Eine Unfassbare Entdeckung.... 432Hz ..Kammer Ton A ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, das ist eigentlich völlig egal welches Instrument man spielt!

Es geht ja nicht um "Wie oder Was man spielt"

Ein Beispiel:
Stell sich jeder vor, man würde einen "RIESIGEN Lautsprecher über einer Stadt aufbauen, JA...

Diesen ein ganz tiefen Ton erzeugen lassen ...sagen wir 1Hz!
Dann würden sich die Menschen auf der Straße bedroht fühlen, Angst bekommen oder Depressiv werden!
Sich verstecken und wüssten nicht warum, "Intuitiv" würde dies Ausgelöst!

Weil dein Körper eine "Eigen Resonanz(Schwinung) hat"

Ich habe sogar letztens gelesen das der 2 Golfkrieg mit solchen Waffen geführt worden seien sollte!
"Wer weiß?"

Nun wenn da ein Institut "25 JAHRE" ansowas geforscht hat....Also da hab ich da keine Zweifel mehr, das hier echte Forschung und erfahrung drin steckt!

Die bedeutung für einen Musiker - "In diesem Zusammenhang" -
Wäre ja, das wenn er Lieder Songs macht die darauf basieren - "Schlicht und ergreifend" dem Zuhörer BESSER und ANGENEHMER ins Ohr gehen!

Und somit eine Melodie "Hockline" - Rhythmik - einfacher nachzuvollziehen wäre für einen unbegabten oder nicht Musiker!

Das ist doch der tiefere Sinn das dieser Sache!

Einige schreiben, mit iher "Umstimmung der Instrumente" = Nichts Ausergewöhnliches zu hören oder zu spüren!

Andere hier im Thread sehr wohl!!!

WAS SAGT UNS DAS???

Natürlich das was es uns in allen Lebenslagen sagt!

Jeder Mensch empfindet anders, einer ist für sowas empfänglich der andere nicht, einer Sensibel und wieder andere grob und garstig hehe... :-D

Ja ist doch mal genaugenommen so!

Das Problem ist das die Menschen immer abgestumpfter solchen Dingen gegenüber werden und nicht auch nur 1% BOCK haben darüber "Mal eben kurz nachzudenken!"

Es gibt da nämlich nicht viel zu denken..."Sondern zu spüren!"
Was den enteffekt zur folge hätte "Du würdest mit deiner Musik mehr chancen haben Menschen tatsächlich zu erreichen!"

Wie hat "Einstein schon gesagt!"
!!!Imagination is better than Knowledge!!!

Gruß
McDEATH

McDEATH schrieb:
Diesen ein ganz tiefen Ton erzeugen lassen ...sagen wir 1Hz!
Dann würden sich die Menschen auf der Straße bedroht fühlen, Angst bekommen oder Depressiv werden!
Sich verstecken und wüssten nicht warum, "Intuitiv" würde dies Ausgelöst!

Weil dein Körper eine "Eigen Resonanz(Schwinung) hat"

Ich habe sogar letztens gelesen das der 2 Golfkrieg mit solchen Waffen geführt worden seien sollte!
"Wer weiß?"
Bei 1Hz kann man wohl kaum mehr von einer akustischen Schwingung sprechen. Wenn die Amplitude groß genug wäre, würde man diese Schwingung als Wind wahrnehmen können: Luft die langsam hin und her weht.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich schon ein mulmiges Gefühl hätte, wenn der Wind plötzlich zwei mal pro Sekunde seine Richtung um 180° ändert ! :p
Jeder Mensch empfindet anders, einer ist für sowas empfänglich der andere nicht, einer Sensibel und wieder andere grob und garstig hehe... :-D
Ja du hast recht: Der eine glaubt an so einen Schwachsinn und bildet sich dann leicht ein, einen Unterschied der Wirkung der Musik zu spüren und der andere bleibt ehrlich zu sich selber. :roll:
Man kann ja mal spaßeshalber einen A/B-Vergleichstest anstellen: Der Probant muss "erspüren", ob es sich um eine 440Hz oder 432Hz-Stimmung handelt (Mit unterschiedlichen Liedern, die natürlich alle in untschiedlichen Tonarten gespielt sind). Ich bezweifle, dass Leute ohne absolutes Gehör diesen Test erfolgreich bestehen würden.

Anstatt euch mit diesem metaphysischem 432Hz-Kram zu beschäftigen, solltet ihr euch lieber mal mehr um Musiktheorie und Harmonielehre kümmern !

Bei 1Hz kann man wohl kaum mehr von einer akustischen Schwingung sprechen. Wenn die Amplitude groß genug wäre, würde man diese Schwingung als Wind wahrnehmen können: Luft die langsam hin und her weht.

Nein @Alpha ... ganz wirklich "Und in Echt!"
Gibt es zu sowas wahrhaftige Versuche und das kommt aus der ...na sagen wir mal "Geheimentwicklung" ...wegen solchen Dingen gibt es z.B. "Spione!"
Um es ganz banal auszudrücken und auf ein minimum an Information zu drücken!

Nicht alles kann man im TV sehen!

Ja du hast recht: Der einer glaubt an so einen Schwachsinn und bildet sich dann leicht ein, einen Unterschied der Wirkung der Musik zu spüren und der andere nicht

Na ja wieso Schwachsinn???

Ist das Gefühl "Liebe" ...nicht wirklich?
Oder ist das Gefühl "Hass"...nicht wirklich?
Und wie steht es mit der Angst...???

Versetz dich doch mal Gedanklich in eins von diesen Gefühlen!

Was passiert?

Das Herz rasst...der Blutdruck steigt etc.

Was bedeutet das Pysikalisch...dein Körper...in eine andere Schwingung versetzt wird, als wie er es im ruhenden ausgeglichenen Zustand hat!

Oder Spocht :-D ...auch ein gutes Beispiel dafür!

Ja und was bedeuteten "Schwingungen" Frequenzen!

Woraus besteht Musik = Frequenzen!

Ein Ton weit über der 20Khz grenze gebündelt und intensiv auf ein Mensch ausgerichtet, läßt dir das Blut aus der Nase fließen!

Siehe Microwelle...!!!

Beschäftige dich mal mit der Anatomie des Menschen in dem Bereich unser ganzes Leben ist auf solche dinge ausgerichtet!
Besser unser "dasein" als = Leben!

Ich will nicht klugsche*ßen oder so, aber das sind ganz normale dinge!
Die man aber so nicht unbedingt beigebracht bekommt, weil man sie im "Allgemeinen Alltag nicht braucht um zu exsistieren!"

Ich bezweifle, dass Leute ohne absolutes Gehör diesen Test erfolgreich bestehen würden.

Und genau hier hast du den Gedankenfehler!

Es geht dabei nicht um das absolute Gehör!
Das nichts aber auch "Überhauptgarnichts" damit zu tun!

Ein Tier hat so ausgepägte instinkte, die nicht zuletzt von den Härrchen her kommen (Und Geruchsinn) die es um das Maul hat!
Damit nimmt ein Tier Schwingungen aus kilometerweit entfernter Gefahr wahr!
Wobei bei einem Tier, dann sofort die Alarm Glocken läuten!
Die Schwingungen sind im Menschlichen Wortschatz "Frequenzen!"

Kann sein das du das nicht nachvollziehen kannst, keine Ahnung, das musst du aber eigentlich auch garnicht um es zu verstehen!
Weil du ähnliche dinge Tag täglich erlebst!
Du musst nur mal drauf achten!

Gruß McD.

PS:
Mich persönlich interessiert das, aus ünterschiedlichsten Gründen - diese dinge kann man aber nicht von alleine erdenken, sondern da muss man auch schon mal in ein Buch gucken! Welches nichts mit Musik zu tun hat!

So hat jeder seine Hobbys "Gelle" ... :)

McDEATH schrieb:

Nein @Alpha ... ganz wirklich "Und in Echt!"
Gibt es zu sowas wahrhaftige Versuche und das kommt aus der ...na sagen wir mal "Geheimentwicklung" ...wegen solchen Dingen gibt es z.B. "Spione!"
Um es ganz banal auszudrücken und auf ein minimum an Information zu drücken!

Nicht alles kann man im TV sehen!
Tut mir Leid, aber wenn dein physikalisches Vorstellungsvermögen nicht aussreicht, um dir eine 1Hz-Welle in ihrem harmlosen Sein vorzustellen, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und dieser ganze Geheimentwicklung-Spion-Verschwörungstheorie-und-co.-Mist/Wahnwitz geht mir nebenbei bemerkt total auf den Sack ! Wie heißt es so schön in FaustI: "Du gleichst dem Geist den du begreifst!" - Jeder glaubt an das, was er will.
Ja du hast recht: Der einer glaubt an so einen Schwachsinn und bildet sich dann leicht ein, einen Unterschied der Wirkung der Musik zu spüren und der andere nicht

Na ja wieso Schwachsinn???

Ist das Gefühl "Liebe" ...nicht wirklich?
Oder ist das Gefühl "Hass"...nicht wirklich?
Und wie steht es mit der Angst...???
(...)
blaaABLubbBlaAblUbbBlub(/&()"/$&)=?=§....
:roll:
Ja und was bedeuteten "Schwingungen" Frequenzen!

Woraus besteht Musik = Frequenzen!

Ein Ton weit über der 20Khz grenze gebündelt und intensiv auf ein Mensch ausgerichtet, läßt dir das Blut aus der Nase fließen!

Siehe Microwelle...!!!
Nur zur Info: Bei Musik handelt es sich um akustische Schwingungen (Luft bewegt sich, bzw. Luftdruck ändert sich auf oszillierende Weise). Mikrowellen sind elekromagnetische Schwingungen (die Magnetfeldstärke ändert sich auf oszillierende Weise).
Und was hat das Übehaupt mit der 432Hz-Thematik zu tun ? Um so höher die Frequenz (egal ob akustisch oder elektromagnetisch), desto höher die Energie. Das ist reine Physik und sonst nichts.
Beschäftige dich mal mit der Anatomie des Menschen in dem Bereich unser ganzes Leben ist auf solche dinge ausgerichtet!
Besser unser "dasein" als = Leben!
Kein Mensch gleicht dem anderen: Selbst wenn eine bestimmte Frequenz bei einem bestimmten Menschen positive Gefühle auslöst, würde diese Frequenz von Mensch zu Mensch divergieren.
Außerdem hatten wir ja bereits schon das Thema in diesem Forum, dass das 12-Ton-System ziemlich willkürlich ist. In anderen Kulturen hat eine Oktave in der Musik oft mehr oder weniger als 12 Töne. Somit ist diese 432Hz-Thematik auch diesem Grund als total hirnrissig anzusehen.

Hey Freund @AlphaOmega ....ähm

Bleib friedlich....immer schön ruhig bleiben!

Ich will dir doch nichts aufquatschen..."Nichts liegt mir ferner!"

Ist doch OK...wenn du dich wohlfühlst, prima, Herzlichen Glückwunsch!"

Ich wäre der letzte der was dagegen hätte!

Mir geht es übrigends auch gut! Ehrlich! :)

Ich frag mich ..."Was ER sich so aufrege!"

Ist doch reines Philosophieren..."Gedankenaustausch" @Alpha!
Keine böser Hintergedanke..."Aber nein!"

Ich hab die These auch nicht aufgestellt, nur als info weitergereicht!

OK...."Also keine Panik auf der Titanik!

Tschööö....

:-o @McDeath: Ich find's ein interessantes Thema, echt. Bei mir ist quasi alles SW, also mal gucken, was ich wie verstimmen kann...

@Alpha-Tierchen: Hättest auch einmal "Humbug" schreiben können, wir hätten bestimmt verstanden, wie du's meinst.
Frage an dich: Welche Frequenz halten denn die Leute mit absolutem Gehör für korrekt? Oder wie ist das "absolute Gehör" sonst zu definieren?

@wie-aus-dem-ff
Leute mit absolutem Gehör können einen einzelnen Ton erkennen, wenn sie ihn hören. Sie können nicht nur erkennen, dass das gerade eben beispielsweise ein A und das ein G war, sondern auch, dass beispielsweise bei dem und dem Ton noch 30 cent bis zu einem 0815-G basierend auf der 440Hz-Stimmung gefehlt haben. Leute ohne absolutes Gehör können nur Intervalle raushören.

@McDeath
...Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Leute mit absolutem Gehör sind auf 440Hz getrimmt, das wollt' ich wissen... hoffentlich lern ich mal einen kennen.

PS: Hab woanders grad das gelesen:
Es erscheint als plausibel, dass in der Natur die Welt der Akustik ganz bestimmt die Wiedererkennung einer Frequenz sogar als grundlegende Voraussetzung entwickelt hat, und dass das nicht absolute Gehör nur eine Degenerationserscheinung ist.

ff schrieb:
Leute mit absolutem Gehör sind auf 440Hz getrimmt, das wollt' ich wissen...
Nicht unbedingt. Niemand, der ein absolutes Gehör hat, kam auf die Welt und konnte gleich sagen: Das ist ein A ! Die Leute mussten natürlich erst mal lernen, wie sich ein A und ein F usw. anhört. Wenn sie in unserer Kultur aufgewachsen sind, sind sie natürlich meistens auf 440Hz "gestimmt" und hören somit auch, wenn ein Ton nicht auf dem 440Hz-A basiert. Aber für einen Menschen mit absolutem Gehör, der irgendwo in Afrika oder in Indien aufgewachsen ist, hört sich unser 12-Ton-System total schief an mal ganz unabhängig davon, ob es in seinem System überhaupt ein Ton gibt, der 440Hz hat.

Hier übrigens das sichtbare Licht und die entsprechenden Wellenlängen:
licht.jpg

Habt ihr schon gewusst, was eigentlich das besondere an einem Mikrowellenherd ist ?
Die Frequenz der Mikrowellen entspricht ziemlich genau der Eigenfrequenz von Wassermolekülen. Mirkowellen bringen also Wassermoleküle zum resonieren bzw. zum schwingen. Und wie wir ja wissen, ist Wärme nichts anderes als das Schwingen von Atomen => also wird Wasser durch Mikrowellen erhitzt. Moleküle/Atome mit anderen Eigenfrequenzen werden daher kaum durch Mikrowellen erhitzt.

...es gibt Theorien, die behaupten, das absolute Gehör sei angeboren...

AlphaOmega schrieb:
Leute ohne absolutes Gehör können nur Intervalle raushören.

mmh das ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Selbst wenn man kein absolutes Gehör hat, jedoch viel mit Musik in einer bestimmten Stimmung zu tun hat, wird man diese Stimmung irgendwann verinnerlichen.

Vor ein paar Jahren sah ich im Fernsehen, wie Leute mit absolutem Gehör dahingehend getestet wurden. Ein Test wurde so aufgebaut, dass in einem Raum zwei Flügel standen, der eine genau auf Kammerton 440Hz, der andere tiefer gestimmt war. Zunächst wurde den Testpersonen der tiefer gestimmte Flügel vorgespielt, dann der höher gestimmte. Als ich zunächst den tiefer gestimmten hörte, dachte ich, dass da ja ganz normal klingt. Dann kam der höher gestimmte dran, der in meinen Ohren viel "vertrauter" klang. Zum Schluss nochmal der tiefer gestimmte. Dieser klang nach dem höheren auf einmal absolut falsch in meinen Ohren. Zwar hat die Stimmung in sich gestimmt, der Klang war jedoch völlig fremd.

Ich denke, dass man dieses Empfinden durchaus trainieren kann. Klar einer Person mit absolutem Gehör kannst du irgendeinen Ton vorspielen und sie/er weiß sofort was es ist.

Als ich die Musik von der 432 Hz Seite gehört habe, konnte ich auch wirklich nicht lange hinhören (siehe mein zweites Posting), weil mir das alles vollkommen unvertraut vorkam.

Gruß

Ja ja diese HZ Geschichten, mich als ehemaliger Death Metaller hat schon immer die Frage gequält, bei welchem Ton in welcher Frequenz man Fledermäuse zum platzen bringt. :p

Nächste Woche werd ich hier mal ausführlich erklären wie man mittels Küken aufblasen Erdbeben verhindern kann. :-o

mhhhh. ich les das hier gerade mal so......

muss ich erst drueber nachdenken...?!?!

aber, ich tippe erstmal auf "verschwoerung!!!"

(kann es sein, dass beim ZDF-testbild dieser
piepton, kammerton a sein soll????
habe ich mal irgendwo aufgeschnappt??!?
im falle wenn, entspannt der mich nicht
so wirklich!! :-D )

-

ich denk drueber nach..........

bis denne

-

Hi @HaSBACHMeSBACH

Zitat: "Musik auf Tonhöhe a´ 443 Hz und darüber wirkt aggressiv und belaste das vegetative Nervensystem bis hin zu physischen Qualen."

War mal so...ja ja..stimmt, das hat sich aber erledigt! :-D

Aber @HaSBACHMeSBACH .... :-o ...dein Link ist ja noch viel interessanter!!!

Hab ich jetzt grade erst gelesen (wegen Zeit) ,-

Na hier steht ja "Im großen und ganzen" das selbe!
Jedoch viel ausführlicher, also ich finde den Artikel absolut Wahnsinn und mehr als wert sich damit als Musiker mal wirklich in der Praxis auseinander zu setzen!

Aber diese zusätzliche info, überzeugt mich jetzt auch selbst völlig, das hier was dran ist.
Mit dem MP3 file wo ich geschrieben hab, das ich da was gemerkt hätte, der kamm von der 1st. cd "die obere CD die Blaue, 1'tes Lied" - ich hab jetzt auch die anderen mal gehört und die empfinde ich nicht so (aufjedenfall nicht so gravierend, rein vom hören der töne, aber doch angenehmer) ,-

Hätte ich vielleicht direkt mal sagen sollen, welchen Song ich gemeint hatte!
Also um den oben genannten Song geht es mir bei meiner "Oben 1sten Aussage!"

Vielleicht macht sich ja mal einer an den Song (Gehörmäßig) zu schaffen und sagt seine Meinung wie es für ihn ist! Fände ich interessant und würde mich auch Persönlich sehr interessieren, also bitte mal mitmachen!
!!!ALS TEST!!!
Mein Gefühl beim hören von "Speziell den Song"
ist echt wahr, da hab ich wirklich das Gefühl der zieht in mich rein (Oder ein) ,-

Ich empfinde es so und auch als unfassbar angenehm, deswegen "Jetzt noch mal alle den Song (Oben genannten) anhören und mitmachen "BITTE" ...!!!

Diesen TEST jetzt bitte völlig bewerungslos gegenüber ESO und Emozionslos auf dieses Thema bezogen machen "Bitte schön!"

Ich geh da von der Forschung aus, die (nachlesbar) so viel Zeit und erkenntnisse, aus fast nahe zu allen bereichen des "Seins" (...mmh...fällt kein passender Begriff dazu ein) herrausgefunden hat....ich finde das absolut Gigantisch und spektakulär und es zeigt nur mal wieder wie eng der Mensch doch mit der Natur verbunden ist!

ALSO KOMMT LEUTE, nehmt auch mal nen paar Minuten für diesen 1en Song und schreibt mal ganz "Unvoreingenommen" eurer Empfinden dabei!

Suuuper LINK @HaSBACHMeSBACH!!!!
Danke....das zu lesen war noch informativer!

DER SONG IST ZU FINDEN AUF SEITE 1 "LINK VON @ENTONE!!!"

Gruß McDEATH

Hi @Wuko

Dein Link funzt nicht... :-?

Mach mal Test mit! "Steht über der Post hier ^^

Haste @HASBACH....Link mal anschaut?
Der ist noch Detailierter!!!

Ja schön habe schon gedacht ich bin alleine so verrückt... :-D

Gruß McD.

Echt seltsam,

ich persönlich finde, dass die ganze Geschichte im Nachhinein eher mit einer Art Beeinflussung durch den Verstand, als mit einer Beeinflussung des Fühlens zusammenhängt ... Ob 8 Hz den Unterschied machen ist fraglich. Die Musik auf der Seite 432hz.de ist wahrscheinlich deswegen so emotional, da sie durch Instrumentale Mittel und gefühlsanregende Harmonien so gestaltet wurde, und nicht weil sie in 432hz geschrieben wurde ;-) , kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich habe vorhins sogar meine Gitarre verstimmt und aufgenommen, unterscheiden konnte ich nicht´s nur ein Gefühl von Unruhe gegenüber den 432Hz ... keine Ahnung, vielleicht liegts am Abi-Stress!

Ich würde mal vorschlagen, einen Track zu produzieren, welcher gleich aufgenommen, gemixed ist ... aber mit 432Hz und mit 440 Hz eingespielt wurde. Man wird keinen Unterschied bemerken, das Wette ich mit dir! Ich denke Einbildung spielt hier eine große Rolle!

,Arseen

Danke @Arseen

Na kommt schon ich will noch ein paar meinungen zu diesem speziellen Lied "Oben"!!!

Mitmachen!!!

McDEATH schrieb:

DER SONG IST ZU FINDEN AUF SEITE 1 "LINK VON @ENTONE!!!"
Möchte ihn auch mal anhören.
welchen Song meinst du genau ?
Es hat etliche Songs zum downloaden auf dieser Site.

Alf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.