Eigenschaften eurer Plugins (Mixing)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich bin immer ganz vorsichtig wenns anfängt zu rauschen.
Das ist so neben den hauptsächlichen eigenschaften von den plugins immer am wichtigsten.
Heißt nicht das plugins die rauschen immer schlecht sind.
Ich benutzt sie dann hald so das das ganze im rahmen bleibt.
zb liebe ich den cla comps. aber manchmal rauschen die mir zu arg.

Und wenns um die färbung geht oder was das plugin mit dem sound macht bin ich nur mit den ohren am start.
was bringt mir das wenn ich weiß was das plugin bei 0 stellung macht wenn ich eh jedes mal an den knöpfen rumdreh und dadurch der ganze spass eh nichts bringt.

Es gibt auch plugins die auf auf die spur lege weil ich sie klanglich gut finde. zb. den puigchild 660, den leg ich drauf und dreh nix an den knöpfen.
 
Also mir fällt da so eine Erfahrung mit DP6 ein.

Da habe ich mal diese DAW getestet und einen Mix damit veranstaltet. Und da war dieser La2A Clone dabei.
Habe also fröhlich vor mich hin gemischt und habe immer wieder an den Spuren, in denen dieser Clone saß, nachgeregelt.
Dachte mir nichts dabei.

DAW geschlossen, essen gegangen und dann wieder zurück. Starte die DAW und das Projekt und war erst einmal entsetzt.
Der Mix klang irgendwie falsch. Dabei fiel mir auf, dass alle Spuren, in denen dieser Clone werkelte falsch klangen.

Die Sache war dann schnell geklärt, aber doch ärgerlich:

Dieser Clone ahmt sogar das Warmlaufen der echten Hardware nach. Ich weiß nicht wie lange es genau braucht, aber
nach 5 Minuten komprimiert das Teil anders, weil es warm ist.

Man kann diese Funktion deaktivieren, aber wenn man das nicht weiß, dann steht man da.
Seit dem teste ich alle Plugins auf ihre Eigenschaften. Früher mühselig mit Test Generator und Bounce,
weshalb ich manche nicht getestet habe.

Ich kann für meinen Teil sagen, dieses zusätzliche Wissen schadet nicht.
 
Dieser Clone ahmt sogar das Warmlaufen der echten Hardware nach.

Das ist so geeky, dass es fast schon wieder cool ist. Vielleicht geht nach 100 Betriebsstunden ja auch die Glühbirne fürs VU Meter kaputt und man muss ein paar Zeilen Code nachkaufen, damit es wieder geht. :)
 
Dieser Clone ahmt sogar das Warmlaufen der echten Hardware nach. Ich weiß nicht wie lange es genau braucht, aber
nach 5 Minuten komprimiert das Teil anders, weil es warm ist.

:hammer:

Braucht man dann auch nen stärkeren Lüfter? Das Teil will ja auch gekühlt werden! :smil451c7211b9e19:
 
Also, mich erschreckt das jetzt schon. Wie ich ja schon in nem anderen Thread geschrieben habe, suche ich grad nach verschiedenen Plugins, die ich leicht als Anfänger verwenden kann. Wenn ich jetzt nen EQ benutze und der auf Nullstellung schon sone Kurve erzeugt, da versaue ich mir doch den ganzen Mix, weil ich den ja i.d.R. auf fast jeder Spur habe.

Und noch schlimmer: Stellen wir uns mal vor, ich möchte einmal VOR dem Kompressor nur die Bässe rausdrehen und NACH dem Kompressor dann noch die Mitten modellieren. Das heisst, ich ballere zwei Instanzen von dem Plugin aufs Signal und habe zweimal meine Höhen gepusht, ohne dass ich die eigentlich anfassen wollte. Da wär's schon schön, wenn ich das vorher wüsste.

Dieser Clone ahmt sogar das Warmlaufen der echten Hardware nach. Ich weiß nicht wie lange es genau braucht, aber
nach 5 Minuten komprimiert das Teil anders, weil es warm ist.
Das ist schon total freaky. Wenn ich das weiß, ist es echt witzig, aber wenn ich es nicht weiß, dreh ich doch durch...
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
894
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben