E-Gitarre recorden, bräuchte Tips.

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
hoi
uh md421, hab ich mir letztens auch angeschuat, kostet aber ne stange geld, würde ich gern vorher erstmal hörn ob sich das lohnt und ein sm57 es nicht auch tut
leider bin ich die letzten tage zu nichts gekommen, hab mal ne decke über meine anordnung gehängt um bisschen zu dämmen, war n versucht, bringt aber nicht so viel
rock on ! :)
toby
 
Gebraucht bekommt man es für gute 100 Euros ! Genausoviel wie ein neues SM-57 ! :-D :-D
 
Hallö nochmal!

Ich habe eine Frage an Camo!

Undzwar habe ich meinen Kumpel zur Diskussion V-Amp2 / POD / Zoom / Digitech mal etwas ausgefragt. Sein Urteil war, Digitech und Vamp2 sind wohl die beste Wahl. Nun stehe ich aber immernoch zwischen zwei Geräten. Ich würde nun gern von dir wissen, mit WELCHEM Digitech sind deine Songs recorded? Ich hoffe nicht, Digitech RP-20 oder gar 21? Sonst krieg ich hier die Krise *gg*
 
also....ich hab das digitech rp300....und wie gesagt...ganz zufrieden bin ich nich....hab aber noch keine anderen teile getestet!

aber: es kommt da eh ganz auf die person selber an....jeder hat andere vorstellungen un so!..ne... *g*
 
Ich fabriziere Black Metal und mein Budget ist relativ niedrig, so das nur der V-Amp2 preislich in Frage kommen würde.
Kann man damit auch vernünftig schrubben? Hat vielleicht jemand Zeit, diesbezüglich mal was einzuspielen?

Ich wäre echt dankbar denn das was ich bisher vom V-Amp 2 gehört habe, ist zwar gut, aber ich habe noch nichts aus der Richtung "geschrubbe" gehört... Deshalb bin ich mir noch sehr unsicher.

Grüße

t0t
 
ist der pod nich billiger als der vamp2? oder irre ich mich da....das von mir gepostete mähdrescher lied wurde nehmlich damit aufgenommen....und das geht ja in die richtung!

und wenn dir meine mehr oder weniger geschrubbten beispiele vom sound gefallen, wäre das das digitech rp300, das gibts bei ebay recht billig...bzw rp200 oder rp100 sind eigendlich die gleichen nur mit weniger pedalen oder so kA:...aber relativ ähnlcih!...gibts dann au schon sehr billig! au neu!...

vamp kann ich leider keine beispiele posten! aber der s glaub eh teurer wie gesagt!
 
Naja, habe gerade bei Ebay geschaut. Dort wird momentan nur der Digitech RP-50 angeboten... Der ist mir dann doch zu dünn, sag ich mal.
Der V-Amp 2 kostet neu 145 EUR bei Thomann.de - bei Ebay ist gerade auch nur der Vamp in der ersten Version zu finden. Auch der Pod 2 ist um längen teuerer (bewegt sich im 200 EUR Bereich)

Der Digitech RP 100 kostet 149 EUR. Damit noch erschwinglich. Beschrieben wird der RP-300 im Gegensatz zum RP-100 folgendermaßen:

"Ausstattung wie RP100, zusätzlich mit integriertem Exp.-Pedal, 5 statt 3 Drehregler, Amp-Channel-Umschaltung, YaYa und SynthTalk-Effekten, getriggerte Flanger- und Phaser-Effekte. EQ mit durchstimmbarer Mitten-Frequenz, Learn-A-Lick-Phrase-Trainer und achtstelligem Display. "

Er hat halt mehr Pedale, 5 statt 3 Regeler... Und den anderen Kram - ist der so wichtig wenn ich EQ auch nachträglich im Computer machen kann?
Und was ist mit den zwei mehr (5) Reglern alles möglich im Gegensatz zum kleinen bruder mit 3 Reglern? Verdammt ich bin mir jetzt wirklich sehr unsicher, was ich nun kaufen soll.... aaaaah!

Entweder den Digitech RP-100 oder den V-Amp 2... Hilfeee!!

Hat nicht zufällig jemand den V-Amp2 und kann mal was "schrubben"? ;)
 
ich denke, die 2 regler sind nur da, damit man den eq direkt verändern kann ohne im menu sich durchzudrücken...(also bei mir sind die regler: gain bass mid hi mastervolume bzw im menu dann jeweils was anderes)

ampchannel umschalten is für die aufnahme nich wichtig, da du wahrscheinlich clean und verzerrt getrennt recordest....yaya und synthtalk sind so effekte, die aber der kleinere auch hat eigentlich!....zumind. rp50 hat die, kann man halt nich mit dem expressionpedal ändern!....

ich hab das teil halt bei ebay für 170 oder so glaub bekommen und normal kostet es glaube an die 300 oder hat mal zumind. soviel gekostet?? kA....

vamp hab ich halt noch nie gespielt und bis jetzt nur im livebetrieb gehört!...aber n kumpel hat den ja...und ich darf mal testen...nur wie das mit evtl ausleihen aussieht...naja...kA....
und ich wusste garnich, dass der so billig is...dachte 222 und pod 145 oder so!.....kA...ejal! ich schau mal!
 
Naja, Pedale sind eher unwichtig - schnellere Änderungen brauche ich nicht. Das Wichtigste sind GUTE Zerr-Sounds und ein vernünftiger Klang - sowohl Aufnahme- als auch "Live" technisch. Der Rest ist eigentlich völlig egal. Wozu dann zusätzliche Pedale...

Ich check die Anleitungen der Geräte manchmal nur nicht, da ich bisher nur mit Verzerrern von BOSS gearbeitet habe. Also normalen Tretminen halt.

Dein Sound ist nur mit dem Digitech ohne zusätzlichem Gerät entstanden? Falls ja, steht mein Entschluss fest. Falls nicht, welches Gerät hat den Sound verändert und was genau hat es verändert? ;)
 
erm....bei den letzten beiden aufnahmen bin ich über den d.i. output meines marshall amps gegangen also kam von dem noch neq dazu....aber ohne den gehts auch!....

hast den schon nen vamp gehört?
 
Geschrubb vom Vamp noch nicht, nein :-/

Edit: Isses n großer Unterschied von deinem Digital Line-Out rauszugehen, anstatt über digitech selbst? Ich hab nur normalen Line-Out, wenn ich den digitech davor klemme und dann vom digitech innen rechner wandere, habe ich dann nicht auch noch den verstärker sound mit drin? hmhmhmm
 
hmn kA....aber hmn....
ich habs grad nich da....sonst würd ich mal mit der gleichen einstellung aufnehmen aber ohne über den amp zu gehn!.....

aber....hmn....mist wie soll ichn das mim vamp machen...kumpel hat ja einen!....aber hat noch nich drüber aufgenommen!.....shitem!:...
 
Hallo zusammen ... ich verfolge diese Diskussion nun schon eine Weile mit ... erm .. ich muss nun mal ne Anfänger-Frage stellen:

Was genau sind das für Geräte, dieses "POD" usw ... Hab ich das richtig verstanden, dass man da nen Verstärker anschliesst und das Teil (POD,etc.) dann mit dem PC verbinden kann und dadurch "lautlos", also ohne die Nachbarn zu ärgern, verzerrte E-Gitarren Sounds einspielen und aufnehmen kann :-D

????

Kann mir das mal einer ganz genau erklären, denn ich suche dringend eine Lösung um in perfekter Qualität meine verzerrte E-Gitarre aufzunehmen OHNE die nachbarn zu ärgern (mietwohnung ) !!!!


;-)
 
Hallo Screamfine,

also ob Du mit so einem Teil "perfekte Qualität" erzielen kannst, kann ich Dir nicht versprechen. Allerdings sind diese Teile schon sehr geil.

Es handelt sich beim POD, ebenso wie z. B. beim Behringer V-Amp, um sogenante Amp Simulatoren. Ein Gerät, welches verschiedene Amps und verschiedene Boxen und deren Kombination simulieren kann. Möglichkeiten zur Klangregelung hast Du direkt am Gerät. Meistens noch zusätzliche Effekte wie z.B. Flanger, Chorus, Wah-Wah etc. .

Solche Amp-Simulatoren gibt es als Hard -oder Softwareausführung. Bei der Hardware gehst Du direkt mit der Klampfe and das Gerät und von dort dann in Deine Soundkarte. Natürlich kannst Du so einen "Verstärker" auch beim Gig benutzen und den Output direkt in die Stagebox oder eben an eine Box oder Verstärker gehen lassen.

Bei Thomann gibt es derzeit den V-Amp in der Version 2 schon für 145,00 EUROS ;-)

Gruß
DCMC

Gerade noch gefunden: Bei Thomann gibt es ein Special zum Thema Amp-Modelling, da steht sicher einiges drin was Dich interresiert.
 
So, in den nächsten Tagen kommt hoffentlich mein DIGITECH RP-200 ... Bin ja mal gespannt auf das Teil. :-o
 
Hmm... ich hab jetzt den Digitech RP-200.... Also ehrlich gesagt - ich bin BISHER nicht sonderlich zufrieden... hab mal alles durchflogen... Besonders stört, das man die Anschläge auf der Klampfe irgendwie verstärkter raushört.

@ Camole: Was für Einstellungen am Digitech hast du für dein Geschrubbe genommen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben