engineer
- Reaktionen
- 232
Ich habe auch so eine Tür, die Ich gerne verdicken würde, aber mich nicht traue, was Schweres draufzumontieren und schon gar keine Diffusoren, da Wohnraumtüre!
In unserem alten Studio hatte Ich dafür folgende Lösung: Man montiert innen, wohin die Türe aufgeht, einen Balken in passender Höhe über dem Boden fest an der Türe. Darauf aufbauend kann man einen dünnen Rahmen montieren und einen Absorber aufbauen oder auch einen Diffuser reinhängen. Damit die Türe nicht durchhängt, bekommt sie in der Nähe der Bänder und vor allem Aussen zwei Schwerlastrollen montiert, die unten an den Balken kommen und die Türe ab da praktisch tragen. Die Türe sitzt dann nur noch locker in den Bändern. Das muss natürlich auf einen Millimeter genau getrimmt werden. Es funktioniert auch bei leicht krummem Boden, weil beim Aufklappen der Türe die Rollen die Türe entsprechend nach oben schieben. Falls der Boden fällt, muss es aufgefüttert werden. Als Alternative könnte man Rollen mit Druckfeder montieren. Die Türe muss dann mit etwas Bedacht und langsam geöffnet werden, weil die Bänder nur noch etwas Führung geben und man schauen muss, dass die Rollen nicht verhaken. So steht allerdings die gesamte Masse wirklich auf den Rollen und die Bänder sind entlastet. Diese Rollen gibt es in Möbelrollenform mit Doppelrolle und packen teilweise bis zu 75kg pro Stück. Gfs reicht auch eine - nur aussen - wenn es nicht zu schwer wird. Bei uns war damals eine Lattenkonstruktion nötig, weil wir komplett umgebaut hatten - da haben wir kurzerhand die Spanplatte des Bodens entsprechend sauber ausgerichtet, dass es plan war. Ansonsten Türe kürzen, Minipodest mit dicker Platte aufbauen, die auch in den Zwischenraum der Türe zum anderen Zimmer geht. Mit etwas Geschick kriegt man das auf ein Zehntel genau hin und hat eine superstabile und doch leichtgängig Türe. In der Zeichnung ist das angedeutet - ebenso auch ein Einleger für die Türe: Ein mit Teppich umwickeltes Brett, das genau in die Türe passt und einen Anschlag bildet zum Abdichten. Man könnte auch beide Türseiten bearbeiten und dort noch Dämmung anbringen etc.
Zuletzt bearbeitet: