E-Gitarre recorden, bräuchte Tips.

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
so hier ist mal ein kleiner soundfetzen, den ich mal schnell gerade so eingespielt hab.

sind noch nicht die höchsten distortion-werte
geht quasi noch mehr ... "wenn man will" ;-)

hier der link:

medium_distortion (dropped d)

wichtig ist ! ... das ist das rohe "ausgangsmaterial" nichts bearbeitet etc.

ich denke den unterschied wirste schon hören oder ?

deine gitarre ist aber auch extrem runtergestimmt oder ??? H-E-A-D-F#-H ???

Cu
stamp
 
Ich hänge mein Großmembran immer direkt vor den Amp. Klingt auch geil.

Hörst du!
 
hmnkay...also jo....volle gain war das glaub au nich!....
habs grad wieder aufgebaut wollte mal nch testen ohne das "boxen modelling"....
obwohl mir das viiiel zu scharf war...

hmn...jo...gut....meins muss klarer werden..viel zu dumpf....
mal sehn!....was hast du eigentlich benutzt?

normalerweise benutz ich den ampmodeller au nich...

(btw meine git is a-d-g-c-f-a-d)
 
Hast Du schon irgendwo verraten, mit was das aufgenommen ist?

so da sich anscheinend recht viele leute dafür interessieren, ich habe schon so an die 5 mails bekommen, werde ich nun das geheimnis lüften ! :)

hiermit:

BOSS-ME-50.jpg


BOSS ME-50
das ist noch ein realtiv neues gerät und quasi der kleine bruder des BOSS GT6, jedoch muss es sich nicht dahinter verstecken.
es ist sehr leicht zu bedienen hat ausnahmslos nur gute crunch, overdrive & distortion sounds.
eine klasse effektabteilung + multifunktionspedal

nachdem ich mit u.a. pod 1, 2, xt, j-station, genisis, vamp1,2 und einigen anderen geräten keine ordentliche sounds hinbekommen habe, die mir gefallen haben, habe ich nun dieses teil gekauft und bin sehr sehr glücklich damit.

ich war sehr sehr skeptisch und es hat mich trotzdem vom hocker gehauen.

wer weitere soundbeispiele haben möchte findet diese auf der seite von roland-deutschland.

ich schreibe im moment an einem artikel über
ampmodeling tools für hr.de. dauert aber noch ein bisschen.

wer schon vorab ne frage hat ... kann sich gerne hier zu wort melden. ich versuche dann zu helfen


ok so far ..
cu
stamp
 
kewl, danke....erm.....

-was kostet das teil?
-hat es von den effekten her so eher normale drinne oder auch etwas ausgefallenre?

udn hab hier noch was gemacht: korn
is jetzt mit der smashbox von ibanez durch nen cleanen kanal beim digitech!....
zerre is au nur halb oder so! (am besten ohne soundverändernde plugins anhören, weil ich den "bass" zu dröhnend gemacht hab)

gruß °)
 
-was kostet das teil?
285,- €

hat es von den effekten her so eher normale drinne oder auch etwas ausgefallenre?
erstmal hast du fast alle zerrpedale von boss da drin. OD-1,OD-2, BD-2, DS-1, MT-2
und dann noch:
Ibanez Ts-808 Tubescreamer
MXR Distortion
Marshall Guv`nor
Proco Rat
Electro-Harmonix Big Muff

jedes dieser teile kannst haben noch einmal eine variation und lassen sich alle frei konfigurieren und einstellen.

dann hast du noch eine gute effektabteilung mit phaser, 3 verschiedene chorusarten, flanger, harmonist, tremolo, pan, vibrato, uni-v, rotary.

diese lassen sich bis ins kleinste detail regeln.

dazu kommt noch eine getrennte delay abteilung die von nahezu auch alles bietet. inklusive reverse delay. auch eine tap-fnktion ist dabei.

dann ist da noch das expressionspedal das folgende expressions bieten kann:

wah, resonance, voice, ring modulation, +1 octave, -1 octave

dabei ist dann noch ein guter integrierter tuner
ein nützlicher kompressor, ein noisegate + eine erstklassiger reverb einheit (room, hall, spring, mod)

und noch als krönenden abschluss gibts noch die tone modify funktion, die die charaktereigenschaften der gitarre beinflusst.

kann das teil nur jedem, der ne klampfe hat empfehlen.

cu
stamp
 
kann mich stamp nur anschliessen, hab mir das ding vor 2 wochen gekauft. ich hatte sehr unterschiedliche meinungen eingeholt und mich zum glück dann doch dafür entschieden. zum aufnehmen grosse klasse, zum live spielen auch, wenn man nicht alle 4 takte nen anderen sound braucht - aber zu den leuten gehör ich nicht
 
BOSS-ME-50.jpg


Wobei es sich hier doch um einen Verzerrer- und nicht um einen Amp-Modeller handelt, oder?

Insofern müsste man das Boss Gerät schon zu "echten" Amp-Modellern, die für sich in Anspruch nehmen, ganze Verstärker zu simulieren, abgrenzen und unterscheiden.

Oder hat das Boss Gerät jetzt doch Amp Modelle, die simuliert werden? :-?

@Stamp
Ist dein Soundbeispiel komplett auf dem ME 50 entstanden, ohne echten nachgeschalteten Amp oder Boxensimulation?

Wenn das zutrifft und außerdem zutrifft, dass der ME 50 keine Amp und Boxensimulationen beinhaltet, ist der Klangunterschied (insbesondere was die Höhen betrifft) z.B. zum V-Amp logisch.
 
stimmt entone,
das ding bietet KEIN amp-modelling. darauf sollte man hinweisen
 
hmn...ich bin deprimiert......weil ich absolut keinen gescheiten sound hinbekomm!
----
findet ihr also den v-amp nich so gut?

also...möchte euch mal folgendes stückchen ans herz legen:

mähdrescher (leider noch nich die end version....intro fehlt noch, bass und allgemein zu leise un so!....)

die gits sind mim vamp eingespielt, und ich find die schon sehr geil!...

und sagt ma noch was zu meinem kornteil
 
HI.

Den Lobeshymnen über den V-Amp kann ich mich nur anschließen. Mit dem V-Amp II habe ich - als Nichtgitarrist - prima Sounds hinbekommen. Die sind auch alle sauber auf meiner Festplatte geladnet sind.

Sicher ist der Sound eine reine Geschmackssache und möglicherweise gefallen nicht jedem die Sounds auf dem V-Amp, obwohl das wirklich unglaublich viele sind.

Was das Handling angeht, geht es aber ganz objektiv kaum einfacher. Raus aus dem V-Amp, rein in Wandlerbox oder Line-In der Audiokarte.

Fertig !

Für den nebenberuflichen Musiker, der neben dem Spielen und Soundtüfteln auch noch anderes zu tun hat, in jedem Fall eine gute Wahl.

PST
 
mein v-amp pro kommt morgen ins haus.... bin mal gespannt wie er is :-o
 
also das mähdrescher stück wurde nicht vong mir aufgenommen!...(haben welche gedacht *g*) schön wärs...naja...
abe rich muss glaub nu echt ma in nen laden und das boss mit dem v-amp pro vergleichen!....hmn...
 
oki, sorrz, hab da was verpeilt!
also, wurd wegen den einstellungen vom vamp beim mähdrescher lied gefragt...
der gitarrist von denen hat jedoch nen vamp2 und nen pod, hat die aufnahmen aber mim pod gemacht!...
da werden die aktuellen einstellungen irgendwie nicht angezeigt, und da das au schon n bissi her is, weiss er die nich mehr *g*

also sorrz, wgn verwirrung un so!....

jetzt bin ich aber selber noch unentschlossener, ob nun pod, vamp2 oder me50

@stamp: beeil dich ma mit deinem bericht da übers modeln...°D
 
Hidihoo!

Ich lese auf diesem Board schon eine Weile mit und habe genau nach diesem Beitrag gesucht...

Ich habe mir kürzlich extra eine neue Soundkarte gekauft, um bessere Aufnahmen meines Gitarrenwerkelns zu machen. Nun wurde ich aber total enttäuscht, was wohl nicht direkt auf die Soundkarte zurückzuführen ist. Es ist zwar nur eine Creative Audigy 2 aber sie soll auch nicht als Studio-Equipment dienen...

Mein Problem sind eben genau wie von vielen anderen das korrekte aufnehmen der Gitarrenläufe. Momentan mache ich es so:

Verstärker mit normalem Line-Out Ausgang, der geht über Klinke-Kabel in den Rechner in den Line-In, per Klinke->Mini-Klinke Adapter.
Vor dem Verstärker hängt noch ein BOSS MT-2 Verzerrer, der natürlich mitaufgenommen werden soll. Wird er ja auch. Aber in totalem Kacksound und nicht so wie ich es gern hätte. Der Sound ist total trocken, rauschig und gut durch den Amplitube VST lässt er sich auch nicht mehr jagen... Die Verzerrung etwas herausnehmen macht den Sound wie er EIGENTLICH sein sollte auch nur kaputt...
Wenn ich jedoch Clean aufnehme, hört man die An/abschläge trotz Verzerrung im Amplitube noch viel viel zu sehr und das stört ziemlich. Gerade, wenn man auf der Gitarre so rumblastet (Black Metal).
Meine Frage, würde es automatisch mehr bringen, einen Behringer V-Amp 2 davor zu klemmen? Also sowohl Aufnahme- und Soundtechnisch? immerhin sollte eine Anschaffung da gut überlegt sein... Ich bin nur ein armer Schüler ;-)

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten mit meinem jetzigen Equipment?

Ich bitte um Hilfe und verbleibe

mit hoffnungsvollen Grüßen ;-)

t0t
 
huhu
mal auch meinen ersten post hier machen :)
also ich habe auch einen vamp2 und ihn auch schon für einige aufnahmen benützt..
als fazit würde ich sagen der vamp2 ist auf jedenfall gut geeignet für songs in denen die gitarren nicht unbedingt im mittelpunkt stehen, , gitarren nur als hintergrundbegleitung, oder ähnliches.. reine metal oder rock sachen würde ich damit nicht unbedingt aufnehmen. andererseits ist er auf jedenfall (!) als kostengünstige möglichkeit gitarren vielfältig am pc aufzunehmen super geeignet, so mal für den kleineren geldbeutel und doch was anständiges..
auch lässt er sich recht gut einbinden und anpassen. um einen guten sound mit mikros an einem (ich behaupte mal, gleichwertigen sound) amp abzunehmen kostet dich das mehr zeit und geld als mit dem vamp, ganz zu schweigen von der amp vielfalt die der vamp besitzt.
so das sind ma so meine 2 cents dazu ;)
hier noch ein paar klangbeispiele die ich mit dem vamp aufgenommen hab: (allerdings auch nur mit gitarren als "hauptinstrument" ;)) )

ciao
toby

PS: Verzeiht die sinnigen Namen :)

HardRhy

New

Heavy

Lonely
 
Hallo!

Danke für die Beispiele! Ich find die ziemlich geil! Wie hast du das genau gemacht? V-Amp einfach in den Line-In?
 
huhu
danke ;)
das ganze hab ich in cubase aufgenommen durch eine terratec ewx 24/96. die rhytmusgitarren sind eigentlich fast immer gedoppelt, quasi 2x eingespielt und dann stereo links rechts, und dann jeweils noch ein bisschen mit equalizer bearbeitet. im prinzip also einfach vom vamp raus, rein in die soundkarte und dann am pc noch bisschen nachschrauben

toby
 
@stamp: beeil dich ma mit deinem bericht da übers modeln...°D

jaja .. ich bin ja schon am werkeln ...
bin noch am überlegen, ob ich nicht nen aufruf mache, um ein paar soundbeispiele von verschiedenen geräten hier zu posten.

also ich überleg mir da noch was & dann poste ich den aufruf hier in diesem beitrag k ?
allerdings wird das keine kaufanleitung, sondern eine vorführung, eventuell mit ein paar + & - punkten.

ach ja .. der me-50 hat kein ampmodelling, aber wurde ja schon geklärt ! :-D ist aber trotzdem eine sehr gute erwähnenswerte option.


C`ya folx
stamp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben