Eine Frage zu technischen Werten von Monitoren

Meine Fame-Boxen (eine hat mich damals etwa 100 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere) haben bis dato gar nicht gerauscht
Das hat z.T auch mit den Class D Endstufen zu tun. Die billigen scheinen sehr zum Rauschen zu neigen.

Die fand ich für den Preis ganz in Ordnung & würde ich ebenfalls den KRK vorziehen.

Die fand ich für den Preis ganz in Ordnung & würde ich ebenfalls den KRK vorziehen.
Nee, die gehen von den Maßen her gar nicht - meine Boxen stehen auf meinem Schreibtisch.

hier kann man einen ausführlichen Vergleich zwischen krks und Yamahas lesen. Krks hatten schon immer leisen Hochtöner, so dass man immer mehr höhen in den mix reingedreht hat als nötig. Yamahas dagegen dürften laut vielen Tests einen ausgewogenen Klang haben.

Die Behringer gibt's doch auch ne Nummer kleiner.

Ich werde mir wohl doch die KRK-Boxen bestellen, nachdem ich auf Amazona erneut einen Test-Artikel gelesen habe. Die Leute da scheinen offenbar Ahnung zu haben.

Ja, total. Und sind auch komplett unbefangen.

hier kann man einen ausführlichen Vergleich zwischen krks und Yamahas lesen. Krks hatten schon immer leisen Hochtöner, so dass man immer mehr höhen in den mix reingedreht hat als nötig. Yamahas dagegen dürften laut vielen Tests einen ausgewogenen Klang haben.
Die Tiefendarstellung in der räumlichen Abbildung soll bei anderen Boxen besser sein, auch sollen die Yamahas bei tiefen Frequenzen schwächeln.

Puh, ich hab mal mehrere Krk im A/B Vergleich gegen andere Speaker gehört und wollte dann immer schnell wieder andere Speaker hören...

Puh, ich hab mal mehrere Krk im A/B Vergleich gegen andere Speaker gehört und wollte dann immer schnell wieder andere Speaker hören...
Und wer war dann letztlich dein Favorit?

Damals Jbl Speaker die es jetzt aber schon nicht mehr gibt. Ich gebe auch ungern Empfehlungen ab, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind

Was meinst du? Die haben - natürlich - auch andere Boxen getestet.

Klar. Aber bei keiner schreiben sie - kompletter Müll, Finger weg. Und das wäre bei KRK leider angebracht.

Klar. Aber bei keiner schreiben sie - kompletter Müll, Finger weg. Und das wäre bei KRK leider angebracht.
Und welche Box/en würdest du dann in dem Preisbereich empfehlen?

Damals Jbl Speaker die es jetzt aber schon nicht mehr gibt. Ich gebe auch ungern Empfehlungen ab, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind
Zum einen das, aber wenn unterschiedliche Seiten über ein Produkt übereinstimmend den gleichen Tenor hegen (hier in positiver Weise), dann kann es doch nicht so schlecht sein. Es sei denn, man unterstellt diesen Seiten eine (geheime) Kooperation.

Ich würde den Preisbereich nicht empfehlen.
Sondern? Ein vierstelliger Preisbereich kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, auch kein dreistelliger im hohen Bereich. Vielleicht sollte ich mir doch wieder meine Fame-Boxen kaufen...

Ok, also...ich schätze mal Preisbereich so um die 300€ das Paar, ja? Dann würd ich mal Yamaha HS5 oder HS7, JBL 305/308 oder Presonus Eris testen/hören was auch immer. Mit denen kann man schon mal so halbwegs arbeiten. Da gibt es sicherlich auch noch diverse andere gerade, da gerade in dem Preissegment viele neue Firmen aufploppen, ich glaub da ist aber auch viel Mist dabei. Mein Rat wäre, dass du mal in ein Musikgeschäft gehst, dir vorher eine CD baust mit Tracks die du kennst und dann mal diverse Lautsprecher testest. Das lohnt sich. Bei den ganzen Frequenzgängen und Messungen werden die Daten immer ordentlich frisiert.

Oh, ich sehe gerade, dass es von Fame schicke Boxen gibt, die denen von KRK ähnlich sind. @Schlumpfpeter, wie wäre deine Meinung dazu?

PS. Jetzt sehe ich gerade, dass diese Boxen als PAAR 109,50 Euro kosten! Können die zu dem Preis was taugen? Oder anders gefragt: Müssen die schlechter sein als meine Fame 1050 AM, die ich noch habe?

Zuletzt bearbeitet: