denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der große Teil mit sündhaft teuren Abhör-Boxen arbeitet, die im vierstelligen Bereich anfangen.
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher das es kaum Leute gibt die ernsthafte Ambitionen verfolgen und mit Boxen arbeiten die nicht einen 4 Stelligen Betrag erfordert haben.
Es gibt sicher sehr viele Leute die wirklich nur Hobby machen. Leute die nichts veröffentlichen, keine Kundenaufträge haben. Die haben keine ernsthaften Ambitionen. Ich weiß das es ganz viele Leute gibt die noch nie einen Mix oder eine eigene Produktion irgendjemand gezeigt haben. Die sitzen einfach gerne vorm Rechner und spielen mit der Musik rum.
Die Anzahl dieser Leute ist sehr hoch. Wahrscheinlich höher als der Leute die echt was können und machen.
Man darf deswegen einen Fehler nicht machen:
Nur weil der Markt erkannt hat,
das es sehr viele Hobbyisten gibt,
darauf regiert hat und billiges Zeug verfügbar gemacht hat,
dann zu glauben das dieses Zeug der Benchmark ist wenn es um Tontechnik und Musikproduktion geht,
das wäre sehr falsch.
Wenn es irgendwann mehr Hobbymauerer gibt als echte Bauarbeiter dann wird die billige Kelle in allen Testberichten am besten abschneiden und wird auch vorne bei den Verkaufsrängen dabei sein.
Das heißt aber nicht das sie gut ist und wirklich lange hält, was jeder Bauarbeiter haben möchte.
Hier dann die Illusion zu entwickeln das die Bauarbeiter die auf ihre gute Kelle bestehen falsch liegen, weil sie nicht dem Strom der Hobbyisten Masse folgen - das wäre falsch.
Wenn also im Tontechnik und Musikproduktionsbereich das billige Zeug vorne in den Verkaufsrängen ist und sehr gut im Internet beworben wird, dann nicht weil das super gut ist sondern weil es einfach passend für die Zielgruppe der Hobbyisten ist.
Und beim Thomann und Co ist es zu 1000 Prozent so das dort der größte Anteil an Kunden Leute sind die keine professionellen Ansprüche verfolgen. Die meisten Leute mit Studio kaufen direkt beim Vertrieb ein.