eigener Recording-Raum und noch ein paar Fragen

N

NULL

Guest
hi,

also ich studiere bald tontechnik und habe auch eine eigene band. nachdem ich für mein studium etwas üben will, hab ich mir gedacht ein paar aufnahmen zuhause zu machen.
da ich ein etwas großes zimmer habe bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen kleinen aufnahmeraum basteln könnte... hat jemand damit erfahrung? ich bräuchte eben ein paar tips wie man ihn akustisch richtig auskleidet welche größe er haben muss und solche dinge...
ach so ja ich will nicht unbedingt ein schlagzeug reinkriegen aber es sollten in dem raum vocal-aufnahmen, blasinstrumente und eventuell auch gitarre und bass aufgenommen werden können...

dazu gleich meine nächste frage...
wir hatten schonmal eine semi-professionelle aufnahme und haben einen 2 stimmigen gesang getrennt aufgenommen... und es klang richtig scheisse... meine frage: Macht es sinn Backgroundvocals von mehreren Bandmitgliedern und 2 stimmigen Hauptgesang gleich zusammen aufzunehmen? 1 micro/spuren oder 2?

Gleiche Frage übrigends auch für Blasinstrumente: Posaune und Saxophon lieber zusammen oder getrennt?... zwar mit 2 mics, 2 spuren... aber gleichzeitig

da ich statt in ein mischpult lieber in einen hochwertigen channel strip investiere wollte ich fragen ob trotzdem eine fette soundkarte hermuss oder ob zb. Soundblaster Audigy2 mit Breakoutbox reicht... oder doch lieber ne "Richtige" (RME, Hoontech usw.)? Muss ja keine Mehrspurige Soundkarte sein... wie gesagt lieber einspurig/zweispurig und gut als mehrspurig und dreck.... Bin auch etwas unsicher bei der Latenzzeit von der Soundblaster-Karte. Oder ist in meinem Fall die Latenzzeit unwichtig...

Fragen über Fragen... ich hoffe mir kann noch geholfen werden...

danke

mike
 
hi!

zu dem raumproblem kann ich wenig sagen, aber da gab's schon einiges hier im forum....

was klang denn scheiße am zweistimmen gesang? schlecht gesungen oder schlecht gemischt? zusammen aufnehmen würde ich das nie, erst recht nicht auf eine spur. macht höchstens mal bei einem richtigen chorgesang sinn, nicht bei leadvocals/backgroundvocals.
bei nem bläsersatz macht es evtl. sinn, gleichzeitig aufzunehmen, aber auch da jeder ein eigenes mikro.

gute wandler bei der soundkarte können nicht schaden, ist natürlich aber auch eine budgetfrage. latenz ist bei reinen audioaufnahmen zweitrangig.

martin
 
hm ach so... hab ich wohl zu wenig gesucht zwecks dem raum... ich hätte nicht gefragt wenn ich ein paar sachen gefunden hätte... muss ich wohl besser suchen ;-)

ja also irgendwie muss ich sagen wars sauschlecht gemischt. der gesang klingt etwas dünn und hebt sich meiner meinung zu sehr von der band ab... ausserdem war es bei den aufnahmen z. b. nicht möglich etwas aggressivere sachen zu singen (z.b. schreien) weil der kerl es nicht auf die reihe gekriegt hat das mic runterzufahren... da war also nicht nur die technik schuld, nur ich dachte, was bei bläsern gut ist könnte man auch bei den stimmen machen... danke auf jeden fall...

zu den bläsern... ok beide mit eigenem mic und eigenem kanal... ist es sinnvoll noch ein mic extra im raum zu stellen oder reichen 2 direkt an den instrumenten?
als micro-preamp wollte ich mir nen nicht gerade billigen röhren-preamp kaufen... was macht denn bei bläsern sinn? reicht es wenn die mikrophone nur in ein mischpult gehen und dann zum aufnahmegerät?

danke schonmal
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben