E-Gitarre recorden, bräuchte Tips.

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey,

nach langem hin und her habe ich mir gestern dann doch wieder eine Gitarre (Ibanez RG270 DX) zugelegt und beschäftige mich nun mit der Frage wie ich für meine Verhältnisse wohl den besten verzerrten Sound herausbekommen kann.

Und zwar hätte ich noch einen alten Laney 30W Amp hier rumstehen, mit dem ich mal angefangen habe und meinen Presonus Tube Pre. Ich hab schonmal etwas mit dem Presonus rumgespielt, klingt auch ganz nett, aber die Verzerrung kann man wohl kaum als solche bezeichnen.

Mikrofonierung schliesse ich für den Anfang mal aus, da ich mometan kein Mikro nur zu diesem Zweck kaufen kann und mein Grossmembran dafür wohl nicht geeignet sein dürfte.
Nun weiss ich nicht ob es möglich/empfehlenswert wäre, zuerst durch den Laney zu gehen und dann in den Presonus oder ob es möglich ist den Amp irgendwie auf Software-Ebene halbwegs akzeptabel zu emulieren. Oder gibts da gar noch ganz andere Möglichkeiten ?


Vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Tip geben wie ich am ehesten Vorgehen sollte. Wäre sehr nett von euch. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi!

Such mal nach:

POD

V-Amp

j-Station

Amp Simulation

...

Einfache kriegstes net, ne E-Git aufzunehemn .-)

Hab den VampII und bin superzufrieden damit - (fast) amtliche Gitarrentracks ;-)

Gruß, Randy
 
hmmm also ich würde jetzt direkt und spontan, wenn ich lese, dass du kein mic kaufen willst und möglichst einfach mit dem rechner etwas aufzeichnen willst zu einem amp/speaker modelling-tool raten.

schau dir einfach mal den pod, vamp, genisis etc an. eventuell brauchst du ja auch gar nicht mehr. kannst damit teilweise direkt in den rechner.

klar so hast du zwar net den sound deines 30w laneys .. aber eventuell gefallen dir die sachen ja noch besser zum jammen. auch kannst du die tools vor deinen amp schalten und über den zocken.

keine ahnung ob dir das jetzt weiterhilft ?! :-?

cu
stamp
 
hiho,

danke euch beiden. Ich werde mich da gleich mal schlau machen was das denn für Programme sidn und was die genau tun.

@Stamp

Grundsätzlich kommt eine Mikrofonierung natürlich schon in Frage, nur halt net jetzt grade. Die Gitarre hat ja auch ihren Preis gehabt. :)
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt, so einen kleinen und qualitativ auch sicherlich nicht unbedingt hochwertigen Amp wie den Labey überhaupt extra abzunehmen. Denkt ihr das dass Sinn hätte ?


Danke für die schnelle Hilfe nochmal. :)



Regards,
~Empathy
 
Hi,
Das Abnehmen des Amps macht schon Sinn, wenn:
1. Du mit dem Sound, der raus kommt, zufrieden bist.
2. Du n geeignetes Mic hast.
3. Du die Moeglichkeit hast, das Ding auch in adequater Lautstaerke zu spielen.
4. Du n Raum hast, der nicht zu sehr alles "zudroehnt"

Ach ja, und irgendwas zum vorverstaerken des Mics sollte auch da sein. Braucht fuer Git erstmal kein High End zu sein, Git Amps rauschen ja als solche schon ganz schoen, aber besser wie die normalen Soundcard Mic ins sollte es halt doch sein...

Bei mehr als 2 mal "Nein" wuerd ich auch empfehlen, spiel mal im Laden Deines Vertrauens son Gitarren - "Eierlegende Wollmilchsau Teil" an...
mfg
 
Neben der Mikrofonierung und den Amp-Modellern gibt es noch ne Möglichkeit, und zwar den Amp per Kabel aufzunehmen. Dazu ist ein frequenzkorrigierter Line-Out am Amp notwendig, der den Sound der "Gitarrenbox" simuliert, ansonsten sind Rasenmäherverzerrungen vorprogrammiert. Boxensimulatoren gibt es auch so zu kaufen (z.B. Hughes & Kettner Red box pro) falls dein Amp "nur" einen normalen Line-Out hat. Ansonsten wird wohl die Modelling Geschichte die einfachste Möglichkeit sein.
 
Ich werde mich da gleich mal schlau machen was das denn für Programme sind und was die genau tun.

:-D ... das sind keine programme wovon wir geredet haben das ist hardware !

hier ein paar bilder von ein paar geräten ;) ...

GIT0004638-000.jpg


GIT0003905-000.jpg


GIT0003748-000.jpg


unbedingt im musikhaus deiner wahl testen und ausgiebig anspielen.

besten gruß
stamp
 
Der V-Amp Ruled! Ich hab den schon gehört, sau geil.
Aber für die 145? kriegt man doch auch n gutes Mic oder?
Gut der Galgen.. aber ich sach ma 200? und man hat das Mic mit galgen und du kannst den 30W abnehmen...
Denk ich mal so
 
@ xxmetallerxx:

Klar kriegste für 200 EUR ein günstiges Großmembran und einen guten Ständer - keine Frage... aber das ist noch lange nicht die Garantie auf einen guten Sound. DAs ist wie man weiss ein Kunst für sich... ;-)

Als ich zum ersten mal mit Ampmikrofoniereung experimentiert hatte war ich zwar überrascht, wie gut der Sound ohne großes Aufwände (nur ein SM58 vor einen 12" Speaker eines 100W 2 12" Combos) war... aber mit so nem Ampmodeller haste halt einen ganzen Arsch voll mehr Möglicheiten und zusätzlich ein spitzen Stimmgerät und eine Ladung brauchbarer Effekte an Bord. Und natürlich: Gitarre ran, amp wählen und ab dafür - der Sound ist sicher besser als wenn man nen Amp nimmt und keinen entsprechenden Raum, geile Mikes und ne amtliche Box hat... odda naddel?

Ud du brauchst deine Nachbarn nicht mit Valium ruhigstellen, wenn du mal wieder stundenlang das selbe Solo aufnehmen musst weils irgendwo hakt :)

Gruß, Randy
 
Stimmt schon. Naja an Weihnachten gibts bei mir erst meine zweite Klampfe, wieder ne Western aber jetz mit cutaway ... als ich die gesehen hab ich mir innen arsch gebissen das ich mir die nich gleich geholt hab ... egal.
Dazu gibts den Marshall MiniAmp (Den Roten oder den Stack mal schaun).
Find die teile lol :D

Naja das zu sehr Off Topic .... :p

Klar ... mh stimmt schon wenn ich jetz so nachdenk, mit dem V-Amp z.Bleistift isses easyer hehe
 
Hey,

na gut...nachdem ich ja nun auch weiss das dass keine Programme sind :-D hab ich mich mal etwas informiert und denke auch fast schon das so ein Vamp 2 wohl eine der Besten möglichkeiten sein dürfte. Kann ich mir zwar noch net sofort leisten, aber ich werde auf jeden Fall mal so ein Teil antesten.

Es wurde auch noch was über die Abnhame per Mikro mit nem Grosskondensator gesagt. Nun, das habe ich zwar, aber ich war davion ausgegangen dass ein Grosskondensator nicht unbedingt dafür geeignet ist. Oder wäre das etwa doch nen Versuch wert da etwas zeit zu investieren ?


Anyway...thx euch allen für die Antworten. :)



Regards,
~Empathy
 
Also die Software-Amps haben mich bis jetzt immer nur enttäuscht.
Ich nimm über V-amp auf, geht super.
 
wollibald schrieb:
Also die Software-Amps haben mich bis jetzt immer nur enttäuscht.
Ich nimm über V-amp auf, geht super.

Die Erfahrung teile ich. Der V-Amp 2 hat wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich hab mal das AMPLITUBE-Plugin getestet. Das fand ich schon sehr gut.... war allerdings auch teuer (ich denke so ca. 450€ ?)...
 
Es wurde auch noch was über die Abnhame per Mikro mit nem Grosskondensator gesagt. Nun, das habe ich zwar, aber ich war davion ausgegangen dass ein Grosskondensator nicht unbedingt dafür geeignet ist.

Doch zum Abnehmen eines aps nimmt man in der Regel zwei Mikes: ein dynamisches direkt an die Membran und ein Großmembran in ein paar Meter Entfernung für den Raumanteil.

Gruß, Randy
 
Was ist, wenn ich ein H&K Tubeman 2 benutze, + zusätzlich Reverb (z.B Boss RV-3)??
Der Tubeman hat doch die eingebaute "Red Box" Speaker Simulation! Und klingt auch saugeil!! Eben ne Röhre! 8-)

Würde das besser klingen als der oben erwehnte Vamp2 oder ein durschnittliches Kombo? :-?
 
ich hab gesehn, dass hier auch digitech empfohlen wurde...
jetzzt hab ich so n multieffekt...also das rp300 um genau zu sein...das hat ja auch ampmodelling drinne...und ich hab damit auch ganz guten sound hinbekommen...

aber ihr habt da ja wahrscheinlich mehr ahnung von...

-ist das auch gut?
-könnt ihr mir evtl gute einstellungen sagen (falls ihr das teil auch habt oder was man da grundsätzlich so zu beachten hat)?
-wenn ich noch andere einzelne effektpedals hab...wo sollen die hin? vor oder hinter das multi...eigendlich ja davor, oder? live hab ich sie aber momentan noch hintendran! weil mir so der klang besser gefällt!....
 
hi,

höhr auf "Randy".

Das mit dem Röhrensound stimmt schon.

Nur von 100 Leuten, die Deinen Song höhren, ist vielleicht nur einer Gitarrist, dem dann eventuell das
"Röhrige" fehllt. Entscheident ist, daß :

- Dir der jeweilige Sound gefällt

- dieser Sound den Song weiter bringt.
 
@ camole

hmmmm mach mal bitte nen audio file fertig mit nem richtigen distortionsound und poste den mal ! ich muss mir das mal anhören !
:-D

im gegenzug zeig ich dir dann auch mal mein ampmodelling :-D:-D:-D:-D:-D
... das hab ich mir vor knapp 2 wochen gekauft & hab seitdem ein merkwürdiges grinsen, was nicht mehr weggeht.

apropos:
ich bin im moment nen artikel für hr.de am fertig machen der sich genau mit dieser thematik (ampmodelling-tools) befasst. ! also stay tuned ! ;-)






cu stamp
 
aalso...k...
hab hier mal 3 mal den gleichen riff, mono git mit dem gleichen ampmodeling etc + mikroposition emuliert...blah....mit verschiedenem eq eingestellt

welches is das beste...un isses überhaupt gut?
(nich auf spielerisches achten, sin fehler drinne..bla....nur wgn sound!)

1 - 2 - 3
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben