Einige Fragen zu Ableton

  • Ersteller Maestro77
  • Erstellt am
Maestro77

Maestro77

Registriert
03.02.15
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
27
Hi Leute! :)

Nachdem ich vor kurzem in Ableton eingestiegen bin, haben sich bei mir einige Fragen ergeben.
Wenn mir jemand eine oder mehrere Fragen beantworten kann würde ich mich freuen.

1) Midi Editor Einstellungen:
Ableton erstellt immer gleich eine Note wenn ich einmal klicke.
Zweimal klicken zum einfügen & löschen wäre um einiges besser.

2) Play Stelle zum Einstieg einfach und richtig selektieren.
Also diesen Aspekt finde ich speziell beim Midi Editing (bisher noch) ziemlich irritierend.
Wenn ich im Midi Editor eine Position selektiere möchte ich, dass von dort abgespielt wird.
Wie geht das?
Offenbar richtet sich Ableton immer nach der Position die oben im Arrangement Feld ausgewählt ist.
Oder wird sich die Frage erübrigen wenn ich ab Dienstag das Launchpad X benutze, weil dann sowieso alles anderes läuft?

3) Full Range Pitch Shifting (mit Automation)
Also nicht in Noten Schritten sondern stufenlos.
Ich finde in Ableton bisher nur den Midi Pitch Shifter und der Pitcht nur Stufenweise.

4) Rendering Länge:
Kann ich nicht einfach im Projekt eine Region selektieren statt den Einstiegsbeat und die Länge in Beats anzugeben?

5) Wo und wie finde ich jemanden der Lust hat mit mir eine Session zu machen?
Also ein richtiges Treffen - nicht online. Ich würde gerne Leute kennenlernen die auch gerade Ableton lernen oder es schon gut beherrschen.

Am liebsten würde ich mich einfach mit jemandem treffen, der Spass daran hat mir ein paar Sachen zu zeigen. Ich hab ein bisschen Probleme mit Ableton, weil ich schon lange und intensiv mit anderen DAWs gearbeitet habe und bei Ableton ist alles so dermaßen anders.
Vielleicht ergibt sich daraus ja dann sogar ein Projekt.

Selber mache ich überwiegend Metal. Aber das erste Stück Musik, das ich jetzt mit Ableton gemacht habe gibt es auch bereits zu hören:

neonblackmetal.bandcamp.com

Wenn jemand das liest und im Raum Nürnberg/Fürth/Stein/Oberasbach/Zirndorf und Umgebung wohnt und Lust hat mit mir eine (oder mehrere) Sessions zu machen bitte auf jeden Fall bei mir melden.

Ich verlange auch nicht, dass jemand der Oberprofi ist und freue mich sehr, wenn jemand darauf Lust hat, da ich sowieso momentan zu oft alleine bin.

Ich kann dann auch das Novation Launchpad X mitbringen.
Oder wir treffen uns bei mir. Ich habe die Adam A5X Monitore und gute Nachbarn die sich nicht so schnell beschweren :)

Und hier noch mein Instagram Profil. Falls jemand sich mit mir treffen möchte, kann er/sie hier einen kleinen Einblick über mich bekommen:

instagram.com/stefan.4999

Vielen Dank & Ich freue mich auf eure Antworten & PMs.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Dann ist der Pencil bei dir aktiviert, das siehst du rechts oben bei der CPU-Auslastung. Kann mit der b-Taste aktiviert/deaktiviert werden. Ist es deaktiviert, dann musst du einen Doppelklick machen. Hältst du den zweiten Klick, dann kannst du direkt durch hoch/runterscrollen der Maus die Velocity der Note einstellen.

2.) Im Arrangementview oder in der Loopansicht? Im Arrangementview kannst du mit Shift+Leertaste alles an der Stelle weiterlaufen lassen, an der du warst. Mit der Leertaste startet es an der Stelle, wo der Locator sitzt. Aber ja, innerhalb eines Midiclips kannst du nicht bestimmten, an welcher Stelle das Arrangement weiterläuft (bei Loops würde das z.B. auch keinen Sinn machen).

3.) Im envelope mode in einem Midiclip kannst du einen Pitchcontroller automatisieren.

4.) Du kannst einfach in der z.B. Masterspur den Bereich markieren, den du rendern willst.
5.) Metal und Ableton sind eher eine seltene Kombination.:headbang:
 
Super! Danke.

Somit ist 1 und 2 gelöst.

3) Meinst du damit, dass ich einen zusätzlichen VST / AU pitch effekt verwenden kann... oder ist der Pitchcontroller in Ableton integriert?

4) funktioniert auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben