Fischkopp
- Reaktionen
- 804
Moin,
Neue Gitarre und gleich ein Problem mit dem ich nicht klar komme.
Folgendes, ich habe eine neue Ibanez RG und irgendwie gibt es ein Problem mit der A-Saite...
diese schwingt zwar aber klingt trocken angespielt tot und es hört sich an als ob irgendwo etwas mitschwingt, was sich durch Surren bemerkbar macht.
Die Saite liegt aber nirgendwo auf und es scheint auch nichts locker zu sein.
Die anderen Saiten schwingen auch alle Frei.
Ich dachte schon es könnte daran liegen das die Saite am Edge selber zu niedrig ist, aber dann müssten die benachbarten Saiten auch betroffen sein, da sich die Saiten nicht einzeln in der Höhe verstellen lassen.
Die Bünde sind auch alle in Ordnung und auch am Sattel ist nichts zu sehen.
Die Mechaniken sind ebenfalls alle fest!
Nun stehe ich Ratlos vor der Gitarre...
Was kann das sein?
Ich habe schon alles mögliche probiert, sprich die Federn beim anschlagen berührt, weil ich dachte das die vielleicht mitschwingen = keine Veränderung.
Kann es sein das mit der Saite selbst etwas nicht stimmt?
Das der Innendraht durch ist oder sowas?
Wobei die Saite auch von der Spannung her sich nicht von den anderen unterscheidet, also dürfte das wohl ausfallen.
Gibt es in dem Tremolo irgendwo versteckte Schrauben die man von aussen nicht sieht oder andere Teile die sich verselbstständigen können?
Komisch ist, das mir das erst heute aufgefallen ist!
Beim ersten anspielen schien alles okay zu sein und auch gestern meine ich, davon noch nichts bemerkt zu haben.
Aber da habe ich auch über nen Amp gespielt und da fällt das kaum auf.
Nur das die Saite nicht so lange ausklingt wie die anderen, ist mir aufgefallen, was mich auch dazu gebracht hat, sie nochmal trocken anzuspielen... was dann einen leichten Schreck bei mir ausgelöst hat!
Beim auspacken und den ersten Trockenübungen war das definitiv noch nicht so!
Neue Gitarre und gleich ein Problem mit dem ich nicht klar komme.
Folgendes, ich habe eine neue Ibanez RG und irgendwie gibt es ein Problem mit der A-Saite...
diese schwingt zwar aber klingt trocken angespielt tot und es hört sich an als ob irgendwo etwas mitschwingt, was sich durch Surren bemerkbar macht.
Die Saite liegt aber nirgendwo auf und es scheint auch nichts locker zu sein.
Die anderen Saiten schwingen auch alle Frei.
Ich dachte schon es könnte daran liegen das die Saite am Edge selber zu niedrig ist, aber dann müssten die benachbarten Saiten auch betroffen sein, da sich die Saiten nicht einzeln in der Höhe verstellen lassen.
Die Bünde sind auch alle in Ordnung und auch am Sattel ist nichts zu sehen.
Die Mechaniken sind ebenfalls alle fest!
Nun stehe ich Ratlos vor der Gitarre...
Was kann das sein?
Ich habe schon alles mögliche probiert, sprich die Federn beim anschlagen berührt, weil ich dachte das die vielleicht mitschwingen = keine Veränderung.
Kann es sein das mit der Saite selbst etwas nicht stimmt?
Das der Innendraht durch ist oder sowas?
Wobei die Saite auch von der Spannung her sich nicht von den anderen unterscheidet, also dürfte das wohl ausfallen.
Gibt es in dem Tremolo irgendwo versteckte Schrauben die man von aussen nicht sieht oder andere Teile die sich verselbstständigen können?
Komisch ist, das mir das erst heute aufgefallen ist!
Beim ersten anspielen schien alles okay zu sein und auch gestern meine ich, davon noch nichts bemerkt zu haben.
Aber da habe ich auch über nen Amp gespielt und da fällt das kaum auf.
Nur das die Saite nicht so lange ausklingt wie die anderen, ist mir aufgefallen, was mich auch dazu gebracht hat, sie nochmal trocken anzuspielen... was dann einen leichten Schreck bei mir ausgelöst hat!
Beim auspacken und den ersten Trockenübungen war das definitiv noch nicht so!