Eigenen Song produzieren

N

NULL

Guest
:) <b>Hallo,</b>

ich bin in Musikproduktion und Recording noch recht unerfahren, möchte nun aber einen einfachen Song am PC erstellen, der wenigstens ein bisschen nach was klingt.

Da ich hobbymäßig beim Radio arbeite, habe ich bereits einige Erfahrungen im Schneiden, Faden, Pitchen gemacht und weiß auch einigermaßen mit "Spurenprogrammen" wie Cutmaster oder ACID Pro umzugehen. Mit letzterem Programm habe ich verstärkt Mixes produziert (d.h. verschiedene Songs in der Geschwindigkeit angeglichen und möglichst gutklingende Übergänge erzeugt).

Nun umfasste aber meine bisherige Arbeit eben nur das Bearbeiten, Zusammenschneiden und Abmischen (z.B. bei Jingles) von bereits vorhandener Musik und selbstgemachten Tonaufnahmen, nicht aber das Erzeugen von Tönen selbst und erst recht nicht das "Musik machen" an sich.

Ich weiß, dass dies natürlich keine einfache Sache ist, die man innerhalb eines Tages lernen kann - dennoch würde ich eben gerne diesen eigenen Song produzieren (natürlich auch mit Stimmaufnahmen), der eine eigene Melodie und einen eigenen Rhythmus hat.

:listen2: <b>Was könnt ihr mir als Anfänger auf diesem Gebiet empfehlen?
:listen2: Mit welchen Programmen sollte ich arbeiten?</b> (Cubase, Logic, ...?)
:listen2: <b>Auf welchen Webseiten kann ich mich zu diesem Thema erkundigen?</b> (für Einsteiger verständlich)
:listen2: <b>Wie kann man am PC selbst Melodien erstellen</b> (und diese dann evtl. durch bestimmte Samples ersetzen)?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten!

Viele Grüße,
<b><i>NdeavourG</b></i>


<hr>:idea: <i><b>PS:</b> Nochmal zum Verständnis: Ich möchte im Prinzip nichts mit meinem PC aufnehmen, sondern nur (evtl. mit vorgegebenen einigen Samples) am PC einen Song mixen.</i>
 
Schau dich am besten mal hier um von wegen virtuelle Instrumente und so, ziemlich viel so einfach mal zu erklären.
Aber, wenn du mit ACID eh schon gearbeitet hast, mach das doch.
Cubase und Logic haben den Vorteil das man virtuelle Instrumente miteinbauen kann und die dann per midi steuert. Und die VST struktur erlaubt einem einen riesigen Zugriff auf VST-Instrumente und Effekt plug ins.
Was du bräuchtest um dann ACID zu füttern wäre z.B Fruity loops oder Reason oder ReBirth.
Dort bastelt man dann die Beatz und die Melodiespuren und plaziert sie als Loops in ACID. Zudem kann man ab ACID 4.0 auch VST Instrumente und midi spuren einbinden, is nur nich so komfortabel.
 
Hallo,
genauso wie du bin ich auch ziemlich neu in diesem "Geschäft". Ich kann Dir nur soviel sagen: Ich hab Cubase SX und bin total erschlagen. Ich surf seit Tagen im Netz auf der Suche nach irgendwelchen Infos und bau mir langsam eins nach dem andern zusammen.
Würd mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten zwecks Erfahrungsaustausch unter Anfängern.
GRUSS
 
HI,
Erstmal was generelles:

Allen bekannteren Sequenzerprogrammen ist was gemeinsam: Man kann jede Art von Musik damit machen. Aber man muss mit seinem Zeug umgehen koennen. Und das erfordert Einarbeitung. Und das heisst: "Papierfressen" - Sprich: Handbuecher studieren und ausprobieren. Mit zunaechst einfachen Beispielen. Gleich n Proggie aufn PC aufspielen und einen Song aufnehmen wollen ist nicht, es sei denn Du bist ein "Naturgenie" auf dem Gebiet.

Rechne durchaus mal mit nem halben Jahr an Einarbeitungszeit bei ner Vollversion von Kuhbass oder Logik... - kommt auch drauf an, welcher "Lerntyp" man ist, manchmal hilfts wenn man jemand anderm ueber die Schulter schauen kann, manchmal muss man ne Nuss eben selbst knacken.

mfg
 
Bevor Du Dich an Cubase oder an Logic ranwagst empfehle ich Dir erstmal Cubasis. Das ist der kleine Bruder von Cubase. Kann erstmal mehr als Du brauchst, ist bedeutend billiger als Cubase und kommt mit ein paar guten VSIis und Effekten. Eine alternative ist Magix Music Studio. Zu beiden Programmen gibt's hier auf der SEite Testberichte.
 
Hallo,

danke erstmal an alle für die schnellen und netten Antworten. Gerade dadurch sind mir aber auch einige Fragen wieder bewusst geworden, welche ich irgendwie vergessen hatte, die ich aber für wichtig halte.

:listen2: 1. Was ist eigentlich genau MIDI?
Bei Cubase kann man eine Spur immer entweder als Audio- oder als Midi-Spur laufen lassen. Was Audiodateien sind, weiß ich - von Midis weiß ich nur, dass sie z.B. als Internetdownloads immer anders klingen und nie Gesang oder Stimmen beinhalten.
:listen2: 2. Was bedeutet die Abkürzung VST?
Ich weiß, dass VST die Vorgängerversion von Cubase SX war, aber genau weiß ich damit nichts anzufangen. Man liest immer wieder irgendwas über VST.
:listen2: 3. Was ist der entscheidende Unterschied zwischen Cubase und Logic?
Gibt es wesentliche Funktionsunterschiede zwischen den Programmen? Welches ist besser zum "Musik machen" geeignet? Welches ist besser für Anfänger?
:listen2: 4. Kann man in Cubase Tempo angleichen?
Damit meine ich zum Beispiel die in ACID integrierte Funktion, zwei Musikstücke taktmäßig aneinander anzugleichen, ohne dabei die Tonhöhe (Pitch) zu verändern. Und das so präzise, dass man z.B. zwei dreiminutige Musikstücke für ihre komplette Spielzeit nebeneinander laufen lassen kann, ohne dass "temporale Verschiebungen" auftreten. (Klingt gut das Wort, oder? ;-))

@cybermetal:
Würde mich ebenfalls freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden. Wäre sicher für beide von uns profitabel! Hast du ne Mailadresse oder sowas?

Soweit.
Viele Grüße,
NdeavourG
 
Hmm


Wie wärs den mit dem MusicMaker???:-D

Ne mal im ernst , für so kleinere sachen mixen ,mellos machen ist fruity für einen anfänger recht gut geeignet.

Hier ist ein Link:
Fruity Loops

...

:-D Hab ganz vergessen das das aktuellste immer oben steht.
 
solche sachen wie midi und vst, also die terminologie würde ich mir durch ein buch aneignen (schau mal hier nach geeigneter literatur).

logic ist nur für mac-user (jedenfalls die neueste version 6), cubase auch für pc. mit den programmen kannst du alles, was du beschrieben hast und vieles mehr.

versuche mal, dich einzulesen, damit zu beschäftigen, das ist besser als einzelfragen zu klären. du solltest die grundsteine selber erkunden, dann kannst du dir viele fragen selber beantworten.

klingt jetzt blöd, aber ich glaube das ist der beste weg, denn die basics solltest du echt "erfahren". :)
 
<b>VST</b> Virtual studio technology, von steinberg entwickelte Schnittstelle für Plugins und Instrumente.
<b>Midi</b> Midi sind so was wie Virtuelle Noten. Dh. man kann über einen Editor z.B. Melodien in sogenannten Editoren eintippen.
Daraus sind die Sequencer entstanden. Damit kann man dann Sounds im GM/GS oder XG Standard spielen.
Man kann ein Midi Keyboard an die Soundkarte anschliessen und kann dann damit Melodien einspielen und vom Sequencer wieder abspielen lassen.
<b>Logic vs. Cubase</b> Da scheiden sich die Geister. Man kann in etwa das gleiche mit den Beiden machen, sind aber beides Verschiedene Hersteller und Programmoberflächen.
Mercedes Vs. BMW
Ein BWM Fahrer wird dir erzählen das BMW viel, viel besser als ein Benz ist und umgekehrt.

Ich würd mit Acid basteln. Hab ich fünf Jahre gemacht und für einen Anfänger der seine Ideen umsetzen will, gibt es nichts besseres. Übrigens ist der Unterschied zwischen Music Maker und Acid nicht wirklich Gross, nur Acid is nun mal die Profi Variante.

Es gibt kein anderes Programm das <b>Timescretching</b> so gut kann wie Acid. Dafür wurde es hergestellt.
 
irgendwie drängt sich mir jetzt der gedanke auf, dass wir endlich eine art F.A.Q. brauchen...
 
Hi,
@ astroboy: Waer schon was, nur dass die, die dort reinschauen SOLLTEN, dann doch wieder zuerst fragen, und erst dann schauen... - leider!

mfg
 
Tja das müsste man halt gut publizieren (so mit großem rot blinkendem Banner). :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben