Eigenschaften eurer Plugins (Mixing)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,
ich wollte mal fragen wer von euch die Eigenschaften seiner Mixing Plugins kennt?

Wer weiß ob der VC2A z.B. einen "eingebauten" Lowcut hat und wählt dementsprechend dieses Plugin?

Oder die Kurve des UBK1? Ich meine das sind doch schon wichtige Infos, oder?
Wer jetzt denkt...baaah...so ein Schmarrn, ich nehme was gut klingt, bitte mal schauen was der UBK1
z.B. macht:
ubk1.png
 
Interessant ist es schon.
Ich denke mal das man dies macht um dem Simulierten Gerät näher zu kommen oder im vornherein ausschließen zu können das du als Kunde den Effekt als nicht fies empfindest und entzerrt darum bestimmte Frequenzbereiche.
Ich kenne diesen UBK1 nicht, denke aber das solch komische Kurven bei allen Simulationen auftreten.
 
Wer jetzt denkt...baaah...so ein Schmarrn, ich nehme was gut klingt, bitte mal schauen was der UBK1
z.B. macht:

Und was fängst Du jetzt mit dieser Information an? Letztlich muss man es doch eh wieder ausprobieren, ob es klanglich passt. Mit dem Taschenrechner hat noch keiner einen guten Mix erzeugt. Für die klanglichen Eigenheiten eines Plugins und die persönliche Präferenz bei einer bestimmten Anwendung erhält man mit der Zeit ein Gefühl.
 
So ein Schmarrn, ich nehme was gut klingt.
 
naja, es gibt ja plugins, die von ihrem aufbau her auf bestimmte instrumente spezialisiert sind, so daß sie auf relevante frequenzbereiche eingeschränkt werden. da reicht es vielleicht erstmal, zu hören, was sache ist.
wenn man dann aber mal mit nem anderen plugin das nachbauen will, hilft es schon, zu wissen, um welche frequenzen es sich handelt...
 
Einfach mal just for fun:

Das macht Waves Vinyl mit einem Sinuston (440Hz).

vinyl.JPG

Würde mal behaupten: v.a. 2nd Order Harmonic Distortion - neben den leichten Modulationen von Wow und Flutter und einem Netzbrummen.
 
Ich bin auch der Schmarntyp...
 
wenn man dann aber mal mit nem anderen plugin das nachbauen will, hilft es schon, zu wissen, um welche frequenzen es sich handelt...

wieso sollte ich ein bestimmtes plugin mit einem anderen nachbauen wollen, wenn das plugin schon so gut passt?
 
wenn man dann aber mal mit nem anderen plugin das nachbauen will, hilft es schon, zu wissen, um welche frequenzen es sich handelt...

wieso sollte ich ein bestimmtes plugin mit einem anderen nachbauen wollen, wenn das plugin schon so gut passt?

na ich hab das problem ständig.
möchte nen bestimmten sound aber die plugs sind zu teuer...
fast alle tutorials im netz werden leider nur mit den teuersten high-end plugs gemacht...
is ja klar, es geht ja meist um die werbung, nicht darum, daß der anwender was versteht.
dann versuch ichs halt mit anderen plugs...
 
wenn man dann aber mal mit nem anderen plugin das nachbauen will, hilft es schon, zu wissen, um welche frequenzen es sich handelt...

wieso sollte ich ein bestimmtes plugin mit einem anderen nachbauen wollen, wenn das plugin schon so gut passt?

na ich hab das problem ständig.
möchte nen bestimmten sound aber die plugs sind zu teuer...
fast alle tutorials im netz werden leider nur mit den teuersten high-end plugs gemacht...
is ja klar, es geht ja meist um die werbung, nicht darum, daß der anwender was versteht.
dann versuch ichs halt mit anderen plugs...

Such doch bitte erstmal nach passenden guten Sounds in deinem Dosendrummer und nicht solche tonlosen wo auch kein teures Plug.in der Welt mehr raus holt als Freeware.
Teste und höre, ernte Erfahrung, sei geduldig, irgendwann wirst du es hören was wirklich nötig ist um den Sound gezielt zu bearbeiten dann wirst du merken das man solche angeblichen wunder Plug ins gar nicht nötig hat.
 
Ja hm. interesannt, manchmal tendiere ich auch dazu, was in der anleitung nachzuschlagen aber doch iwie zu 90% der schmarn typ und der NIDRTFM-Typ (No, i dont read the fucking manual ^^)
 
Einfach mal just for fun:

Das macht Waves Vinyl mit einem Sinuston (440Hz).

Anhang anzeigen 53726

Würde mal behaupten: v.a. 2nd Order Harmonic Distortion - neben den leichten Modulationen von Wow und Flutter und einem Netzbrummen.

ot: btw. vielleicht wär das ja das richtige plug, um meine tesseract-drums aufzupeppen...
https://recording.de/threads/mixing-progmetal-drums.217486/

Ich weiss nicht, welche DAW du hast, aber ein Plugin, das harmonic distortion macht, dürfte jede Kiste an Bord haben.

Ansonsten ist glaube ich gerade der Decapitator von Soundtoys im Angebot.
 
Ich finde interessant, wie sehr manche Plugins in den Frequenzverlauf eingreifen, sogar trotz Reglerstellung "Null".
So sieht man auch deutlich wie der Freeware EQ "Luftikus" wirkt, dass da bei einer gewollten Anhebung der Höhen, gleichzeitig ungewollt die Tiefen abgesenkt werden und trotz Reglerstellung "Null" bereits die Höhen betont werden. Oder wie das "Softube Tape" bereits durch bloßes Anschalten den Frequenzverlauf verbiegt.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Tests gerne mit meinen üblichen Verdächtigen machen.
Was brauche ich hierzu? Ist das ein Standalone Tool?
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben