wie ihr es wollt, ich hab euch alle gern.

ps: ich habe wirklcih songs runtergepitcht
:-D oh mein gott, die waren nicht wiederzuerkennen :-o

AlphaOmega schrieb:
McDEATH schrieb:
Hi @AlphaOmega

Übrigens glaube ich, dass Malekmusic seine letzten Aussagen unter dem Stern der Ironie gemacht hat.

Also wenn ich auf sowas meine Meinug aufbauen würde, dann wäre sie in der Tat, sehr sehr unobjektiv!

Less nochmal meine letzte Post, da habe ich das nochmal anders erklärt mit dem Trinitus!
Was ja nur eine wage vermutung ist!

Jedoch bestimmt nicht so wage, wie dein Zitat oben! :-D

Gruß M.D.
@McDeath
Les mal den letzten Beitrag von Malekmusic !
hahaha hab ich mit der Ironie doch Recht gehabt ! hahahahah! Ich bin der größte ! hahaha !
Wie viel kostet die Welt ? :roll:

Sag ich doch...."Objektiv wie ne scheibe Toast!" ... :p

Und du willst mit mir nen Kaffee trinken...ich glaub das wäre mir zu langweilig!

Tschakka.... 8-)

@malekmusic schrieb:

also, erstmal lob an McDeath (ganz ohne ironie)

Hey danke....

Und Prima das du dir die Zeit nimmst begriffstutzige,
nochmal genau deine Meinung zu erklären!

Wir wollen ja Ergebnisse zählen...hehehe... ;-)

Gruß McDEATH

Hi @melac

Danke für dein Versuch!

Vielleicht nimmst du dir nochmal richtig Zeit und ruhe!?

Und less nochmal genau meine Angaben auf Seite 1!!!

Vielleicht hilft es bei der Aufklärung!?

Gruß M.D.

Hi @sounds4all

Ja ne das ist kein Quatsch...

Und auch nicht "Nur mein Gehör!"
Haben bis jetzt "FAST" alle bestätigt!

Man muss sich etwas Zeit nehmen! Und auf Seite 1
meine Anleitung als Hilfestellung nutzen!

Das ist schon die Vorraussetzung....zu einem ergebnis!

Maybe du nimmst dir nochmal richtig Zeit?

Ansonsten Danke für's Mitmachen!

Gruß M.D.

@Jack schrieb

Für mich klingt jeder Ton gleich Scheiße oder gleich gut.

Muwahahahaha....na @Jack, das hat ja richtig was von einem Vetteranen..."Marshall Turm ...jaja...!"

So Sorry...."Dir hät ich das echt zugetraut!" also das du's hörst!

Auch du vielleicht nochmal richtig die Anleitung auf Seite 1 lesen!

WAS FÜR MONITORE HAST DU?

ALLE ANDEREN BEI DENEN ES NICHT SO GE-FUNZT HAT AUCH MAL DIE MONITORE ANGEBEN, ALSO WELCHE IHR HABT!

Gruß M.D.

PS:
Weil selbst @Schmatzekater konnte nur Teil 1 der Sache wahrnehmen .... beim 2ten Teil hat es wohl
Monitor mäßig nicht ganz gereicht!?
Edirol 10 A ...oder wie die heißen!

Also das hat damit auf jeden fall was zu tun!