E-Gitarre recorden, bräuchte Tips.

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Du hast also 2 mal aufgenommen (Lead&Rythmus), aber am sound ist sonst nicht weiter gebastelt? außer halt n bisschen kraft durch stereo rein? Gehst du über Klinke -> Miniklinke adapter vom V-Amp2 in die Soundcard? oder hat die terratec auch 6,3 klinke?

ich hab 2x rhytmus aufgenommen, und dann noch lead drauf, eine rhytmus jeweils links, die andere rechts, und die gitarrensounds dann mit equalizer noch bisschen leicht verändert
am vamp selber geh ich mit dem grossen klinke raus, weiss etz grad die genaue bezeichnung ned, jedenfalls halt die mit dem du auch die git ansteckst, und die karte hat cinch eingänge, also ich hab noch n adapter dazwischen, von klinke auf cinch quasi

Ja, also fehlt mir ansich nur noch der v-amp2 ;)

.. Warum hast du die Spur mit dem Rythmus nicht einfach derdoppelt? oder sind es zwei verschiedene rythm?

Ich denke, ich bin wirklich überzeugt vom v-amp2....

grüße

t0t

hi
nein die rythmen sind gleich, nur wenn du die spur einfach nur kopierst dann hast du eine spur links, und die gleich rechts, und das gibt, da die spuren GENAU gleich sind, nur doppelte lautstärke (nähere erklärung in der physik ;)) )
du musst sie 2x aufnehmen, damit dann quasi beide zwar eigentlich gleich sind, aber doch nicht genau gleich :)

toby

Mensch, mensch...lebt mein Thread hier immer noch ? ;-)

Wollte nochmal danke sagen für die ganzen Tips und ganz besonders für die diversen Audiobeispiele, hat mir doch auch noch einiges geholfen bei der Entscheidungsfindung. Hab Gehalt bekommen und werd mir wohl in den nächsten Tagen mal den Vamp 2 kaufen, ein bischen austesten und dann auch nochmal kundtun wie ich ihn denn so finde. :)

Regards,
~Empathy

Hä. Also, ein Chef in einem Studio meinte zu mir, einfach die Spur zu spiegeln, also dann einmal links und rechts

Also: Wieso 2 mal aufnehmen. Ich kenne es auch nur mit "spiegeln"

..*grummel* mein v-amp is noch nich da

ja wenn du sie aber spiegelst musst du sie noch verändern, z.b. 1 cent runter oder raufpitchen, das gibt dem ganzen dann ne art stereo chorus effekt, zusammen mit der spur auf dem anderen kanal. aber reines copy & paste auf die andere stereospur bringt dir ausser doppelter lautstärke null

toby

hallo!

mit meiner frage rücke ich ein wenig von der vamp, pod diskussion ab. ich möchte nämlich meine gitarre über mics aufnehmen. ich spiele eine gibson sg std über einen laney vhr 100 und finde den sound sehr geil. frage: welche mics eignen sich da besonders und vor allem wieviel sollten es sein? ich habe etw weiter oben von zwei gelesen ( eins an die membran und eins in den raum).
oder gibt es im zweifel geräte, die genau diesen amp simulieren können z.b. pod, vamp 1,2 etc. ?

kann dir leider nich weiterhelfen bei der sache unclejoe °)

aber zu der sache mit dem doppelt recorden
wenn man nur spiegelt bringts echt nix!....noch nicht mal doppelte lautstärke, weil ja die 1. spur komplett rechts und die 2. komplett links liegt!....
man muss echt was verändern (zB auch n paar ms nach hinten versetzen oder so)...

bessere ergebnisse bekommt man jedoch wirklich mit doppeltem einspielen...is ja au verständlich, weil saiten und im endeffekt die aufgenommenen akkustischen wellen nie gleich schwingen (man kanns ja nicht 100%ig gleich spielen usw)....wenn man also 2 mal das gleiche aufnimmt und 1 kompl. rechts, das andere kompl. links setzt, wird so ein viel breiteres spektrum erreicht *g*

klingt wesentlich besser....
probierts einfach mal aus....nehmt 1 mal auf, hörts euch an, spiegelts, hörts euch an, und dann machts so wie toby oder ich es jetzt erklärt haben...und hörts euch an....°)

huhu

hmm vllt kann ich dir bisschen helfen unclejoe
bin allerdings selbst erst am probiern :)
also es kommt auch sehr auf den sound an den du benützt. ein cleaner sound is wesentlich einfach aufzunehmer, aus meiner erfahrung heraus jetzt, als ein eher stark verzerrter.
ich selbst habe ein sm57 und ein tbone sc1100
im einsatz und versuche zzt damit meinen amp (jcm900 mit h&k 4x12) vernünftig abzunehmen.
clean ist es mir schon recht gut gelungen, einfach nur das sm57 direkt vor den lautsprecher, mittig recht nahe (hab dazu einen der unteren lautsprecher genommen da dieser etwas bassiger geklungen hat, hängt aber wahrscheinlich von meiner raumakustik hier ab)
hier mal das aufgenommene:

Cleanpart

allerdings der verzerrte sound bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen. das beste ergebnis erzielt man bei diesem sound wohl indem man den gesamtsound versucht einzufangen. rein nur ein mikro vor einen lautsprecher bringt hier wenig, bzw gibt zwar im grossen und ganzen das spektrum wieder, aber der charakteristische gesamtklang des amps ist nicht vorhanden. also habe ich zuerst versuche angestellt das sm57 wieder direkt zu plazieren, diesmal etwas ausserhalb des lautsprechers, eher am rand, und dann leicht in die mitte gedreht um die höhen noch mitzubekommen. das sc1100 ist ein kondensatormikrofon, ist für höhere frequenzen besser geeignet, und so generell als "universal" raummikro sag ich mal für sprache und klang, und athmosphäre sag ich mal. dieses hab ich ca 0,7m-1,5m entfernt vom amp aufgestellt um den gesamtsound noch mitzubekommen. das ergebnis des ganzen war allerdings nicht zufriedenstellend.. besser wurde es erst als ich das sm57 auch noch etwa soweit wie das sc1100 vom amp entfernt habe und auf den oberen lautsprecher ausgerichtet hab.
ich habe dann noch ein stereo verfahren verwendet, mit einer acht charakteristik vom sc1100, erklär ich auf wunsch auch mal genauer. jedenfalls is auf dieser aufnahme jetzt das sm57 quasi "mittig" und die sc1100 jeweils links und rechts im stereobild. is nur ne testaufnahme gewesen und ich stand recht nahe an dem ganzen, deswegen hört man noch die saiten durchs anschlagen :) das einfach mal wegdenken.

Zerrtest

was mir hier allerdings noch nicht gefällt sind die bässe, die sind so gut wie garnicht vorhanden. ich sie aber auch noch etwas rausgedreht weil sie etwas mulmig matschig waren. meine nächste idee wäre jetzt 2 sm57 zu nehmen, eins für oberen lautsprecher, und eins für unten um die bässe besser mit drauf zu bekommen, das sc1100 so lassen... nur hab ich nur ein sm57 :) mal schaun, erstma eins leihen und probiern, oder anders noch probiern, kA, ma schaun was mir einfällt...
so das waren ma jetzt meine erfahrungen mit abnehmen von verstärkern, vllt hilfts ja dem ein oder anderen :)

ciao
toby

so...hab nu mal was ganz anderes gemacht...

normal effekte an mein amp....beim digitech ne zerre eingestellt....und mein amp hat n di out °)...also mal annen pc angeschlossen....ich bin soweit ganz zufrieden damit!....klingt echt gut find ich, allerdings weiss ich nich, ob der sound für die eigentliche musikrichtung meiner band so gut is....für das sample find ich ihn gut!....

is etwas unsauber eingespielt °)....naja...

--> hier: bmpartsnippet
sagt mal was dazu büddö °)....

hallo!

also der cleane part klingt wirklich ganz gut. aber wie du schon sagtest ist das in der regel auch eh nicht das größste problem beim aufnehmen.
der verzerrte part gefällt mir eigentlich auch ganz gut nur denke ich fehlt da noch ein bisschen druck. mag an meinen miesen pc boxen liegen...
werde deine tips aber auf jedenfall mal ausprobieren. es scheint für dieses problem aber eh keine patentlösung zu geben. allein wegen der unterschiedl. räume, etc... deshalb werde ich wohl so noch rumprobieren müssen, bzw doch über eines dieser amp simulatoren- geräte aufnehmen, falls es mit der microaufnahme nicht den guten sound gibt.

rock on! :-D

Hört sich arschgeil an, Camole! Besonders das Riffing bombt ja mal! Da hab ich schon gar nicht mehr auf den Sound geachtet... *g* - Aber der ist wirklich sehr gut wie ich finde!

Wie hast du das aufgenommen? Hört sich ja an als ob du 4 Gitarren eingespielt hast *lol*

erm...*g*...also danke erstmal....°) freut mich, dasses gefällt!

du meinst, du hast garnich auf den sound geachtet...heisst das jetzt schlecht? *g*

naja...btw, es sind insg. 7 gitarren *g*
4 mal rythm, abe rmit 2 verschiedenen tunings...is aber eigentlich mehr oder weniger das gleiche....und dann noch die melodi + harmonie + harmonie der harmonie *g*

hi
jo klingt nice :)
den besten gitarrensound hat meiner meinung nacht die rhytmus git die am schluss als letztes übrig bleibt. etwas weniger gain kann ich dir beim doppeln von rhytmus gitarren empfehlen, sonst wirds im zusammenspiel zu flach
Bei den anderen gits is evtl die presence zu hoch, versuch mal die etwas rauszunehmen, für meinen geschmack hört man die anschläge an der git zuviel bzw das "geschrubbe" :). ansonsten, sehr schöne harmonien :))
der nächste schritt wäre jetzt aufnahmetechnisch den gitarren frequenzmässig plätze zuzuordnen, das sie sich nicht alle überlagern, sondern du jeder einen platz im frequenzbereich gibst, z.b. die gitarren am ende eher für den bassbereich, die höhen und höheren mitten eher zurücknehmen, die melodiegitarren eher höhenbetont, bässe hier raus, und die anderen harmoniegitarren so im mittenbereich ansiedeln, bässe und höhen eher zurück, da musst du einfach rumprobiern und schaun wie es dann als gesamtbild am besten klingt, so das es schön transparent bleibt

ich hab auch wieder bisschen rumgespielt mit meinen aufnahmeverfahren :)
hab jetzt einfach mal meinen amp mit einem mic (sm57) abgenommen aus einiger entfernung (so 1m) .. der sound ergibt in etwa dieses Zerrtest beispiel in nem posting von mir weiter unten, bzw hier nochmal der link :

Zerrtest

aber mir waren ja, wie gesagt, die bässe bzw druck zuwenig, also hab ich jetzt mein gitarrensignal in nem stereo chorus treter einfach verzweigt, das eine in meinen amp geleitet, und das andere durch meinen vamp, dort hab ich einen rectifier-top sound gewählt, treble ziemlich rausgedreht und bässe rein.
dann das gemacht was ich oben beschrieben hatte, quasi die bässe vom amp ganz raus, nur die vom vamp verwenden, und die transparenz, höhen, höhere mitten, bzw charakteristik vom sound ( so empfinde ichs zumindest) durch das amp mikro genommen.. jo und das klingt jetzt in etwa so:

Kix

also nun gefällt mir der bassanteil schon wesentlich besser :)
allerdings stören mich jetzt noch die deadnotes die mein akkordwechsel auftreten, die drücken noch zuviel, hab schon bisschen mit eq und compressor rumprobiert nur wirds noch nicht so wie ichs mir vorstell :) ma weiterbasteln

ciao
toby

hi....danke °)....

erm....mit der frequenzzuweisung....kann ich die mit nem normalen eq machen?....
und wie nehm ich die presence raus ? *schäm*g*

zu deinem....
das klingt doch schonmal gut!....
ich finde zwar irgendwie, dass man noch zu arg hört, dasses mic im raum steht....also, es könnte evtl etw. direkter sein!....find ich persöhnlich jetzt!

naja....jetzt nochmal was von mir...is am sound nix verändert, weil ich dass hier grade erst gelesen hab!.....

hier

die aufnahme dient eigentlich au nur dafür, dass ich die riffs nich vergess....weil die sind mir jetzt seit sa gekommen...und ich findse ziemlich gut....is deshalb au unsauber, weil ich se ja au nich richtig geübt hab *g*

den einen etw. komplizierten riff würd ich gern noch schneller spielen, aber dann bekomm ich das danach nich mehr so schnell hin *g* (noch nich...muahaha)

hoi
mmh also presence sollte dein amp nen regler haben ?
oder zur not die höhen bisschen zurück, oder kannst es am effektgeräte regeln ?
und das mit den frequenzen, jupp genau, über eq einfach.
und das mit dem mik im raum bei mir, jo das stimmt, bin ja auch nur in meinem zimmerchen :) ohne besondere dämmung.. mmh ja ich hab mich heute wieder durch einige seiten und "anleitungen" gewühlt und werde evtl morgen mal wieder was neues probiern bzw bisschen an der mik positionierung schrauben, mal sehn :)

ui deine aufnahme.. hehe da kommt der zakk wylde durch (bei 0:51) ? ;)) nice
ich könnte mir denken das erste cleane riff klingt gedopplet ziemlich geil, probier vllt ma
und wie ich letztes posting geschrieben hab, nimm ma evtl die gain/verzerrung der gitarren bisschen zurück, vor allem wenn du doppelst, sonst wird das zu flach, merkst du so ab 1:55 bisschen , versuch das mal mit weniger gain, so das die anschläge besser zur geltung kommen

ciaoi
toby

das mit weniger gain hatte ich ja zu spät gelesen.....aber mir is der verzerrer eh noch n bisschen zu....naja...kA....das prob, dass ich irgendwie immer hab!....
zu scharf, zu dumpf, zu unklar!
aber entweder das leigt am digitech oder an mir....das werde ich bald merken...bekomme nen pod ausgeliehen *g*
dann muss ich ma noch die anderen sachen testen (vamp, boss)....jaja....naja....
presence regler hat mein amp nich °(

richtig aufgenommen wird erst, wenn ich nen gscheiten sound und vor allem zeit hab...
und wenn das irgendwann mal der fall sein wird gibts n paar schöne sachen hoffe ich doch von mir zu hören!....(is nich alles so geschrubb wie die letzten beiden teile, da hatte ich aber grad lust drauf *g*)

naja....werd ma in sbettchen gehn...und da weiterträumen...°) n8

Hi zusammen,

ich hab in letzter Zeit auch an meinem rohen Gitarrensound versucht zu verbessern und zu arbeiten. Bin im Moment damit stehen geblieben:

Zur Erklärung:

Das sind "nur" 2 Gitarren. Das Schlagzeug ist nur provisorisch auf einer Spur, damit ich mir zu meiner Idee (riff) was begleitmäßiges vorstellen kann. .

Die Gitarrenspuren sind nicht mit dem EQ nachbearbeitet.

Es ist nur eine Idee als Riff, es fehlt gesang, und Solos... etc.

Gruß

Ktulu

@QuadJoho: Wenn du neue Sachen hast, sag bescheid ! :-D

Ich bin am überlegen mir ein MD421 zu kaufen. Werde es auch wahrscheinlich machen. Trotzdem will ich vorher erst noch verschiedene Beispiele von den leuten hier hören :-D DIe Richtung geht ja schon einmal grob ins richtige .. nich so mainstream ka**e 8-) :-D :-D

Zurück
Oben