Eine Unfassbare Entdeckung.... 432Hz ..Kammer Ton A ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nana, wie ich denke, habe ich da oben wohl nicht erwähnt, oder kann es sein, das Du ein wenig anfällig für Vorurteile bist??? Oder deine Rückposts nur tendenziell liest (für oder gegen?)
Also hier jetzt, was ich denke:
Ich finde die Leutchen traurig, in deren Phantasie es nur EINE Wahrheit geben kann, die gleich gereizt reagieren, wenn jemand ihre Gedanken nicht schäfchengleich nachplappert.
Deine Defizite. Aber wie mir scheint, hast Du Dir das Werbepamphlet eines Klavierbauers zur Religion gemacht, und daran möchte ich Dich gar nicht hindern, das würde mir ja auch gar nicht gelingen, das ist das Problem zwischen Dogmatikern und Leuten, die versuchen, ihren eigenen Instinkten zu folgen und keine Lust haben paranoid zu werden.
Du erklärst hier ausserdem ein Phänomen der westlichen Musik für allgemeingültig für die menschliche Wahrnehmung, das ist an unüberlegter Einseitigkeit kaum zu überbieten. Wenn Du nach Deiner "Wahrheit" suchst, dann flipp nicht gleich aus, wenn Du über alte Hüte stolperst, sondern mach Dich mal schlau, was andere Menschen da vor Dir rausbekommen haben. Es gibt da ein verlässliches Mittel. Es nennt sich Internet.

Natürlich nehme ich Deine Aussage nicht persönlich, dafür ist sie echt zu blöd.

Gruß
Juggernaut

Hey @Bences und @Juggernaut sowie @Entone

Ich mein doch auch nichts anderes!

Eure 3 Meinungen gehen ja auch auseinander!

@Juggernaut ...mensch, ich hab das auf alles was wirklich gut ist und eine Menschliche verbesserung sein könnte, wird immer so schnell zerredet bezogen.
Was ich meine "Mit Herz und Seele" wollte ich doch nicht sagen das du die nicht hast oder so, sondern ich finde davon steckt da jede menge drin!

Nicht wieder falsch verstehen, ich hab dich da nicht angreifen wollen!

Es geht mit hauptsächlich darum, die Skepsis mal abzulegen, gegenüber wirklich trivialen dingen!
Immer alles in frage stellen anstatt sich ersteinmal drauf einzulassen!
GRADE ALS MUSIKER!!! Hier im Forum!

Aber "LOGO" sollte man Kritisch sein!
Ich sag ja auch nicht "Er ist Wissenschaftler"
Aber seine Bücher die ergelesen hat sind von welchen geschrieben...etc.

Ich bin der Meinung das wenn der Mann solche Litaratur 40 Jahre studiert und das mit Wissenschaftlichen Büchern!
Dann muss natürlich nicht zwingend ALLES richtig sein!

Doch wenn man sich auf den inhalt des Textes doch mal einlässt, wird das doch völlig egal!

Außer man stellt "KOMPLETT" alles in frage!

Also ich bin nicht so ein Typ!
Ich bin auch nicht einer von denen der sagt. der 1 eindrück zählt. Hat sich für mich noch sogut wie nie korrekt bestätigt!
Kommt aber auch vor! :-D

Stimmt schon das ich bei manchen Themen immer Dreb aus Gas trette..."Geb ich auch zu!"...

Mach ich aber extra (Hier auf jeden fall), weil mich auch wirklich "Grade hier zu eine ehrliche Meinung suuper sehr und neugierigstens interessiert hat!
Ich finde das Thema absolut Hammer, überzeugend, spirituell und für mich selbst erprobenswert!
Trotzdem finde ich nicht das ich übertrieben hab, sondern vielleicht mir selbst nicht genug platz gelassen um fragen auf meine Person abzulenken und hätte mich voll auf den Typ fixsiert!

Aber so ein Typ bin ich auch nicht, ich hab keine Angst davor dumm aufzufallen oder fragen aufzuwerfen, mich stört das auch nicht dann angegriffen zu werden, möchte ich aber nicht Provozieren....ist oftmals ein Missverständniss!

Aber in sowas geh ich gerne nach vorne, aber nicht ohne mir vorher eine Meinunggebildet zu haben aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren .... "Wenns einer kann!" natürlich!

Ihr dürft auch auch so einen Thread und was ich dazu so schreibe "So verstehen als wenn ich wollte jeder müsste auch so denken!" ...das wirkt so ich weiß, das ist aber nicht was ich möchte! Vielleicht bin ich in erklärungs dingen zu Emozional! Wer weiß...?

Aber ich weiß, das mir selbst an dem Posting hier wieder irgendwas untergejübelt wird...na machts nichts....ne ist auch gut so, ich will ja genau wissen!

Gruß McDEATH
:-D

@Juggernaut ...mensch, ich hab das auf alles was wirklich gut ist und eine Menschliche verbesserung sein könnte, wird immer so schnell zerredet bezogen.

Damit hast Du wahrscheinlich recht. Ist auch sicherlich ein gutes Anliegen, sowas zu transportieren. Aber die Antworten darauf, warum sich so viele Menschen unmenschlich verhalten, sind zu offensichtlich, als das man dazu Verschwörungstheorien ausgraben muss.

Wenn Du ein wenig im Web blätterst, wirst Du rausfinden, das es durchaus eine "432 Hz- Front" gibt. Es gibt allerdings auch die 136(*n)- Front, die 445 Hz Fraktion, da wäre noch die 435,5- Partei etc. Und alle (Inklusive des 440 Hz- Vereins) argumentieren glaubhaft für ihren Kammerton. Vielfalt halt, aber in meinen Augen keine Verschwörung. Toll zum Experimentieren, aber deswegen gleich DAS System???

Gruß
Juggernaut
;-)

juggernaut schrieb:
..., das es durchaus eine "432 Hz- Front" gibt. Es gibt allerdings auch die 136(*n)- Front, die 445 Hz Fraktion, da wäre noch die 435,5- Partei etc.
Die Welt ist ein Narrenhaus ! :-D

@ DEATH:

Erst mal :) :) :) ... so, das hätten wir ;)

Ich find die Thematik diurchaus interessant, aber ich hba keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen...

Nur noch was hierzu: von wegen wenn einer 40 Jahre lkang über was forscht muss er doch alles mit berehcnet haben und ein trefendes und richtiges Ergebnis abliefern... naja... jeder kann zig Jahre an was rummachen und doch am Ende nur Müll erzählen (siehe ganzer Eso-SCheiss...) (ist jetzt nciht auf die aktuelle Thematik bezogen...)

P.S.: ic denke glaube ich ähnlich wie du, hab aber zu viel um die Ohren als das ich mich auch noch mit sowas beschäftigen könnte. ZUmal es ein absolute C-Beschäftigung ist - um mal das Managmentvokabular herzunehmen... es bringt nichts sich damit zu beschäftigen, es wird kein Erbegnis daraus hervorgehen, das irgendetwas am jetzigen Zustand ändern würde - ergo verlorene Zeit. INteressant ist es zweifelsohne, aber nur wenn man die nötog Muse hat:

Nix für Ungut ...

Metallene Grüße Randy

Hi @Juggernaut

Mir liegt und lag es fern das mit Verschörungstheorien zu verbinden!

Das waren nur beispiele für dinge über die auch gesprochen würde, aber in eine andere Thematik gegen!

Ein Unvoreingenommenes Gefühl im Zusammenhang mit einer "Objektiven Sichtweise" und ein Vertrauen zu einer Person die wirklich gute Grundlagen, fundierend auf Fachliteratur, hier meines erachtens "Unbeeinflussend" dargestellt hat!

Ich habe meinen "Etwas Übertriebenen Senf" beigesteuert um etwas von den "Forums Besuchern hier zu erfahren!"

Deren Denken und Verhalten zu solchen Dingen!

Und eine Antwort habe ich auch bekommen!

Auch wenn die anders ausgefallen ist als wie ich gedacht hätte...."Jedoch kann man das gar nicht so behaupten" - wie sie ausgefallen ist, rein auf die Rück-Postbezogen schon!

Jedoch glaube ich das viele nichts geschrieben haben, aus angst sich zum Affen zu machen...."Schade"...unnötiger Vorbehalt, finde ich!
Weil nicht wirklch Real und wichtig, wie andere einen beurteilen, das sollte man selbst am besten können!

Und darum geht es mir bei 432hz...

Schade das kein richtiges "Für und wieder" hierzu entstanden ist und sich mehr von euch hierdrauf eingelassen haben - "Vorbehaltlos"

Auf der anderen Seite aber war es nicht anders zu erwarten, sieht man das Weltlich, trotzdem hatte ich gedacht, Musiker sind da etwas Spiritueller und haben zu solchen dingen mehr bezug als "Normale Menschen, nicht Musiker..."

Na ja...
Tatsachengemäß muss ich auch feststellen das die Meinungen hier auch nahezu 50 / 50 sind!

Vordaher schon ein gutes ergebniss "Rein Menschlich betrachtet!"

Wenn auch mit sehr großer Zurückhaltung der beteiligten!

Gruß McD.

@Randy ...hallo!

Ich hab das nicht Persönlich gemeint, ich weiß...hab es ja gelesen und dich auch verstanden!!!

Und deine letzte Post ist nur zu richtig und wahr!

Zeit, muss man haben und die Ruhe dafür auch!
Und das ist heutzutage "Magelware!".

Ich habe auch die Absicht gehabt, fragen in den Raum zu werfen - So gut wie ich konnte um zum nachdenken anzugegen!

Per Schrift "Und diesem Komplexen Thema" schwer...."Grade wenns noch so emozional wird..."Ja ich weiß, ich hab damit angefangen...hihi... :-D "

Ich hab alles noch mal gelesen....
....und da muss ich auch gestehen, das wenn man es ohne eigen fantasie liest....ähm ja könnte man schon denken, ich will da einem was aufzwingen....!

Das war nicht so clever und auch nicht der Sache dienlich!
Ich bin ja kein Philosoph ... trotzdem versuch ich halt die vielen Verzweigungen die mir dieses Thema zeigt, in meinen Worten wieder zu geben!
Wirkt maybe auch etwas arogant, dafür entschuldige ich mich, bei denen die es so verstanden haben!

Mein Bestreben war ein völlig anderes!

Wird ja vielleicht doch noch ersichtlich....ich weiß es nicht!?

Gruß McD.

was du meinst ist der braune ton.

exakt!!!

ist doch viel interessanter als irgendwelche imaginären wohlfühlfrequenzen! ihr HIPPIES!

... :-D

astroboy schrieb:

exakt!!!

ist doch viel interessanter als irgendwelche imaginären wohlfühlfrequenzen! ihr HIPPIES!

das ist der Anreiz für jeden Menschen mit Verdauungsstörungen Bass zu lernen. :p :-D

Hi @Astroboy

von astroboy an 05.04.2004 21:35

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

exakt!!!

Genauso hätte ich den Thread eröffnen müssen, dann hätte es keine Kommunikationsschwierigkeiten gegeben!... :-D :p

Das einem sowas auch immer erst viel später einfält, ist auch doof oder... :-? :-D

Gruß McD.

(kann es sein, dass beim ZDF-testbild dieser piepton, kammerton a sein soll???? )

das war der telefonhoerer!

ich konnt nicht alles lesen hier, war zu hart. letztendlich gehts doch aber um alpha-zustand des gehirn und ergleichen. daa gibt es sehr, sehr literatur zu. und viel geld wird auch damit gemacht. toller link

ansonsten helfen vielleicht akustische Waffen, die durch die Erzeugung eines Niedrigfrequenztons verwirren und desorientieren und dadurch den Feind neutralisieren können

aua,
S.C:Heidi

McDEATH schrieb:

Jedoch glaube ich das viele nichts geschrieben haben, aus angst sich zum Affen zu machen...."Schade"...unnötiger Vorbehalt, finde ich!

Gruß McD.

Nöö,

ich hab nix dazu geschrieben weil es mich nicht wirklich interessiert und weil es wie Randy sagt in Ablage C gehört. Ich habe einen kurzen Blick auf die von dir angegebene Homepage geworfen und muß sagen das ich mit dem ganzen Esoterik-Zeugs nichts anfangen kann.

Mist, jetzt hast du mich doch noch dazugebracht zu posten :-D

Gruß Jack

Hi @SportClubHeidi ....Na du, wie gehts denn so?

Klasse Links!!!

Aber @SportClubHeidi....was denkst du wieviele Menschen sowas als Unsinn abtun....
Ober vielmehr das überhaupt auch nur Ansatzweise lesen?

Ich behaupte 80 - 88% der Menschen "Global" interessiert es nicht die Bohne, was man in deinen Links lesen kann!

Das siehst du schon an den Antworten "HIER" dazu!

Überlegt man sich das mal "Scharfsinnig" -
Hat es etwas von "Zombie Verhalten!"

Eine gradezu "Angsteinflössende Entwicklung!"

Und noch schlimmer ist @SportClubHeidi, das es Menschen gibt die sich halb totlachen über so ein Gespräch wie ich es grade wieder mit dir anzettel!

Is mir absolut unlogisch, außer wenn ich von ausgehe das 50% der Besucher keine 18 Jahre sind!
Dann würde es einen sinn machen!
Eine gewisse reife und Lebenserfahrung gehört da schon zu!

Dann könnte man aber auch einer Pisa Studie glauben schenken!
War ich eingendlich nicht zu bereit! Muss ich aber wohl als tatsache akseptieren!

Es ist sowas von unglaublich, das diese dinge überhaupt noch machbar sind, ohne das es "Die Normalen Menschen" WAHRHAFTIG mitbekommen...ja geschweige den überhaupt interessiert???

Das ist förmlich "Obskur" und für mich nicht richtig nachvollziehbar!
Vordergründig schon.....!!!
Aber was ich dabei nicht begreife ist, das sich dieses Verhalten und Denken, so verfestigt hat in den Gehirnen und der eigene Körperliche Wiederstand "Minus 0 tendiert!"

Den Anschein hat es für mich, bezogen auf 80 bis 88% der Menschheit, "Global gesehen!"

Ich habe mal in einem Bericht gelesen das man dies als "Einfach Strukturierte Menschen" bezeichnet!
Nicht dumm, aber in Fesseln!
Und man von diesem genannten Prozentsatz ausgeht!
Das ist die Arbeiter klasse, Sklaven ohne eigenen Willen, der einzigste Wille ist, was zu fessen zu haben! "Futter"
Man muss hier anfangen in Bildern zu denken!
Sonst verschwimmt die Wirklichkeit, hier ist der Instinkt, Herz, Seele, Verstand und deutung der Gegebenheiten gefragt und zwar "OHNE DISSKUSION!" ...wenn das einer Versteht, sondern intuitiv aus dem "Menschenverstand" herraus!

Ich bin mir 100% sicher das dies JEDER kann!
Nur diese 80 - 88% "WOLLEN NICHT!" Aus nichtigen Gründen herraus...."Wenn man in Bildern denkt!"
Sie werden nicht überzeugt, oder nicht richtig überzeugt - Die absolute Wahrheit hat sich denen nicht offenbart, was sie dran hindert zu Glauben was richtig ist!
Der Mensch tut ALLES aus dem Glauben herraus, nichts was er tut (Im ersten Moment des Tuns) tut er weil er "Wahrhaftig überzeugt wurde!

Das ist sowas von wiedersprüchlich zu der Weltlichen Situation...

....Zombie Verhalten....!!! Lebende Tote!

Sehr, sehr krass!!!

Gruß McDEATH

PS:
Und natürlich hat das im weitem Sinne mit 432Hz zu tun! Na LOGO!

@mcdeath @sportclubheidi...!

tolle beiträge!

ich hab mein (digital)piano auf 432 hz gestimmt und mal die unterschiede verglichen.

ich muss sagen, man hört überaus deutlich den unterschied heraus!

das klangverhalten ist besonders in den obersten oktaven sehr viel angenehmer und brillianter, auch die bässe kommen sehr viel differenzierter, insgesamt klingt es irgendwie edler und klarer.

die inhalte die hier von manchen ignoranten als eso-müll abgetan werden, sind übrigens alles andere als müll.
nur weil esoterik oft mißbraucht wird heißt das noch lange nicht, dass es da nicht auch was lehrreiches geben würde.

die sachen mit den tönen sind übrigens reine mathematik und physik, was gibt es da groß dran zu rütteln oder warum wird das jetzt als eso-müll gebrandmarkt nur weil die zugrundeliegende homepage eine "esoterische herangehensweise" vornimmt?!

ich habe heute um 6 uhr morgens total laut klavier gespielt in der neuen stimmung versteht sich und hier in der wohnung ist keiner davon aufgewacht.. ich weiß nicht, ob das für die neue stimmung spricht, aber mich hat das sehr verwundert... ich hab nämlich eine stunde durchgehend laut gespielt! und am nächsten tag hab ich gefragt und keiner will es gehört haben.... daraus shcließe man jetzt was man will..

für mich ist jedenfalls klar, dass ich zukünftig den wirklichen kammerton von 432 Hz benutzen werde, schon allein, weil der früher auch oft gang und gebe war und einen denker wie kepler sollte man da nicht unterschätzen.

danke nochmal an mcdeath für das posting

Der Schmatzekater

Schmatzekater schrieb:
die sachen mit den tönen sind übrigens reine mathematik und physik, was gibt es da groß dran zu rütteln
Auf eine seriöse physkalische Begründung warte ich ja schon die ganze Zeit vergebens. Plausible Erklärungen, die die 432Hz-These widerlegen, wurden allerdings schon gegeben. Einleuchtent erschien mir besonders, dass das 12-Tonsystem willkürlich ist und es somit auch keine Rolle spielt, welche Frequenz der Grundton hat, da alle folgenden Frequenzen/Töne sowieso willkürlich sind.
Wenn jemand eine Erklärung hat, dann möge er sie bitte posten.
Oder geht bei dir dieser 432-Universumskonstanten-Wahnsinn als fundierte physikalische Aussage durch ?

...Die Cheopspyramide ist die in Stein gearbeitete Darstellung „Deiner Erde“ im Maßstab 1 : <b>43.2</b>00. Der doppelte Umfang des
Pyramidenquadrats beträgt 1842,9 Meter. Modernste Messungen ergaben für eine
Bogenminute am Äquator 1842,9 Meter. Die doppelte Pyramidenhöhe mit π multipliziert
entspricht exakt dem Pyramidenumfang. Die gleiche Beziehung gilt auch für die nördliche
Erdhalbkugel. Ihr doppelter Radius mit π multipliziert ergibt die Äquatorlänge. Die Pyramide
stellt somit die „nördliche Erdhälfte“ in einer „quadratischen Form“ dar. Die andere Hälfte
Deiner Welt bleibt verborgen. (Dabei ist zu beachten, daß alle Maße in ihrer groben fraktalen
Struktur zerfließen.)
<b>43.2</b>00 ist gen-au die Hälfte der Sekunden eines Tages. Sämtliche in dieser Pyramide
vorhandenen Maße beinhalten in einer verschlüsselten Form meinen kompletten
„messianischen Plan“. <b>43.2</b>00 entspricht auch dem 20. Teil des Sonnendurchmessers in
Meilen und dem 100 fachen des alten englischen Kammertons <b>(432 Hz)</b>...

;-)

quelle: auf anfrage... dann bitte pm schicken...

@alphaomega

ist das nicht seriös genug, wenn keppler das ermittelt hat und spricht nicht die tatsache, dass man ihn bis 1953 teilweise verwendet hat, dafür?

wenn du rein "wissenschaftliche" beweise willst, dann hol dir mal von peter plichta ein buch, dem ist das mit der 432 auch aufgefallen.

und mathematik lügt nicht!

klar geht das bei mir mit der universumskonstanten durch, solcherlei zusammenhänge können keine zufälle sein, da steckt ein mathematisches verhältniskontinuum hinter...Gott!(?)

Schmatzekater schrieb:
...Die Cheopspyramide ist die in Stein gearbeitete Darstellung „Deiner Erde“ im Maßstab 1 : <b>43.2</b>00. Der doppelte Umfang des
Pyramidenquadrats beträgt 1842,9 Meter. Modernste Messungen ergaben für eine
Bogenminute am Äquator 1842,9 Meter. Die doppelte Pyramidenhöhe mit π multipliziert
entspricht exakt dem Pyramidenumfang. Die gleiche Beziehung gilt auch für die nördliche
Erdhalbkugel. Ihr doppelter Radius mit π multipliziert ergibt die Äquatorlänge. Die Pyramide
stellt somit die „nördliche Erdhälfte“ in einer „quadratischen Form“ dar. Die andere Hälfte
Deiner Welt bleibt verborgen. (Dabei ist zu beachten, daß alle Maße in ihrer groben fraktalen
Struktur zerfließen.)
<b>43.2</b>00 ist gen-au die Hälfte der Sekunden eines Tages. Sämtliche in dieser Pyramide
vorhandenen Maße beinhalten in einer verschlüsselten Form meinen kompletten
„messianischen Plan“. <b>43.2</b>00 entspricht auch dem 20. Teil des Sonnendurchmessers in
Meilen und dem 100 fachen des alten englischen Kammertons <b>(432 Hz)</b>...
Die Geschichte mit der Pyramide und der Erde hat einen Hacken: Die Zusammenhänge existieren nur, wenn man im Gradmaß rechnet.
Die entscheidene Frage ist also, wie man drauf kam, einen Kreis bzw. einen Vollwinkel in 360 Teile aufzuteilen, ein Grad in 60 Minuten aufzuteilen usw. Ich konnte leider keine geschichtlichen Informationen im Internet über die Entstehung des Gradmaßes finden. Es wäre aber denkbar, dass man das Gradmaß spaßeshalber bewusst genau so entworfen hat, dass es dann diese Zusammenhänge gibt.
So viel zur mathematischen Problematik - kommen wir nun zur Physik:
Wie lange ist eine Sekunde ? Ich weiß nicht, wie man eine Sekunde definiert hat. Fest steht auf jeden Fall, dass diese 432-Hz-These nur dann funktionieren kann, wenn die Definition der Länge einer Sekunde nicht willkürlich ist, sondern mit diesem ganzen Gradmaßzeug einen Zusammenhang hat. Denn wäre eine Sekunde ein bisschen länger oder kürzer, dann wären 432Hz schließlich nicht mehr 432Hz, denn mit Hertz bestimmt man die Anzahl der Vollschwinungen pro Sekunde.
Und da wären schon bei der nächsten Ungereimtheit: Als einen weiteren "Beweis" für die 432-Konstante nennst du den Zusammenhang, dass 432*100s=1/2Tag. Da aber die Länge eines Tages willkürlich ist (Jeder Planet dreht sich mit einem anderen Drehimpuls), bringst du die Länge einer Sekunde in einen direkten Zusammenhang mit einer willkürlichen Größe, weil du über die Zahl 432 die Länge einer Sekunde mit der Länge eines halben Tages verknüpfst. => Also ist die Länge einer Sekunde auch willkürlich => Also sind 432Hz willkürlich.
Die Begründung mit der Sonne ist nun wirklich definitiv hirnrissig, da 1. es Milliarden von Sonnen gibt, die alle völlig unterschiedliche Größen haben, die nichts mit der Zahl 432 zu tun haben 2. die Sonne ihre Größe verändert 3. weder die Zahl 100 (Bezieht sich auf das Beispiel mit der Anzahl der Sekunden eines halben Tages) noch die Zahl 20 etwas besonderes ist (wenn es sich wenigstens um magische Zahlen wie 3,7,13 usw. handeln würde, mit denen man rechnen muss würde sich zumindest mein Deutschlehrer bestätigt fühlen :p ) 4. die Länge einer Meile definitiv willkürlich ist. Da bin ich mir noch sicherer, als das ein Meter willkürlich definiert worden ist.

Außerdem wurde das Argument, dass unsere 12-Tonsystem-Oktave willkürlich ist und somit alle Frequenzen dieser 12 Töne in einem willkürlichen Zusammenhang zum A stehen, auch noch nicht widerlegt.
Angenommen, das 12-Tonsystem wäre nicht willkürlich, sondern hätte einen universellen Hintergrund, dann müssten ja Freunde aus anderen Kulturen, "falsche" oder zumindest minderwertigere Musik machen. :roll: Tatsache ist jedenfalls, das sich unsere Musik für Leute, die mit einer anderen Anzahl an Noten pro Oktave aufgewachsen sind, schief und schräg anhört.

mann, ich hab keine ahnung was ihr da redet!! warum macht ihr euch überhaupt stress wegen dem?? Geht lieber musik machen!

Hi!

Man könnte auch empirisch an die Sache rangehen. Wer weiß, ob wir die nötigen Grundvoraussetzungen haben, um zu erklären warum gerade 432Hz 'die' Kammertonfrequenz ist. Vielleicht ist es ja auch 432,53Hz? Dann hat man zwar ungefähr 432Hz, kann aber keinen Beweis führen, weil die Ausgangssituation nicht richtig ist.

banana.gif

Mir ist noch vollgendes aufgefallen. Bei meinem Trinity stellt man die Frequenz schrittweise ein. -32 Schritt, um auf 431,94Hz zu kommen. Die hab' ich mit 440Hz verglichen. Bei einem anderm Mal hatte ich ausversehen +32 eingestellt und das nicht gemerkt. Das sind dann 448,21Hz. Ich wußte nichts von meiner Fehleinstellung und wunderte mich, dass so die Töne absolut eklig klangen. (Kein Witz!) Mit 440Hz verglichen ist 448,21Hz furchtbar.

Das ist natürlich jetzt von meiner Seite subjektiv empfunden, aber immerhin beruht es nicht auf Einbildung. Denn hätte ich mir eingebildet 432Hz klingen besser, dann hätte ich auch die 448,21Hz als schön empfinden müssen.

Dann kommt noch der Punkt dazu, dass es eventuell Abweichungen zwischen den Menschen gibt. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es sogar so ist, dass jeder Mensch seinen persönlichen Kammerton hat, der in möglichste Glückseligkeit verspricht?
zwinkern.gif

Wenn das so wäre, dann bräuchten wir demnächst die Brille für die Ohren.
bier.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.