Wie funktioniert der Diebstahlschutz bei Equipment?

K

Kwaku

Registriert
10.01.22
Beiträge
867
Reaktionen
368
Punkte
1.980
Mein RME UC Interface hat hinten einen kleinen Haken, der irgendwie als Diebstahlschutz gedacht ist.
Spontan konnte ich keine Kette oder Mechanismus finden, die darauf passen könnten. Und warum ist da ein Haken und kein Ring? Bei einem Ring würde eine Schlaufe und ein kleines Schloss passen.
 
Diese Kensington Locks findet man auch oft bei Laptops... in meiner alten Firma ist unser Security-Heini immer wieder durch die Büros gelaufen und hat alle Laptops eingesammelt, die nicht mit so einem Schloss am Tisch festgemacht waren... Die Dinger kann man in unterschiedlichen Längen und Qualitäten für relativ günstig Geld kaufen, einfach bei Amazon z.B. nach Kensington lock oder Kensington Schloss suchen.
 
Google hat auch zuerst Kensington recherchiert aber der Mechanismus passt überhaupt nicht zum Haken. Deswegen meine Frage. Mir fällt aber jetzt erst auf, dass das RME UCX mk1 oder UC gar keinen Schlitz für das Kensington Schloss haben. Der Haken hat nichts mit dem Schloss zu tun. Ich glaube, an dem Haken könnte man das Power Kabel mit einem kleinen Kabelbinder befestigen, damit es nicht ungewollt herausgezogen wird. Also mit Diebstahl hat es nichts zu tun sondern eher mit Performance Sicherheit? Manche Geräte haben doch verriegelbare Powerbuchsen, um ein herausziehen zu verhindern.

Der Haken befindet sich nur zufällig an der selben Stelle wie der Kensington Schlitz (beim Nachfolger RME UCX2!).
Hier die Abbildung vom UCX 1:
Fireface-UCX-C.png

Zum Vergleich. Hier ist das RME Fireface UCX2. Rechts neben dem Haken, etwas versteckt sieht man den Schlitz für das Schloss:
Fireface-UCX-II-C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War Unfug meinerseits.
 
Da im UCX II der Haken über dem Kensington-Schlitz ist, nehme ich an, die sind beide als Alternativen zur Diebstahlsicherung gedacht.

Das Kensington-Schloss geht nur in den Schlitz, wenn man vorher den Haken entfernt. Bedienungsanleitung, Seite 10: "Kensington Lock. Remove the hook to get access to the hole for securing the device via Kensington-compatible solutions." Der Haken kann keine andersartige Funktion haben, sonst müsste man ja beides gleichzeitig nutzen können.

Ich denke, der Haken ist einfach dazu da, ein Stahlkabel durchzuziehen und das Interface damit an Möbeln zu sichern. Die Kensington-Schlösser sind ja im Endeffekt auch einfach sowas wie Fahrradschlösser.
 
Ich denke, der Haken ist einfach dazu da, ein Stahlkabel durchzuziehen und das Interface damit an Möbeln zu sichern. Die Kensington-Schlösser sind ja im Endeffekt auch einfach sowas wie Fahrradschlösser.
Zum Haken kann ich in der Anleitung nichts finden oder bin zu doof. Ich glaube aber nicht mehr, dass der Haken als Diebstahlschutz gedacht ist, denn sonst hätte man einen Ring genommen. Bei einem Haken kann man das Stahlseil oder die Kette durch die Lücke ziehen. Ergibt also keinen Sinn.
Bei den halb-neuzehn Zoll Interfaces von RME ist sowieso alles auf kleinsten Abstand gequetscht. Daher verdeckt der Haken den Kensington Schlitz, nehme ich an. Entweder man muss ihn rausschrauben oder im 90 Grad drehen und mit der kleinen Mutter kontern.

Der Haken ist entweder zum Befestigen von Kabeln gedacht oder für etwas anderes Unbekanntes.
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Haken?
 
Jetzt sollte es klar sein ...

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 10.47.17.png
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Haken?
haken.png


Es gibt zwar eine Beschreibung der Rückseite und eine Abbildung aber der Haken wird nicht mal erwähnt. Auf welcher Seite hast du es gefunden?

Also doch zur Kabelbefestigung, wie ich angenommen hatte
 
Achso du hast es in der UCX2 Anleitung gefunden.
Ich habe den Screenshot von UCX1 gepostet (Seite 10)
 
Ja, aber die Aussage sollte identisch sein.
 
Die Haken-Frage kam im RME-Forum häufiger. Man einigte sich darauf, das Netzteilkabel da durchzufädeln, damit es nicht versehentlich gezogen wird (könnte ja auch die Buchse beschädigen, wenn das passiert). So hat es auch ein Kumpel von mir genutzt, damit er im befingern des üblichen Kabelsalats nicht versehentlich dran herumgerissen hat.
 
Der Haken ist entweder zum Befestigen von Kabeln gedacht oder für etwas anderes Unbekanntes.
Man sagt dem Haken geheime magische Kräfte nach, wenn man 20 mal daran reibt und dazu den Satz "Bei der Macht der heiligen Karotte!" ruft.
 
1709729979562.png


Wenn sich jemand frägt, das ist so ein Kensington Lock. Der kleine Penöpel kommt in die Aussparung die ein bisschen wie USB-C aussieht und schließt dann ab. Am Drahtseil ist eine Schlinge, die man z.B. um das Tischbein oder eine Querstrebe im Schreibtisch macht. Man sollte im Falle Tischbein den Tisch nicht anheben können.^^

Wenn jemand Zeit hat, ist das Dingen so oder so ein Witz, dann bricht man halt die Einlassung mit raus. Es ist eher gut gegen den quicken Move im Vorbeilaufen. "5 Minutes alone" mit dem Ding und ist ist auf - oder ab.
 
Wenn jemand Zeit hat, ist das Dingen so oder so ein Witz, dann bricht man halt die Einlassung mit raus. Es ist eher gut gegen den quicken Move im Vorbeilaufen. "5 Minutes alone" mit dem Ding und ist ist auf - oder ab.
Schlechter Schutz ist sicher besser als gar kein Schutz. Herausbrechen ist für den Dieb auch keine Spitzen- Lösung weil die Ware beschädigt wird.
Vielleicht bestelle ich mir so ein Seil um meine Knipex Bolzenschneider auszutesten😀
 
Vielleicht bestelle ich mir so ein Seil um meine Knipex Bolzenschneider auszutesten
Der Bolzenschneider wird durch so ein dünnes Drahtseil wie ein warmes Messer durch Butter gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben