Ich bin in erster Linie Hobby-Musiker/Komponist und würde ich meine Musik kommerziell vermarkten, wäre externes Mischen und Mastern angesagt.
Da muss man sich einfach nichts vormachen. Alles zusammen geht nicht.
Las Musiker ist das auch immer ne Budget-Frage. Man brauch evtl Gitarre, Mikros, , müsste ein andere Raum herKeyboards und selbst wenn es nur VST-Synths oder Libraries sind. Die kosten mitunter auch Kohle.
Mein Musikzimmer habe ich vor Jahren etwas optimiert. Was halt so geht in so eine kleinen Raum.
Würde ich mich gezielt auf Mastern und Mischen spezalisieren, müsste ein andere Raum her und natürlich auch teure, bessere Lautsprecher.
Für mich ist es aber zur Zeit rausgeschmissens Geld.
Ich habe ein paar gute Kopfhörer auf die ich mich eingehört habe.
Angefangen bei Abhörmonitoren habe ich vor 20 Jahren mit JBL One.
Irgendwann kamen Yamaha HS 8. Weiß nicht ob die mittlerweile besser sind. Ich kam mit denen nie klar. Waren für mich sehr anstrengend in den Höhen.
Waren auch viel zu gross für meinen Raum, obwohl die auf Monitorständern standen und nict auf dem Tisch.
Dann kamen M-Audio DSM die etwas teurer waren und ganz okay für mich vom Klangbild waren.
Die Stereobühne war mega aber die Phantommitte hat dadurch gelitte, Musste immer genau im Sweetspot sitzen.
Irgendwann haben die dann den Geist aufgegeben.
Habe mir dann einige 5 Zoll-Lautsprecher bestellt bis 200 Euro pro Stück. Mehr war nicht drin.
Ich hab hier noch nen Sub für den Bassbereich, was in meinem Raum besser funktioniert, als 7 oder 8 Zoll Lautsprecher.
Entschieden habe ich mich für die KRK und das Fazit einiger Testberichte kann ich bestätigen.
Die Stereobühne ist für so kleine Lautsprecher grandios und die Phantommite ist nicht nur im Sweetspot gegeben..
Ich habe die KRK anfangs eingewinkelt, jetzt stehen sie fast gerade und trotzdem fällt das Gesamtbild nicht auseinander.
Die Tiefenstaffelung ist nicht ganz so gut, weil die KRK doch sehr in da face sind.
Das empfand ich jetzt aber etwas weniger krass und konnte mich besser dran gewöhnen, als ein "kleines" Klangbild.
Die Höhen nerven auch nicht bzw. nur wenn wirklich nervige Höhen da sind.
Bei den Vocals hört man sehr gut, wenn die S-Laute too much sind.
Die Details sind durch die grosse Stereobühne sehr gut zu hören.
Ich hab da immer so Referenz-Sachen, wo ich auf Details höre.
Z.B. "In the air tonight" ob am Anfang das Delay auf den Drums auf der rechten Seite zu hören ist.
Oder "Brothers in arms" am Anfang die Hammond.
Oder "Cloud Atlas" wo man die Musiker "rascheln" hört.
Trozallem ist mir bewusst, dass es besser geht, aber mir reicht das aus und von einem Blindflug bei solch "billigen" Lautsprechern würde ich jetzt nicht sprechen wollen.
Und wie schon geschrieben, sollte man es ernst meinen, dann würde für mich eh kein Weg an einem externen Dienstleister, dem ich vertraue, vorbeiführen. Ich bin kein Misch- und Mastergott und werde es in diesem Leben auch nicht mehr werden, selbst wenn ich bessere Lautsprecher hätte.