Floyd Rose (Ibanez Edge Zero 2) Problem!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

Neue Gitarre und gleich ein Problem mit dem ich nicht klar komme.
Folgendes, ich habe eine neue Ibanez RG und irgendwie gibt es ein Problem mit der A-Saite...
diese schwingt zwar aber klingt trocken angespielt tot und es hört sich an als ob irgendwo etwas mitschwingt, was sich durch Surren bemerkbar macht.

Die Saite liegt aber nirgendwo auf und es scheint auch nichts locker zu sein.
Die anderen Saiten schwingen auch alle Frei.

Ich dachte schon es könnte daran liegen das die Saite am Edge selber zu niedrig ist, aber dann müssten die benachbarten Saiten auch betroffen sein, da sich die Saiten nicht einzeln in der Höhe verstellen lassen.

Die Bünde sind auch alle in Ordnung und auch am Sattel ist nichts zu sehen.
Die Mechaniken sind ebenfalls alle fest!

Nun stehe ich Ratlos vor der Gitarre...
Was kann das sein?

Ich habe schon alles mögliche probiert, sprich die Federn beim anschlagen berührt, weil ich dachte das die vielleicht mitschwingen = keine Veränderung.

Kann es sein das mit der Saite selbst etwas nicht stimmt?
Das der Innendraht durch ist oder sowas?
Wobei die Saite auch von der Spannung her sich nicht von den anderen unterscheidet, also dürfte das wohl ausfallen.
Gibt es in dem Tremolo irgendwo versteckte Schrauben die man von aussen nicht sieht oder andere Teile die sich verselbstständigen können?

Komisch ist, das mir das erst heute aufgefallen ist!
Beim ersten anspielen schien alles okay zu sein und auch gestern meine ich, davon noch nichts bemerkt zu haben.
Aber da habe ich auch über nen Amp gespielt und da fällt das kaum auf.
Nur das die Saite nicht so lange ausklingt wie die anderen, ist mir aufgefallen, was mich auch dazu gebracht hat, sie nochmal trocken anzuspielen... was dann einen leichten Schreck bei mir ausgelöst hat!

Beim auspacken und den ersten Trockenübungen war das definitiv noch nicht so!
 
ich würd es erst mal mit dem austauschen der saite probieren, spiele zwar bass, aber da hab ich von ähnlichen problemen durch defekte saiten gehört. ich würd jetzt auch nicht vom GAU ausgehen. saite kostet (bei euch gitten
smil451c7211b9e19.gif
) ja kein geld.
 
High,

Zieh mal alle Schrauben der Gitarre nach.

Halsschrauben
Stahstab kontrollieren ( falls der überhaupt nicht angezogen ist,kann er resonieren )

Versteckte Schrauben am Trem sind unter den Böckchen in der Grundplatte,damit ist
der Block befestigt,der sollte aber festgeschraubt sein.

Aber wahrscheinlich ist die Saite faul,der Kern scheint ja OK,wahrscheinlich sitzt die
Wicklung nicht mehr optimal.

Greetz RALVIEH
 
Ich denke auch, erstmal die Saite tauschen.

Ansonsten kann es ja nur an der Strecke zwischen den Auflagepunkten am Klemmsattel und dem Saitenreiter am Trem liegen. Da würde ich mal kontrollieren, ob die Kerben ausreichend breit sind. Falls die Saite nicht komplett aufliegt sondern in den Führungen eingeklemmt ist, muss man die mit einer Mini Feile ganz vorsichtig etwas breiter machen. Ansonsten kann es dann nur an den Bünden liegen. Dazu würde ich ein Lineal auflegen und damit kontrollieren, ob es Höhenunterschiede bei den Bünden gibt. Evtl. zum Test auch mal die Saite, oder falls nicht anders möglich, die ganze Brücke reell höher setzen. Wenn die Saite danach sauber klingt, liegt es wahrscheinlich an den Bünden.
 
Schönen Guten Morgen und Dankeschön!
Ihr habt alle recht :)

War die Saite... da hat sich die Wicklung auf der Tremoloseite gelöst!
Wäre ich so nicht drauf gekommen, aber als ich eben nochmal die Gitarre in die Hand nahm konnte man die Wicklung hin und her schieben.
Kein Wunder das da nichts mehr geht...
smil451e7746efcd9.gif

Soviel zum Thema "hab alles kontrolliert"
smil451c709868e34.gif


Gibt es einen Trick um das abwickeln zu verhindern, wenn man die Ball-Ends schon abschneiden muss??
 
Laut Ibanez-Manual soll man beim Abschneiden ein Stück der (ich nenne es mal) Gegenwicklung dran lassen - war das bei Dir so?

Clemens

PS: Wenn nicht - bei Dir hat das doch der Thomann-Service gemacht, oder? Da würde ich die Gitarre sofort zurückschicken! Schadensersatz, Verdienstausfall, Imageverlust, das volle Programm :lol:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-07 um 11.03.35.png
    Bildschirmfoto 2011-07-07 um 11.03.35.png
    6,7 KB · Aufrufe: 345
ball ends abschneiden?
dann haste doch die falschen saiten ?!
 
Laut Ibanez-Manual soll man beim Abschneiden ein Stück der (ich nenne es mal) Gegenwicklung dran lassen - war das bei Dir so?

Offenbar nicht...
aber kontrollieren kann ich das nicht mehr, weil sich beim lösen der Seite die komplette Wicklung abgerollt hat. Nun habe ich Nickellametta... :D

@Buffi:
Wieso die falschen Saiten?
Es gibt die Saiten die ich immer spiele nicht ohne Ball-Ends. Das die dann abgeschnitten werden müssen weiss ich noch aus meinen alten FR Zeiten :)

Nur offenbar ist da beim Service etwas falsch gelaufen.
Aber dafür war die Gitarre perfekt eingestellt und ich muss jetzt nur die eine Saite wechseln, es hat also sein gutes bei der Bestellung gleich die eigene Saitenmarke/stärke aufziehen zu lassen!
Sage ich ja immer wieder ;)
 
hmm ich hab mal rumgegoogled nach dem Ibanez Edge Zero 2
aber nirgends gefunden, daß man die ball ends abschneiden muß
aber wenn es in der anleitung so steht dann wirds wohl so sein :D
is mir halt neu, das es tremolos gibt, wo kein ball rein passt :>
 
is mir halt neu, das es tremolos gibt, wo kein ball rein passt :>

Müsste ich eigentlich mal probieren, ob es auch so geht... :)

Es gibt ja notfalls Saiten ohne Ball Ends... aber soweit ich weiss nur von D`addario... und die Saiten sind die schlechtesten die ich kenne!
 
ich hab die RG2570
hat wohl ein Edge Zero Tremolo
und da passen Saiten mit Ballends ganz normal rein - die Balls dürfen halt nicht eingequetscht werden sondern ich dreh dann immer fest bis ich die Saite rausziehen kann und der Ball von hinten dann blockiert - erst dann zieh ich ganz fest und gut is.
Die Saiten passen mit dem Ende voran (Ball) direkt oben ins Tremolo rein (also nicht von hinten)
 
n.gif
Ich habe das Tremolo drauf:

Edit:

Huch falsch... das sieht ganz anders aus wie meins... o_O

Edit:
Nu aber ;)
 

Anhänge

  • Ibanez Edge 2.jpg
    Ibanez Edge 2.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 279
Also bei den alten Edge und LoProEdge musste man den Ball End immer abschneiden. Hat natürlich Nachteile. Aber auch Vorteile. Falls man mal keine Ersatzssaite zur Hand hatte, konnte man das Ende wieder neu reinstecken, falls ne Saite gerissen war. Als armer Schüler habe ich das damals ekzessiv betrieben, möchte nicht wissen, wie das geklungen hat...
 
Falls man mal keine Ersatzssaite zur Hand hatte, konnte man das Ende wieder neu reinstecken, falls ne Saite gerissen war.

:)

Mein Problem sind wohl meine Saiten.
Ich spiele ausschließlich Pyramid Pure Nickel Strings und die wickeln sich relativ schnell mal ab.
Hab grad Mailkontakt mit dem Service von Thomann gehabt (Man sind die schnell!)
Also muss ich wohl doch die Saitenmarke wechseln für die Ibanez oder eben äusserst vorsichtig sein und darauf achten das das Saitenende richtig klemmt :(

Das es geht sehe ich ja an den anderen Saiten!
 
High,



Ich hab immer den Blanken Draht an der anderen Seite abgeschnitten ( ca 1mm überstehen lassen ) und dann in das Tremolo gespannt.


Die Seite ohne Ballend wird ins Tremolo gespannt,dadurch wird die Integrität der

Wicklung nicht beeinträchtigt,auf der Kopfplattenseite kann man ja Gefahrlos abzwicken.



Saitentipp!!



http://www.tone-toys.com/shop/Rider-Premium-Saiten





Die sind der Hammer,wenn man auf PureNickel steht.





Greetz RALVIEH
 
Die Seite ohne Ballend wird ins Tremolo gespannt,dadurch wird die Integrität der

Wicklung nicht beeinträchtigt,auf der Kopfplattenseite kann man ja Gefahrlos abzwicken.

Klasse!
Dankeschön für den Tip!

Warum bin ich nicht selber darauf gekommen? o_O


Edit:
Ein paar Sätze von den Rider Strings hat mir mal ein Kollege gegeben.
Ich habe die bisher nur auf einer Strat verwendet und muss sagen das die sich nicht groß von den Pyramids unterscheiden!

Man könnte fast meinen das sind die selben Saiten...
Was auch erklären würde warum ich im Netz ausser Fragwürdigen Diskussionen nichts über den Herrn Reiter... äh Ryder finden konnte.

Aber ich werde die mal auf die Ibanez spannen und gucken oder besser hören :)
 
wie sind denn die pure Nickel Saiten im Vergleich zu Stahl bzw Elixir ? Was hat dich bewegt, diese zu benutzen?
 
High,

Naja,ich bin auf die RIDERS gekommen,weil ich besonders dicke Seiten bevorzuge und den
Nickelsound mag... ( bei mir 13 auf 63 )
und von RIDER gibbes halt wirklich fast jede Stärkenusammenstzung.

Die Saiten waren bei mir immer extrem stabil,da ist sogut wie nie was havariert und mein Anschlag
ist HART .

Unterschied Nickel / Stainless Steel

Stainless Steel klingt vergleichsweise hart,giftig bis ätzende obere Mitten und Höhen,haben für
meinen Geschmack ein unangenehmes Timbre und dazu ein zähes Spielgefühl.
Außerdem klingen sie schnell matt,aber das Timbre bleibt.

Nickelseiten haben m.E. mehr Grundton und klingen dadurch " fester und stabiler "
die " komischen " Obertöne,sind weniger ausgeprägt.
Die Saiten sind am Anfang,weniger " brilliant " aber halten diesen Sound sehr lange.
Allerdings sollten Allergiker Vorsichtig sein!!

Aber das ist ne definitive Geschmackssache,da gibbes kein besser,schlechter,sondern nur
gefällt,gefällt nicht.

Greetz RALVIEH
 
wie sind denn die pure Nickel Saiten im Vergleich zu Stahl bzw Elixir ? Was hat dich bewegt, diese zu benutzen?

Alte Gewohnheiten :)

Ich mag den Sound von Nickel Saiten einfach lieber, besonders auf SC Gitarren!
Richtig gut kommen sie auf Telecasters, weil sie dem Steg Singlecoil die tlw. übertriebene Schärfe nehmen.
Ich spiele auch viel Slide und benutze Messingslides, die mit den Nickel Saiten gut harmonieren :)

Das hat Ralvieh vom Sound her schon sehr gut beschrieben.

Dazu finde ich das Spielgefühl besser, weil die Saiten weicher und Bendings die reinste Freude sind :)
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
18
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben