Eine Frage zu meinem Equipment

K

Korhan

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin professioneller Sänger, trete auf etc. bloß vom Herz der Musik hab ich nicht so viel Ahnung sprich das equipment. Ich hab immer im Studio aufgenommen. Doch möchte jetzt auch zuhause Privat aufnehmen da ich net immer die Zeit hab dahin zufahren. Und nun zu meinen Fragen.

Ich benutze den:
Roland Digital Mixer VS-1680 24bit

möchte das an den Pc stecken etc.. muss mir dafür eine andere Soundkarte kaufen.

nun meine Fragen, ich möchte mir das Microfon "Audio Technica at 3035" besorgen, hab gehört für Homerecording reicht das Optimal, sprich kein Rausch etc und stimme kommt gut. Dann hab ich noch ne Frage ich hab gehört man braucht ein Verstärker oder was für den Micro.

Könnt ihr mir sagen was für ein Verstärker ich brauche und könnt mir ein gutes und preiswertes empfehlen ?

Und was bräuchte ich für eine Soundkarte die nicht die Qualität verschlechtert etc. was für eine wäre Optimal.

Reicht das Equipment für Homerecording also das es net rauscht etc. mit dem micro etc.. ? please help danke für eure Hilfe.

Hallo !

Du benötigst für das Mikrophon einen Vorverstärker, der auch [g=76]Phantomspeisung[/g] haben sollte.
Eventuell kannst Du dafür aber Dein VS 1680 nutzen.

Wenn Du dieses VS 1680 hast und damit gut arbeiten kannst, dann mach es einfach weiter so.

Du mußt nicht mit dem PC arbeiten.

fmo

Hi!

Das VS XYZ ist keine Mixer per se sondern ein HDD-Recorder und ersetzt in gewissem Maße ein PC mit [g=17]DAW[/g].

Wichtig wäre vor allem zu wissen was du machen willst ... dann kann man bessererTipss geben.

Da du ja im Profibereich arbeitest, würde ich dir auch zu professionellem Equipment raten.

Ein gutes Mike braucht einen Mike-Vorverstärker - wenn es ein Kondenser-Mike ist, dann i.d.R. auch mit Phantomspannung.

Gut und gerade sehr günstig ist der SPL Goldmike Mk1-

Als Mike würde ich dir im Profibereich zu etwas raten, dass höher als die 300- 500 öre Liga spielt - hier sind viele sehr gute Mikes angesiedelt, aber eben noch keine Supermikes für Profis.

DER Tipp hier ist gerade das Brauner Phantom C AE.

Ansonsten brauchst du noch nen Ständer für das Mike und nen Ploppschutz.

Was Soundkarten betrifft bin ich net so der #### - ich hab bisher immer m-audio-Karten gehabt und war bin immer zufrieden gewesen.

Gute Karten bauen auch EMU, RME oder Creamware wenn ich mich net irre.
Du solltest dir vllt Gedanken über eine Sequenzersoftware machen - die ist flexibler und kann mehr as dein Rolandteil ...

Gruß, Randy

P.S.: ich hab sowohl am SC450, [g=332]B1[/g] als auch am U87ai schon nen Rausch gehabt ... das hängt echt net vom Mike ab ... ;)

Was machst Du denn bisher mit dem Roland?

Also es heißt ja nicht das ich zuhause auch SEHR professionell aufnehmen muss, sollte halt net rauschen und net biillig anhören halt schon gut. Ich möchte Singen rnb soul etc. Ständer und [g=43]filter[/g] hab ich scho :p :p

Mit dem Roland da hab ich nur mein Mic immer drangesteckt ich weiß net ich möchte eher am Pc arbeiten da ich da bessere programme habe.. könnte eig. auch nur mim Roland arbeiten also alles drauf aufnehmen aber net so mein ding... wollt eig. wissen ob des audio technica auch dazu gut ist "sprich ohne sound und qualität und zwecks soundkarten was bräucht ich für eine hab gehört da gibts sher gute für günstige preise.. und vtl nochn günstigen verstärker danke

Der Roland ist wie gesagt ein "Stand alone" Harddisk Recorder. Allerdings hat er nur eine SCSI-Schnittstelle. Wenn Du auf PC umsteigen willst, macht es keinen Sinn, den zu behalten.

Was Du brauchst, ist eine Soundkarte, einen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp und ein [g=116]Mikrofon[/g].

Was kannst Du denn insgesamt investieren?

Allerdings kann ich Dir zu Soundkarten auch keine Empfehlungen geben, bin da auch nicht der Freak. Preamp und Mikro ist vom Budget abhängig. Randys Empfehlungen von [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] und Brauner AE sind schon das Tor zur Oberklasse.

hmm so 400 € ich weiß ja net wieviel so gute kosten ich hab gehört des Audio Technica at 3035 ist für gesang etc. und für 222€ top preis usw..

maximal 400€ da ich nur zuhause für so privat sachen aufnehmen will. gibts da günstiges aber gutes material also mir ist wichtig das der gesang gut rauskommt und ES NICHT RAUSCHT.

hallo,
wenn du nur projekte zu hause aufnehmen möchtest (also keine fertige produktionen)
empfehle ich dir
bundle

ist keine werbung, der set ist für homerecording wirklich empfehlenswert!

soundkarten gibt es viele, m-audio, terratec etc...
wenn du schon ein hd-recorder hast, ist eine karte mit 2/2 anschlüssen ausreichend...

vg
dia

HI

bei dem Budget würde ich zt.B. eine M-AUDIO Delta 410 oder eine ESi Julia in Erwägung ziehen.
Eine Alternative wäre auch die M-Audiuo Audiophile 2496, allerdings hat die schlechtere [g=60]Wandler[/g].
Einen Testbericht zur Juli@ findet Du hier bei Homerecording.de.

also reicht es vollkommen wenn ich so eine audio karte kaufe und da mein mic dran stecke? also rauscht es dann net? und wie ist die qualität sagen wir mal mit dem

Audio Technica at 3035 wie ist des mic ?

und dazu eine soundkarte die ihr mir empfehlen könntet zum mic, soundkarte sollte gute quali und kein rauschen haben.. so 250€ für karte

oh menno du mit deinem rauschen... :)
für ein condenser-micro (also großmembranmikrofon, das was du fürs singen brauchst) benötigst du ein vorverstärker mit 48 v phantom-strom, also, strom fürs mikro...
der mikro kannst du nicht einfach so in die sound-karte stecken, da fehlt dir der 48v strom, gelle?
die mikros ohne strom (dynamische) sind nicht so gut wie kondensator-mikros...
so nimmst du:
1.großmembranmikro.
2. der geht in ein vorverstärker-der liefert dem mikro 48v strom und verstärkt dein signal, logo...
dann aus dem vorverstärker in die sound karte.
so sieht das aus.
----------------------
also, ich habe terratec phase 22, tb 101 als vorvertärker und [g=332]b1[/g] als gesangs-line, und bei mir rauscht nicht - besser gesagt, es ist so wenig, dass das rauschen im mix nicht zu merken ist...
rauschen kommt nicht vom mikro, sondern von vielen stellen: je mehr geräte in der kette, desto mehr rauschen... und wenn du unsymmetrische leitungen hast, dann rauscht und brummt mehr als du ertragen kannst.
die "gehobene" homerecording-technik hat am meistens symmetrische wege, das was ich benutze ist alles symmetrisch, heisst: kein rauschen und brummen.
vg
dia

lso reicht es vollkommen wenn ich so eine audio karte kaufe und da mein mic dran stecke?

Nein, Du brauchst das Mic, einen Mikrofonpreamp und die Audiokarte!

Audio Technica at 3035 wie ist des mic ?

mhh habe damit selber mal aufgenommen..ich finde es klingt irgendwie nicht so spektakulär....eine rode Nt 1000 klingt etwas runder, alternativ das gerne erwähnte Studio Projects C1 oder MXL V69M (hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Mic).

sag mal frankye.. 22dB equivalentrauschen ist ja ok.. aber 72dB S/N.. das wäre ja dann ein maximumpegel von 94dB.. oder wie verstehe ich das jetzt?

Audio-technika mics sind nicht der Hit. Schon garnicht in der unteren Preisklasse. Eher ein günstiges Rode Micro!

Das Rauschen kommt freilich von der MIC Verstärkung. Der recht leise MIC Output muss ja verstärkt werden.
Je schlechter (also billiger) der MIC Vorverstärker, desto mehr Rauschen.
Abhilfe schafft ein Micro das von natur aus schon ordentlich Pegel produziert, sowie ein MIC Vorverstärker der gehobenen Mittelklasse.

Hat aber schon seinen Grund, wiso echte Profis ein 3000Eu Micro von Neumann gepaart mit einem 3000Eu Vorverstärker benutzen!
Die Qualität kriegst mit nem 200Eu Vorverstärker incl. Micro naturgemäss nicht hin!

@Korhan

Ich würde Dir auch so ein Bundle empfehlen, je nach Geldbeutel [p=34]Studio Projects C-1[/p] oder [g=332]B1[/g] mit einem SM Pro Audio TB101 oder das C-1 mit dem VTB1. Schau mal in den Shop von [g=193]Audio Workshop[/g]!

ich hab mir jetzt mal paar geräte aausgeliehen zum testen

Behringer EURORACK UB802 - mischpult
SE2200A Condenser Microfone - mic

frage ist jetz bie mir wie sind die ? ich teste die jetzt und hab ne frage wie stell ich am besten das mic auf

hab das mic nun an die spinne drann und tue es jetzt an den mic ständer und dann auch den [g=43]filter[/g] .. sollte das mic richtig rum stehen oder anders rum ist ja manchma verschieden DANKE FÜR HILFE

Das EURORACK UB802 ist unterste Liga.
Das SE2200A ist untere Mittelklasse.

Du kannst das Mikro "aufstellen" oder "aufhängen" - ganz nach belieben. Die Mikroposition sollte man eh ausprobieren. Ob mehr Resonanzen vom Kopf oder mehr vom Brustkorb.