Ich würde erstmal mit einem einzigen Mikro anfangen und das gut ausrichten. Vereinfacht die Sache.
Nicht zu nah an den Lautsprecher, sonst wirds schnell sehr mumpfig (ein SM57 boostet dann bei 200Hz ordentlich). Mit 30cm könntest du z.B. anfangen.
Und den Amp ein gutes Stück aufdrehen. Also nicht gerade Zimmerlautstärke
Den Sound am Amp würde ich dann anhand des aufgenommenen Signals einstellen. Mikrofoniert klingt die ganze Sache halt doch ne Ecke anders.
Und ich würd schauen, dass die Aufnahmen nicht zu bassig werden. Der Präsenzbereich um 1 - 5kHz (je nach Gitarre / Amp) kann ein gutes Stück betont werden.
Im Mix würde ich dann erstmal sorgfältig nach störenden Frequenzen suchen und rausfiltern.
Gedoppelte Gitarren würde ich 1:1 gleich aufnehmen, nur eben mit anderen Takes. Wenn die Gitten eine tragende Rolle im Song spielen einfach erstmal hart pannen. CLA, Andrew Scheps uvm. mixen fast ausschließlich LCR ...
Ob Kompression nötig ist hängt vor allem vom Distortion Level ab. Cleane E-Gitarren vertragen meistens ne beherzte Portion Kompression. Vollverzerrte Brettgitarren kommen oft ohne aus ...
Gedoppelte Gitten würde ich einzeln komprimieren ("Dual Mono", wenn dein Komp. das kann). Gemeinsame Kompression schweißt sie zwar zusammen, aber verschleiert dann irgendwie die Mitte, in der für gewöhnlich Gesang, Snare, Bass etc. sitzen.
Wenn verzerrte Gitten wirklich mal Kompression brauchen würde ich erstmal mit hohen Ratios > 4:1 und niedriger GR mit 1-3dB rangehen.
Ob das nötig ist kann man IMO erst einschätzen wenn der Mix im groben steht und die Lautstärken stimmig sind. Wenn das passt und die Gitarren nicht präsent genug sind, kann man sie immer noch komprimieren.
Meistens haue ich dann nur ein bisschen Ambience bzw. eine Impulsantwort auf die Gitarren, damits nicht ganz trocken ist und ein bisschen tiefengestaffelt wird. Auf ein Solo z.B. aber auch gern mal ne lange Plate Fahne. Kommt drauf an. Slap, Haas und sonstige Delays dann je nach Song ...
Bei seitlich gepannten Einzelspuren machts sich gut den Hall bzw. das Delay auf die gegenüberliegende Seite zu pannen. Hat Tony ja schon angesprochen. Dafür dann am besten nen Mono Hall verwenden.