Eine Unfassbare Entdeckung.... 432Hz ..Kammer Ton A ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @Schmusekater

Toller Beitrag -

Das wichtigste ist doch das einen sowas "inspiriert"

@AlphaO.
Warum streiten sich denn da die Gelehrten...
Es gibt so viele dinge die rational nicht erklärbar und auch zu 100% beweisbar "ODER" wiederlegbar sind!

Und logo kann ich alles zu willkürlichkeit reduzieren, genau wie mich als Mensch dann ja auch!
Wenn ich deinen Gedanken zu ende denke, sind wir alle willkürlich!
Somit individuell! Idividualität beruht auf Gefühl, Instinkt (Zur sache X) haben -

Du bist echt so ein Typ der alles bewiesen haben will, bevor ein Gefühl bei dir entsteht....oder wie sieht das aus?

Aus den Text geht ja auch hervor das 432Hz nicht "GENAU" =432Hz genormt sind sondern das auch mit abweichungen gearbeitet wurde!
Warscheinlich genau wegen deinen aufgelisteten "Willkürlichkeiten"

Du hast dir aber immer noch nicht die Gedanken gemacht wie z.B @HaSBACHMeSBACH!

Auf jeden fall zeigst du nichts davon!

Fakt ist das ein Bezug dagestellt werden kann (Man kann diesen auch wieder zerreden LOGO, wie alles)
Nichts muss man in der Form auch nur annähernd so stehen lassen!

Man kann einem ja auch nur einen Weg zeigen, gehen muss man ihn selbt.

Kritisch und Skeptisch zu sein ist gut und wichtig!

Wenn mir das aber meine Instinkte raubt und meine Gefühle blockt " in welcher Form auch immer" - kann das nicht gut sein!

Genau wegen deinen angesprochenen "Willkürlichkeiten"

Aber Schwamm drüber, ich denke selbst wenn 80% des Forums schreiben würde, "JA ich empfinde es auch als angenehmer!
Würdest du immer noch sagen das ist willkürlich und Subjektiv!

Wenn du so gut durchs Leben kommst....ja warum nicht, jedem das seine!

Gruß
McDEATH
 
nun vieleich hilft euch das hier

Aber auch der Kammerton war nicht zu allen Zeiten eine absolute Konstante. In Deutschland lag er im 17. und 18. Jahrhundert häufig bei 415 Hz, im Italien des 17. Jahrhunderts bei 466 Hz und im Frankreich des 18. Jahrhunderts auch bei 392 Hz. Im 19. Jahrhundert stieg der Kammerton immer mehr, und um 1890 waren vielerorts schon 490 Hz erreicht.

oder das

Die Sekunde ist die SI-Basiseinheit der Zeit
Einheitenzeichen: s, früher auch sec (?)
Formelzeichen: t


Eine Sekunde ist das 9.192.631.770fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Cäsiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Diese Festlegung wurde eingeführt, damit ein durchschnittlicher SonnenTag (= 24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden), der einer Drehung der Erde um ihre Achse, so dass die Sonne wieder an der gleichen Stelle zu sehen ist (das war die historische Definition der Sekunde), entspricht. Da dies wegen der Verlangsamung der Erdumdrehung (Gezeiten-Reibung) und einiger unregelmäßigen Änderungen durch Magmaströme zwischen Erdmantel und Erdkern nicht mehr ganz stimmt, wurden Schaltsekunden eingeführt.

quellen:
http://www.net-lexikon.de/Kammerton.html
http://www.net-lexikon.de/Sekunde.html
 
da hab ich noch das, is vieleicht schon alter kaffee

Unser Planet pulsiert achtmal in der Sekunde (8 Hertz, die Schumann-Resonanz). 8 Hertz ist auch der Rhythmus der Alphawellen des Gehirns, auf den unsere parallel operierenden Prozessoren, die beiden Hälften des Gehirns, synchronisiert werden, um sich gleichmäßig zusammen zu drehen.

Eine Multiplikation von 8 (Hertz) ergibt u.a. die Zahl 432 (54 x 8, und 3 x 72). Diese Zahl gilt bei der Mehrheit der bedeutenden Tempelkomplexe dieses Planeten als heilig. Zum Beispiel beträgt eine Seite der Großen Pyramide in Ägypten an ihrer Basis auf Höhe des Meeresspiegels 432 Erdeinheiten (51,49 cm). Bei der Meru-Pyramide von Borobodur, Java, finden sich 72 Stupas, und es gibt 432 Buddhas an dieser Stätte. Bei dem großen Toltekenkomplex von Teotihuacan in Mexiko misst die große Sonnenpyramide insgesamt an der Basis 864 STU (Standard Teotihuacan Units), also 2x 432.

Das sind die Zahlen, denen die Frequenz unseres Gehirns und unserer Biologie folgt und auf denen sie basieren. Beachten sollten wir auch, dass 432 ein Sechsfaches von 72 beträgt. Kein Wunder, dass das Herz dann, wenn es 72 Mal pro Minute schlägt, die geringste Mühe hat, Blut in die endokrinen Drüsen zu pumpen. Es pochen dann buchstäblich die Hologramme des Planeten und des Universums in ihm - 72 Schläge pro Minute ist der grundlegende Pulsschlag mitfühlender Liebe.

Delfine können unsere Gedanken hören, da ihr Sonar in den Infra- und Ultraschallbereich hineinreicht. Von daher sind unsere Alpha-Hirnströme für sie Musik. Für den Menschen sind 8 Hertz in nicht-schamanistischen Zuständen nicht hörbar. Aber man kann die Harmoniken dieser Schwingung hörbar machen, etwa 72 Hertz (9 x 8 Hertz), 144 Hertz (18 x 8 Hertz) und 432 Hertz.

quelle:
http://www.sein-berlin.de/archiv/2002mai/ananda.html
 
McDEATH schrieb:

Wenn mir das aber meine Instinkte raubt und meine Gefühle blockt " in welcher Form auch immer" - kann das nicht gut sein!
du bringst es herrlich auf den Punkt.

Alf
 
@hens2hens
Du sagst ja selber, dass die länge einer Sekunde anhand der Länge eines Tages definiert wurde. Somit gibts den Zusammenhang 432*100s=1/2Tag ja nur, weil Menschen ihn definiert haben.
Angenommen die Zahl 432 sei wirklich etwas ganz besonderes, dann ist es aber die Schwingung 432Hz trotzdem nicht, weil die Sekunde willkürlich von ihrer Länge ist und nichts kosmisches in sich vereint.
hens2hens schrieb:
Unser Planet pulsiert achtmal in der Sekunde (8 Hertz, die Schumann-Resonanz). 8 Hertz ist auch der Rhythmus der Alphawellen des Gehirns, auf den unsere parallel operierenden Prozessoren, die beiden Hälften des Gehirns, synchronisiert werden, um sich gleichmäßig zusammen zu drehen.
Ich hab in google.de alphawellen als suchbegriff eingegeben: bei allen suchergebnissen wird für die Frequenz der Alphawellen 8-13Hz angegeben. Das heißt ihre durchschnittliche Frequenz liegt bei 10,5Hz. => Kein Zusammenhang mit 432.
Die Schumann-Resonanz-Frequenz beträgt 7,83Hz und nicht 8Hz. 7,83*54=422,82 und nicht 432 !
 
...nette(r) beitra(e)g(e)!...und diese korinthenkackerei von wegen der beweise(@alphaOmega-bitte nicht voll persönlich nehmen!!!!)...nun ja es ist zwar durchaus gut und völlig legitim dinge zu hinterfragen...aber dein vorrechnerei sprengt doch vielleicht den rahmen...denn ich denke das es unserem mcdeath einzig und allein darum ging uns aufzuzeigen oder mitzuteilen das uns auf diesem planeten scheinbar irgendetwas verbindet...mag zwar nach eso-scheiß klingen...ich denke aber genauso...so...;)
 
.....und übrigens...:
its all about a beat man!!!!

deswegen bin ich schlagzeuger...;)
 
Hi,

also ich hab mir jetzt ein paar mal dieses eine Lied von der 432Hz-Page angehört.
Jenes von dem McDeath meint, es zieht in irgendwie an, also "Earth Sky Connection 5-11".
Muss sagen, ist schon nen tolles Lied. Wirkt sehr entspannend auf mich. Kann aber net sagen, ob das jetzt an den 432 Hz Kammerton liegt oder an der ruhigen Komposition an sich.
Da müsste man das Lied einmal in 440 Hz und in 432 Hz haben um das direkt zu vergleichen.

Hab die Melodie schon mal ein bisschen am Keyboard eingespielt. Ist nicht besonders kompliziert.

Weiß eigentlich jemand, auf welchen Wert ich den Tuning-Parameter an meinem Keyboard einstellen muss, damit ich das Keyboard auf 432 Hz gestimmt habe? Die Skala geht von -100 bis +100. Hundert Einheiten entsprechen einem Halbton, also wenn ich es auf +100 stelle, dann ist alles ein Halbton höher (Bsp.: aus C wird Cis). Kann man das irgendwie ausrechnen?

Dann spiele ich mal ein Lied mit 440 Hz und eins mit 432 Hz ein und dann können wir mal vergleichen :)

mfg functionizer
 
Hi,

das Problem ist, dass wissenschaftliche Langzeituntersuchungen fehlen und deshalb die ganze Diskussion in Mutmaßungen ausartet.

Würde man 1000 Leuten das gleiche Stück in beiden Stimmungen vorspielen und jeweils ihre Emotionen protokollieren, könnte man schon einen Schluss ziehen. Wenn es solche Tests oder Versuche schon gibt, bitte links posten.

Ich denke mit einem Feldversuch könnte man wirklich heraus finden, ob an der ganzen Sache was dran ist, oder ob es nur ein Placebo ist. Oder zumindest inwieweit die Subjektivität eine Rolle spielt.

PS: Nein, ich werde nicht so eine Versuchsreihe starten :-D

Gruß
 
McDEATH schrieb:
Aber Schwamm drüber, ich denke selbst wenn 80% des Forums schreiben würde, "JA ich empfinde es auch als angenehmer!
Würdest du immer noch sagen das ist willkürlich und Subjektiv!
Richtig ! Weil ich nämlich kein Mitläufer bin, der gerne das Denken von anderen übernehmen lässt und ich weiß wie unser Unterbewusstsein und unser Wunschdenken unsere subjektive Wahrnehmung bis zur Unkenntlichkeit verzehrt.
Das peinliche an der 432-Geschichte ist ja, dass Leute tatsächlich meinen, sie hätten Beweise für die Theorie welche auf Logik basieren, diese aber wissenschaftlich nicht haltbar sind.
 
Somit gibts den Zusammenhang 432*100s=1/2Tag ja nur, weil Menschen ihn definiert haben

Ne weil das ein Kosmischer Zyklus ist!
Kosmos = Ordnung = Gesetzmäßigkeit!
Mathematisch errechnet!

Ebenso entsprechen die Abstände der Gestirne untereinander den einzelnen Abständen der Tonleiter!

dann ist es aber die Schwingung 432Hz trotzdem nicht, weil die Sekunde willkürlich von ihrer Länge ist und nichts kosmisches in sich vereint.

Stimmt auch nicht "Denk nur an Licht" - Kosmisch genug!?
Ich mein keine 60 Watt Glühbirne!
Was das mit 432Hz zu tun hat / Keine Ahnung!
Es ging doch um "Zeit" ...Sec.

bei allen suchergebnissen wird für die Frequenz der Alphawellen 8-13Hz angegeben.

Das bezieht sich aber auf unterschiedliche Testpersonen, die jede eine feste, untereinander aber ein breiteres Spektum aufgwiesen haben.
Da gibt es aber keinen Durchschnittswert von 10,5 - Das hast du dir so eben mal errechnet!
Fakt ist aber das überwiegend bei Menschen eine Frequenz der Alphawellen von 8Hz vorhanden ist!
Oder 7,83Hz ...(Schumann-Resonanz-Frequenz)
Du kennst doch "Auf und Abrunden" ....
Z.B. Die Pyramieden ...kein Architekt aus dieser Zeit hätte befehlen lassen "Die Stein Quader müssen eine Seitenlänge von 7,83m haben!"

Die Schumann-Resonanz-Frequenz, ist eine errechnung wo sich gelehrte drüber einig sind, das diese die genauste ist.
Und natürlich kommen da nachkommastellen bei raus!
Deswegen wird auch gerundet!
Oder hat du mal versucht ne Gitarre auf "7,83*54=422,82Hz" zu stimmen?
Deswegen wird das auch mit 8 gerechnet!

Zahl Pi löst sich auch nicht auf, hier hat man sich auch geeinigt!

Das bedeutet aber nicht das "Pi" willkürlich wäre!

Ebenso wenig sind es die 432Hz!

Das menschliche Magnetfeld in rotierenden Zustand sieht exakt so aus wie unsere rotierende Galaxie (Geo-Wissen Ausgabe Nr.2 1990) ,-

Da sind nun mal dinge mit im Spiel, die weder Du noch Ich oder sonstwer soeinfach mal eben über den Haufen werfen können, geschweige den sie erklären!
Es gehört schon ein Gefühl, Gespür (Instinkt) dazu, sich das "Versuchen" vorzustellen!

Musik hat schon immer was von diesem Spirt für mich gehabt....kann ja nur von mir sprechen!

Gruß McD.
 
McDEATH schrieb:
Somit gibts den Zusammenhang 432*100s=1/2Tag ja nur, weil Menschen ihn definiert haben

Ne weil das ein Kosmischer Zyklus ist!
Kosmos = Ordnung = Gesetzmäßigkeit!
Mathematisch errechnet!
Was ist hier ein kosmischer Zyklus ? Die Zeit, die die Erde für eine Umdrehung braucht ist ein Produkt des Zufalls. Jeder Planet dreht sich mit einer anderen Geschwindigkeit. Und wenn wir, die gerade zufällig auf der Erde leben, unsere Erde benutzen, um ein Zeitmaß festzulegen, dann ist dieses Zeitmaß willkürlich und hat nichts mit irgendeiner tieferen Ordnung zu tun. Kannst du das nicht verstehen ? Ist das zu kompliziert ?
Ebenso entsprechen die Abstände der Gestirne untereinander den einzelnen Abständen der Tonleiter!
Welche Gestirne denn zur Hölle ? Von was redest du da ?? Außerdem gehts hier nicht um Tonleitern (denn da gibts moll und dur und dorisch und...), sondern um das 12-Tonsystem. Und was erzählst jetzt Leuten aus Indien ? Dass die keine richtige Musik machen ?
dann ist es aber die Schwingung 432Hz trotzdem nicht, weil die Sekunde willkürlich von ihrer Länge ist und nichts kosmisches in sich vereint.

Stimmt auch nicht "Denk nur an Licht" - Kosmisch genug!?
????? Was meinst du damit ? Warum soll ich jetzt an Licht denken ? Was hat das jetzt mit der Willkürlichkeit einer Sekunde zu tun ?
Oder 7,83Hz ...(Schumann-Resonanz-Frequenz)
Du kennst doch "Auf und Abrunden" ....
Z.B. Die Pyramieden ...kein Architekt aus dieser Zeit hätte befehlen lassen "Die Stein Quader müssen eine Seitenlänge von 7,83m haben!"

Die Schumann-Resonanz-Frequenz, ist eine errechnung wo sich gelehrte drüber einig sind, das diese die genauste ist.
Und natürlich kommen da nachkommastellen bei raus!
Deswegen wird auch gerundet!
Oder hat du mal versucht ne Gitarre auf "7,83*54=422,82Hz" zu stimmen?
Deswegen wird das auch mit 8 gerechnet!
Sobald man rundet ist das Ergebnis doch nur eine Annäherung. Wenn 432 entsteht, weil man rundet, ist es doch sinnlos. Nur wenn man genau rechnet kommt das am nächsten an der Wahrheit liegende Ergebnis raus und das wäre in diesem Fall nicht 432 sondern 422.
Das bedeutet aber nicht das "Pi" willkürlich wäre!
Gegen Pi hat ja auch keiner was. Pi kann man mit einer Formel ausrechnen. Eine Formel, mit der man auf 432 kommt, habe ich noch nicht gesehen.
 
War nicht der Erfinder des Kammertons A auch der Kennedy Attentäter ?? :-D :-D :-D

Die Kammerton Connection
 
<hr>
> Pi kann man mit einer Formel ausrechnen.
<hr>
Aber nur wenn Du unendlich viel Zeit hast, einen Bleistift der nicht kürzer wird beim Anspitzen und richtiges Endlospapier. :p
 
ich hab mir zwar den ganzen schwachsinn nicht durchgelesen, aber an alle die ihre gitarren stimmen:
eine gitarre ist immer "schief" gestimmt, dH die intervalle in einer oktave sind den "echten" intervallen, wie sie in einer c-dur tonleiter vorkommen, nur angenähert, so dass ihr auf euren gitarren, bässen, und klavieren in allen tonarten spielen könnt. von daher könnt ihr den ganzen scheiss sowieso vergessen.

viel spass noch.
 
pr0j3ct25o1 schrieb:

eine gitarre ist immer "schief" gestimmt, dH die intervalle in einer oktave sind den "echten" intervallen, wie sie in einer c-dur tonleiter vorkommen, nur angenähert, so dass ihr auf euren gitarren, bässen, und klavieren in allen tonarten spielen könnt. von daher könnt ihr den ganzen scheiss sowieso vergessen.
Hi,
ich glaube du verwechselst da was. Es geht hier nicht um die Intervalle in der Stimmung an sich, also z.B. die wohltemperierte Stimmung, wie du sie ansprichst (was übrigens bei der Gitarre aufgrund der nie 100%ig erreichten Bundreinheit sowieso nicht ganz geht), sondern um ein Absenken der gesamten Stimmung, so dass am Schluss der Kammerton A bei 432Hz anstatt 440 Hz liegt.

Gruß
 
@mcdeath

mach dir nichts drauss, man soll die perlen nicht vor die säue werfen. ohne jetzt jemanden damit beleidigen zu wollen...

ich denke, wenn das leute nicht bewiesen haben wollen, dass 432 der richtige kammerton ist, dann lass sie weiter auf 440 machen.

wenn man alles in frage stellt, kann man natürlich alles als zufall und willkürlich abtun.

ich finde aber die mathematischen verhältnisse von sachen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben sprechen für sich.
es gibt hier übereinstimmende mathematische verhältnisse zwischen bauwerken alter hochkulturen, biologie, kosmologie, religion, mathematik, mystik und musik etc.

die tatsache, dass man alles auf einen nenner bringen kann, kann kein zufall sein.

Denn was haben herzschlag, sekunden des tages, bauwerke zutiefst unterschiedlicher hochkulturen aus unterschiedlichen epochen, planetenlaufbahnen, HZ-frequenz des hirns (herz-frequenz!) religiöse schriften und englischer kammerton oberflächlich betrachtet schon gemeinsam. nichts...! also alles nur zufall?!
Aber die zahlen(verhältnisse) er-zähl-en uns was anderes...

wer die offensichtlichen zusammenhänge jetzt groß anzweifeln will und das gegenteil beweisen möchte, der beweist sich selbst seine ignoranz.
dann müsste man ja auch anzweifeln, dass 1+2=3 sind...

übrigens ist pi eine unendliche zahl... ebenso wie die eulersche zahl... das sind aber die fundamentalen zahlen der mathematik, insofern beruht die mathematik selbst auf unendlichkeit... und unendlichkeit ist ja nun alles andere als rational fassbar und empirisch beweisbar...

man kann einen hochleistungsrechner jahrelang rechnen lassen und er würde immer noch nicht den wert von pi raus haben, obwohl er schon milliarden nachkommastellen errechnet hätte...

seit 1950 wird erst offiziell auf 440 hz musiziert, davor war auch alles recht durcheinander, warum sollte man sich jetzt nicht auf 432 wieder zurückbesinnen?

schließlich hat schon keppler diese entdeckung gemacht und auch musiktherapeutisch ist die wirksamkeit der 432 hz anerkannt.
 
also also...

@DEATH + ALPHA

ich hab irgendwie das gefühl es gibt ungefähr genauso viele argumente dagegen und dafür.

Ich glaub ihr vergesst, dass die menschen noch lang nich alles wissen. was mir beim googlen aber aufgefallen ist, das fast alles was mit dieser thematik zu tun hat irgendwie nicht wirklich fixiert ist.

--> ich hatte nie das gefühl, dass ich es mit einer wissenschaft zu tun habe. das meiste basiert auf auf grundlagen längst vergangener Zeiten.
Was da alles über die Jahre dazugedichtet wurde kann heute wohl niemand mehr genau sagen. siehe Bibel!!!
die wahrhei könnte ebenso ganz woanderst liegen.
 
@Schmusekater hast schon recht...ich mach mir da auch nichts draus...!

Und war auch wieder ein sehr guter "Objektiver" beitrag von Dir!!!

Aber man merkt ja schon an dem was der @Alpha schreibt, das er auf jedenfall ans nachdenken gekommen ist!

Das ist eigendlich die Hauptsache!

Wenn man so durch Leben geht, mit so einer einstellung, wird es ja auch einfach, für einen selbst...Wenn man soviele Mauern um sich aufgebaut hat, das man sich schon selbst nicht mehr wahrnimmt, ja was soll mich denn dann noch erschrecken...Nur ob ich auch so mein Ziel erreiche, mein Menschliches, mein ich!

Der Mensch kommt "Nackt" und so wird er auch wieder "Gehen!"

Mitnehmen tut er nur seinen Geist!

Wie ich schon gesagt habe, besinnt man sich mal auf den "Ur-Sprung" wird es einfach!

Microkosmos, ist hier sehr aufschlussreich!
Atome -
Wenn man sich dies mal genau anschaut und sich desen zusammenstzung klar macht, sind 432Hz grade zu lächerlich in seiner Bestimmung, sondern nur als ein ergebnis des ganzen, grade zu banal!

Hier beginnt die Frequenz ansich überhaupt(Bei Atomen)!
Jetzt denken wieder ein paar "Ich spinne, ja"
Leute, auch mal was lesen..."Tut dem Gehirn wirklich gut, ernsthaft...!"

Gestern hab ich meine Gitarre auf 432Hz gestimmt, mein "BOSS DR5 hat einen Tuner" hab das Ding ganz vergessen, der geht sogar noch weiter runter, ich glaube bis 428..!?

Fakt ist:
Die Gitarre läßt sich besser spielen, die Saiten sind nicht mehr so straff (Habe 09 Satz)!
Die Stimmung ist stabieler!
Die Tone untereinander sind diffrenzierter!
Der Bass bereich wird intensiver, definierter!
Die Höhen der Gitarre werden geschmeidiger!
Und die Mitten setzen sich besser ab!

Bei sehr starker Verrzerung habe ich immer das Problem von "Übersprechen" beim spielen..."Wenn man kurz an eine andere Saite kommt, durch Geschwindigkeit oder Griff Fehler!"
Dieses Übersprechen nimmt ab! Der Fix Punkt der Klangübertragung (Weiß nicht wie ich es anders nennen sollte) wird für den Tonabnehmer definierter!
Das hört man und merkt man auch sofort!
Die komplette Tranzparenz (Grade beim STARK Verrzertem Spiel) wird emenz verbessert!

Die Punkte sind Fakt: Nicht für mich, sondern in der Tat!

Das sind meine Praxis erfahrungen "Von Gestern!"

Man kan mir zwar vorwerfen das es mein Subjektives Empfinden wäre...
Nur möchte ich behaupten das wenn ich 17 Jahre Gitarre Spiele auf 440 und dann plötzlich auf 432Hz wechsele und diese Spontane Erfahrung mache, weil ich aus mir raus spiele und nicht in mich rein!
Ich das auch Objektiv beurteilen kann!
Diese Sensibilität behaupte ich zu besitzen!

Probiert es selbst aus, umstimmen auf 432Hz!
Wer das als Gitarrist nicht merkt, ist entweder super unsensiebel seinem Instrument gegenüber, oder hat einen (WIE) Tinitus (Ja so???) :-D ...von übelster Sorte!

Probiert es aus, dann hat sich die ganze Disskusion erledigt!
Das gilt auch für Bassisten!

Wie gesagt, ich es erst Gestern getan "Hab nicht an meinen BOSS DR5 gedacht!"
Hatte ja bis dato kein Gerät um diese Stimmlage zu messen, oder wusste nicht das ich eins habe!"

Testet es selbst!
Selbst ein HolzKlotz würd es spüren!
Für mich hat sich das Thema auch erledigt, seit gestern, nichts geht über Erfahrung, die man selbt macht....Dann kann einem auch keiner was anders erzählen!
Damit wird das aber nicht Subjektiv oder zur Meinung "NEIN!"
Es wird eine ganz Simple Erfahrung!
Erfahrung = Wissen!

Ave - McDEATH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben