E-Git.Effekte für Bass

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hallo.

Ich hätte da noch eine Frage. Kann man für das Spielen eines Basses auch vorhandene E-Gitarreneffekte verwenden. Denke da vor allem an mein Gitarren-Wah-Wah und den "Glowing Rose" von Ollmann (Röhrenverzerrer). Oder sind hierfür ausschliesslich NUR die speziell für den E-[g=118]Bass[/g] entwickelten Effekte zu verwenden. Herzlichen Dank für die Antwort.
 
kannst sie schon verwenden, jedoch sind die Gitarreneffekte auch für den Frequenzgang der [g=422]Gitarre[/g] ausgelegt und die tiefen Bassfrequenzen finden nicht soviel Beachtung.
Probiere es einfach aus und du wirst feststellen, ob es klingt.
Habe mal ne Boss-Dist. ausprobiert und das Ergebnis war recht schwachbrüstig..
 
Hi,

also kaputt machen kannst du an dem Effektgerät nichts, musst einfach mal ausprobieren. Wenn es dir gefällt ist es gut. :D Bei [g=52]Chorus[/g]- oder Pitcheffekten, könnte es zu Probs mit den Frequenzen kommen.

Aber wie gesagt, wenns gefällt gehts.

CU T7
 
goldi schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage. Kann man für das Spielen eines Basses auch vorhandene E-Gitarreneffekte verwenden. Denke da vor allem an mein Gitarren-Wah-Wah und den "Glowing Rose" von Ollmann (Röhrenverzerrer). Oder sind hierfür ausschliesslich NUR die speziell für den E-[g=118]Bass[/g] entwickelten Effekte zu verwenden. Herzlichen Dank für die Antwort.

Beim Wah ist es schwierig, weil ein Gitarrenwah mit den typischen bassfrequenzen nicht viel macht. Du brauchst ein Wah mit einem Regler für die Centerfrequenz von dem [g=43]Filter[/g] oder für die Bandbreite, sowas gibts beim Crybaby 535, bei manchem Morleys oder auch dem automagic, oder eben gleich ein Basswah wie das [g=118]Bass[/g] Crybaby 105q benutzen.

Bei Röhrenzerrern geht es oft gut. Manchmal sind da aber Highpass [g=43]filter[/g] eingebaut, damit es bei der Gitarre nicht so matscht - dann fehlen dem gezerrten [g=118]Bass[/g] tiefe Frequenzen. Oft wird aber auch von gitarrenfx die ganze Bassbandbreite bearbeitet - das aber bei ModulationsFX z. B. zu derbem Brei führen kann.

Gut ist für den [g=118]Bass[/g], wenn man Effekte parallel einschleift, also ein teil des Originalsignals vom [g=118]Bass[/g] erhalten bleibt, damit der Druck nicht verlorengeht.

Probieren geht hier über theoretisieren, Effekte gehen dadurch nicht kaputt, mit extremen Sounds kann man evtl Speaker killen, wenn die Anlage genug Reserven hat, sollte das aber äußerst unwahrscheinlich sein.
 
Also halte ich nicht für sone gute idee! weil basseffekte mit anderen frequenzen arbeiten als die e-gitarren effekte!


MfG
Dominic Klassen
 
Manchmal gibts schon gute Effekte von Behringer hab ich gehört die bringen auch schon gute Qualität......was hast du denn für ein Effektgerät?

Also Behringereffekte schon 20€ bei Musik-Produktiv

MfG
Dominic Klassen
 
Gut ist für den [g=118]Bass[/g], wenn man Effekte parallel einschleift, also ein teil des Originalsignals vom [g=118]Bass[/g] erhalten bleibt, damit der Druck nicht verlorengeht.

wie machst du das?
hinter dem [g=118]Bass[/g] ein Splitter die Effekte auf dem einen Kanal und auf dem anderen das normale Signal und am Ende wieder zusammenführen und in den Verstärker rein?
 
Servuz,

hab ich selbst auch noch nicht ausprobiert. Das mit den Frequenzen haben meine Vorredner ja schon angesprochen. Diese könntest Du aber eventuell mit einem nach(oder vor) geschalteten EQ etwas ausgleichen. Behringer hat da bestimmt was brauchbares im Angebot.
 
Bremshebel schrieb:
Gut ist für den [g=118]Bass[/g], wenn man Effekte parallel einschleift, also ein teil des Originalsignals vom [g=118]Bass[/g] erhalten bleibt, damit der Druck nicht verlorengeht.

wie machst du das?
hinter dem [g=118]Bass[/g] ein Splitter die Effekte auf dem einen Kanal und auf dem anderen das normale Signal und am Ende wieder zusammenführen und in den Verstärker rein?

Hallo,

das ist eine Möglichkeit. Statt einem Splitter kann man z. B. auch einen Stereo-[g=52]Chorus[/g] nehmen. Es gibt auch [g=118]Bass[/g]-Fx, wo diese Möglichkeit eingebaut ist, der Boss [g=118]Bass[/g] OD oder auch das Behringer-Pedal haben einen Blend regler, mit dem man das Verhältnis zwischen Originalem und verzerrtem Signal regeln kann. Im Studio kann man das natürlich alles übers Pult machen.

Eine manchmal noch interessantere Möglichkeit ist die Trennung nach Frequenzen. Also wenn der [g=118]Bass[/g] durch eine Frequenzweiche geht und man dann z. B. einen [g=52]Chorus[/g] nur auf die hohen Frequenzen legt, damit es nicht matscht. Ich habe einen [g=118]Bass[/g]-[g=182]amp[/g], der zwei FX-Wege besitzt, einen für Low und den anderen für Hi. der Low Sound geht dann an eine Endstufe an einen 15er Speaker, der high an zwei 12er.

Es gibt auch [g=118]Bass[/g]-Preamps mit Frequenzweiche, man kann das auch mit ner pa-frequenzweiche machen. Und es gab mal einen Zweibandkompressor von Trace Elliot, da konnte man Höhen und Tiefen getrennt komprimieren. Ist ein Bodentreter und funktioniert klasse.

Grundsätzlich muss man immer testen, ob die Gitarrensachen frequenzmäßig für den [g=118]Bass[/g] geeignet sind. Da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen, weil viele Gitarren-FX eben KEINEN High-pass eingebaut haben, sondern das gesamte Frequenzspektrum bearbeiten. Gerade simple vintagemäßige Geräte funktionieren oft so.

Also ich hab schon viele GitarrenSachen für den [g=118]Bass[/g] gebraucht, hab jahrelang ein komplettes Röhrenrack mit dem [g=118]Bass[/g] gespielt, weil sowas gebraucht einfach billiger zu bekommen ist als ein Ampeg Röhrenbassamp.

Bassamps werden genau wie [g=118]Bass[/g]-Fx in kleinerer Auflage gebaut als die entsprechenden Geräte für Gitarren, es gibt eben mehr Gitarristen. Deswegen sind die Bassgeräte oft teurer - aber nicht immer besser bzw zwingend erforderlich.
 
Danke für eure Antworten. Vom Wah-wah her hab ich sogar das Crybaby 535 (man kann da an der re. Seite rumdrehen und auch ne Booster dazugeben). Verzerrermässig hab ich den BIG MUFF (Russia) und eben den Glowing-Rose von Ollmann

http://www.ollmann-elektronik.de
 
Hallo,

das 535 hab ich auch in lecker Chrom und das ging eigentlich halbwegs mit dem [g=118]Bass[/g] fand ich. Glowing Rose wird sicher auch gut laufen, hatte früher mal Tube Factor von H & K als Basszerre, später dann Peavey Rockmaster - also auch Röhrenteile, find ich eigentlich am Besten als Basszerrer.
 
@floppy8
auch vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Möchte mir nämlich demnächst meine eigenen Basspreamp bauen (www.madamp.de). Mal schauen in wie weit ich den dann erweitere ;)
 
Also ich benutz mein Gfx 4 zum recorden und ich nehm auch den [g=118]Bass[/g] damit auf. Ich bin damit sehr unzufrieden und hab nur wegen den lieben finanzen damit noch nix getan. ich verwende auch als mal bodenverzerrer mit dem [g=118]Bass[/g], aber irgendwie klingt es nie so richtig gut. Life jedoch leih ich unserm >Basser immer wieder mal mein Supra [g=23]Distortion[/g] von DOD, der liebt es und es klingt richtig geil, beim Rocktek OD 1 und beim Boss SD 1 klingt der [g=118]Bass[/g] hingegten wieder beschissen.
Wenn du recorden willst taugen Gitarreneffekte nix für den [g=118]Bass[/g], Live musst du probieren, da gibt es einige die funktionieren, z.B. [g=108]Hall[/g] und Delayeffekte, denen ist es egal was sie durchziehen. [g=52]Chorus[/g]/Flanger/[g=36]Phaser[/g] und Whas würde ich eher mit speziellen Basstretern machen. Obwohl das HB Hellbabe oder Diverse CryBabies (Wha) auch via Regler tiefe Frequenzen bearbeiten können hast du nach unten nicht den Spielraum um auch mal was auszuprobieren.

greetz Jay
 
Jay_Adams schrieb:
Obwohl das HB Hellbabe oder Diverse CryBabies (Wha) auch via Regler tiefe Frequenzen bearbeiten können hast du nach unten nicht den Spielraum um auch mal was auszuprobieren.

greetz Jay
ich muss erwähnen dass ich gute erfahrungen mit dem hellbabe von behringer habe, benutze den für [g=422]gitarre[/g] und für den [g=118]bass[/g], und das effekt ist für den [g=118]bass[/g] mehr als brauchbar.
natürlich ist immer die frage was man mit dem wahwah spielen will.
vg
dragan
 
Edit, da falscher Thread! Sorry :)

Gruß
Tom
 
Hab mal ein MOrley WahWAh an meinen [g=118]Bass[/g] angeschlossen aht nicht so gut geklappt weil die frequenzen einfach nicht stimmten.

MfG
Dominic Klassen
 
Hey Dragan,
versteh mich nicht falsch, ich LIEBE das Hellbabe, bei der [g=422]Gitarre[/g] benutze ich es auch eher auf der untersten Position und dann eins wieder hoch um ausklingende Akkorde so wie bei Tool dumpf aufjaulen zu lassen. Da ich auf C spiel und eher nicht so hohe Soli/ Melodeien spiele kommt die Tiefe einstellung auch echt geil. Ich habs jedoch auch beim [g=118]Bass[/g] probiert und den Effekt den ich da erhalten hab fand ich je nach Position des Regler "nicht vorhanden" bis "Spooky, aber nicht gut", und zwar auf C Stimmung wie auf Standart E. Wenn er für den [g=118]Bass[/g] ein klassisches Bootsie Collins Wha haben will, dann sollte er lieber kein Gitarren Wha nehmen (oder es innerhalb der 30 Tage zurückschicken)
greetz Jay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben