huhu
hmm vllt kann ich dir bisschen helfen unclejoe
bin allerdings selbst erst am probiern
also es kommt auch sehr auf den sound an den du benützt. ein cleaner sound is wesentlich einfach aufzunehmer, aus meiner erfahrung heraus jetzt, als ein eher stark verzerrter.
ich selbst habe ein sm57 und ein tbone sc1100
im einsatz und versuche zzt damit meinen amp (jcm900 mit h&k 4x12) vernünftig abzunehmen.
clean ist es mir schon recht gut gelungen, einfach nur das sm57 direkt vor den lautsprecher, mittig recht nahe (hab dazu einen der unteren lautsprecher genommen da dieser etwas bassiger geklungen hat, hängt aber wahrscheinlich von meiner raumakustik hier ab)
hier mal das aufgenommene:
Cleanpart
allerdings der verzerrte sound bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen. das beste ergebnis erzielt man bei diesem sound wohl indem man den gesamtsound versucht einzufangen. rein nur ein mikro vor einen lautsprecher bringt hier wenig, bzw gibt zwar im grossen und ganzen das spektrum wieder, aber der charakteristische gesamtklang des amps ist nicht vorhanden. also habe ich zuerst versuche angestellt das sm57 wieder direkt zu plazieren, diesmal etwas ausserhalb des lautsprechers, eher am rand, und dann leicht in die mitte gedreht um die höhen noch mitzubekommen. das sc1100 ist ein kondensatormikrofon, ist für höhere frequenzen besser geeignet, und so generell als "universal" raummikro sag ich mal für sprache und klang, und athmosphäre sag ich mal. dieses hab ich ca 0,7m-1,5m entfernt vom amp aufgestellt um den gesamtsound noch mitzubekommen. das ergebnis des ganzen war allerdings nicht zufriedenstellend.. besser wurde es erst als ich das sm57 auch noch etwa soweit wie das sc1100 vom amp entfernt habe und auf den oberen lautsprecher ausgerichtet hab.
ich habe dann noch ein stereo verfahren verwendet, mit einer acht charakteristik vom sc1100, erklär ich auf wunsch auch mal genauer. jedenfalls is auf dieser aufnahme jetzt das sm57 quasi "mittig" und die sc1100 jeweils links und rechts im stereobild. is nur ne testaufnahme gewesen und ich stand recht nahe an dem ganzen, deswegen hört man noch die saiten durchs anschlagen
das einfach mal wegdenken.
Zerrtest
was mir hier allerdings noch nicht gefällt sind die bässe, die sind so gut wie garnicht vorhanden. ich sie aber auch noch etwas rausgedreht weil sie etwas mulmig matschig waren. meine nächste idee wäre jetzt 2 sm57 zu nehmen, eins für oberen lautsprecher, und eins für unten um die bässe besser mit drauf zu bekommen, das sc1100 so lassen... nur hab ich nur ein sm57
mal schaun, erstma eins leihen und probiern, oder anders noch probiern, kA, ma schaun was mir einfällt...
so das waren ma jetzt meine erfahrungen mit abnehmen von verstärkern, vllt hilfts ja dem ein oder anderen
ciao
toby