EastWest Symphonic Orchestra Silver - unterschiedliche Versionen? Handling?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
nein da gibts kein unterschied, is beides das selbe. der kompaktplayer is die oberfläche.

ich denk mal da bestservice der große fachhändler für vsts und so weiter ist können die das billiger anbieten. bei thomann ist es dann eher die hardware die du da so billig bekommst wie sonst kaum.
 
Ah ja!

Vielen Dank!
 
Ich erweitere meine Anfrage mal:

Wie sieht es denn kmit dem Handling einer solchen Software aus?

Hier: soundsonline kann man sich ja sehr aussagekräftige Demo-Files anhören. Ich frage mich nun, wie wird denn so etwas Komplexes "gemacht"???

Muss das alles von Hand in irgendeinem Editor eingegeben/programmiert werden?

Oder stehen da (auch) schon vorbereitete [g=32]Midi[/g]-Files zur Verfügung... ähnlich wie beim EZDrummer?

Wäre dankbar für die Aufklärung eines Unwissenden...
 
ich kenne die EastWest nicht. Aber bei Klassik Libraries habe ich das bisher noch nie erlebt und kann mir das nicht vorstellen. Wie soll das auch gehen? Verschiedene Spielweisen wie [g=51]Tremolo[/g], oder auch Triller und Runs o.ä. sind bei diversen Libraries als fertige Samples enthalten. Das sind die kleinsten Bausteine. Vielleicht vergleichbar einem [g=149]Snare[/g]-Roll. Aber komponieren und Arrangieren musst Du schon selber. :)

Gruß Rainer
 
MountainKing schrieb:

Wie sieht es denn kmit dem Handling einer solchen Software aus?
Du spielst halt über Dein Keyboard eine Geige. Klingt komisch, ist es auch.

Ich denke es ist sinnvoller und wird am Ende echter klingen, wenn man alles per Hand einspielt, über den [g=32]MIDI[/g]-Editor wird es wahrscheinlich doch arg künstlich klingen.

Wichtig oder zumindest hilfreich ist es, die Orchesterinstrumente zu kennen, d.h. ihren Tonumfang, Spielarten, wieviele Töne gleichzeitig etc. Es ist ein bischen knifflig und erfordert Übung, sich über ein Keyboard in eine Geige hineinzudenken.

Gilt natürlich genauso für die anderen Instrumente.
 
Verschiedene Spielweisen wie [g=51]Tremolo[/g], oder auch Triller und Runs o.ä. sind bei diversen Libraries als fertige Samples enthalten. Das sind die kleinsten Bausteine. Vielleicht vergleichbar einem [g=149]Snare[/g]-Roll.
Genau darauf wollte ich hinaus.... das iss das, was für mich noch nicht so ganz klar war. Gerade diese Feinheiten machen einen Sound ja am Ende aus. Eine solche Hilfestellung zu haben ist vermutlich ja gerade für einen Einsteiger sehr angebracht!


Es ist ein bischen knifflig und erfordert Übung
Tja.... das hab ich mir schon gedacht! Wie bei Allem eben .....

edit:
Was sollte man in Bezug auf sein PC-System beachten? Schnelle Festplatte(n) nehme ich an, oder?!?
 
und nicht vergessen: Der Bogen ist nicht mal 1 m lang! ;)
 
Hi,

ich glaube nicht, dass das East West besonders hardwarefressend ist, genau kann ich es dir zwar nicht sagen, aber wenn ich mehrere eastwests im Sequenzer laufen habe, geht der in der CPU-Belastung nicht exorbitant nach obe, und schon gar nicht in die Knie. Manche der Sounds von Silver sind wirklich brauchbar (pizzicato-Strings und so), andere aber nicht so (manche Violas etc.). Also es ist nicht so, dass du ein soundmäßig perfektes Orchester auf den Rechner bekommst, aber es ist deutlich besser als freeware-vsts. Klar, dass die Beispiel-Samples immer Hammer klingen, aber da sitzen wirklich Freaks dran, das ist für HRler in aller Regel nicht erreichbar. Am Ende will man ja doch einfach nur seine paar Streicher und vielleicht mal ne Klarinette platzieren und das wars. Und dafür tut's EWSOS schon. Für den Preis ein fairer Deal.

Grüße

hirse
 
Wahrscheinlich sollte ich mich erstmal intensiver mit dieser geschichte auseinandersetzen, aber ich stell trotzdem mal ganz dreist Fragen :D :

http://cgi.ebay.de/Peter-Siedlaczek...0QQihZ001QQcategoryZ46971QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wofür ist so etwas geeignet?
Worin unterscheidet es sich z.B. vom EastWest Produkt?
Brauche ich dafür nen eigenen Sampler? Wenn ja- welchen am besten? Tut es da auch freeware?
Kann so etwas [g=32]Midi[/g]-mäßig "angespielt" werden?

Ist das gut geeignet, um die Sache mit dem Orchster mal auszuprobieren? Oder lieber gleich etwas Vernüftiges?

Ich habe da echt wenig Ahnung von....

edit:
Oh hirse, jetzt erst gelesen ... Danke!
 
Also ich habe die Silver Edition. Sie ist in keinster (!!!) Weise hungrig und läuft bei mir (512 MB Ram) einwandfrei, im Gegensatz zu anderen Sachen.

Natürlich wird auch alles per Keyboard eingespielt. Du kannst aber natürlich auch im Noten- /Midieditor basteln.

Wenn du magst, kann ich gerne mal Beispiele hochladen. Nur hört es sich natürlich nicht so an, wie bei den "hammer-ausgereizt-produzierten" Soundbeispielen. Die sollen halt nur die Kaufentscheidung anregen.

Sag mir einfach was du hören willst, oder schick mir [g=32]Midi[/g]-Spuren und ich beleg sie dann jeweils. Und lad sie dann mal so roh hoch.
 
Keine Ahnung, was ich hören will .... gerne auch mal was mit den enthaltenen Chören....

Oder gibt es da dieses schottische instrument (nicht den Dudelsack) - ich glaube das iss irgend eine andere "Pipe" ... ihr wisst schon, siehe Filmmusik Braveheart, RobRoy usw.
 
gerne auch mal was mit den enthaltenen Chören....


Die Chöre kannst du in die Tonne treten, die sind sowas von schlecht! Genauso die meisten Bläser, wobei die Tuba noch ganz gut klingt.

Hervorragend sind: Cello, Violine, String-Section (samt Pizzicato & Spiccato) und das Piano! Aber kaufe die Silver Edition auf keinen Fall, wenn du gute Chöre brauchst!!!

ROSSINI :)
 
@Bergkönig:

Wenn Du in Deinen Hallen jedem einzelnen Instrument oder jeder Instrumentengruppe Deines Orchesters sagen willst, was es zu tun hat, dann solltest Du von diesen eingedampften Orchester-Versionen (Dein ebay-Link) tunlichst die Finger lassen.

Bei einer "richtigen" Orchester-Library hast Du die Samples für jedes einzelne Instrument und für jede Instrumentengruppe (mit Ausnahme der Holzbläsergruppen - löbliche Ausnahme: VSL schließt diese Lücke). Und jedes Instrument bzw. jede Instrumentengruppe (z.B. Violinensektion, Violensektion usw.) bietet Dir mehr oder weniger verschiedene Spielweisen. Je mehr, um so authentischere Einspielungen sind möglich.

Da das eine Menge Stoff ist, muss der intelligent organisiert sein. Deshalb werden die Orchester-Libraries entweder gleich mit einem eigenen Player (meistens Kompakt von NI) ausgeliefert (das ist mittlerweise eigentlich schon Standard), oder sie sind zumindest für spezielle Sampler-Formate maßgeschneidert (z.B. VSL Horizon-Serie liegt in den Formaten für Halion, Kontakt, Gigasampler und EXS24 vor). Wenn Du den entsprechenden Sampler hast, lädst Du dann z.B. das Programm "Violinensektion sustained piano bis forte" und spielst damit Deinen Violinenpart ein. Viele Programme bieten sogenannte Steuerungstasten an, die sinnvollerweise mit einer großen 88er-Tastatur genutzt werden sollten, damit die Sache Spaß macht. Das bedeutet, Du hast ein Programm, kannst mit den Steuerungstasten (die werden meist auf die unteren 2 Oktaven der 88er-Tastatur gelegt) aber im selben Klangprogramm verschiedene Instrumenten-Spielweisen anwählen. Praktische Sache. Ist z.B. bei den großen Siedlaczek-Bibliotheken und bei VSL Horizon-Serie so gelöst.

Was das von Dir verlinkte und ähnliche ebay-Angebote angeht:

Format ist nur wav! Du darfst also jedes einzelne Sample einzeln laden und organisieren. Sowas ist IMO für Masochisten gut. Nix Preset, nix Player.

Und die Werbung täuscht drüber hinweg: Du hast keine einzelnen Instrumente. Du hast auch keine einzelnen Instrumentengruppen, schon gar nicht in frei wählbaren Spielweisen.

Aber was hat man dann? Aufnahmen des gesamten Orchesters oder verschiedener Sektionen, die GEMEINSAM bestimmte Phrasen, Läufe, Orchesterhits und ähnliches spielen. Du kriegst also riesige Puzzlestücke vorgegeben, die Du dann irgendwie in Deinen Werken unterbringen darfst. Für spezielle Anwendungszwecke mag dies geeignet sein. Wenn man ein spezielles Puzzlestück braucht, ist das eine sehr einfache Sache. Aber meistens findet man den goldrichtigen Brocken nicht, so jedenfalls meine Erfahrung.

Wer aber in bestimmten Musikstilen etwas Orchestermäßiges in seine Tracks einfliegen will, für den mag das eine Empfehlung sein.

Wenn Du günstig Orchestrales haben willst, dann könnte z.B. Siedlaczek Complete Classical Collection auch ne gute Wahl sein. Ist auch ein virtuelles Instrument, Player ist schon dabei. Die Smart Violins bieten nette Läufe, schöne Ergänzung. Ist auch mit Klavier und Chor und für den Preis wirklich nicht schlecht. Natürlich gibt es Besseres, aber dann ist das auch teuerer.

Gruß Rainer
 
Was willst du denn genau damit machen? Und wieviel bist du bereit auszugeben? Vielleicht kann man dann noch ein paar genauere Tips geben ..
 
@Earl

Na DAS war doch genau das, was ich mir als Erklärung erhofft hatte. Vielen Dank - hat mir sehr geholfen (wahrscheinlich anderen auch!).

Mir war schon klar, dass diese günstigen Dinger einen bis diverse Haken haben müssen.

Benutzerfreundlichkeit will eben auch bezahlt sein.

Die siedlaczek geschichte ist ja teurer als die east west silver variante .... hmmm. auch besser?

@bootsy
Was willst du denn genau damit machen? Und wieviel bist du bereit auszugeben? Vielleicht kann man dann noch ein paar genauere Tips geben ..
Tja, was GENAU fällt mir hoffentlich dann ein, wenn ich so was mal benutzen kann.

Ich nehme gelegentlich - wie alle [g=79]homerecordler[/g] - eben mal songs auf und denke daran, gegebenenfalls auch mal ein paar streicher einzusetzen....

Ich bin noch newbie und könnte auch auf freeware zurückgreifen, aber meist verschafft einem der komfort von Bezahl-Lösungen ja auch eine gewisse Unterstützung und Erleichterung, die gerade für mich als Neuen durchaus hilfreich sein kann - denk ich mir jedenfalls.

"Inspiration beim Arrangieren" wäre vielleicht eine Zielsetzung, die ich nennen könnte...
 
also ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen aber wenn du dich jetzt noch nicht wirklich entscheiden kannst was du dir holen willst würde ich dir jetzt allein vom umfang her eher zu Peter Siedlaczeks Complete Classical Collection raten. da ist wirklich alles vom feinsten dabei. von etlichen chören über streicher bläser pianos usw. ist vom umfang auf jeden fall noch größer als eastwest. hat neben den etlichen einzelnen sounds sogar noch samples dabei.

ne andere alternative wäre noch orchestral von edirol. leider nich so sehr umfangreich, hat auch keine chöre, aber meiner meinung nach die besten bläser. und die streicher sind auch sehr gut. arbeite fast immer damit.
 
@187:
Was meinst Du damit: neben etlichen einzelnen Sounds seien sogar noch Samples dabei?
a015.gif


edirol halte ich für Geldverschwendung: Irgendwann will man etwas Echteres, Besseres.
 
Hi Mountain King,

also ich kann Dir die East West Silver Library wärmstens empfehlen. Für den Preis bekommst Du nix besseres. Im Gegensatz zu vielen anderen Orchester-Libraries ist sie sehr einfach zu bedienen. Und vor allem klingen die Instrumente sehr edel und wuchtig auch ohne daß Du sie ewig nachbearbeiten mußt.
Ich bin mir sicher, daß Du damit Deine Freude haben würdest.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Song von Querspieler:
http://homerecording.de/modules/new...67898&forum=19&post_id=581986#forumpost581986

Der war auch mit der EastWest-Library orchestriert. Zwar mit der Gold-Edition (sofern ich mich recht erinnere), aber die ist nur vom Umfang, nicht aber von der Qualität her "größer" als die silberne.

Das letzte Album vom "The Vision Bleak" wurde übrigens auch mit der East-West-Library orchestriert. Klingt genial.
Gerade für epischen Metal gibts nix besseres.

Viel Glück bei der Wahl
Sunstorm
 
@earl grey

edirol hab ich auch nur als alternative für den anfang genannt, da er ja meinte er sei in diesen sachen noch eher newbie. ich finds trotzdem optimal, nur halt vom umfang her nicht.

mit den samples bei siedlaczekz mein ich das dort auch viele orchester sequenzen mit dabei sind. wie z.b irgendwelche final hits, string falls und runs usw. teilweise mit mehreren instrumenten gespielt. wenn du profi bist nutz du die zwar nicht, aber ich mein ja nur.

achja vom handling her ist siedlaczekz fast genauso wie eastwest. nur da sind halt 3-4 mal soviel sounds mit dabei, in allen möglichen variationen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben