E-Drums oder Mikrofone für Schlagzeug?

• Ersteller Boomstick
  • Erstellt am
B

Boomstick

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe bereits ein Pearl-Schlagzeug zu Hause und suche nach einer günstigen Variante fürs Homerecording.

Würdet ihr mir ein E-Drumset empfehlen oder soll ich mir für mein Schlagzeug Mikrofone kaufen? Was wäre die günstigere Variante?

Ich suche eher im Mittelsektor beim Preis/Leistungsverhältnis. Es soll keine richtig professionelle Sache sein, aber auch kein 0815 Schrott.

Richtwert für den Preis sollte um die 1300 Euro sein. Wenns billiger geht wär ich auch nicht abgeneigt! ;)

Wie gesagt es ist nur für mich zu Hause, sodass ich beim recorden alle Elemente des Drumsets auf einzelnen Spuren habe.

Danke schon mal im Voraus!

Mfg

Hast du denn genuegend Mikpreamps um das alles abzunehmen?

Ich hab einen Pre-[g=182]Amp[/g]... und zwar den vom Kondensatormikro für die Vocals.

Ich dachte man könnte Mikros einfach an ein Mischpult anschließen, recorden und dann die ganze Bearbeitung einfach im Programm vornehmen.

Für jedes Mikro noch nen Pre-[g=182]Amp[/g]?

Wie Wolfgang schon sagt, wenn du genug Preamps hast und das Schlagzeug gut klingt würde ich die Mic-Variante vorziehen.

Da du aber vermutlich keinen akustisch optimierten Raum hast (?) und auch nicht die Raumhöhe um Overheads zu installieren wohl dann doch eher auf E-Drums bzw was mir in diesem Fall sinniger erscheint auf [g=32]Midi[/g]-Trigger aufrüsten. Dann kannste auch dein Set samplen und über Trigger abfeuern.

Wenn du allerdings auch nachts aufnehmen willst, dann wohl doch eher zum E-Set, da bekommste aber imo nichts mit dem akustischen vergleichbares für das Geld.

Es ist ein normaler Raum im Keller. Keine Dämmung und nichts. Nachts aufnehmen muss nicht unbedingt sein.

Ich spiele hauptsächlich Metalcore und hab auch schon versucht Drums zu programmieren aber was dabei rauskam, vorallem im Bezug auf DoubleBass...naja....geschweige denn Wirbel auf der [g=149]Snare[/g]....

Anfangs hab ich mit einem Mikro eine Pilotspur aufgenommen und dann eben EINZELN alle Teile seperat eingespielt. Das nervt total und kostet unnötig viel Zeit.

E-Drums kosten aber leider ein Batzen Geld und da es ja nur für mich zu Hause ist, hätt ich an Milleniums gedacht....

Keine billigen E-Drums! Das Spielgefühl ist wenn man den akustischen Vergleich hat katastrophal.

Wenn das Mischpult integrierte Preamps hat, dann kannst du die Mics da anschließen. Dann brauchste aber auch ne Mehrkanalsoundkarte und Direct-Outs.

Ich würde mich an deiner Stelle echt mal übers Triggern schlau machen. Könnte ne gute Alternative für dich sein!

Ok. Könntet ihr mir eine Seite sagen wo ich was übers Triggern nachlesen kann? Ich habs zwar grad gegoogelt aber ich weis nicht genau was ihr meint!

Wieviel Kanaele koenntest du denn gleichzeitig aufnehmen?

Unter 8 brauchst du nicht mal anfangen ein Drumset aufzunehmen.

Boomstick schrieb:
E-Drums kosten aber leider ein Batzen Geld und da es ja nur für mich zu Hause ist, hätt ich an Milleniums gedacht....

kann ich auch nur von abraten. habe mir auch mal ein "billiges" millenium (war ca. 500€) gekauft, um etwas trommeln zu können. da hakts nicht nur am spielgefühl, sondern auch an der [g=4]dynamik[/g] der pads, vor allem aber an der verarbeitungsqualität - erste wackelkontakte nach einer guten woche, nach zwei weiteren wochen viel das set einfach nur noch in sich zusammen.

ganz klares nein zu billigen e-drums!

Hallo Boomstick,

also ich wüsste nichts, was für einen Einsteiger GEGEN folgendes Komplett-Drum-Aufnahme-Set sprechen soll.

Noch ein paar Vorhänge und Teppich vor die Wände hängen, und schon kann das Keller-Recording los gehen.

-----------------------------------------

Du brauchst auch nicht viel übers Triggern zu forschen jetzt. Denn sowas kann man viel komfortabler nachher am Rechner machen. Dort erkennt eine Software einen aufgenommen Trommelschlag, wandelt das in [g=32]Midi[/g] um, und ein [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger deiner Wahl (zb ein guter Drumsampler) spielt dann ein hochwertiges SChlagzeugsample ab.

Gruß
Ari

Ich habe eine Esi Juli@. Zwei Input-Kanäle. Aber wenn man das ganze in ein Mischpult leitet, kann man das dann als Summe in einen Line-In schicken, also bräuchte ich an der Soundkarte doch nur einen Input.

Dann wären die Elemente aber nicht auf seperaten Spuren, ist mir klar. Aber ich habe damals keine Soundkarte mit mind. 8 Inputs gefunden. Gibt es da nicht so teure?

Ich hab da grad eine Seite gefunden wo sich Leute aus einem Akkustikset "E-Drums" gebastelt haben. Meint ihr das mit Triggern? Das ich anstatt meiner Felle einfach E-Felle drüberleg?

@Ari: Nix gegen das Set aber sowohl an OH wie auch an BD ein Grossmembranmik?

Ich weiss net, ich weiss net...

@wolfgang
Des passt scho! ;)

@Boomstick
schonmal meinen Link gedrückt? Da hast du deine Mehrspursoundkarte.

Und mit Triggern ist gemeint, dass die echten Drums mit eben "TRIGGERN" abgenommen werden. Die schläge werden dann per Triggermodul in [g=32]Midi[/g] umgewandelt und können dann in einem Sequenzer als [g=32]Midi[/g] aufgezeichnet werden. Wie sowas aussieht, zeigt der Shop hier.

Gruß
Ari

Ich stand vor einiger zeit vor dem gleichen Problem meine Drums aufzunehmen. Habe mich dann für folgendes Equipment entschieden:

Presonus Firepod (400 Euro)
T.Bone DC 4000 Drummics (265 Euro) (das Bassdrum Mikro von dem Set kann man getrost vergessen, aber die anderen sind für den Preis echt gut)
Shure SM 57 für den Snareteppich (100 Euro)
AKG D112 für die Bassdrum (gebraucht 100 Euro)

Aufgenommen wird ebenfalls in einem Kellerraum, der keine besondere Dämmung hat. Somit bekomme ich für 850 Euro wirklich gute Aufnahmen hin und man kann das Set jederzeit erweitern oder verbessern, da man mit dem Firepod 'ne sehr gute Grundlage hat.

Ja, danke Ari für die Links! Aber ich hab gelesen, dass es beim Becken Triggern nicht wirklich funzt.

Das heißt, das Trigger-Modul braucht nur einen [g=32]Midi[/g]-Eingang und mehr nicht? Dann würde ja meine Soundkarte reichen!

Braucht man diese "Klammern" und Trigger-Felle oder nur ersteres?

Das klingt tatsächlich nach einer brauchbaren Alternative!

Boomstick,

eins muss dir erstmal klar werden. Es gibt ZWEI völlig verschiedene Wege.

1. Einmal dein Set zu mikrofonieren und es akustisch aufzuzeichnen.

2. Triggern: Dort bekommen deine Trommeln diese Trigger draufgesetzt, und ein Triggermodul verwandelt die ankommenden Impulse in Midisignale um, welche von deiner Soundkarte im Sequenzer aufgezeichnet werden können.

Probleme bei Version 1:
- Du musst selbst Mikrofonieren und Mühe geben, damit DEIN SET gut klingt.

Probleme bei Version 2:

- Es gibt DEIN SET nicht mehr! (nicht klanglich) Es wurden lediglich Midisignale aufgenommen. Also brauchst du jetzt noch ein Drumsampler. Und musst Ahnung von [g=32]Midi[/g], Programmierung und dem Zeuch haben. Damit die Midisignale auch was brauchbares spielen.

Also ich wäre ganz klar für Version 1! Ich will schließlich MEIN SET zum Klingen bringen, und nicht irgendwelche von Fremden aufgenommenen Trommeln spielen. :)

Gruß
Ari

Ich kenn mich mit [g=32]Midi[/g] ziemlich gut aus, da ich mit FL schon eine weile gearbeitet habe und mir nun Reason dazugeholt habe.

Ich hätte bei Version 2 kein Problem damit andre Drums zu hören. Ausserdem kann ich meine ja auch aufnehmen, also nur den Sound eines Schlages, und die dann samplen. So könnte ich auch bei Version 2 mein Kit spielen.

Bei Version 2 seh ich allerdings ein Problem mit den Becken.

Ari, dein Vorschlag des Drum-Mic-Sets hat nur 4 Mikros!

Ich brauch ja BD, [g=149]Snare[/g], 3x Tom, 1 Crash, 1 Crash ride, 1 Ride, und Hi-Hat!

Für den Anfang brauchst du nicht unbedingt für jedes Becken ein Mikro. Bei mir kommen die über die Overheads und auch über das [g=149]Snare[/g]-Mikro zur Geltung, weil die [g=149]Snare[/g] bei mir definitiv nicht durchs Gate gejagt wird. Für den Anfang wirst du mit Sicherheit auch ohne Becken-Mikros zufrieden sein.

@boomstick
Nein, hats nich!
Da sind nur die VERSCHIEDENEN Mikros abgebildet. Nicht wieviele davon im einzelnen zum Set gehören! ;)

Uuuuhh, jetzt werden Becken über die [g=149]Snare[/g] mit abgenommen, welche nicht herausgearbeitet und schon gar nicht gegated wird.
:doh:

Es wird glaub ich Zeit, dass ich wieder meinen Hut nehme. Also dann. Viel Spaß noch. :D

Ari