Edge Zero II Tremolosystem, als Normalbegabter

andere Saiten als die Werksbesaitung
:eek:

Ich hab 9er drauf, also eher wenig Zug, oder?

Trotzdem kippt das Ding Richtung Hals.

Dann musst du die Federn hinten in der Kiste anziehen.

Hier der Trick (TM). Löse die Saiten soweit, bis der Tremblock parallel zum Body ist, ggf. ein bisschen in den Body neigt.

Mache den Block mit dem Trem Arm paralell und blockiere den Tremblock mittels Holz oder Päckchen Münzen. Stimme die Gitarre dann mit arretiertem Tremolo durch. Mache die Nutlocks zu, Feinstimen.

Dann die Sperre rausnehmen. Dann wird sich der Block natürlich wieder in die eine oder andere Richtung neigen. Jetzt kommt der Gag!

Löse oder Spanne die Schrauben, die die Federn hinten halten so, bis die Stimmung wieder (halbwegs) stimmt. Dann ist die Waage wieder in Balance. :D
 
blockiere den Tremblock
Aber ich kann doch nur Richtung zu-wenig-Zug blockieren..

Wenn ich gerade nichts übersehe.

Ich probiere derweil mal die Methode nach Vorschrift.

angle.JPG
 
Du kannst mit unterschiedlichen Blockern in beide Richtungen blocken.
 
Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Floyd Rose Trauma. Seitdem besitze ich nur noch Gitarren ohne Tremolo. :oops:
 
Das war die falsche Bedienungsanleitung, da ist eine Schraube zum Zug einstellen, siehe ganz rechts.

scsyspsugnzmdqhggmu1.jpg
 
Und mir sind gerade die zwei stärksten Saiten rausgerutscht, die Umwicklung runtergepfranselt.

Wusste ich doch, das es keine gute Idee ist, die Ball Ends wegzumachen.
 
Und mir sind gerade die zwei stärksten Saiten rausgerutscht, die Umwicklung runtergepfranselt.

Wusste ich doch, das es keine gute Idee ist, die Ball Ends wegzumachen.

Das würde ich auch nie machen. Ich ziehe die Saiten immer rückwärts auf und clippe bei den Umwickelten den "Kern" weg. Dann mit den Pinöpeln oder Ömmeln festmachen, straff ziehen, Luft für 2-3 Umdrehungen lassen, aufziehen und oben dann das, was zu viel ist mit dem Ballend abschneiden.
 
Und mir sind gerade die zwei stärksten Saiten rausgerutscht, die Umwicklung runtergepfranselt.

Wusste ich doch, das es keine gute Idee ist, die Ball Ends wegzumachen.
Das ist schon richtig. Ball Ends gehören nicht in ein Tremolo. Musst die halt fest genug anziehen das es hält aber nicht so fest, dass du die Imbusfassung ruinierst oder den kleinen Block zerquetscht. Das geht nämlich auch.
 
boing, die G-Saite (blank) ist rausgehupft, während die Gitarre im Eck stand.

:right:
 
Dann wohl den Pinnökel nicht fest genug eingeömmelt.
 
Dann wohl den Pinnökel nicht fest genug eingeömmelt.
Ich befürchte, es ist ein schmaler Grat zwischen diesem und der Vergriessknaddelung der ganzen filigranen Fehlkonstruktion, durch zu viel Drehmoment, wie @Ethersis anmerkte.
 
:D Ob wohl dies der richtige Moment ist dir eine Gitarre mit Evertune ans Herz zu legen? o_O
 
Stimmt es denn, dass die ET Bridge - bis sie denn mal stimmt - auch ziemlich ätzend sein kann?
 
Und mir sind gerade die zwei stärksten Saiten rausgerutscht,
Dann hast Du es nicht stark genug angezogen.
die Umwicklung runtergepfranselt.
Was sind denn das für Saiten? Ist mir noch nie passiert.
Wusste ich doch, das es keine gute Idee ist, die Ball Ends wegzumachen.
Doch, ist es.
Dann wohl den Pinnökel nicht fest genug eingeömmelt.
Ich befürchte, es ist ein schmaler Grat zwischen diesem und der Vergriessknaddelung der ganzen filigranen Fehlkonstruktion, durch zu viel Drehmoment, wie @Ethersis anmerkte.
Sehr richtig. Die kleinen viereckigen Blöcke sind Verschleißmaterial und gehen früher oder später kaputt, weil man die Inbusschrauben fest anziehen muss, damit die Saite hält.
 
Und mir sind gerade die zwei stärksten Saiten rausgerutscht, die Umwicklung runtergepfranselt.
Das ist mir noch nicht mal mit den billigen Thomann-Saiten passiert.
Was war das denn für eine Marke?
 
Stimmt es denn, dass die ET Bridge - bis sie denn mal stimmt - auch ziemlich ätzend sein kann?
Was heißt denn "bis sie denn mal stimmt". Sie stimmt einfach. :cool:
Oder meinste wenn man das tuning wechselt? Das mache ich nämlich nicht. Standart tuning, 7 Saiten und gut is.

Also ich spiele jetzt seit 1 oder 2 Jahren Evertune und will eigentlich kein anderes System mehr haben.
Es ist einfach saubequem die Gitarre in die Hand zu nehmen und stundenlang draufrum zu daddeln ohne das sich irgendwas verstimmt. Imho die größte Erfindung seit dem Rad und der Elektrizität.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Leander
Antworten
31
Aufrufe
2K
Entone
Entone
Leander
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leander
Leander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben