Ein Paar Anmerkungen zum Mastern mit Kopfhörer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sind die Geschmäcker und Hörgewohnheiten eben verschieden. Jeder schwört auf sein eigenes Equipment. Ich würde eher davor warnen auf eine einzelne subjektive Meinung zu hören. Was für den einen passt muss noch lange nicht für einen anderen passen.
So ist das! Wenn man wie ein Andrew Scheps aufgrund von jahrelanger Erfahrung und Gehörbildung mit kalibrierten Studiomonitoren in raumakustisch optimierten Studios weiß, wie ein absolutes ("richtiges" = erwünschtes) Hörbild klingen muss, dann kann man auch mit einem Kopfhörer wie dem Sony MDR7506 mixen und mastern. Denn wenn man das "richtige" (= erwünschte) Hörabbild kennt, dann kann man vergleichbar dem Absoluten Gehör auch hören, wo die Kopfhörer oder Monitore ihre Defizite haben - und sich genau diese Defizite dann bewusst machen und berücksichtigen.

Wenn man also hören kann, dass ein Kopfhörer in einem bestimmten Frequenzbereich z.B. überbetont oder im Frequenzspektrum unausgeglichen ist, dann kann man seine Wahrnehmung dahingehend anpassen (i.S.v. akustischem Vorstellungsvermögen), wie der Mix auf kalibrierten Monitoren in Studioumgebung klingen würde. Vergleichbar einem Fotografen der im Sucher (oder auf dem Display) nur ein winziges Abbild dessen sieht, was er tatsächlich hochauflösend fotografieren wird, der aber die Defizite seiner Kamera genau kennt und mit den richtigen Voreinstellungen vorab korrigieren kann. Manche machen das dann nach Schema F, andere berücksichtigen kontextuelle Aspekte.

Es braucht also ein in Relation zum erwünschten (akustischen oder visuellen) Bild stehendes Vorstellungsvermögen, wie sich die Defizite der Hardware darauf auswirken + deren Korrektur.

Von den wirklich "schrottigen" Kopfhörern oder Monitoren einmal abgesehen, spielt es folglich fast keine Rolle, welchen Kopfhörer oder welche Monitore man benutzt, solange man die Eigenarten und Defizite seiner Hardware kennt und in Relation zum gewünschten absoluten Hörbild setzen kann. Ein teurer Monitor der Oberklasse in einem akustisch unbehandelten Raum, der (weil vielleicht 50% Wohnraum) auch noch regelmäßig verändert wird (und damit ebenso das Klangbild) macht weniger Sinn, als ein Budgetmonitor in einem akustisch halbwegs optimierten Studio, in dem das Klangbild immer gleich bleibt. Auch schon deshalb finde ich diese immer wiederkehrende Threads der Marke "soll ich Monitor X oder Y kaufen" vollkommen sinnlos, wenn dabei die Raumakustik nicht berücksichtigt wird (von der meist nicht vorhandenen Gehörbildung mal ganz abgesehen).

Und lediglich wenn es um die Beurteilungsfähigkeit von singulären Details geht, ist das Auflösungsvermögen der Monitore oder Kopfhörer wichtig. Ob das dann aber, abgesehen von Klassischer Musik oder bestimmten akustischen Instrumenten (+ deren Aufnahme oder Übertragung), überhaupt für den Mix und im speziellen und das Master als ganzes relevant ist, ist überhaupt fraglich. Und wenn doch, dann sicherlich eher für echte, d.h. graduierte Toningenieure und Tonmeister mit entsprechender Ausbildung und entsprechendem Aufgabengebiet - und nicht für den Suppenkasper, der in seinem auf gut Glück selbst "optimierten" Kellerraum (dem Studio) vor seinen 1500,- Euro Monitoren sitzt und Gitarrenrock oder EDM mixt. Spätestens da ist es ausschließlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob einem eine bestimmte Hardware klanglich zusagt oder nicht, und ganz gewiss nicht die tontechnische Kompetenz.

Und es gibt ja auch noch den Fakt, dass manche Menschen, je kompetenter sie sich halten, zu "magischem Hören" tendieren und Details heraushören wollen, die niemand anderes hören kann. Und wenn doch, dann spielen nicht selten autoritätsbezogener sozialer Gruppenzwang und Suggestion eine gewichtige Rolle (vgl. Konformitätsexperiment von Asch). Oder es tritt bei Widerspruch ein Solidarisierungseffekt innerhalb der gleichen Peergroup ein. Und plötzlich gehört derjenige, der nichts hört (also keine falschen Zugeständnisse macht), nicht mehr zur Eigengruppe (nicht mehr zum Kreis der Erlesenen) und darf als Person diskreditiert werden. Man muss sich dann auch keine Mühe mehr bei den Argumenten geben, denn der andere hat halt einfach keine Ahnung und ist ein Idiot. Ich Tonmensch, Du nix! Fertig.

Dem gleichen Ingroup-Phänomen ist dann auch zu verdanken, dass die Mixe der eigenen Peergroup grundsätzlich besser klingen als die aller Anderen und ein "unanonymer" Contest immer - grundlegend - unfairer sein wird als ein anonymer (der aber natürlich durch Absprachen innerhalb der Peergroup im Hintergrund auch alles andere als wirklich anonym ist). Wenn man selbst zur strukturell dominanten Ingroup gehört, kann einem das aber natürlich egal sein (die Arroganz der Macht). Man selbst wird ja fair behandelt, bekommt sogar Affirmation und kann sich sicher sein, nicht wie "Germany" mit Zero Points auf dem letzten Platz zu landen, egal wie schrottig der eigene Beitrag ist.

Zum Thema Kopfhörer wäre von meiner Seite aus noch zu ergänzen: Es kann keinen Kopfhörer geben, der für alle Menschen gleich gut ist, denn Menschen haben nun mal unterschiedliche Ohren, unterschiedliche Knorpelformungen und Gehörgänge. Und gerade wenn sich die Schallquelle so dicht vor den Ohren befindet, dann spielen z.B. selbst die Ohrpolster schon eine gewichtige Rolle, was den Klang angeht. Wenn man die austauscht, etwa von Leder zu Velours wechselt, kann ein Kopfhörer plötzlich ganz anders klingen. Ein Argumentum ad populum (das autoritäre Mehrheitsargument = Scheinargument) ist für die Beurteilung eines Kopfhörers jedenfalls so sinnlos wie sonst was, denn Mehrheiten wachsen systemimmanent immer weiter an, so dass dadurch der Druck auf den Einzelnen immer größer wird, sich dieser Mehrheit ebenfalls anzuschließen (gerade auch, wenn man einen Sachverhalt NICHT objektiv beurteilen kann und unsicher ist). Siehe auch da das Konformitätsexperiment nach Asch, denn wenn die Mehrheit (oder eine Autorität) sagt, das Produkt sei gut, dann kann ich doch nicht das Gegenteil sagen. Das wäre ja unsozial (oder unsolidarisch)!!! Und überhaupt: Glaubt der Wissenschaft! :verbeug:

Sich aus möglichst vielen Quellen zu informieren, um den Kreis der für sich selbst möglicherweise passenden Hardware erst einmal einzugrenzen, ist definitiv nicht verkehrt. Entscheiden muss man dann aber nach ganz eigenen, subjektiven Kriterien; und mit dieser Entscheidung auch langfristig leben können. Denn was nutzt einem ein mehrheitlich gut bewertetes Equipment, wenn man selbst damit unglücklich ist? Wenn sich ein Kopfhörer oder Monitor für einen selbst als passend anfühlt und gefällt, dann ist das so. Ein raumakustisch optimiertes Studio und fehlende Gehörbildung kann man damit sowieso nicht ersetzen. Weder mit Modell X noch Hersteller Y.

Und wenn man als Musiker vielleicht dann doch irgendwann mal den potentiellen Welthit kreiert hat, dann geht man damit in ein echtes Tonstudio und lässt sich dort im Rahmen eines Mix-/Masteringsauftrags beraten. Das findet dann aber im echten Leben statt und nicht in einem Forum! Und für die anderen Stücke reicht das eigene Mixing und Mastering aus, oder das eines Kumpels, dann klingt es von seiner Art her auch so, wie man sich das vorgestellt hat - und nicht nach Schema F, weil man das -s-o- macht. Es würde jedenfalls z.B. kein LoFi oder Synthwave geben, wenn man immer nur "technisch" korrekt mixen und mastern würde. Beide Genres befinden sich frequenzmäßig jedenfalls außerhalb des üblichen Spektrums, und man benutzt im Sounddesign auch Methoden und Effekte, die bei anderen Instrumenten und Genres als grundlegend falsch gelten würden. In und für die Kreativität ist eben alles relativ! Und über Geschmack kann man zwar streiten, aber nicht sachlich diskutieren (erst recht nicht mit Phantomargumenten!

[004624].jpg


Sorry für den langen Text, ich werde nach Anzahl der Wörter bezahlt :p
 
@Chribu

Du bringst jetzt paar Dinge durcheinander.

Ein Kopfhörer zum Mischen und Mastern bedeutet: ein Kopfhörer zum Mischen und Mastern. PUNKT.

Die Sony MDR7506, die ich übrigens habe, sind Kopfhörer für den Mix aber mit darauffolgender Kontrolle über Lautsprecher.
Ohne Kontrolle auf Lautsprecher würde ich mit denen mich sehr unwohl fühlen.
Weil sie geben einfach nicht jede Information wieder.
Leise Anteile sind schwer hörbar und es endet schnell darin zu viel Hall zu mischen.

Verzerrungen die ich über NS10 höre oder über Audeze LCD-X sind auf dem Sony nicht wirklich zu hören.

Das der Frequenzgang bei den Sony nicht ideal ist empfinde ich nicht als störend, dafür kann man ja A/B Vergleiche machen mit amtlichen Referenzen.

Kompression ist auch so eine Sache. Viele Kopfhörer lösen nicht gut auf was Kompression schwer einschätzen lässt.

Ich empfand die ATH r70x diesbezüglich weitaus besser als die Sony, vor allem nach dem Gegenchecken auf eine andere Anlage nicht so viel zu tun.

Aber wenn es wirklich darum geht nur auf Kopfhörer zu mischen, ohne Referenzen oder Gegenchecken auf andere Abhören, dann trennt sich der Spreu vom Weizen.

Will man Kopfhörer only arbeiten dann werden es niemals die Sony MDR7506 sein.
 
Du wirst Mastering Studios finden, die nur mit Kopfhörern arbeiten, aber du wirst kein Mastering Studio finden welches mit Neumann KH 120 A Boxen mastert. 💁‍♂️
 
Du wirst Mastering Studios finden, die nur mit Kopfhörern arbeiten, aber du wirst kein Mastering Studio finden welches mit Neumann KH 120 A Boxen mastert. 💁‍♂️
Und kein Mastering Studio mit Sony MDR 7506.
Ist auch Fakt
 
Sicher? Ich kenne Mastering "Services" die haun einfach Ozone drauf :)

Darf ich an der Stelle trotz der Profiequipment Diskussion anmerken dass es hier eigentlich um die 99% Leute geht die nicht in einem Studio mastern (lassen)? Der TO ist kein Profi. Und hat auch nicht das Ziel Top 100 und 102% erreichbare Qualität. Er ist Hobbyist und mit seiner jetzigen Abhöre unzufrieden. Imho weil er versucht alles über den Kopfhörer zu machen. Daran würde auch ein 1000 Euro Kopfhörer nur wenig ändern.

Für mich ist beides wichtig. Kopfhörer zum grob vorarbeiten, Lautsprecher um die Feinheiten zu bearbeiten. Und am allerwichtigsten sind für mich die Hörgelegenheiten beim Enduser. Denn auf dem Handy oder auf dem MP3 Player muss es sich gut anhören.
 
Natürlich würde ein passender Kopfhörer da einiges dran ändern. Genau darum geht es hier. Eine wirklich funktionierende Abhöre muss im Alleingang funktionieren, ohne das man zwingend auf anderen Abhören gegenhören muss. Ein passender Kopfhörer kann genau das liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
I agree to disagree ...
Hast du schon mal einen passenden KH benutzt und dich da vernünftig eingearbeitet? Es gibt nur wenige auf dem Markt die das wirklich liefern, was nötig ist.

Hast du z.B. mal einen der höherpreisigen Audeze intensiv benutzt?

Falls nein, hast du keine Grundlage um dir da eine vernünftige Meinung bilden zu können.
 
Wenn das Thema "Mastern" im Spiel ist, dann sind aus meiner Erfahrung mindestens zwei Dinge wichtig:
1. optimaler Raum
2. Monitore die eine bestmögliche Auflösung haben. ( zum Vergleichen ein Paar NS10 oder ähnliches )

Ich kenne keinen Kopfhörer der meine PSI A 23 ersetzen könnte. Ist aber nur meine bescheidenen Meinung.
 
Meine bescheidene meinung als Schlagzeuger und ehemaliger HIFI/Purist/Fetischist...
In meiner ära als Hifi-Kopulist hatte ich von höchstpreisigen Akku endstufen (Schäfer & Rompf) über Elektrostaten, Burmester Vollverstärker, blabla etc. ziemlich viele "gute" sachen am start. Lange rede kein sinn: musik soll spass machen, gehöhrrichtiges hören - was ist das, auf der bühne sind bis auf die sänger und Git/Bass niemand in der lage sich zu bewegen - das "stereobild" bleibt also wie es ist, der eine mag viel Bass, der andere wenig - der nächste steht auf kreischende Gitarren oder eine ohrenbetäubende Snare. Es ist wie bei kartoffelsalat, es gibt nicht "das" rezept. Der eine mag es so, der andere so. Und auf meiner momentanen stereoanlage klingen von meinen (600) CD's vielleicht 50 ausergewöhnlich gut. Der rest ist irgendwie brei. wobei sich die meinung meines kumpels zu 90% mit meiner deckt - da spielt das persönliche höhrempfinden wohl eine grosse rolle. Es gibt nach meinem empfinden nicht "die messlatte"
Das ist wie mit den molukar oder sterneköchen, für mich sind das luxusprobleme - curry-pommes ist halt manchmal besser als gourmet essen.
Schakka, jetzt gibts frühstück
 
Wenn das Thema "Mastern" im Spiel ist, dann sind aus meiner Erfahrung mindestens zwei Dinge wichtig:
1. optimaler Raum
2. Monitore die eine bestmögliche Auflösung haben. ( zum Vergleichen ein Paar NS10 oder ähnliches )

Ich kenne keinen Kopfhörer der meine PSI A 23 ersetzen könnte. Ist aber nur meine bescheidenen Meinung.
LCD5
 
Sei glücklich damit, ich gönn's dir :D ( würde aber trotzdem nicht tauschen wollen🤣)
Ich war früher immer Boxen Mensch, mittlerweile aber nicht mehr.
War auch eine lange Reise für mich.
Also ich dachte früher: Kopfhörer? Niemals!
 
curry-pommes ist halt manchmal besser als gourmet essen.
Ein Gourmet Restaurant hat das Werkzeug auch Pommes zu machen, umgekehrt aber nicht.
Das Produkt steht ja nicht zur Diskussion, sondern das Werkzeug.
Nichts gegen schlecht produzierte Alben, ich höre so einiges gern, aber wenn nun mal jemand Gourmet möchte und das Werkzeug nicht vorhanden dann ist schwer.

Man muss einfach zwischen Hobby und Beruf trennen in solchen Threads.
Bei Hobby ist alles egal
 
Ja, und bis dahin warst du fest davon überzeugt dass nichts über Boxen geht. Und nächstes Jahr sinds dann die In Ears? :)

Meiner ist beides, Kopfhörer in Verbindung mit Monitor. Ich will beides nicht missen. Das Wichtigste ist dass es funktioniert. Das sind für dich gerade Kopfhörer, für mich gerade Kopfhörer mit Monitoren. Für jemand anderen nur Monitore. Hat halt jeder sein Lieblingsgear.

Wenn das Thema "Mastern" im Spiel ist, dann sind aus meiner Erfahrung mindestens zwei Dinge wichtig:
1. optimaler Raum
2. Monitore die eine bestmögliche Auflösung haben. ( zum Vergleichen ein Paar NS10 oder ähnliches )

Das ist bei Hobbyprojekten so meist nicht möglich. Der Durchschnittsfall ist uneingemessener Raum ohne Dämmung mit Billiggear.

Aber selbst das kann inzwischen funktionieren. Dafür gibts Referenztracks. Und Ozone. Und Analyzer.

Ein Gourmet Restaurant hat das Werkzeug auch Pommes zu machen, umgekehrt aber nicht.
Ein Gourmet Restaurant setzt ein fünfstelliges Küchenequipment voraus. Mit einer Lernkurve von 10 Jahren. Eine Pommesbude hat eine Fritteuse für 100 Euro. Bei einer Lernkurve von 10 Minuten. Und beide machen sie Pommes. Hmmm :)
 
Ein Gourmet Restaurant setzt ein fünfstelliges Küchenequipment voraus. Mit einer Lernkurve von 10 Jahren. Eine Pommesbude hat eine Fritteuse für 100 Euro. Bei einer Lernkurve von 10 Minuten. Und beide machen sie Pommes. Hmmm :)
Jo, Beitrag wieder nicht verstanden.
Gratuliere.
 
Du meinst du hast mein Argument nicht verstanden? Das ist eher dein Problem.

Das Thema hatten wir doch schon. Mein Ziel sind sagen wir 12 Rocksongs im Jahr. Inklusive alles. Dein Ziel sind 5000 Songs der verschiedensten Genres sinnvoll professionell zu mastern. Andere Zielsetzung, anderes Gear, andere Herangehensweise.

Und ein Hobbyist richtet sich besser kein 10.000 Euro Studio ein nur um dann festzustellen dass das Problem gar nicht das Gear ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Mal raus aus dem Thread.
Viel Spaß weiterhin hier.
 
Es geht hier doch um die Frage, geht professionelles Mixing und Mastern auf Kopfhörern oder nicht?

Die Frage lautet nicht: MUSST DU professionell auf Kopfhörern mischen oder mastern?

Man kann sich da jetzt von verschiedenen Seiten und mit verschiedenen Ansätzen annähern. Man kann da voll zu machen und sagen "Nein das geht nicht weil ich hab Boxen und n top Raum und darauf geht das nur, anders nicht, weil ich alles weiß und die andern nicht!"

Oder man könnte sagen "Ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen, habe bis jetzt immer auf Boxen top Ergebnisse erzielt, aber der Fortschritt findet ja überall statt. Eventuell habe ich einfach noch nicht die richtigen KH getestet oder nicht die selbe Energie rein gesteckt wie ins Einhören einer sonstigen neuen Abhöre. Ist mir aber letztendlich egal, da mein System funktioniert und ich nichts neues brauche."

Da bevorzuge ich die zweite Variante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben